Dynamics of Three Structures of Responsibiliy in Education under the New Basic Law of Education
Im Jahr 2006 verabschiedete das japanische Parlament das Gesetz zur Veränderung des Grundlagengesetzes betreffend die schulische Erziehung (GSE) aus dem Jahr 1947. Die Reform war so tiefgreifend, dass das veränderte Gesetz als neues GSE bezeichnet werden kann. Der Beitrag hat zwei Ziele. Zum einen will er die Eigenheiten der drei verschiedenen Typen von Verantwortlichkeitsstrukturen, die sich etabliert haben, aufzeigen. Der erste Typ war das Ergebnis des ehemaligen GSE; der zweite war im gesetzlichen Bildungssystem, wie es die LDP und das Bildungsministerium entwickelt hatten, angelegt und der dritte ist die Verantwortlichkeitsstruktur, wie sie sich unter dem neuen GSE entwickelt hat. Der Beitrag untersucht jede Verantwortlichkeitsstruktur aus einem anderen Blickwinkel: zunächst als "direkte Verantwortlichkeit gegenüber dem Volk", dann als "indirekte Verantwortlichkeit gegenüber der bürokratischen Kontrolle durch das Bildungsministerium" und schließlich als "Verantwortlichkeit gegenüber dem Kabinett". Der Beitrags will ferner die politische Dynamik in den drei Verantwortlichkeitsstrukturen, die vom ehemaligen GSE zu dessen Reform im Jahr 2006 geführt haben, untersuchen, er zeigt auf, dass die Struktur der direkten Verantwortlichkeit der Eingliederung der Struktur der Rechenschaftspflicht in das neue GSE tatsächlich – behutsam, aber spürbar – Grenzen setzt und dass sich, in dem Maße wie die Struktur der Rechenschaftspflicht die der Verantwortlichkeit absorbiert, die Schwierigkeiten nun sukzessive von den drei Strukturen zu den Strukturen der Rechenschaftspflicht und der Verantwortung verschiebt.(Übers. d. Red.) ; In 2006, the Diet passed the Bill on the Revision of the Basic Law of Education (BLE) of 1947. The revision was so comprehensive that the revised law can be labeled as the new BLE. The aims of this paper are twofold. The first goal is to clarify the characteristics of three different types of structures of responsibility that have taken root: the first type was the result of the former BLE; the second type was inherent to the legal system on education as developed by the LDP and the Ministry of Education; and the third type of responsibility structure was developed under the new BLE of 2006. This paper analyzes each of the structures of responsibility from a different perspective: first as a "direct responsibility to the people," then as an "indirect responsibility to the bureaucratic control by the Ministry of Education," and finally as "accountability to the Cabinet." The second goal of this article is to analyze the political dynamics among the three structures of responsibility that led from the former BLE to the reform of 2006. This paper shows that the structure of direct responsibility actually sets limits on the incorporation of the structure of accountability into the new BLE, silently but substantially, and, as the structure of accountability absorbs the structure of indirect responsibility, the struggles are now gradually shifting from the three structures to the structure of accountability and the structure of direct responsibility.