Die These Ingleharts, derzufolge in Westeuropa ein kontinuierliches Anwachsen postmaterialistischer Wertvorstellungen zu beobachten ist, wird einer empirischen Prüfung unterzogen. Als Datenmaterial werden sämtliche Eurobarometer-Studien verwendet, die die auch von Inglehart benutzte Minimalversion seines Postmaterialismusindexes in vergleichbarer Form enthalten. Für die Sekundäranalyse wurden fünf Alterskohorten gebildet, wobei jeweils zehn aufeinanderfolgende Geburtsjahrgänge zu einer Generation zusammengefaßt wurden. Das Ziel der Analyse bestand darin, Modelle zu entwickeln, mit denen der Anteil von Materialisten/Postmaterialisten in 50 Subgruppen möglichst gut geschätzt werden kann. Dabei wurden Kohorteneffekte, Periodeneffekte und Trendeffekte getrennt behandelt. Die Modellparameter wurden mit dem Programm NONMET geschätzt. Die Ergebnisse widersprechen der Behauptung Ingleharts, daß zwischen 1970 und 1980 auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene ein Wandel zum Postmaterialismus stattgefunden hat. (GB)
Die Ölkrise 1973 führte auch in Deutschland zu politischen Auffanglösungen. Dazu gehörten vor allem vier aufeinanderfolgende autofreie Sonntage ab 25. November 1973 sowie allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen für sechs Monate. Die Sonntags-fahrverbote stellten entferntere Tourismus- und Freizeitgebiete vor besondere Probleme und verstärkten die Suche nach. raumordnungspolitisch verträglicheren Lösungen. Die Prüfung der Vorschläge schloss alle Sparmaßnahmen im Verkehr ein, die öffentlich diskutiert oder in Briefen an den Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau angeregt worden waren. Den Kern der hier dargestellten Kurzanalyse bildete die Ministervorlage der drei Autoren. Darin wurden folgende alternative Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung im Verkehr verglichen und bewertet. • Fahrverbot für private Pkw an Wochenenden, gestaffelt nach der Zahl der Verbotstage (Sonntag bzw. Samstag) pro Monat, • Fahrverbot für private Pkw auf Bundesfernstraßen und Bundesautobahnen, • Fahrverbot für private Pkw im Umkreis von mehr als 30 km vom Standort, • Fahrverbot für private Pkw an allen Tagen zwischen 10 und 16 Uhr, • Fahrverbot für private Pkw mit Besetzungsgrad unter 2 Personen bei zeitlicher Limitierung, • Fahrverbot für private Pkw an 2 Tagen der Woche nach Wahl, • Fahrverbot für private Pkw an 3 Tagen pro Monat gemäß Zulassungsnummer und • Rationierung der Benzinausgabe mit Bezugsscheinen für jedermann, die personell übertragen und deshalb am Markt gehandelt werden können. Die Kurzanalyse offenbart die instrumentelle Überlegenheit der Maßnahme, die Benzinausgabe mit übertragbaren Benzinscheinen zu rationieren. Ihre Einsparmöglichkeiten sind flexibel handhabbar. Auch damit verbundene sektorale und personelle Entzugseffekte sind besonders gering. Schließlich vermeidet dieser Lösungsweg Kontroll-aufwand und zeitliche wie räumliche Ausweichreaktionen. ; The 1973 oil crisis led, also in Germany as in other countries, to a search for emergency solutions. These included most notably all consecutive car-free Sundays from 25 November 1973 and general speed limits for six months. The ban on Sunday driving led to a massive drop in demand in more distant recreation and leisure areas and intensified the search for politically more acceptable solutions. The examination of the proposals made included all fuel-cutting measures widely discussed in public or proposed in letters from the general public to the Federal Minister of Regional Planning, Building and Urban Development. The core of the brief analysis presented here was the paper to the minister by the three authors. This paper compared and evaluated the following fuel-saving measures in transport: • a nationwide driving ban for passenger cars at weekends according to the number of ban days (Sunday or Saturday) per month, • a nationwide driving ban for passenger cars on German motorways and Federal trunk roads, • a nationwide driving ban for passenger cars beyond a 30 kilometre radius from the place where the vehicle is based, • a nationwide driving ban for passenger cars on all days between 10.00 and 16.00, • a nationwide driving ban for passenger cars with an occupancy rate less than 2 people and temporal limitation • a nationwide driving ban for passenger cars on 2 days per week of the driver's choice, • a nationwide driving ban for passenger cars on 3 days per dependent on the registration number and • strictly rationed petrol sales with coupons for everybody that may be transfered and traded on secondary markets The brief analysis showed the superiority of the measure to restrict petrol sales by transferable coupons. It was a flexible solution which could be adjusted to circumstances. Related problems like sectoral or human hardships would therefore be limited. This approach would greatly reduce the burden of administration and enforcement and prevent attempts to circumvent bans temporally or spatially.
