Seit 2002 führt das RKI bundesweite telefonische Erhebungen zu chronischen Krankheiten und ihren Bedingungen im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit durch. Zielsetzung ist die Bereitstellung aktueller Daten für Politik und Wissenschaft bezüglich der Verbreitung ausgewählter Erkrankungen, vorzugsweise mit Bezug zu chronischen Verlaufsformen sowie die Erhebung ausgewählter Risikofaktoren und die Bereitstellung von Daten über das gesundheitsbezogene Verhalten in der bundesdeutschen Bevölkerung.
"Kurz nach der Wiedervereinigung unterschied sich die gesundheitliche Situation in Ostdeutschland deutlich von der in Westdeutschland. Mittlerweile hat eine Annäherung, zum Teil sogar eine Angleichung stattgefunden." (Autorenreferat)
Vor dem Hintergrund der wachsenden Krankheitslast durch Diabetes mellitus entwickelt das Robert Koch-Institut im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit eine Nationale Diabetes-Surveillance. Ein wesentliches Ziel der Surveillance ist die periodische und zeitnahe Bereitstellung relevanter Daten für verschiedene Adressaten (Dissemination), welche die Informationsgrundlage für weiterführende Public-Health-Maßnahmen bilden. Zur Entwicklung einer Disseminationsstrategie wurde eine Übersicht über die diabetesspezifische Berichterstattung im internationalen Kontext erstellt. In einem zweistufigen Prozess erfolgte zunächst eine Online-Befragung von Public-Health-Expertinnen und -Experten aus 46 Ländern. Für Länder ohne Rückmeldung (19/46) wurde eine strukturierte Webrecherche durchgeführt. Der Großteil der Länder (38/46; 83 %) berücksichtigt Diabetes in der Gesundheitsberichterstattung und drei Viertel (29/38; 77 %) dieser Länder stützen sich dabei auf ein indikatorenbasiertes Berichtssystem. Themenspezifische Berichte zu Diabetes oder nichtübertragbaren Krankheiten (24/36; 67 %) sowie nationale Gesundheitsberichte (23/36; 64 %) stellen das am häufigsten verwendete Format dar, gefolgt von Online-Formaten (20/36; 57 %) wie Webseiten oder Datenbanken. Primäre Adressaten der Berichterstattung sind die Politik (19/20; 95 %) sowie Medien und Presse (16/20; 80 %). Sowohl gedruckte als auch Online-Formate sind Teil einer umfassenden Disseminationsstrategie, die jedoch unterschiedliche Adressaten ansprechen. ; Peer Reviewed
Against the background of the growing burden associated with diabetes mellitus, the German Federal Ministry of Health commissioned the Robert Koch Institute to develop a national diabetes surveillance. The periodic publication of up-todate data needed by diverse target audiences (dissemination) to develop subsequent public health measures is a crucial aspect of disease surveillance. The study produced an overview of diabetes surveillance in various countries with the intention of developing a dissemination strategy. This involved a two-stage process beginning with an online survey of public health experts from 46 countries. Structured Internet research was then carried out for countries that did not provide a response (19 out of 46). The majority of countries (38 out of 46; 83%) include diabetes in their health reporting; three quarters (29 out of 38; 77%) of these countries rely on an indicator-based reporting system. The study found that the most common formats used to publish information about diabetes and other noncommunicable diseases were topic-specific reports (24 out of 36; 67%) and national health reports (23 out of 36; 64%), followed by online formats such as websites or databases (20 out of 36; 57%). Moreover, health reporting primarily targets politicians (19 out of 20; 95%) as well as the media and the press (16 out of 20; 80%). The study found that both printed and online publications form part of a comprehensive dissemination strategy, however address different audiences. ; Peer Reviewed
Die demographische Alterung stellt eine bedeutende Herausforderung der deutschen Gesundheitspolitik dar. Die zentrale Frage lautet heute nicht mehr, ob die Bevölkerung immer älter wird, sondern ob hinzugewonnene Lebensjahre bei guter Gesundheit verbracht werden können. In diesem Beitrag wird ein Überblick über den Forschungsstand zur Entwicklung und zu Einflussgrößen der gesunden Lebenserwartung gegeben. Die für Deutschland vorliegenden Ergebnisse sprechen insgesamt dafür, dass die Bevölkerung immer länger lebt und auch länger gesund bleibt. Diese positive Entwicklung könnte auch den prognostizierten Ausgabenanstieg im Gesundheitssystem dämpfen. Allerdings profitieren nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen vom Anstieg der gesunden Lebenszeit, da große soziale Ungleichheiten in den Chancen auf ein langes und gesundes Leben bestehen. ; Demographic ageing is a major challenge of health policy in Germany. The main question is no longer if the population of Germany is getting older, but whether gained life years will be in a healthy condition or not. This paper gives an overview on current research and evidence regarding trends and determinants of the healthy life expectancy. Recent Evidence for Germany seems to suggest that the population of Germany is going to live even longer and in a better health state. These positive trends may attenuate the expected increase of health costs during the process of demographic ageing. On the other hand there is evidence that not all parts of the population benefit from rising life expectancy. There are lasting social inequalities regarding the chances of a long and healthy life.
