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World Affairs Online
In: Godišnik na Sofijskija Universitet
In: Istoriko-Filologičeski Fakultet 46.1949/50, Kn. 4, Ezikoznanie i literatura, [1]
In: Atti dell' ... convegno internazionale studi italo-tedeschi 1
In: Die Wissenschaft 104
I. Halbaffen, Affen und Menschenaffen -- Halbaffen -- Amerikaaffen -- Altweltsaffen -- Gibbonaffen -- Menschenaffen -- Orang-Utan -- Afrikanische Menschenaffen — Summoprimaten -- Gorilla -- Schimpanse -- Schluß -- II. Vererbungslehre und vergleichende Forschung als Hilfswissenschaft der Abstammungslehre -- Vergleichende Anatomie -- Stirnhöhlen -- Interorbitalbreite -- Os centrale -- Aortenbogen -- "Summoprimaten" -- Aufspaltung der Summoprimaten -- Erbmerkmale von Schimpanse und Mensch -- Schimpanse — Mensch = Verwandtschaft -- III. Die Stufen in der Menschheitsentwicklung -- Die neue Propithecanthropus-Stufe -- Australopithecus, Plesianthropus -- Paranthropus robustus und crassidens -- Telanthropus -- Skelettknochen -- Kultur -- Andere Vertreter der Propithecanthropus-Stufe -- Pithecanthropus IV = robustus -- Meganthropus paläojavanicus -- Meganthropus africanus -- Schluß -- IV. Pithecanthropus-Stufe -- Aufzählung der Funde Pithecanthropus und Sinanthropus -- Beschreibung und Auswertung -- Africanthropus -- Homo heidelbergensis -- Schluß -- Kultur des Pithecanthropus -- V. Neandertaler-Stufe -- Aufzählung der Funde -- Außereuropäische Funde -- Kultur des Neandertalers -- Verbleib des Neandertalers -- VI. Homo-sapiens-diluvialis-Stufe -- Aufzählung der Funde -- Kultur und geistiger Aufstieg -- VII. Schluß.
I. Die Aufgabe -- 1. Der Sinn -- 2. Die ontologische Frage -- 3. Die kosmologische Frage -- 4. Die anthropologische Frage -- 5. Die Gestalt der Philosophie -- II. Ontologie -- 1. Die Grundlage -- 2. Die "Realität" des Objekts -- 3. Die Relativität des Seienden -- 4. Die Absolutheit des Seins -- III. Kosmologie -- 1. Vielheit -- 2. Einheit -- 3. Veränderung -- 4. Vollendung -- IV. Anthropologie -- 1. Die Möglichkeit der Selbstbegegnung -- 2. Das psychophysische Verhältnis -- 3. Der Mensch in der Welt -- 4. Die menschliche Problematik -- 5. Der Sinn des Daseins -- V. Ästhetik -- 1. Kulturphilosophie -- 2. Das ästhetische Prinzip -- 3. Das ästhetische Urteil -- 4. Der ästhetische Ausdruck -- 5. Ästhetische Kultur -- VI. Logik -- 1. Das logische Prinzip -- 2. Das Erkenntnisurteil -- 3. Logische Kultur -- 4. Wissenschaft -- VII. Ethik -- 1. Das ethische Prinzip -- 2. Das Werturteil und die Tat -- 3. Ethische Kultur -- 4 Gemeinschaftskultur.
I. Die Aufgabe -- 1. Der Sinn -- 2. Die ontologisdie Frage -- 3. Die kosmologische Frage -- 4. Die anthropologische Frage -- 5. Die Gestalt der Philosophie -- II. Ontologie -- 1. Die Grundlage -- 2. Die "Realität" des Objekts -- 3. Die Relativität des Seienden -- 4. Die Absolutheit des Seins -- III. Kosmologie -- 1. Vielheit -- 2. Einheit -- 3. Veränderung -- 4. Vollendung -- IV. Anthropologie -- 1. Die Möglichkeit der Selbstbegegnung -- 2. Das psychophysische Verhältnis -- 3. Der Mensch in der Welt -- 4. Die menschliche Problematik -- 5. Der Sinn des Daseins -- V. Ästhetik -- 1. Kulturphilosophie -- 2. Das ästhetische Prinzip -- 3. Das ästhetische Urteil -- 4. Der ästhetische Ausdruck -- 5. Ästhetische Kultur -- VI. Logik -- 1. Das logische Prinzip -- 2. Das Erkenntnisurteil -- 3. Logische Kultur -- 4. Wissenschaft -- VII. Ethik -- 1. Das ethische Prinzip -- 2. Das Werturteil und die Tat -- 3. Ethische Kultur -- 4 Gemeinschaftskultur.
