Politische Bildung an der Grundschule: Empirische Ergebnisse der politischen Psychologie und didaktischen Konsequenzen
In: Schriften zur politischen Didaktik 15
Inhaltsübersicht -- 0 Zielvorstellungen und Begriffe -- 1 Pro und Contra die Politische Bildung in der Grundschule -- 1.1 Homo — ens sociale -- 1.2 Homo — ens personale -- 1.3 Intentionale Politische Bildung contra 'heimlichen Lehrplan' -- 1.4 Ein bildungspolitisches Pro -- 2 Die geschichtliche Dimension der Grundschule und der Sozialkunde in der Grundschule nach dem 2. Weltkrieg -- 2.1 'Über das Modische' in der Grundschule -- 2.2 Der Stellenwert der Politischen Bildung in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung Bayerns -- 2.3 Grundschul-Lehrpläne als Politikum -- 2.4 Sozialkunde in der Grundschule im Spiegel der Lehrermeinungen (Pilot Study) -- 3 Politische Bildung in der Grundschule im Zugriff der Politischen Psychologie -- 3.1 Über die Relevanz psychologischer Erkenntnisse -- 4 Zur Entstehung politischer Einstellungen -- 4.1 Das psychologische Konstrukt Einstellung -- 4.2 Erwerb von grundlegenden Dispositionen 'Vom Mutterleib zur Kindheit' -- 4.3 "Persistenz des frühen Lernens" -- 4.4 Die Rezeption der 'klassischen' Sozialisationsforschung in der Bundesrepublik Deutschland -- 4.5 Mögliche Folgerungen für die politische Bildung der Grundschule -- 4.6 Kritik am amerikanischen Forschungsansatz -- 4.7 Kritik an der deutschen Rezeption des Transmissionsmodells politischer Sozialisation -- 4.8 Alternative Forschungsansätze bzw. Korrekturen des Einstellungssyndroms -- 4.9 Politische Einstellungen und Didaktik der Politischen Bildung in der Grundschule -- 5 Soziale und politische Kognitionen -- 5.1 Relevanz für politische Bildung -- 5.2 Zum Begriff 'Kognition' -- 5.3 Theorien über die Genese von Kognitionen -- 5.4 Empirische Ergebnisse über soziale bzw. Politische Kognitionen von Kindern im Grundschulalter -- 5.5 Soziale/politische Kognitionen und politische Bildung -- 5.6 Kognitionen und Politik -- 6 Soziale und politische Wertorientierung -- 6.1 Begriffserklärung: Norm — Wert -- 6.2 Politikrelevante Werte von Vierjährigen nach Mary Ellen Goodman -- 6.3 Grundpositionen und Hauptforschungsrichtungen -- 6.4 Erwerb von Moralvorstellungen als 'Social-Learning-Approach' -- 6.5 PIAGET: Die Stufen des moralischen Urteils -- 6.6 KOHLBERGs Stufentheorie der Entwicklung des moralischen Urteils -- 6.7 Kritik am Modell der strukturellen Entwicklung des moralischen Urteils (PIAGET und KOHLBERG) -- 6.8 Alternativen, Korrekturen und Ergänzungen zum PIAGET/KOHLBERG-Modell des moralischen Urteils -- 6.9 Das Politische an der Wertorientierung -- 6.10 Didaktische Konsequenzen für die Wertorientierung -- 7 Wie politisch ist die politische Bildung in der Grundschule? -- 7.1 Die politische Dimension -- 7.2 Die Sicht der Grundschul-Lehrer -- 7.3 Die Dimension Aufnahme-Kapazität der Schüler -- 7.4 Die Dimension Inhalte und Ziele -- 7.5 Die Dimension Demokratie -- Literaturhinweise.