Online-Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft: neue Chancen auf massenmediale Sichtbarkeit?
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 19, Heft 2, S. 22-36
ISSN: 0933-9361, 2365-9890
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In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 19, Heft 2, S. 22-36
ISSN: 0933-9361, 2365-9890
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 19, Heft 2, S. 22-36
ISSN: 0933-9361
Using the data from the EU research project Europub Ann Zimmermann analyzes, if the web offers better opportunities than conventional media for civil society organizations to spread information. Offering directly information on the web they can bypass the conventional media. The visibility of this information depends on the user's strategies of search. Looking at certain policy fields it is found that mainly state actors offer information on the web. So the balance of power on the web is similar to the one in the real world. Tables, References. Adapted from the source document.
In: West European politics, Band 29, Heft 4, S. 837-838
ISSN: 0140-2382
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 19, Heft 2, S. 22-36
ISSN: 0933-9361
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis Einleitung 1.Das Konzept Öffentlichkeit 2.Die Eigenschaften und Bedingungen medialer Öffentlichkeiten 3.Europäische Öffentlichkeit 4.Das Internet als eine neue Informations- und Kommunikationstechnologie 5.Online-Öffentlichkeiten 6.Online-Öffentlichkeit durch Suchmaschinen 7.Online-Öffentlichkeit durch Hyperlinks 8.Demokratisierung und Europäisierung online? Anhang Literatur Erklärung ; In modernen demokratischen Gesellschaften ist massenmediale Öffentlichkeit die zent-rale Vermittlungsinstanz zwischen politischem System und Bürgern. Damit erlangen die Medien im Hinblick auf das vielfach konstatierte Öffentlichkeitsdefizit der EU eine besondere Bedeutung. Den nationalen Medien wird in diesem Zusammenhang jedoch häufig vorgeworfen, hauptsächlich über nationale Themen und Akteure zu berichten und dabei die europäische Ebene zu vernachlässigen. Auch wird kritisiert, dass die Medien bevorzugt über ressourcenstarke, prominente oder politisch einflussreiche Ak-teure berichten würden, was dem demokratietheoretisch elementaren Anspruch eines gleichberechtigten Zugangs zu Öffentlichkeit entgegenstehe. Vor diesem Hintergrund erscheint das Internet als ein von seiner genuinen Struktur her transnationales Medium geradezu prädestiniert, die Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit zu befördern. Zusätzlich könnte der inhärente nicht-hierarchische Charakter der Internettechnologie die Entwicklung zu demokratischeren Formen von massenmedialer Öffentlichkeit ein-leiten und somit zu einer stärkeren Legitimation des politischen Prozesses auf nationa-ler als insbesondere auch auf europäischer Ebene führen. Auf empirischer Ebene wur-de das Internet bisher meist nur als eine Ansammlung einzelner, unvermittelt neben-einander stehender Webseiten untersucht. Diese eingeschränkte Betrachtungsweise kann das Potential des Internet, wirklich neue Formen von Öffentlichkeit herauszubil-den, jedoch nur sehr begrenzt erfassen. In dieser Arbeit wird spezifiziert, welche neuen Formen von Öffentlichkeit im ...
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In: European journal of social theory, Band 14, Heft 4, S. 489-515
ISSN: 1461-7137
The call for a more sociological approach to the study of the European Union, reflected in a number of recent survey works by sociologists and political scientists, offers exciting new prospects for rethinking the empirical terrain of 'Europeanized' politics beyond the nation state – whether in terms of governance, policy-making, parliamentary and legal politics, mobilization, or political communication. Via a survey of three kinds of leading sociological work on the EU, broadly split between three camps working with the distinctive legacies of 'Habermasian', 'Bourdieusian' and 'Foucauldian' thinking, this article details the strengths and weaknesses of these paradigms. Focusing on a number of exemplary studies on the question of democratic legitimacy in the EU using each of these approaches, it offers a preliminary attempt to map their agendas, contributions, and blind spots, moving towards a synthesis that might identify commonalities and streamline a more coherent agenda for the political sociology of the European Union. The most promising line would appear to be one that moves away from purely theoretical/conceptual debates towards specific operationalizations able to combine elements of the various sociological approaches.
