Circumscription Theory: A Critical Review
In: American behavioral scientist: ABS, Band 31, Heft 4, S. 438-448
ISSN: 1552-3381
6 Ergebnisse
Sortierung:
In: American behavioral scientist: ABS, Band 31, Heft 4, S. 438-448
ISSN: 1552-3381
In: American behavioral scientist: ABS, Band 31, Heft 4, S. 438
ISSN: 0002-7642
In: Annual review of anthropology, Band 10, Heft 1, S. 119-140
ISSN: 1545-4290
In: American anthropologist: AA, Band 82, Heft 4, S. 782-798
ISSN: 1548-1433
Two simple models of the ecology of population growth are described: "exponential" growth with "r‐selection," and "logistic" growth, with "K‐selection." Various methods for estimating the parameters of these models are presented in detail, along with statistical methods of evaluation and comparison. Also briefly discussed are more complex models of population growth sometimes used by demographers and ecologists. The two simpler models of population growth are then applied, by way of illustration, to two episodes of population growth in protohistoric southwest Iran, dating from 4000–2350 B. C. Interpretation of the results and the implications for future research are then discussed. [population growth, statistical models, exponential growth, logistic growth, early Iran]
In: American anthropologist: AA, Band 76, Heft 2, S. 471-472
ISSN: 1548-1433
In: FZG - Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, Band 23, Heft 1, S. 87-104
Trotz annähernd gleicher Anzahl von Ärztinnen und Ärzten im Beruf bekleiden nur wenige Ärztinnen Führungspositionen. Historisch betrachtet ist die nominale Feminisierung des ärztlichen Berufs noch jung und das Krankenhaus kann auch heute noch als ein typischer Vertreter einer "gendered organization" (Acker 1990) bezeichnet werden, deren Imperative einer idealen ärztlichen Tätigkeit und Führung mit männlichem Geschlecht assoziiert sind. Die normativen Leitbilder vermitteln sich implizit im Verlauf der Identifizierung mit der Arztrolle. Anhand von Gruppendiskussionen zeigen wir, mit welchen strukturellen und informellen Lehrplänen Ärztinnen und Ärzte in ihrer fachärztlichen Weiterbildung konfrontiert werden. Dabei sind Anforderungen an die Verausgabung für die Tätigkeit, Subjektivierungstendenzen, Führung und Macht sowie die Definition von Leistung zentrale und besonders eng mit Geschlecht assoziierte Sozialisationsinstitutionen. Auch wenn vordergründig geschlechtsspezifische Motivlagen für die Unterschiede verantwortlich gemacht werden, zeigen wir, dass es sich dabei um zustimmende Anpassungsleistungen an strukturelle Bedingungen ärztlicher Tätigkeit handelt.