Soziologische Theoriebildung: ein Handbuch auf dialogischer Basis
In: utb 5370
In: Soziologie
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In: utb 5370
In: Soziologie
In: UTB 2176
In: Philosophie, Psychologie, Soziologie, Literaturwissenschaft
In: utb-studi-e-book
Das Zustandekommen einer vierten Auflage zeugt vom anhaltenden Interesse für den Subjektbegriff. Unterschiedlichste kulturelle und soziale Phänomene wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder mit dem Hinweis auf die Krise bzw. den Zerfall des Subjekts in Spätmoderne und Nachmoderne erklärt. In seinem Buch gibt Peter V. Zima einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Positionen zum Thema Subjektivität und Identität, die solchen Erklärungen zugrunde liegen. Die interdisziplinär angelegte Studie stellt die Begriffsbildung und den Diskussionsstand in Philosophie, Psychologie, Soziologie und Literaturwissenschaft ausführlich dar. Aus einer kritischen Auseinandersetzung mit der Subjektproblematik in Moderne und Postmoderne (von Descartes und Kant bis Adorno und Lyotard) geht im letzten Kapitel der Entwurf einer dialogischen Subjektivität hervor, die zur Grundlage einer dialogischen Theorie wird. "Das Buch ist ein Meilenstein der gegenwärtigen Subjektivitätsdebatte." IASL Online
In: UTB 1967
In: utb-studi-e-book
Das Buch leistet eine umfassende Darstellung des Verhältnisses von Moderne, Modernismus und Postmoderne auf soziologischer, philosophischer und literarischer Ebene sowie eine Abgrenzung der Begriffe Neuzeit, Moderne, Modernismus, Postmoderne, Posthistoire und nachindustrielle Gesellschaft. Der Autor versucht, sowohl der Ideologisierung als auch der Indifferenz zu entgehen, indem er im letzten Kapitel eine dialogische Theorie entwickelt, die zwischen dem Allgemeinen und dem Besonderen, zwischen Indifferenz und ideologischem Engagement vermittelt.
In: Bloomsbury studies in philosophy
In: UTB 4305
In: Philosophie, Soziologie
In: utb-studi-e-book
Entfremdung als kritischer Begriff in Sozialphilosophie, Soziologie und Psychoanalyse zielt nicht nur auf Erfahrungen von Einzelpersonen und Gruppen, sondern auf den Zustand einer ganzen Gesellschaft. Dieser Band zeichnet ein dynamisches Gesamtbild, indem er verschiedene Bereiche der Entfremdung miteinander verknüpft.
In: LINCOM studies in African linguistics 77
In: Diagonale critique
This book surveys the main schools and theorists of deconstruction, establishing their philosophical roots and tracing their intellectual development. It analyses their contribution to the understanding of literature and ideology, comparing their critical value and exploring the critical reaction to deconstruction and its limitations. The text is designed for students who wish to understand how and why deconstruction has become the dominant tool of the humanities. Deconstruction and Critical Theory marks a new stage in the reception history of Derrida''s work and in the wider philosophical d
In: Sammlung Metzler 190
In: Abt. B, Methodenlehre