Für jene, die am Ende ihrer Ausbildung als Lehrkräfte in der Schule arbeiten werden, ist ein Basiswissen zum deutschen Schulsystem unerlässlich. Dieses Lehrbuch bietet in komprimierter und präziser Form zentrale Grundlagen zu Entstehung, Struktur und Steuerung des Schulsystems in Deutschland. Eine konzentrierte Themenwahl und die Einführung zentraler Begriffe und Zusammenhänge garantiert ein - in der dritten Auflage aktualisiertes - Basiswissen, das sowohl im Rahmen der Lehre als auch zur Prüfungsvorbereitung unentbehrlich ist. Der Inhalt · Wie ist das Bildungswesen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestaltet? · Wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es? · Wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert? · Wie stellt sich die Qualität der deutschen Schule im Spiegel der Leistungsstudien dar? · Wie können Schule und Unterricht durch Evaluation entwickelt werden? · Warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme? Die Zielgruppen · Lehramtsstudierende · BildungswissenschaftlerInnen Die Autorinnen und der Autor Dr. Isabell van Ackeren ist Professorin für Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Klaus Klemm hatte bis 2007 an der Universität Duisburg-Essen eine Professor für Bildungsforschung inne. PD Dr. Svenja Mareike Kühn ist Akademische Rätin a.Z. an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Der Beitrag erörtert die Potenziale und Herausforderungen der Verknüpfung des Konzepts der Educational Governance mit einem ganzheitlichen international vergleichenden Zugang, insbesondere im Rückgriff auf Methoden der Empirischen Bildungsforschung. Ausgehend von einem Verständnis des Forschungsfeldes als komplex thematisieren die Autorinnen die Rolle des jeweiligen historisch-kulturellen Kontextes als wichtiger Faktor bildungspolitischer Intentionen und Prozesse und weisen auf die grundsätzliche und voraussetzungsreiche Möglichkeit hin, Akzeptanz für neue Steuerungsinstrumente zu schaffen. Dabei, so die Autorinnen, seien bereits bestehende Orientierungen von Akteuren in allen Bereichen des Bildungssystems zentral und zu berücksichtigen, die in internationaler Perspektive zudem äußerst heterogene Makro- wie Mikrostrukturen und -prozesse der Steuerung produzieren (können). In ihrem Beitrag präsentieren die Autorinnen ein mehrebenenanalytisches, quantitative wie qualitative Methoden umfassendes Studiendesign und machen deutlich, wie wichtig der vertiefende vergleichende Zugang zu Untersuchungsgegenständen ist, um Steuerungs- und Bildungsprozesse analysieren und weiterführende Erkenntnisse gewinnen zu können. (DIPF/Orig.) ; Nationally and internationally, there is a growing interest in an analytical governance perspective that is guided by the search for effective constellations of quality development mechanisms in education systems. This article discusses how concepts of educational governance and international comparative approaches can be joined and further developed using empirical research. This field of research proves to be substantially complex: The historical cultural context influences intentions and processes in education policies, as well as the very possibility to create acceptance for new governing instruments and to implement them on the other levels of the education system. The orientations of actors in all areas of the education system are influenced by the already existing and - across the various ...
This study analyzes the possible intended and unintended impact of statewide exit exams as a governance tool used by education authorities. In a descriptive case study based on quantitative empirical research, three German states (Baden-Württemberg, Rhineland-Palatinate, North Rhine-Westphalia) with differing exit exam traditions (statewide versus school-based) are compared. Consistent with other recent research findings, the potential influences of statewide exit exams on teaching and learning processes can be detected for mathematics, but not for German or biology. In particular, these influences show in the fact that teachers whose students have to take a statewide exit exam are less responsive to students' interests regarding the choice of topics in the classroom, perceive a tendency to narrow the delivered curriculum and increase cooperation with other teachers. In addition, both teachers and students feel a higher pressure to perform and perceive their roles to be different −they see themselves as allies preparing for an externally set exam. Teachers also tend to feel "de-professionalized". In those areas where statewide exams do seem to affect schooling, most of the results are consistent with what was intended by the authorities when they introduced the exams, and there are only few unintended side-effects. From a governance perspective, however, a general capacity of statewide exit exams to move schooling in a desired direction remains rather doubtful, particularly considering the fact that the exam procedures that have recently been implemented in the German states are very heterogeneous and only partly standardized. ; Este trabajo presenta los resultados de un estudio que investigó el impacto de los sistemas de examen de salida de tres estados en la enseñanza y aprendizaje en las escuelas que preparan para la universidad. Este trabajo compara un estado con un sistema de examen tradicional más centralizado, un estado más descentralizado y un estado que recientemente cambio a pruebas más centralizada. El Abitur alemán es una prueba cognitiva muy compleja, en gran medida no esta estandarizada de acuerdo con las normas de los exámenes internacionales. Por otra parte, las diferencias de rendimiento en las pruebas de evaluación de estados con diferentes sistemas fueron significativas sólo en el área de alfabetización matemática. Por lo tanto, las preguntas y los criterios de nota regulados de manera central, a diferencia de las pruebas que son diseñadas localmente y controladas de forma centralizada, tienen poca influencia en las áreas curriculares con "cánones" múltiples, pero parecen tener un impacto ligeramente mayor en matemáticas. En este contexto, y tomando una perspectiva más internacional, se concluye que un sistema general de pruebas sin consecuencias severas puede ser el primer paso para mantener flexibilidad local que sirva a los intereses de los alumnos, rigor académico y una buena dosis de motivación. ; Este artigo apresenta os resultados de um estudo que investigou o impacto dos sistemas de exame de saída de três estados sobre o ensino e a aprendizagem nas escolas que preparam para a universidade. O estudo compara um estado com um sistema de exame tradicionalmente mais centralizado, um estado que é mais descentralizado e um estado que mudou recentemente para testes mais centralizados. O Abitur alemão é um exame cognitivo bastante complexo que não é, em grande parte, padronizado de acordo com os padrões dos exames internacionais. Além disso, as diferenças de desempenho na avaliação dos exames estaduais com regimes diferentes só foram significativas na área de alfabetização matemática. Portanto, as perguntas e os critérios de nota regulados centralmente, ao contrário dos testes que são localmente concebidos e monitorados centralmente, fazem pouca diferença em áreas curriculares com múltiplos "cânones", mas parecem ter um impacto ligeiramente mais significativo em matemática. Neste contexto, e tendo uma perspectiva mais internacional, concluímos que um sistema geral de testes sem consequências muito severas pode ser o primeiro passo para manter a flexibilidade local que serve aos interesses dos alunos, o rigor acadêmico e uma boa dose de motivação.