I. Der Schlußstrich -- A. Fiasko und Schuldfrage -- B. Die Bilanz der letzten 12 Jahre -- C. Wir müssen uns selbst helfen! -- II. Hat kulturelle Arbeit heute einen Sinn? -- A. Überwindung des Nationalsozialismus nur von der kulturellen Seite her möglich -- B. Kultur auch eine Grundlage des materiellen Aufbaus -- C. Unmittelbare Auswirkung dieser Erkenntnis auf die deutschen Auslandsbeziehungen -- D. Verschiedenheit der Verhältnisse in den verschiedenen deutschen Landesteilen -- E. Widerlegung von Irrtümern wie, Kultur sei kostspielig -- III. Kultur als äußere und innere Einheit -- A. Zersplitterung und Spezialisierung, die Mängel unseres Kulturlebens -- B. Ziel: Ein einheitliches Kulturbild auf evolutionärer Grundlage -- C. Praktische Folgerungen -- D. Weg über die Einheit der Kultur zum Europäertum und Rückkehr Deutschlands in die Völkerfamilie -- IV. Das künftige Antlitz des gebildeten Menschen -- A. Einleitung -- B. Was soll aus dem bisherigen Geistesbild ausgemerzt werden -- C. Das künftige Bildungsideal -- D. Formale Voraussetzungen für die Entwicklung dieses Kulturbildes -- E. Mitarbeit aller Erzieher -- V. Universität und Universitätsreform -- A. Behauptete Mängel der deutschen Universität -- B. Mögliche Reformen -- C. Die pädagagischen Probleme -- D. Die Erziehungsaufgabe der Universität -- E. Die Lebensfremdheit der Universität -- F. Wirtschaftliche und soziale Lage der Studenten -- VI. Zur Reform der höheren Schule -- A. Die aktuellen Vorwürfe -- B. Die Gefahren -- C. Die Ziele der Reform -- D. Das Vorstudium -- VII. Die Aufgabe der christlichen Menschen und die Stellung der Kirchen beim Wiederaufbau -- A. Berechtigung der Fragestellung in diesem Zusammenhang -- B. Die Gründe des geistigen Zerfalls aus der Perspektive des Christen -- C. Christentum und Kirche -- D. Inhalt der Mitarbeit des Christen als solchen am Wiederaufbau -- E. Rechtsstellung der Kirchen -- F. Das christliche Vereinswesen -- VIII. Über Staatsethik -- A. Sinn der Ethik -- B. Gibt es eine Moral für Gemeinschaften? -- C. Die Auffassungen in Theorie und Praxis -- D. Verhältnis der Staatsethik zum Recht -- E. Inhalt der Staatsethik -- IX. Moral und Recht -- A. Verhältnis von Recht und Moral -- B. Der Rechtsstaat -- C. Ergänzung des Rechts durch die Moral im täglichen Leben -- D. Konflikte zwischen Recht und Moral -- E. Praktische Folgerungen -- X. Amtliche Äußerungen des Papstes über den Nationalsozialismus und das deutsche Volk -- A. Zweck dieser Ausführungen -- B. Die Stellungnahme des Papstes -- XI. Kunst und Wiederaufbau -- A. Notwendigkeit der Eingliederung der Kunst in das einheitliche künftige Kulturbild -- B. Aufgaben der Kunsterziehung -- C. Die Freiheit der Kunst und ihre Grenzen -- D. Probleme der verschiedenen Kunstzweige -- XII. Das öffentliche Vortragswesen -- A. Die allgemeine Bildung -- B. Die fachliche Fortbildung -- XIII. Die Fortbildung der Beamten -- A. Ist eine organisierte Fortbildung der Beamten jetzt notwendig? -- B. Art und Weise der Fortbildung -- C. Inhalt der Kurse. — Ein Beispiel -- D. Das Bewertungsproblem -- XIV. Parteibildung und Kultur -- A. Grundlegung -- B. Die parteibildenden Kräfte -- C. Die parteibildenden Gesichtspunkte in Deutschland zu Anfang des Jahres 1933 -- D. Lehren für die deutsche Gegenwart und Zukunft -- E. Bedeutung der Parteibildung vom Standpunkt der Kultur -- XV. Staatssekretariat für Kulturangelegenheiten? -- A. Die politische Lage -- B. Die Notwendigkeit der einheitlichen. Überwachung und Lenkung der Kultur -- C. Organisation dieses Staatssekretariates -- D. Der praktische Weg zum Ziele.
