Amérique Latine, terrains d'enquête: Quelques réflexions en guise d'introduction
In: Cahiers des Ameriques Latines, Heft 42, S. 14-22
ISSN: 2268-4247
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: Cahiers des Ameriques Latines, Heft 42, S. 14-22
ISSN: 2268-4247
In: Cahiers des Ameriques Latines, Heft 41, S. 155-166
ISSN: 2268-4247
In: Frauenuniversitäten: Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich, S. 259-271
Die Autorin diskutiert die geschlechtsspezifische Bildung und die Modernisierungschancen an Hochschulen am Beispiel der 'Ecole Normale Superieure de Fontenay-Saint Cloud' in Frankreich. Sie geht im ersten Teil ihres Beitrags auf die Entstehungsgeschichte der Frauenhochschule gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein und erörtert kulturelle Aspekte der Sozialisation von Frauen im Hochschulbereich. Im zweiten Teil geht sie näher auf das Auswahlverfahren an der 'Ecole Normale Superieure' ein und beschreibt institutionelle und geschlechtsspezifische Spannungsfelder, welche durch die Zusammenlegung von zwei Schulen und die Neugründung im Jahre 1987 entstanden sind. Sie diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen der Koedukation und weist abschließend exemplarisch auf geschlechtsspezifische Karriereverläufe hin. (ICI)
The present paper analyzes the main trends in sociological studies of education from a cross-national perspective in seven European countries, namely, France, Germany, Greece, ltaly, Spain, the Netherlands and the United Kingdom. lt proposes a frame of analysis focusing on the relationships between the sociology of education and the social contexts in which this academic discipline is embedded. Topics addressed include: 1) national variations in disciplinary boundaries definitions; 2) specific trends conceming the export / import process of sociological theories and research formulas; 3) the influence of the public debate arenas and of the educational policies on the research agenda and 4) the interrelation between the professional careers and the evolution of this research field. (DIPF/orig.)
BASE
In: Frauenuniversitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich., S. 259-271
Die Autorin diskutiert die geschlechtsspezifische Bildung und die Modernisierungschancen an Hochschulen am Beispiel der 'Ecole Normale Superieure de Fontenay-Saint Cloud' in Frankreich. Sie geht im ersten Teil ihres Beitrags auf die Entstehungsgeschichte der Frauenhochschule gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein und erörtert kulturelle Aspekte der Sozialisation von Frauen im Hochschulbereich. Im zweiten Teil geht sie näher auf das Auswahlverfahren an der 'Ecole Normale Superieure' ein und beschreibt institutionelle und geschlechtsspezifische Spannungsfelder, welche durch die Zusammenlegung von zwei Schulen und die Neugründung im Jahre 1987 entstanden sind. Sie diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen der Koedukation und weist abschließend exemplarisch auf geschlechtsspezifische Karriereverläufe hin. (ICI).
In: Frauenuniversitäten, S. 259-271
In: Innovation: The European Journal of Social Science Research, Band 6, Heft 2, S. 167-177
ISSN: 1469-8412
In: Revue française de sociologie, Band 40, Heft 1, S. 181
In: Logiques sociales
In: Les Etudes de la Documentation Française, 5233-34
World Affairs Online