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Schweizer statt Sklaven: schweizerische Auswanderer in den Kaffee-Plantagen von São Paulo (1852 - 1866)
In: Beiträge zur Kolonial- und Überseegeschichte 29
Fachliches Lernen und thematische Fokussierung - éducations à als Themen in der Politischen Bildung ; Apprentissage disciplinaire et orientation thématique - les éducations à comme sujets dans la "Politischen Bildung"
Der Beitrag legt dar, wie Politische Bildung die Fähigkeiten von Individuen zur selbstbestimmten und kompetenten Teilhabe an der (politischen) Gesellschaft definiert. Dabei wird die Diskussion um Kompetenzen und Konzeptionen aufgegriffen. Zudem wird erläutert, welche Prinzipien die Didaktik der Politischen Bildung als unerlässlich ansieht. Daraus werden interdisziplinäre Ansätze im Rahmen der éducations à erörtert und Möglichkeiten des Aufbaus fachspezifischer Kompetenzen diskutiert. (DIPF/Orig.) ; L'article explique comment la "Politische Bildung" définit les capacités des individus à participer à la société (politique) de manière autodéterminée et compétente. Ainsi, la discussion sur les compétences et les concepts est présentée. En outre, les principes didactiques considérés comme indispensables sont exposés dans ce contexte. Sur cette base, des aspects de transversalité dans le contexte des éducations à seront discutés, pour finir en abordant les possibilités de développer des compétences disciplinaires dans ce cadre. (DIPF/Orig.)
BASE
Bildung und Demokratie: eine zwingende Verbindung?: Bildung als Institution in Demokratisierungsprozessen
In: Demokratisierung im arabischen Raum, S. 101-117
Die Demokratie, die wirtschaftliche Entwicklung und die Bildung werden in den theoretischen Schriften zur Moderne, zur politischen Bildung, aber auch in den Prämissen vieler soziologischer, politologischer, erziehungswissenschaftlicher Ansätze und historischer Darstellungen als untrennbar notwendige Elemente einer modernen wie postmodernen Gesellschaft behandelt. Empirische Untersuchungen bzw. historische Fallstudien zu diesem Zusammenhang sind allerdings nicht besonders zahlreich. Der vorliegende Aufsatz stellt zunächst die Tradition dieses Denkens an Heinrich Zschokke als einem Beispiel der Aufklärung vor. Dann wird der Zugriff gezeigt, den die Geschichtsschreibung auf diesen Zusammenhang bislang gemacht hat. Ferner wird dargestellt, dass die politische Bildung sowohl in ihrer Theorie wie in den politischen Bildungsstrategien der Vorstellung von Wirksamkeit von Bildung für demokratisches Handeln und für das Funktionieren der Demokratie folgt. Schließlich wird darauf hingewiesen, dass eine Bestimmung der Beziehungen zwischen Bildung und Demokratie noch kaum auf diesbezügliche Untersuchungen zurückgreifen kann, dass aber von einer komplexen Beziehung zwischen den beiden Dimensionen auszugehen ist, insbesondere wenn es sich um die Bedingungen einer Transformation des politischen Systems handelt. (ICI2)
Bildung und Demokratie: eine zwingende Verbindung?: Bildung als Institution in Demokratisierungsprozessen.
In: Demokratisierung im arabischen Raum., S. 101-117
Die Demokratie, die wirtschaftliche Entwicklung und die Bildung werden in den theoretischen Schriften zur Moderne, zur politischen Bildung, aber auch in den Prämissen vieler soziologischer, politologischer, erziehungswissenschaftlicher Ansätze und historischer Darstellungen als untrennbar notwendige Elemente einer modernen wie postmodernen Gesellschaft behandelt. Empirische Untersuchungen bzw. historische Fallstudien zu diesem Zusammenhang sind allerdings nicht besonders zahlreich. Der vorliegende Aufsatz stellt zunächst die Tradition dieses Denkens an Heinrich Zschokke als einem Beispiel der Aufklärung vor. Dann wird der Zugriff gezeigt, den die Geschichtsschreibung auf diesen Zusammenhang bislang gemacht hat. Ferner wird dargestellt, dass die politische Bildung sowohl in ihrer Theorie wie in den politischen Bildungsstrategien der Vorstellung von Wirksamkeit von Bildung für demokratisches Handeln und für das Funktionieren der Demokratie folgt. Schließlich wird darauf hingewiesen, dass eine Bestimmung der Beziehungen zwischen Bildung und Demokratie noch kaum auf diesbezügliche Untersuchungen zurückgreifen kann, dass aber von einer komplexen Beziehung zwischen den beiden Dimensionen auszugehen ist, insbesondere wenn es sich um die Bedingungen einer Transformation des politischen Systems handelt. (ICI2).
Politische und ökonomische Bildung im Lehrplan 21
In: Finanzkrise und Demokratie., S. 93-105
Erfolgreiche liberale Staatsgründung — gescheitertes Gedenken
In: Demokratische Tradition und revolutionärer Geist; Reihe Geschichtswissenschaft, S. 170-174
Some remarks on gender equality in higher education in Switzerland
In: The international journal of sociology and social policy, Band 21, Heft 1/2, S. 44-49
ISSN: 1758-6720
States that Switzerland is still far from gender‐equality at university. Highlights that it is only recently that the Federal government has set the goal of doubling the percentage of women in the ranks of professors from 5.7 per cent to over 10 per cent. Describes the actual situation in different fields of education according to gender relations and gives evidence about recent nationwide efforts to fight female discrimination.
Sibylle Hardmeier, Frühe Frauenstimmrechtsbewegung in der Schweiz (1890- 1930). Argumente, Strategien, Netzwerke und Gegenbewegung
In: L' homme: European review of feminist history : revue europénne d'histoire féministe : europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, Band 10, Heft 1
ISSN: 2194-5071
Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik
Dieses Handbuch fasst die Diskussion zur Geschichts- und Politikdidaktik systematisch zusammen. Die Beiträge sind aus dem Blickwinkel der jeweiligen Didaktik als eigenständiger Wissenschaftsdisziplin verfasst, benennen die entsprechenden Kontroversen und zeigen die wichtigsten Forschungsentwicklungen auf. Die Zielgruppe des Handbuches sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich einen breiten und fundierten Überblick zu einer Thematik verschaffen wollen - von Studierenden bis zu Professorinnen und Professoren.
Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen: die schweizerische TEESAEC-Studie
In: Politische Bildung in der Schweiz 2
Helfen, Erziehen, Verwalten: Beiträge zur Geschichte der Sozialen Arbeit in St. Gallen
In: Schriftenreihe der Stadt St. Gallen
Unterrichtsinterventionen zu EU-Entscheidungsprozessen: ein Garant für Wissenszunahme und positive Einstellungsänderung? ; ein Schlusswort
In: Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen: die schweizerische TEESAEC-Studie, S. 139-141
"The conclusion to this collected volume compares the results of the TEESAEC study in Switzerland, which include both the European programme and additional surveys, with findings in Germany and Austria. It discusses possible interpretations and suggests which conclusions might be drawn from the various results." (publisher's description)