Sara Aebi: Mädchenerziehung und Mission. [Rezension]
In: Sehepunkte, Band 16, Heft 9
6 Ergebnisse
Sortierung:
In: Sehepunkte, Band 16, Heft 9
Obwohl angesichts aktueller Entwicklungen die Bedeutung der Friedenspädagogik außer Frage steht, ist ihre theoretische Grundlegung noch weitgehend in Diskussion. Da diese Problematik eng mit dem Konstitutivelement 'Frieden' verbunden ist, werden zunächst in einem Umblick Strukturen der Thematisierung von Frieden aus historischer Sicht vorgestellt und anschließend in einem Einblick Aspekte der Systematisierung von Frieden analysiert. In Form eines Ausblicks werden schließlich Möglichkeiten aufgezeigt, Friedenspädagogik theoretisch zu begründen und methodisch zu reflektieren. (DIPF/Orig.)
BASE
In diesem Beitrag wird ein kurzer Überblick über die acht Artikel der Ausgabe 1 (2006) der 'bildungsforschung' zu dem Themenschwerpunkt 'Bildung und Krieg' gegeben. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Theologie: Forschung und Wissenschaft 35
In: Bildungsgerechtigkeit, S. 3-15
In: Reform und Innovation Band 32