Kontraktlogistik als Zukunftsmarkt der Logistikdienstleistungswirtschaft ; Contract logistics as future market for the logistic service providers
Steigende Kostenbelastungen durch Ökosteuer und Maut, zunehmender Wettbewerbsdruck durch die Erweiterung der Europäischen Union nach Osten und die aggressive Expansionspolitik einiger sehr großer Logistik-Dienstleistungsunternehmen verursachen eine Rekordzahl von Insolvenzen im deutschen Speditionsgewerbe. Unter den Empfehlungen der Branchenexperten und Berater, mit welchen Maßnahmen die von dieser Situation ganz besonders hart betroffenen und gefährdeten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Branche reagieren sollten, scheint eine ganz besonders vielversprechend: der Einstieg in den als rasch wachsend eingeschätzten Markt für Kontraktlogistikdienstleistung. Die Arbeit untersucht deshalb, ob Kontraktlogistik tatsächlich geeignet ist, den gefährdeten KMU der Logistikbranche neue Überlebenschancen zu bieten und wie diese Chancen gegebenenfalls nutzbar gemacht werden können. Dazu werden 2 Forschungsfragen beantwortet: Zum einen die Frage, welche Kongruenz zwischen dem Nachfrageprofil der Verlader bei Vergabe von Kontraktlogistikgeschäften und dem Angebotsprofil von kleinen und mittelständischen Logistikdienstleistern herrscht. Zum anderen wird gezeigt wie ein mittelstandsgerechtes Vertriebsmodell gestaltet sein sollte. Nach Klärung der Motive und der zentralen Begriffe der Arbeit in den 1. 3 Kapiteln werden im 4. Kapitel zunächst die Kriterien, die für eine Vergabe von Kontraktlogistikgeschäften an Mittelständler sprechen, untersucht. Dabei werden nicht nur die Vorteile einer Outsourcing-Entscheidung dargestellt, sondern auch die Einflussmöglichkeiten der KMU aufgrund ihrer besonderen Stärken und Schwächen analysiert. Ziel dieser Diskussion ist es, die Kongruenz zwischen Nachfrageprofil der Verlader bei Kontraktlogistikgeschäften und dem Angebotsprofil von Logistikdienstleistern zu zeigen. Weitere Aufgabe dieses Kapitels ist es, typische Barrieren für Mittelständler zu erläutern und zu zeigen wie diese überwunden werden können. Dabei wird deutlich, dass es einige Hindernisse gibt, die KMU nicht umgehen ...