Whether the possibilities for new forms of political communication that are offered by the Internet have positive or negative impacts on the constitution of democratic and transnational public spheres is a controversial debate that so far involves much speculation. This paper investigates how hierarchical political communication on the Internet actually is and to what degree it may contribute to a Europeanisation of public spheres. We address both aspects comparatively by contrasting content-analytic findings on political communication in the Internet with similar data drawn from the traditional print media. Our focus is on the political communication made visible by search engines, one of the most frequently used means for online information retrieval. We show that the Internet indeed offers somewhat better opportunities for non-institutional actors, but the discrepancy to the traditional media is not nearly as large as is often assumed. Regarding the potential for Europeanised, transnational communication, our findings indicate that the Internet, at least as far as it is accessed by way of search engines, is as strongly bound to national actors and issues as the traditional media. ; Ob das Internet durch die Ermöglichung neuer Formen politischer Kommunikation positive oder negative Auswirkungen auf die Konstitution demokratischer und transnationaler Öffentlichkeiten hat, ist Gegenstand kontroverser Debatten, die weitgehend auf spekulativer Ebene stattfinden. Dieses Papier untersucht, wie hierarchisch politische Kommunikation im Internet tatsächlich ist und inwieweit sie zu einer Europäisierung von Öffentlichkeiten beitragen könnte. Beide Fragen werden aus einer vergleichenden Perspektive behandelt, indem die Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Untersuchung politischer Kommunikation im Internet den Ergebnissen einer vergleichbaren Analyse der traditionellen Printmedien gegenüber gestellt werden. Untersucht wird der Raum politischer Kommunikation im Internet, der durch Suchmaschinen aufgespannt wird, da diese eine der meistgenutzten Orientierungshilfen bei der Beschaffung von Online- Informationen sind. Die Ergebnisse zeigen, dass das Internet nicht-institutionalisierten Akteuren tatsächlich etwas bessere Möglichkeiten bietet, öffentliche Sichtbarkeit zu erlangen, als die traditionellen Printmedien – wenn auch in einem weit geringeren Ausmaß als häufig vermutet. Hinsichtlich der Potentiale einer europäisierten, transnationalen Kommunikation zeigen wir, dass durch das Internet, zumindest wenn Suchmaschinen verwendet werden, ähnlich wie durch die traditionellen Printmedien vor allem nationale Akteure und Themen öffentliche Sichtbarkeit erlangen.
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In: Global networks: a journal of transnational affairs, Band 8, Heft 1, S. 1-24
ISSN: 1471-0374
AbstractWithin the scope of the debate surrounding globalization, ever increasing attention is being directed to the growth of border‐crossing social relations and the emergence of transnational social spaces on the micro‐level. In particular, the question of how these border‐crossing interrelations influence the attitudes and values of the people involved causes some controversy. Some assume that the increasing trans‐nationalization of social relations will foster the development of cosmopolitan attitudes, while others warn that renationalization may also be a result. On the empirical level, the relationship between transnationalization and cosmopolitanism has so far only been addressed with regard to certain groups or specific circumstances. However, we assume that on the general level there is a positive relation between the two syndromes and address this question empirically on the level of the entire German population. On the basis of a representative survey of German citizens carried out in 2006, we find that people with border‐crossing experiences and transnational social relations are more likely to adopt cosmopolitan attitudes with respect to foreigners and global governance. The analysis shows that this general interrelation remains stable even when controlling for relevant socio‐economic variables.
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Zivilgesellschaft, Konflikte und Demokratie, Arbeitsgruppe Politische Öffentlichkeit und Mobilisierung, Band 2003-402
"Whether the possibilities for new forms of political communication that are offered by the Internet have positive or negative impacts on the constitution of democratic and transnational public spheres is a controversial debate that so far involves much speculation. This paper investigates how hierarchical political communication on the Internet actually is and to what degree it may contribute to a Europeanisation of public spheres. We address both aspects comparatively by contrasting content-analytic findings on political communication in the Internet with similar data drawn from the traditional print media. Our focus is on the political communication made visible by search engines, one of the most frequently used means for online information retrieval. We show that the Internet indeed offers somewhat better opportunities for non-institutional actors, but the discrepancy to the traditional media is not nearly as large as is often assumed. Regarding the potential for Europeanised, transnational communication, our findings indicate that the Internet, at least as far as it is accessed by way of search engines, is as strongly bound to national actors and issues as the traditional media." (author's abstract)
Die Medizintechnikbranche zeichnet sich durch ausgeprägte Innovationskraft, hohe Wissensintensität und gesellschaftliche Relevanz aufgrund ihrer Beiträge zur Gesundheitsversorgung der Bevölkerung aus. In Deutschland kann die Situation dieser Zukunftsbranche insgesamt als gut charakterisiert werden: Die wissenschaftlich-technische Basis der medizintechnischen Forschung und Entwicklung (FuE) ist in vielen Bereichen international herausragend. Als Branche sind die deutschen Medizintechnikhersteller sehr gut positioniert und nehmen neben den USA und Japan einen führenden Platz auf dem Weltmarkt ein. Trotz dieser günstigen Ausgangsposition steht die Branche vor einer Reihe von Herausforderungen, die sich aus dem sich verschärfenden internationalen Wettbewerb, der Internationalisierung der Produktions- und Vertriebsstrukturen und den sich verändernden Bedingungen im Gesundheitswesen ergeben. Gegenstand und Ziel der Untersuchung Die Förderung der Medizintechnik und die Gestaltung möglichst günstiger Rahmenbedingungen stellt auch die öffentliche Hand vor erhebliche Herausforderungen: Neben der Berücksichtigung der komplexen Anforderungen an die Förderung dieser ausgesprochen heterogenen Querschnittstechnologie ist zu beachten, dass die Medizintechnik in den Zuständigkeitsbereich sowohl der Forschungs-, der Wirtschafts- und der Gesundheitspolitik fällt. Dabei besteht die innovationspolitische Problemstellung darin, die teilweise synergetischen, teilweise aber auch divergierenden Zielsetzungen, Maßnahmen und Instrumente der jeweiligen Politikfelder so aufeinander abzustimmen, dass günstige Rahmenbedingungen für die Entwicklung und klinische Anwendung von medizintechnischen Innovationen geschaffen werden. Ziel des Politikbenchmarking war es, mit Blick auf die Medizintechnik an den Schnittstellen zwischen Forschungs-, Wirtschafts- und Gesundheitspolitik zu analysieren, welche Anforderungen sich an die Forschungspolitik für die Medizintechnik aus gesundheits- und wirtschaftspolitischen Zielsetzungen und Strategien ergeben, ...
