Epistemology, Methodology, and Research Design
In: The Not So Common Sense, S. 252-293
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In: The Not So Common Sense, S. 252-293
In: A New Handbook of Political Science, S. 769-786
In: Unemployment, Social Vulnerability, and Health in Europe; Health Systems Research, S. 257-266
In: Handbuch qualitative Sozialforschung : Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen, S. 11-22
Der Beitrag behandelt Methodologie und Geschichte der qualitativen Sozialforschung. Qualitative Sozialforschung ist ein Sammelbegriff für zum Teil sehr verschiedenartige methodologische Ansätze in Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Die Arbeit greift die Tatsache auf, dass eine umfassende, fächerübergreifende Methodologie qualitativer Sozialforschung nicht existiert, und stellt einen eigenen Entwurf vor. Zu diesem Zweck wird zunächst die gegenwärtige Lage der qualitativen Methoden in den Sozialwissenschaften untersucht. Darauf aufbauend wird die Aufgabe einer Methodologie in diesem Bereich analysiert. Der Autor wählt in diesem Kontext den Weg nach dem naturwissenschaftlichen Vorbild, das bestimmte Forschungsstrategien und Methoden zur Grundlage nimmt, die ihrerseits aus Alltagsverfahren entwickelt wurden. Vor diesem Hintergrund werden drei Thesen formuliert und aus der Geschichte der naturwissenschaftlichen Methoden begründet. Anschließend stellt der Beitrag drei Arten qualitativer Methodologie nach ihrem Subjekt-Objekt-Bezug dar. Als Beispiele für subjekt-bezogene Theorien werden Hermeneutik, Phänomenologie und die phänomenologische Soziologie erläutert. Die zweite Art qualitativer Methodologie ist die gegenstandsbezogene Methodologie. Beispiele hierfür sind in der Psychoanalyse, aber auch in der Ethnologie zu finden. Abschließend gibt der Beitrag Beispiele für entwicklungsbezogene Methodologien, die z.B. genetische, historische und vor allem dialektische Methodologien umfassen. (ICG)
In: The Role of the Social Context for Strategy-Making, S. 101-178
In: European Responses to Globalization and Financial Market Integration, S. 103-116
In: Rationality, Institutions and Economic Methodology; Economics as Social Theory
In: Education, Democracy and Development, S. 49-55
In: 23. Deutscher Soziologentag 1986: Sektions- und Ad-hoc-Gruppen, S. 673-677
In: A New Handbook of Political Science, S. 717-748
In: Information Systems Development, S. 252-257
In: A New Handbook of Political Science, S. 749-768
In: A New Handbook of Political Science, S. 787-799