In Deutschland ist seit einigen Jahrzehnten eine Auseinanderentwicklung der Lebensverhältnisse zu beobachten. Festmachen lässt sich dies an dem zunehmenden Armutsrisiko, den steigenden Arbeitslosenzahlen und dem engen Zusammenhang zwischen Bildungschancen und sozialer Herkunft. Im Mittelpunkt der vorliegenden Expertise zum 2. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung steht die Frage, inwieweit sich diese Entwicklung im Gesundheitsstatus der Bevölkerung widerspiegelt.
As part of the project Improving Health Monitoring in Migrant Populations (IMIRA), a (core) set of indicators was developed to describe the health of people with a migration background. This work was underpinned by research into and assessment of relevant data sources in the field of migration and health. Initially, four fields of action were identified together with a number of associated topics and potential indicators for each of the area's individual topics. The choice of core indicators was based on (1) a systematic comparison of widely accepted indicator systems, (2) an assessment of public health relevance, (3) comprehensibility and (4) informative value, as well as (5) the availability of (largely) representative data that could properly account for the diversity of the migrant population. The (core) indicator set was finalised using an internal and external indicator development process that involved an interdisciplinary expert panel. This resulted in the selection of 25 core indicators; 41 additional indicators were documented as part of an 'extended' indicator set. The (core) set of indicators is to be continually developed in line with the work being undertaken to improve the integration of people with a migration background in the health monitoring conducted at the Robert Koch Institute. In the future, the indicator set is to be incorporated into an overall concept to regular, migration-related health reporting.
Im Rahmen des Projekts Improving Health Monitoring in Migrant Populations (IMIRA) wurde ein (Kern-)Indikatorenset zur Beschreibung der Gesundheit von Menschen mit Migrationshintergrund entwickelt. Die Recherche und Bewertung von Datenquellen im Bereich Migration und Gesundheit stellte dabei eine wesentliche Voraussetzung dar. Zunächst wurden vier Handlungsfelder mit entsprechenden Themenbereichen bestimmt und mögliche Indikatoren für die jeweiligen Themen definiert. Die Auswahl der Kernindikatoren basierte auf (1) einer systematischen Gegenüberstellung anerkannter Indikatorensysteme, (2) einer Bewertung der Public-Health-Relevanz, (3) Verständlichkeit sowie (4) Aussagekraft des Indikators und (5) der Verfügbarkeit (weitestgehend) repräsentativer Daten, mit denen die Vielfalt der Migrationsbevölkerung annähernd berücksichtigt werden kann. Ein interner und externer Abstimmungsprozess mit einem interdisziplinär zusammengesetzten Expertengremium führte zur Finalisierung des (Kern-)Indikatorensets. Insgesamt sind 25 Kernindikatoren ausgewählt worden; 41 Indikatoren wurden in einem "erweiterten" Indikatorenset dokumentiert. Vor dem Hintergrund der angestrebten Verbesserung der Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund in das Gesundheitsmonitoring am Robert Koch-Institut wird das (Kern-)Indikatorenset kontinuierlich weiterentwickelt. Dieses wird perspektivisch in ein Gesamtkonzept für eine regelmäßige, migrationsbezogene Gesundheitsberichterstattung integriert.