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Deutschland gilt als innovativ und im weltweiten Vergleich exzellent der Grundlagenforschung und Technologieentwicklung. Deutschland ist stark in seinen traditionellen Märkten, wie Maschinen- und Fahrzeugbau oder Elektrotechnik. Deutschland hat aber auch Probleme, wenn es um die schnelle und breite Umsetzung der innovativen Ideen und Ergebnisse der Forschung und Entwicklung in konkrete Anwendungen vor allem zur Etablierung neuer, zukunftsorientierter Schlüsseltechnologien geht. Auch die Diffusion der aus neuen Schlüsseltechnologien entstandenen Anwendungen am Markt stellt die Unternehmen und Unternehmer oftmals vor kaum oder schwer zu überwindende Blockaden. Gegenstand und Ziel der Untersuchung Zielsetzung des Projekts »Blockaden bei der Etablierung neuer Schlüsseltechnologien« war die Untersuchung der in Deutschland existierenden Innovationshemmnisse, welche die Etablierung neuer Schlüsseltechnologien und die Schaffung deutscher Vorreitermärkte (»lead markets«) bzw. die Ablösung traditioneller Exporttechnologien durch neue Schlüsseltechnologien blockieren oder erschweren. Es sollten dabei aber auch Faktoren identifiziert werden, welche sich besonders förderlich auswirken. Auf dieser Grundlage wurden spezifische Technologien bzw. Märkte identifiziert, wo Deutschland sein Diffusions- und Marktpotenzial noch nicht ausgeschöpft hat oder dies besonders gut gelungen ist. Durch eine Analyse der Faktoren, auf welche diese Defizite oder Erfolge zurückgeführt werden könnten, wurden schließlich politische Einflussmöglichkeiten eruiert, welche zum Abbau bestehender Blockaden und der Förderung positiver Faktoren beitragen können. Im Rahmen des Projekts wurde ein kombinierter Ansatz aus einer technologieübergreifenden Innovationssystemanalyse sowie dreier technologiespezifischer, vertiefender Fallstudien zur Untersuchung konkreter Schlüsseltechnologien gewählt. Der Innovationssystemansatz basierte auf einer umfassenden Literatur- und Datenanalyse und lieferte ein Untersuchungsraster für die drei Fallstudien. Dabei zielte die ...
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Germany is considered innovative and, in a global comparison, excellent in basic research and technology development. Germany is strong in its traditional markets, such as mechanical and vehicle engineering or electrical engineering. However, Germany also has problems when it comes to the rapid and broad implementation of the innovative ideas and results of research and development in concrete applications, especially for the establishment of new, future-oriented key technologies. The diffusion of applications resulting from new key technologies on the market also often confronts companies and entrepreneurs with blockades that are difficult or almost impossible to overcome. Subject and objective of the study The objective of the project "Blockades in the Establishment of New Key Technologies" was to investigate the existing innovation barriers in Germany that block or impede the establishment of new key technologies and the creation of German lead markets or the replacement of traditional export technologies by new key technologies. However, factors that have a particularly beneficial effect should also be identified. On this basis, specific technologies or markets were identified where Germany has not yet exhausted its diffusion and market potential or has been particularly successful in doing so. Finally, by analysing the factors to which these deficits or successes could be attributed, possibilities for political influence were elicited that could contribute to the removal of existing blockades and the promotion of positive factors. The project used a combined approach of a cross-technology innovation system analysis and three technology-specific, in-depth case studies to investigate specific key technologies. The innovation system approach was based on a comprehensive literature and data analysis and provided a research grid for the three case studies. In doing so, the innovation system analysis primarily aimed at capturing and structuring the central inhibiting and facilitating factors, which were ...
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