Suchergebnisse
Filter
8 Ergebnisse
Sortierung:
Kobane calling: Gesichter, Worte und Kritzeleien von Rebibbia bis zur Türkisch-Syrischen Grenze
Die Graphic Novel erzählt von 2 Reisen des Autors in die kurdische Region Rojava im syrisch-türkisch-irakischen Grenzgebiet. Mit viel Witz und fantastisch-grotesken Elementen berichtet Zerocalcare vom Kampf der Kurden gegen den IS und vom Aufbau demokratischer Strukturen im befreiten Kobane. Rezension: Der mehrfach ausgezeichnete italienische Comiczeichner und Blogger erzählt in dieser beeindruckenden, schwarz-weissen Graphic Novel von 2 Reisen, die er 2014/15 mit einer linksautonomen Unterstützergruppe in die Kurdenregion Rojava im syrisch-türkisch-irakischen Grenzgebiet unternommen hat. Mit viel karikierendem Witz, einer gehörigen Portion Selbstironie und fantastisch-grotesken Elementen, die immer wieder die Grenzen des Wirklichen sprengen, schildert Zerocalcares seitenstarke Novel auf spannend zu verfolgende Weise seinen Aufbruch aus der geordneten Welt seiner Heimat. Vom türkischen Grenzort Mehser verfolgt der Autor den Sieg der Kurden gegen die IS-Milizen im syrischen Kobane, in der befreiten Stadt erlebt er mit, wie die Kurden Selbstverwaltungsstrukturen aufbauen. Zerocalcare nutzt seine komplexen zeichnerischen und erzählerischen Mittel für vielfältige kritische Brechungen, so kann er Rojava um so glaubwürdiger als unterstützenswertes Gesellschaftsmodell vorführen, das sich, etwa durch die soziale Charta von 2014, auf vorbildliche Weise um demokratische, freiheitliche Strukturen bemüht. (2)
Ich fühl's nicht
Der König der Vagabunden: Gregor Gog und seine Bruderschaft
Stuttgart, Pfingsten 1929: Die Polizei errichtet Straßensperren, in der Stadt sind die Vorhängeschlösser ausverkauft. Gregor Gog (1891–1945), landesweit berühmt als der »König der Vagabunden«, trommelt die Tippelbrüder und -schwestern zum Internationalen Vagabundenkongress zusammen und ruft den »lebenslangen Generalstreik« aus. Zwei Jahre zuvor gründete der ehemalige Matrose Gog die »Bruderschaft der Vagabunden«, um Obdachlosen zu helfen und sie politisch zu organisieren. Im gleichen Jahr veröffentlichte Gog mit "Der Kunde" die erste Straßenzeitung Europas. Zeitlebens kämpfte Gog gegen Ausbeutung, Faschismus und Rassismus. Der König der Vagabunden schildert das abenteuerliche und entbehrungsreiche Leben der Vagabunden in den 1920er Jahren und enthält viele O-Töne aus jener Zeit. Ein Comic über Armut und Hoffnung, Freundschaft und Protest – und ein vergessenes Kapitel der Weimarer Republik. "Der Comic schafft es auf wunderbare Weise, das Leben dieses ungeheuer umtriebigen Gregor Gog lebendig werden zu lassen. Das gelingt vor allem durch die sehr expressiven schwarz-weiß Zeichnungen von Bea Davies, die mitunter an die Graphiken von Käthe Kollwitz erinnern. Bea Davies kann ungeheuer starke Portraits zeichnen. Man sieht ihrem Gregor Gog förmlich an, wie der vor Energie sprüht, wie er allen Widrigkeiten immer wieder trotzt und eine so große Menge von Menschen hinter sich versammelt, dass die Regierungen ganz unterschiedlicher Städte immer wieder ihre Polizei schicken" (rbb-online.de). Deutschlandfunk - Die besten 7 im Monat Februar 2020
Der Ursprung der Welt & Der Ursprung der Liebe
In Der Ursprung der Welt zeichnet die Autorin Liv Strömquist die Kulturgeschichte der Vulva nach - von der Bibel bis Freud, vom unbeholfenen Biologieunterricht bis hin zur aktuellen Tamponwerbung. Sie bedient sich des Mediums Comic, um in sieben Episoden auf nonchalante und scharfsinnige Art die noch immer geltenden patriarchalen Machtverhältnisse in Frage zu stellen und bestehende Probleme pointiert zu benennen. Die studierte Politikwissenschaftlerin Liv Strömquist ist nicht nur eine umtriebige Künstlerin, sondern auch eine über die Grenzen der schwedischen Comic-Szene hinaus viel beachtete Stimme, die ihre politische Haltung und das soziologische Interesse zu feministischen und popkulturellen Phänomenen in den Fokus ihres Schaffens stellt. In ihren beliebten TV- und Radioformaten geht sie mit bissigem Humor und vernichtender Kritik gegen bestehende gesellschaftliche Machtstrukturen an
Madgermanes
Von 1979 bis 1991 waren um die 20.000 Vertragsarbeiter aus Mosambik in der DDR beschäftigt. Ihr auf vier Jahre befristeter Aufenthalt sollte dazu dienen, ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen und Berufserfahrung zu sammeln, um nach ihrer Rückkehr zum Aufbau eines unabhängigen sozialistischen Mosambiks beizutragen. Die Realität sah anders aus. Die "Madgermanes", wie sie in Mosambik genannt werden, eine Wortschöpfung aus "Verrückte Deutsche" und "Made in Germany", kehrten in ein vom Bürgerkrieg völlig zerstörtes Land zurück. Für ihre Berufsausbildung gab es keine Verwendung, und der von der Regierung treuhänderisch einbehaltene Lohn wurde nie ausgezahlt. "Für "Madgermanes" wird Birgit Weyhe mit dem ersten Deutschen Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung ausgezeichnet. Darin erzählt die Zeichnerin die Geschichte mosambikanischer DDR-Vertragsarbeiter. Selbst in Afrika aufgewachsen, kennt sie sich mit Heimatlosigkeit aus" (deutschlandradiokultur.de). "Birgit Weyhe erzählt diese dramatische Geschichte mit Schwung, Humor und feinem Sinn für die kleinen und grossen Absurditäten im DDR-Alltag... Es überrascht nicht, dass diese eindringliche und dichte Graphic Novel am Internationalen Comic-Salon von Erlangen die höchste Auszeichnung erhielt, den Max-und-Moritz-Preis für den besten deutschsprachigen Comic" (srf.ch)
Der Riss
Der Riss ist eine ungewöhnliche Graphic Novel. Eine Fotoreportage in Form eines Comics, ein Reisebericht mit authentischem Bildmaterial. Für das spanische Magazin El País Semanal machen sich der Fotograf Carlos Spottorno und der Journalist Guillermo Abril auf den Weg an die Außengrenzen der EU. Sie treffen Flüchtende, Grenzsoldaten und Kommunalpolitiker, und halten ihre Erlebnisse in Wort und Bild fest.