Informationsnetze: Cedefop
In: Le magazine / Europäische Kommission, Task-Force Humanressourcen, Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend: allgemeine und berufliche Bildung und Jugend in Europa, Band 1, Heft 1
ISSN: 1023-3733
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In: Le magazine / Europäische Kommission, Task-Force Humanressourcen, Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend: allgemeine und berufliche Bildung und Jugend in Europa, Band 1, Heft 1
ISSN: 1023-3733
In: Le magazine / Europäische Kommission, Task-Force Humanressourcen, Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend: allgemeine und berufliche Bildung und Jugend in Europa, Band 1, Heft 2
ISSN: 1023-3733
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 11, S. 32-38
ISSN: 0378-5106
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 18, S. 1-86
ISSN: 0378-5106
Für das Sonderheft zum zehnjährigen Bestehen des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung wurde der "Weg des Erzählens" gewählt. Die Artikel befassen sich mit "Themen, die tragende Säulen im Arbeitsprogramm des CEDEFOP waren und zum Teil heute noch sind", so z.B. Berufsbildung angesichts der Beschäftigungsprobleme der Jugendlichen, alternierende Ausbildung, Chancen für Jugendliche ohne schulische und berufliche Qualifikationen, Chancengleichheit und Berufsbildung, Ausbildungssituation ausländischer Jugendlicher und Behinderter, Berufsbildung für Erwachsene, Regionalentwicklung und Berufsbildung, Vergleichbarkeit von Berufsbildungsabschlüssen und Berufsbildungssystemen, Kosten und Finanzierung der beruflichen Bildung, Rolle der Klein- und Mittelbetriebe, Ausbildung der Ausbilder, Berufsbildung und technologische Entwicklung. Außerdem werden mittel- und langfristige Perspektiven des CEDEFOP aufgezeigt. (IAB2)
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Band 18, S. 1-86
ISSN: 0378-5106
Für das Sonderheft zum zehnjährigen Bestehen des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung wurde der "Weg des Erzählens" gewählt. Die Artikel befassen sich mit "Themen, die tragende Säulen im Arbeitsprogramm des CEDEFOP waren und zum Teil heute noch sind", so z.B. Berufsbildung angesichts der Beschäftigungsprobleme der Jugendlichen, alternierende Ausbildung, Chancen für Jugendliche ohne schulische und berufliche Qualifikationen, Chancengleichheit und Berufsbildung, Ausbildungssituation ausländischer Jugendlicher und Behinderter, Berufsbildung für Erwachsene, Regionalentwicklung und Berufsbildung, Vergleichbarkeit von Berufsbildungsabschlüssen und Berufsbildungssystemen, Kosten und Finanzierung der beruflichen Bildung, Rolle der Klein- und Mittelbetriebe, Ausbildung der Ausbilder, Berufsbildung und technologische Entwicklung. Außerdem werden mittel- und langfristige Perspektiven des CEDEFOP aufgezeigt. (IAB2)
In: Le magazine / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur: Bildung und Kultur in Europa, Heft 13, S. 22-23
ISSN: 1023-3733
In: Deutscher Bildungsdienst: dbd ; Informationen über Bildung in Schule, Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft, Band 29, Heft 41, S. 6-8
ISSN: 0002-3019, 0930-2093
In: Soziales Europa, Heft 2, S. 30-35
ISSN: 0255-0784
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 32, S. 71-86
ISSN: 0378-5106
"Der Artikel beschreibt größtenteils anhand von Archivquellen die Ursprünge des Cedefop und die Entwicklung seiner Tätigkeit bis zum Umzug nach Thessaloniki Mitte der 1990er Jahre. Zunächst werden die Prämissen einer europäischen Berufsbildungspolitik untersucht, die ihre Ansätze aus dem EGKS-Vertrag bezog. Aber auch die ersten einschlägigen Schritte im Rahmen der EWG im Laufe der 1960er Jahre werden betrachtet. Der nächste Schwerpunkt liegt auf dem Entscheidungsprozess, der zur Gründung des Cedefop durch die Europäische Gemeinschaft führte. Es geht also um die ereignisreiche Geschichte des Zentrums, sowohl was seine Organisationsstruktur und seine Ziele, als auch seine Beziehungen zu den Sozialpartnern, den nationalen Einrichtungen und den Gemeinschaftsorganen anbelangt. Diese Geschichte wird im größeren Rahmen der Geschichte der europäischen Integration betrachtet, unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung politischer Strategien der Gemeinschaft im Bereich der Berufsbildung." (Autorenreferat)
In: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. C, Mitteilungen und Bekanntmachungen, Band 31, Heft 314, S. 11-12
ISSN: 0376-9461
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Band 32, S. 71-86
ISSN: 0378-5106
"Der Artikel beschreibt größtenteils anhand von Archivquellen die Ursprünge des Cedefop und die Entwicklung seiner Tätigkeit bis zum Umzug nach Thessaloniki Mitte der 1990er Jahre. Zunächst werden die Prämissen einer europäischen Berufsbildungspolitik untersucht, die ihre Ansätze aus dem EGKS-Vertrag bezog. Aber auch die ersten einschlägigen Schritte im Rahmen der EWG im Laufe der 1960er Jahre werden betrachtet. Der nächste Schwerpunkt liegt auf dem Entscheidungsprozess, der zur Gründung des Cedefop durch die Europäische Gemeinschaft führte. Es geht also um die ereignisreiche Geschichte des Zentrums, sowohl was seine Organisationsstruktur und seine Ziele, als auch seine Beziehungen zu den Sozialpartnern, den nationalen Einrichtungen und den Gemeinschaftsorganen anbelangt. Diese Geschichte wird im größeren Rahmen der Geschichte der europäischen Integration betrachtet, unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung politischer Strategien der Gemeinschaft im Bereich der Berufsbildung." (Autorenreferat, IAB-Doku)