Budgetierung und Finanzierung in Hochschulen
In: Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Bd. 8
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In: Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Bd. 8
In: Kollektive Entscheidungen, Wirtschaftspolitik und öffentliche Finanzen 5
In: Kollektive Entscheidungen, Wirtschaftspolitik und öffentliche Finanzen 5
Im Rahmen einer politisch-ökonomischen Analyse werden die Effizienzeffekte unterschiedlicher Formen der Finanzautonomie ermittelt. Zu diesem Zweck wurde unter Verwendung von mikroökonomischen und Public-choice-Ansätzen eine Theorie des Angebots von Forschung und Lehre entwickelt. Die Modellanalyse ermöglicht es, die gängigen Plausibilitätsargumente zur Finanzautonomie durch theoretisch fundierte Aussagen zu ersetzen. Sowohl die Bedingungen, unter denen die Einführung von Finanzautonomie ökonomische Vorteile erwarten läßt, als auch die Gefahren der Autonomie werden aufgezeigt. Eine empirische Überprüfung der Modellergebnisse erfolgt anhand der Wirkungen des Modellversuchs zur Finanzautonomie an der Ruhr-Universität Bochum. Gliederung: I. EINFÜHRUNG (1. Hochschulen und Hochschulökonomie in der aktuellen Diskussion 2. Ziele und Gang der Untersuchung). - II. GRUNDLAGEN DER THEORETISCHEN ANALYSE VON HOCHSCHULEN UND AUTONOMIE (1. Wesen, Bereiche und systematische Einordnung der Hochschulautonomie 2. Der ökonomische Ansatz zur Analyse der Autonomie 3. Generelle Überlegungen zu den Effizienzwirkungen der Autonomie). - III. DIE FINANZAUTONOMIE DER HOCHSCHULEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UND IHRE REFORM (1. Generelle Aspekte der Finanzautonomie der Hochschulen 2. Der realisierte Grad an Autonomie im deutschen System der Hochschulfinanzierung 3. Reformvorschläge zur Erhöhung der Finanzautonomie 4. Traditionelle ökonomische Aussagen über die Effekte der Finanzautonomie im deutschen System der Hochschulfinanzierung). - IV. DIE ÖKONOMISCHE ANALYSE DES ANBIETERVERHALTENS IN HOCHSCHULEN UND DIE EFFEKTE DER FINANZAUTONOMIE IM ÖKONOMISCHEN MODELL (1. Grundlagen der angebotsseitigen Analyse der Hochschule 2. Das ökonomische Modell der Hochschultätigkeit 3. Die Effekte alternativer Institutionen der Autonomie bei Prestigemaximierung der Hochschulakteure 4. Konstitutionelle Empfehlungen zur Gestaltung von Hochschulinstitutionen). - V. POLITISCH-ÖKONOMISCHE ANALYSE DER HOCHSCHULE : POLITISCHE GLEICHGEWICHTE UND ALLOKATIVE WIRKUNGEN DER FINANZAUTONOMIE (1. Modelltheoretische Grundlagen einer politisch-ökonomischen Analyse der Hochschule 2. Die Analyse der alokativen Effizienz politischer Gleichgewichte bei traditioneller Budgetierung 3. Allokative Ergebnisse alternativer Formen der Ausgabenautonomie und ihre normativen Implikationen 4. Allokative Ergebnisse alternativer Formen der Einnahmenautonomie und ihre normativen Implikationen). - VI. ERWEI ...