Bericht über die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen vom 23. Februar 1983 sowie über den vorausgegangenen Wahlkampf. Analysiert wird die Frage, ob die Wahlen als Ausdruck der politischen Stabilität gewertet werden können oder eher im Zusammenhang mit einer Legitimationskrise zu sehen sind. Hinweis auf die Verfassungsänderung und die Machtfülle des Präsidenten. (Fry)
In: Historisch-Sozialwissenschaftliche Forschungen : quantitative sozialwissenschaftliche Analysen von historischen und prozeß-produzierten Daten, Band 11
Inhaltsverzeichnis: Wilhelm H. Schröder, Reinhard Spree: Historische Konjunkturforschung: Aufriß und Desiderata (7-17); Richard Tilly: Konjunkturgeschichte und Wirtschaftsgeschichte (Summary: Business Cycle History and Economic History) (18-28). B) Wachstum und Konjunktur in der Gesamtwirtschaft - Frank B. Tipton, Jr.: National Growth Cycies and Regional Economic Structures in Nineteenth Century Germany (Zusammenfassung: Nationale Wachstumszyklen und regionale Wirtschaftsstrukturen in Deutschland im 19. Jahrhundert (29-46); Hans Kernbauer, Eduard März: Das Wirtschaftswachstum in Deutschland und Österreich von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg - eine vergleichende Darstellung (Summary: Growth Cycles in Austria and Germany from 1850 to 1913: A Study in Comparative Economic History) (47-59); Gerhard Mensch, Reinhard Schnopp: Stalemate in Technology, 1925-1935: The Interplay of Stagnation and Innovation (Zusammenfassung: Das technologische Patt, 1925-1935: der Zusammenhang von Stagnation und Innovation (60-74); Werner Abelshauser, Dietmar Petzina: Krise und Rekonstruktion: zur Interpretation der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands im 20. Jahrhundert (Summary: Crisis and Reconstruction: Towards a New Interpretation of German Economic Development in the Twentieth Century (75-114); Philip A. Klein: Postwar Growth Cycles in the German Economy (Zusammenfassung: Wachstumszyklen in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) (115-140). C) Wachstum und Konjunktur in Regionen und Sektoren - Rainer Fremdling: Die Eisenindustrien Großbritanniens und Deutschlands als Indikator für Konjunkturschwankungen, 1821-1870 (Summary: The Iron Industries of Great Britain and Germany as Indicator for Cyclical Fluctuations, 1821-1870) (141-159); Gottfried Plumpe: Technischer Fortschritt, Innovationen und Wachstum in der deutschen Eisen- und Stahlindustrie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Summary: Technical Progress, Innovations and the Growth of the German Iron and Steel Industry in the Second Half of the Nineteenth Century (160-185); Jochen Krengel: Zur Berechnung von Wachstumswirkungen konjunkturell bedingter Nachfrageschwankungen nachgelagerter Industrien auf die Produktionsentwicklung der deutschen Roheisenindustrie während der Jahre 1871-1882 (Summary: The Output Fluctuation of the German Pig Iron Industry as a Result of Demand Variations 1871-1882 (186-207); Alexander J. Field: The Relative Stability of German and American Industrial Growth, 1880-1913: A Comparative Analysis (Zusammenfassung: Vergleichende Analyse der relativen Stabilität des industriellen Wachstums in Deutschland und den USA, 1880-1913 (208-233); Gerd Hohorst: Nationale und regionale Konjunkturen - Probleme der Aggregation (Summary: National and Regional Cycies - Some Problems of Aggregation (234-254); Rainer Metz: Agrarpreiszyklen und Wirtschaftskonjunktur. Spektralanalytische Untersuchungen zu Kölner Agrarpreisreihen des 19. Jahrhunderts (Summary: Price Cycles in the Agrarian Sector and Business Cycles. A Spectralanalytic Investigation into the Cyclical Behavior of Price Series for Agrarian Products in 19th Century Cologne (255-288); Christos Ioannidis, W. Robert Lee: Demographic Fluctuations and the Pattern of Economic Development in Prussia, 1816-1873 (Zusammenfassung: Demographische Fluktuationen und ökonomische Entwicklung in Preußen, 1816-1873 (289-304). D) "Lange Wellen" des Wirtschaftswachstums - Reinhard Spree: Was kommt nach den "langen Wellen" der Konjunktur? (Summary: What Comes after the Long Cycle? (304-315); Alfred Kleinknecht: Überlegungen zur Renaissance der "langen Wellen" der Konjunktur ("Kondratieff-Zyklen") (Summary: Reflections upon the Renaissance of the "Long Waves" ("Kondratieff-Cycles") (316-338); Adolf Wagner: Demographische Ursachen langfristiger Wachstumszyklen? Fragen zur Konzeption ökonomischer Zyklustheorien (Summary: Demographic Causes of Long-Term Growth Cycles? Questions Regarding the Conception of Theories of Business Cycles (339-358). E) Theoretische Ansätze zur Erklärung zyklischen Wirtschaftswachstums - Hansjörg Siegenthaler: Ansätze zur Interpretation des Zusammenhangs von langfristigen Wachstumsschwankungen und sozio-politischem Strukturwandel (Summary: Elements of an Interpretation of the Interrelation Between Long-Term Fluctuations in Economic Growth and Socio-political Change (359-371); Elmar Altvater, Jürgen Hoffmann: Marxistische Ansätze zur Interpretation historischer Wachstumszyklen (Summary: Marxist Approaches towards an Interpretation of Historical Growth Cycles) (372-403); Peter Kalmbach: Anmerkungen zur Interpretation der Instabilität wirtschaftlichen Wachstums (Summary: Instability in the Process of Economic Growth: Some Reflections (404-416).