Arbeit im Wandel der Gesellschaft - Lernziele fuer eine Veranstaltungsreihe
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 3, S. 37-38
ISSN: 0340-0476
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 3, S. 37-38
ISSN: 0340-0476
In: Zukunftschancen freiheitlicher Politik: Beiträge und Materialien zum Problem des politischen Liberalismus, S. 73-89
In seiner Analyse der aktuellen Diskussion über den Begriff der "Freiheit" versucht der Autor die Unterschiede im Verständnis von Freiheit zwischen CDU, SPD und FDP herauszuarbeiten. Als Grundlage der Analyse dienen programmatische Reden von Helmut Schmidt, Helmut Kohl und Werner Maihofer aus dem Jahr 1976 sowie Stellen aus dem Godesberger Programm und dem Orientierungsrahmen '85 der SPD, dem Grundsatzprogramm der CDU von 1978 und den Freiburger Thesen der FDP von 1971. Dabei werden auch die anderen Grundwerte und die Interdependenzen der Grundwerte untereinander behandelt. Insofern ergibt sich eine knappe Skizze der Grundwerte-Diskussion insgesamt, bei der es um die Begriffe "Freiheit", "Solidarität" und "Gerechtigkeit" ging. Alle drei Begriffe tauchen in den programmatischen Aussagen der Parteien an hervorragender Stelle auf. Eine wesentliche Funktion der Grundwerte-Diskussion war es, die grundlegenden Fragen von Staat und Gesellschaft neu ins Bewußtsein zu heben. (KA)
In: Zukunftschancen freiheitlicher Politik: Beiträge und Materialien zum Problem des politischen Liberalismus, S. 109-119
Bei der Behandlung des Themas "Liberalismus" in der außerschulischen politischen Bildung ergeben sich besondere didaktische Schwierigkeiten wegen der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit und der Inhomogenität der Teilnehmer. Beide Bedingungen erfordern Schwerpunktbildung. Der Autor stellt hierzu vier Ablaufmodelle vor, bei denen versucht wird, Schwerpunktbildung, die Einbettung des Themas in umfassende historische und systematische Zusammenhänge und geeignete Sozialformen - Gruppenarbeit, Kompaktreferat, Impulse - miteinander zu verbinden. Themen der Lehreinheiten sind: "Von der liberalen Idee zum Prinzip der Freiheitlichkeit", "Die Diskussion um den Grundwert Freiheit", "Das Liberalismusverständnis der F.D.P." und "Zukunftschancen freiheitlicher Politik". Zu diesen Lehreinheiten werden jeweils Umkreis des Themas, Lernzielbestimmung und der mögliche Ablauf mit Hinweisen auf Materialien dargestellt. (KA)