In: Arbeitspapier Nr. 84
Der Bericht stellt die Ergebnisse der Evaluation des seit 2000 laufenden Modellversuchs "Ergebnisorientierte Selbststeuerung" (Globalhaushalt) an der TU Dresden dar. Aus Sicht des CHE werden Bewertungen der Ergebnisse und Empfehlungen für die Weiterentwicklung mit Blick auf die Volleinführung des Globalhaushaltes für alle Hochschulen des Freistaates Sachsen formuliert. Diese Einschätzungen und Empfehlungen basieren auf einer Untersuchung des Wirkungsgrades der Einführung des Globalhaushaltes sowie einer vergleichenden nationalen und internationalen Benchmarkinganalyse. Gliederung: I. Ergebnisse der Bewertung des Modellversuchs. - II. Optimierungspotenziale (Empfehlungen). - III. Zielanalyse. - IV. Wirkungsanalyse. - V. Hochschul-Benchmarkinganalyse - nationaler Vergleich (u.a. Integration der Haushaltsflexibilisierung in das Steuerungsmodell des Landes. - Hochschulinterne Steuerung der Haushaltsflexibilisierung). - VI. Hochschul-Benchmarkinganalyse - internationaler Vergleich (A. Finanzautonomie und Rechenschaftspflicht in fünf OECD-Hochschulsystemen. - B. Finanzautonomie und Rechenschaftspflicht in Österreich) (HoF/Text übernommen)
In: Pensamiento educativo, Band 50, Heft 1, S. 76-95
ISSN: 0717-1013
In: Arbeitspapier, 19
World Affairs Online
Focus on Performance - World Bank Support to Higher Education in Latvia. Volume 1: System-Level Funding Since 2013, the World Bank has supported the Latvian government through a succession of advisory work focusing on performance at different levels of the higher education sector. This publication focuses on the development of a performance-based, system-level funding model for the higher education sector in Latvia and consists of three reports: i) Higher Education Financing in Latvia: Analysis of Strengths and Weaknesses; ii) Assessment of Current Funding Model's "Strategic Fit" with Higher Education Policy Objectives; and iii) Higher Education Financing in Latvia: Final Report. Volume 2: Internal Funding and Governance Since 2013, the World Bank has supported the Latvian government through a succession of advisory work focusing on performance at different levels of the higher education sector. This publication focuses on the analysis of university-internal higher education funding and governance, followed changes at the system-level funding model. It consists of three reports: i) International Trends and Good Practices in Higher Education Internal Funding and Governance; ii) Internal Funding and Governance in Latvian Higher Education Institutions: Status Quo Report; and iii) Internal Funding and Governance in Latvian Higher Education Institutions: Recommendations. Volume 3: Academic Careers Since 2013, the World Bank has supported the Latvian government through a succession of advisory work focusing on performance at different levels of the higher education sector. This publication focuses on the analysis of the doctorate and human resource policies and on improving academic careers. It consists of three reports: i) Academic Careers: Learning From Good International Practice; ii) Academic Careers In Latvia: Status Quo Report; iii) Academic Careers In Latvia: Recommendations.
BASE
Focus on Performance - World Bank Support to Higher Education in Latvia. Volume 1: System-Level Funding Since 2013, the World Bank has supported the Latvian government through a succession of advisory work focusing on performance at different levels of the higher education sector. This publication focuses on the development of a performance-based, system-level funding model for the higher education sector in Latvia and consists of three reports: i) Higher Education Financing in Latvia: Analysis of Strengths and Weaknesses; ii) Assessment of Current Funding Model's "Strategic Fit" with Higher Education Policy Objectives; and iii) Higher Education Financing in Latvia: Final Report. Volume 2: Internal Funding and Governance Since 2013, the World Bank has supported the Latvian government through a succession of advisory work focusing on performance at different levels of the higher education sector. This publication focuses on the analysis of university-internal higher education funding and governance, followed changes at the system-level funding model. It consists of three reports: i) International Trends and Good Practices in Higher Education Internal Funding and Governance; ii) Internal Funding and Governance in Latvian Higher Education Institutions: Status Quo Report; and iii) Internal Funding and Governance in Latvian Higher Education Institutions: Recommendations. Volume 3: Academic Careers Since 2013, the World Bank has supported the Latvian government through a succession of advisory work focusing on performance at different levels of the higher education sector. This publication focuses on the analysis of the doctorate and human resource policies and on improving academic careers. It consists of three reports: i) Academic Careers: Learning From Good International Practice; ii) Academic Careers In Latvia: Status Quo Report; iii) Academic Careers In Latvia: Recommendations.
BASE
Universities are currently faced with many challenges: National and international competition in the university sector grows, while demands from stakeholders are high. This publication provides an overview of current higher education management issues in Africa. Focusing exclusively on the first two rounds of the International Deans' Course (IDC), the collection describes the experience of different IDC participants by showcasing their Personal Action Plans (PAP).
In: Positionen 2010
In: Schriften des Vereins für Socialpolitik Band 273
Die Bildungspolitik eines Landes folgt in der Regel keinem wohldefinierten Optimierungsprozeß. Wertvorstellungen, Vorurteile und Ideologien der jeweiligen Entscheidungsträger sowie historische Entwicklungen und institutionelle Vorgaben bedingen die bildungspolitischen Entschlüsse. Angesichts der begrenzten Zeit und unvollständiger Information tritt an die Stelle einer Suche nach einer optimalen Lösung in der Regel das Tagesgeschäft des stückweisen Vorgehens. Die Organisationstheorie läßt vor diesem Hintergrund Zweifel an der Effektivität einer externen Bildungsplanung aufkommen. Die Effizienz eines zentral geplanten Bildungssystems dürfte erheblich geringer sein als die eines Marktsystems, und die Risiken organisatorischer Fehlentwicklungen sind möglicherweise größer als die eines Marktversagens. -- Keine Theorie jedoch kann und sollte unmittelbar auf die Praxis angewandt werden; ohne eine theoretische Orientierung entsteht freilich auch keine gute Politik. Die in diesem Band zusammengefaßten Beiträge folgen dieser Linie, indem sie aktuelle Probleme der Bildungsorganisation auf drei Ebenen aufgreifen: der der Schule, der des Dualen Systems und der der Hochschule