Europinions: Media Study
EUROPINIONS konzentriert sich auf die Art und Zusammensetzung der EU-Einstellungen der Bürger. Das vergleichende Projekt untersucht die Ursachen für diese Einstellungen, ihre Entwicklung im Laufe der Zeit und ihre Auswirkungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle der Medien als zentraler Faktor für den Wandel. Das vorliegende Datenfile umfasst die Medienstudie 2019. Ziel der Medienstudie 2019 ist es, die seit den Wahlen zum Europäischen Parlament (EP) 1999 durchgeführte Kartierung der Medienberichterstattung fortzusetzen. Die Studie bietet eine Inhaltsanalyse der Nachrichten über die Europäische Union (EU) und die Wahlen zum Europäischen Parlament in einer Stichprobe von zehn EU-Ländern, die ausgewählt wurden, um die Vergleichbarkeit mit früheren Studien zu maximieren. Die Kontinuität mit den Medienstudien, die zu den EP-Wahlen 1999, 2004, 2009 und 2014 durchgeführt wurden, war in Bezug auf die Datenquellen und die Methodik von entscheidender Bedeutung, soweit die Finanzierung dies zuließ. Die Inhaltsanalyse wurde an einer Stichprobe von nationalen Nachrichtenmedien in zehn verschiedenen Ländern durchgeführt.