Background: The European Core Health Indicators (ECHI) are a key source of comparable health information for the European Union (EU) and its Member States (MS). The ECHI shortlist contains 88 indicators which were developed by experts from MS and international organisations. Most indicators are derived from data sources at the EU's statistical office (Eurostat), the World Health Organisation (WHO) and the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) and are available for most MS. The remaining indicators on the shortlist are at different stages of conceptual and/or methodological development. The indicators have been reviewed in the past against scientific developments, changes in data collections and emerging policy needs, yet not as part of a systematic and sustainable procedure. There is also no regular inventory of problems met by the MS in collecting the necessary data. Work package 4 of the BRIDGE Health project aimed at updating and improving the existing ECHI-indicator knowledge and expertise and at strengthening the scientific base that supports the effective development and use of health indicators for health policy evaluation and prioritization by the EU and its MS. The aim of this paper is to present a first overview of its outcomes and to explore issues concerning the ECHI data availability, content and policy relevance, update process and accessibility to stakeholders, in light of working towards a sustainable future. Methods: Two surveys were conducted within the framework of the BRIDGE Health project to reassess the status of the ECHI shortlist. The first survey focused on data availability in EU MS, candidate countries and European Free Trade Association (EFTA) countries. The second survey evaluated current needs and criteria with respect to content and policy relevance of the ECHI shortlist. Exploring potential new indicator topics was part of both surveys. All evaluations were supported by an advisory network of national and international experts. Results: Of the 36 countries ...
The European Core Health Indicators (ECHI) are a key source of comparable health information for the European Union (EU) and its Member States (MS). The ECHI shortlist contains 88 indicators which were developed by experts from MS and international organisations. Most indicators are derived from data sources at the EU's statistical office (Eurostat), the World Health Organisation (WHO) and the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) and are available for most MS. The remaining indicators on the shortlist are at different stages of conceptual and/or methodological development. The indicators have been reviewed in the past against scientific developments, changes in data collections and emerging policy needs, yet not as part of a systematic and sustainable procedure. There is also no regular inventory of problems met by the MS in collecting the necessary data. Work package 4 of the BRIDGE Health project aimed at updating and improving the existing ECHI-indicator knowledge and expertise and at strengthening the scientific base that supports the effective development and use of health indicators for health policy evaluation and prioritization by the EU and its MS. The aim of this paper is to present a first overview of its outcomes and to explore issues concerning the ECHI data availability, content and policy relevance, update process and accessibility to stakeholders, in light of working towards a sustainable future.
Deutschland ist ein Einwanderungsland und fast ein Viertel der Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund. Daher besteht zunehmend Bedarf an verlässlichen Informationen zur gesundheitlichen Situation von Menschen mit Migrationshintergrund. Dem Robert Koch-Institut kommt in diesem Kontext die Aufgabe zu, das Gesundheitsmonitoring auszubauen und Menschen mit Migrationshintergrund möglichst repräsentativ entsprechend ihrem Anteil in der Bevölkerung in Befragungs- und Untersuchungssurveys einzubeziehen. Der Gesundheitsstatus von Menschen mit Migrationshintergrund soll adäquat widergespiegelt werden, was bisher im Rahmen der repräsentativen Befragungsund Untersuchungssurveys des Robert Koch-Instituts für Erwachsene nur unzureichend gelungen ist. Daher wurde Ende 2016 das Projekt Improving Health Monitoring in Migrant Populations (IMIRA) initiiert, das auf die Erweiterung des Gesundheitsmonitorings des Robert Koch-Instituts auf Menschen mit Migrationshintergrund abzielt und langfristig deren Einbindung in die Gesundheitssurveys verbessern soll. Dies beinhaltet zum einen die Durchführung zweier Machbarkeitsstudien, in denen Zugangswege und Rekrutierungsstrategien im Rahmen von Befragungsstudien getestet und Maßnahmen zur Überbrückung von Sprachbarrieren in Untersuchungssurveys entwickelt wurden. Zur Erweiterung der Gesundheitsberichterstattung zu Migration und Gesundheit werden ein Berichtskonzept und ein Kernindikatorensatz entwickelt und zudem (Sekundär-)Datenquellen auf ihre Nutzbarkeit geprüft. Ebenso ist die Überprüfung und Weiterentwicklung relevanter migrationsspezifischer Erhebungsinstrumente und Indikatoren sowie eine intensivierte Vernetzung mit relevanten Akteurinnen und Akteuren vorgesehen.