Allgemeiner Teil -- 1. Kapitel. Das Wesen der Verwaltung. -- 2. Kapitel. Verwaltungswissenschaft. -- 3. Kapitel. Die Triebkräfte der Verwaltung. -- 4. Kapitel. Die Verwaltungsorganisation -- 5. Kapitel. Recht und Rechtsquellen in der Verwaltung. -- 6. Kapitel. Der Raum der Verwaltung. -- 7. Kapitel. Die Subjekte der Verwaltung. -- 8. Kapitel. Subjektive Pflichten nnd Rechte. -- 9. Kapitel. Das Rechtsgeschäft der Verwaltung; die Lehre vom Verwaltungsakt. -- 10. Kapitel. Die Durchsetzung des Staatswillens durch die Verwaltung. -- 11. Kapitel. Der Rechtsschutz in der Verwaltung. -- 12. Kapitel. Öffentliche Sachen; öffentliches Vermögen; Haushaltsrecht. -- Besonderer Teil. -- Verschiedenartigkeit der Verwaltungstätigkeit in den einzelnen Geschäftsbereichen -- 13. Kapitel. Öffentlicher Dienst. -- 14. Kapitel. Die Gemeinde. -- 15. Kapitel. Steuerrecht. -- 16. Kapitel. Die Polizei. -- 17. Kapitel. Kultur und Verwaltung. -- 18. Kapitel. Wohlfahrtspflege. -- 19. Kapitel. Landwirtschaft. -- 20. Kapitel. Verkehr. -- 21. Kapitel. Wirtschaft. -- Anhang. -- Anleitung zur Anfertigung Öffentlich-rechtlicher Arbeiten und Gutachten. -- I. Allgemeines -- 1. Grundelemente des juristischen Denkens -- a) Abstraktes Denken S. 527 — b) Logisches Schließen S. 528 — c) Abwägen von Gründen S. -- 2. Besondere Schwierigkeiten verwaltungsrechtlicher Fälle -- II. Aufbau verwaltungsrechtlicher Aufgaben (mit einem Beispiel) -- III. Einzelratschläge -- IV. Bearbeitung freier Themen -- Namenverzeichnis.
I. Freiheit und Gerechtigkeit -- Der gegenwärtige Aspekt der sozialen Frage -- Der Weg von der Einheit zur Vielfalt -- Das Leistungsvermögen der kritischen Denkmethode und ihre Grenzen -- Die Frage nach einer neuen Gesamtlebensordnung -- Der soziale Mechanismus — Soziale Planung nach Zwecken -- Der soziale Organismus — Das Denken in Ordnungen -- Die Idee des Menschen als soziales Wesen -- Die Freiheit als ordnende Macht -- Die Gesellschaft ohne Klassen -- Die Ordnung und Gliederung des Gemeinwesens -- Der Mensch als sozialer Funktionsträger -- II. Das Gemeinwesen -- Das Problem der rechtsstaatlichen Ordnung -- Der Rechtsstaat und die Ordnung der Herrschaftslosigkeit -- Die Staatsordnung und ihre Verfassung -- Die Wirtschaftsordnung und ihre Verfassung -- Die ordnende Potenz der Währung -- Die verfassungsrechtliche Garantie gleicher Wettbewerbsbedingungen -- Zur gegenwärtigen Situation -- Die Kulturordnung und ihre Verfassung -- Zur gegenwärtigen Situation -- III. Die Wirtschaft -- Die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit -- Die Geldfunktion und das Gleichgewicht der Interessen im Wirtschaftsprozeß -- Der Warenmarkt — Der Güter- und Geldstrom -- Kaufkraftbeständigkeit -- Der Kapitalmarkt — Spartätigkeit und Investition -- Maßnahmen zur Umlaufsicherung des Geldes -- Dauerkonjunktur, Stetigkeit der Beschäftigung und der Einkommen -- Vol lbeschäf tigun -- Teilnahme an der Produktivitätserhöhung -- Voller Arbeitsertrag und Ablösung des Lohnverhältnisses durch betriebliche -- Partnerschaft -- Die Bodenfrage -- Zur heutigen Situation -- IV. Das Kulturleben -- Die ursprüngliche Autonomie des Geisteslebens -- Die Entwertung des Denkens -- Die Schwäche des Paläoliberalismus -- Geistige Autonomie und Mündigkeit -- Politische Mündigkeit und pädagogische Mündigkeit -- Mündigkeit und Persönlichkeitsentfaltung -- Denken und Erkennen -- Sinneswahrnehmung und denkendes Erkennen -- Das Denken als »Sensus comunis« oder Universalsinn -- Unterbewußte Vorstufen des »Denkens« -- Die Wahrnehmung -- Wahrnehmung und Vorstellung -- Das Denken in seinem Verhältnis zur Vorstellung und Wahrnehmung -- Subjektivität von Wahrnehmung und Vorstellung -- Die Bestimmung des menschlichen Seins -- Der Mensch — Naturgeschöpf und autonomes Wesen -- Motiv und subjektive »Erkenntnis« -- Erkenntnis und Entwicklung -- Freiheit und Integration -- Ein soziologisches Gedankenmodell -- Beobachtung und Wahrnehmung eines soziologischen Vorganges -- Das »Wahrnehmungsurteil« -- Ordnung nach einer Zweckvorstellung -- Ganzheitsordnung aus der Idee der Freiheit -- Die von außen gestörte Ordnung -- Bewußtsein und Kulturvermögen -- Der Kulturbegriff neu gefaßt -- Gegenwärtiges Kulturleben vom Gesichtspunkt des Menschen -- Die untergeordnete Funktion der Bildungseinrichtungen -- Freiheit der Erziehung — Freiheit der Kultur -- Folgerungen für das Bildungswesen -- Die Freiheit in der Erziehung ist das Fundament der politischen Freiheit -- Staatsschulerziehung ist Erziehung zur egalitären (jakobinischen) Demokratie -- Die Unteilbarkeit der Freiheit -- »Sachverständigen«-Autorität anstelle von Staatsautorität -- Freiheit anstelle zentraler Planung, Wettbewerb statt Staatsaufsicht im -- Bildungswesen -- Der Kulturorganismus -- Vom Natursein zum Kultursein -- Die Konstitution des Kulturorganismus -- Der Mensch, das lernende Wesen -- Die freie Ordnung des Lehrer—Schülerverhältnisses -- Die freie »Marktordnung« der Kultur -- Das Wettbewerbsprinzip im Schulwesen -- Das herkömmliche staatliche Prüfungs- und Berechtigungswesen -- Das Kind ist nicht für die Schule, sondern die Schule ist für das Kind da -- Prüfungen in einer freien Bildungswelt -- Schützt die »Staatsprüfung« vor Dilettantismus und Mißbrauch? -- Schutz des Publikums vor beruflichem Versagen -- Beispiel der Fahrprüfung — amtlich oder frei -- Die Finanzierung freier kultureller Einrichtungen -- »Gewährleistung« des Erziehungsrechtes des Kindes durch subsidiäre -- Erziehungsbeihilfen -- Zur gegenwärtigen kulturpolitischen Situation -- V. Der Soziale Organismus und Die Interdependenz der ordnungen -- Begrifflich-methodische Vorbemerkung -- 1. Funktion und Ordnung -- 2. Gliederung und Ordnung -- 3. Interdependenz und Ordnung -- Funktion und Ordnung im sozialen Organismus -- Die selbstregulative Funktion des Geldes und Preises im Wirtschaftsprozeß -- Das Urmotiv des sozialen und Gemeinschafs-Lebens -- Die Wahrheit als »Regulativ« im kulturellen Wettbewerb -- VI. Nachwort -- Individualität und Gemeinschaft -- Anmerkungen.