Anforderungen an kaufmännische Führungskräfte: Ergebnis einer Rollenanalyse
In: Führungskräfte und Führungsstrukturen in Wirtschaftsunternehmen 3
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Beurteilung der beruflichen und persönlichen Anforderungen an
kaufmännische Führungskräfte in verschiedenen Funktionsbereichen im
Unternehmen.
Themen: Bei der Befragung wurde so vorgegangen, daß vom Interviewer
eine modellhafte Position in einem ausgewählten Funktionsbereich des
Unternehmens vorgegeben wurde. Der Befragte richtete seine Beurteilung
nach dieser konkreten Position aus: Umfang der Verantwortung, der
Befugnisse und der unmittelbar nachgeordneten Mitarbeiter in dieser
Modellposition; erforderlich Auslegung und Berufslaufbahn für eine
solche Position; wichtigste Fachkenntnisse; die Bedeutung der
Unternehmensgröße für die Bewerberbeurteilung; die Bedeutung einzelner
Grundkenntnisse und des präferierten Führungsstils für die
Bewerberauslese; Wichtigkeit fachlicher Qualifikation; Prozentanteil
einzelner Fähigkeiten an den Gesamtfähigkeiten des Bewerbers; wichtigste
Führungsqualitäten; präferiertes Mindest- und Höchstalter sowie
Geschlecht und Familienstand eines Bewerbers; psychologisches
Anforderungsprofil (semantisches Differential); erwartete Veränderungen
der Modellpositionen durch den technischen Fortschritt oder durch
Firmenfusion; erwartetes Verhalten von einem Inhaber der Modellposition;
Zeitaufwand für verschiedene Tätigkeiten; Einflußnahme auf die Gesetze
und Entlassung der unmittelbar nachgeordneten Positionen;
Einkommensvorstellungen; Einstellung zu Stellenbeschreibungen;
Kontakthäufigkeit zum Inhaber einer vergleichbaren Modellposition im
eigenen Unternehmen; Charakterisierung des gefragten Berufs und eigene
Ausbildung und abgeschlossene Examina; Teilnahme an beruflichen
Weiterbildungsveranstaltungen; eigenes Führungsverhalten (Skala);
beruflicher Werdegang.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;
Alter der Kinder (klassiert); Konfession; Schulbildung;
Berufsausbildung; Haushaltseinkommen; Ortsgröße.
GESIS