Døde mænd og syge kvinder. Køn, alder og ulighed i sundhed
In: Kvinder, køn og forskning, Heft 4
176 Ergebnisse
Sortierung:
In: Kvinder, køn og forskning, Heft 4
In: Migracijske i etničke teme, Band 28, Heft 3, S. 324-326
ISSN: 1848-9184
In: Istorija 20. veka, Band 30, Heft 3/2012, S. 109-128
ISSN: 2560-3647
In: Politička revija: časopis za politikologiju, komunikologiju i primenjenu politiku = Political review : magazine for political science, communications and applied politics, Band 34, Heft 4, S. 411-417
In: Pop: Kultur und Kritik, Band 1, Heft 1, S. 75-80
ISSN: 2198-0322
Heavy Metal ist seit Jahrzehnten sowohl eine der stabilsten und homogensten als auch eine der am wenigsten beachteten kulturellen Formationen. In seiner langen Existenz als jugend- und musikkulturelles Phänomen hat Heavy Metal nicht nur spezifische Musikstile, einen kulturindustriellen Komplex und einen eigenständigen, deutlich zu identifizierenden Bilderkanon hervorgebracht, sondern sich vor allem als ein bedeutungsproduktives Sozialisationsprojekt erwiesen. Für mittlerweile mehrere Generationen bietet es die Sicherheit einer populärkulturellen Zugehörigkeit, mit der eine Vielfalt von Möglichkeiten zur Sinnstiftung und der Strukturierung des Alltags verknüpft sind. Die Musikform, die sich damit brüstet, die lautesten Konzerte hervorzubringen, ist, was die Auseinandersetzung mit ihr angeht, jedoch eine der leisesten Kulturen. Dieser Sammelband versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft zu besetzen und die Komplexität eines Phänomens herauszustellen, das der Massenkultur zuzurechnen ist und sich dennoch dem kulturellen Mainstream verweigert. ; Rolf F. Nohr / Herbert Schwaab: Einleitung Frank Schäfer: Notes on Metal I. Ästhetik, Codes, Ethnografie Rolf F. Nohr / Herbert Schwaab: Fokussierung I Birgit Richard / Jan Grünwald: Wilde Männer, frostige Räume und asoziale FanArt des Black Metals bei flickr, YouTube und Vimeo Julia Eckel: Kutte & Co – Zur textilen SchriftBildlichkeit des Heavy Metals Rainer Zuch: ›The Art of Dying‹ – Zu einigen Strukturelementen in der Metal-Ästhetik, vornehmlich in der Covergestaltung Florian Krautkrämer / Jörg Petri: Horrormetaltypo – Heavy Metal als Gestaltungsmittel. Zum Verhältnis von Typografie, Metal und Horrorfilm Tomislava Kosic: Heavy Metal als kulturelles System nach der Dichten Beschreibung von Clifford Geertz Sascha Seiler: Ästhetische Codierungen als Marketing-Instrument und ihre Brüche: Die Band Kiss und das Ende der 70er Jahre Herbert Schwaab: This is Heavy Metal: Spinal Tap und ihre Beziehung zur (medialen) Realität des Metals Andreas Wagenknecht: Das Böse mit Humor nehmen. Die Ernsthaftigkeit des Black Metal und deren ironisierende Aneignung am Beispiel von Fanclips auf YouTube II. Musikalität und Vollzug Rolf F. Nohr / Herbert Schwaab: Fokussierung II Dietmar Elflein: Die virtuose Kontrolle der (Ohn-)Macht –Gedanken zur musikalischen Ästhetik des Heavy Metal Daniel Kernchen: Virtuosität als Überlebensstrategie und Publikumsmagnet Marco Lehmann / Reinhard Kopiez: Der Einfluss der Bühnenshow auf die Bewertung der Performanz von Rockgitarristen Andreas Salmhofer: Grindcore – eine ›extreme‹ Mutation des Metals? Zur Diskursivierung des Grindcore Mathias Mertens: Medienästhetische Überlegungen zur Luftgitarre III. Metal vs. Moderne Rolf F. Nohr / Herbert Schwaab: Fokussierung III Simon Maria Hassemer: Metal-Alter. Zur Rezeption der Vormoderne in Subgenres des Heavy Metals Sascha Pöhlmann: Green is the New Black (Metal): Wolves in the Throne Room, die amerikanische Romantik und Ecocriticism Jörg Scheller: Vom Schrei zur Schreischule: Heavy Metal als Paradessenz Jan Leichsenring: »Wir fordern das Unmögliche.« Zur Formulierung und Funktion antimoderner Topoi in einigen Metal-Subgenres Rolf F. Nohr: »Music is the food of love«. Metal als transmoderne Sinnstiftung IV. Glocal Metal Rolf F. Nohr / Herbert Schwaab: Fokussierung IV Franz Sz. Horváth: Protest, Provokation und Peer-Group-Bildung. Heavy Metal in Ungarn und seine Rezeption in Siebenbürgen in den 1980er Jahren André Epp: Heavy Metal und Islam – ein Antagonismus? Zur Rezeption und Verbreitung des Heavy Metals in Staaten der MENA Christian Krumm: »Auf einmal ist es explodiert«. Die Entstehung der Metalszene im Ruhrgebiet Caroline Fricke: Heavy Metal in der DDR-Provinz Imke von Helden-Sarnowski: Glocal Metal. Lokale Phänomene einer globalen Heavy Metal-Kultur V. Politik und Kultur des Heavy Metal Rolf F. Nohr / Herbert Schwaab: Fokussierung V Mario Anastasiadis / Marcus S. Kleiner: Politik der Härte! Bausteine einer Popkulturgeschichte des politischen Heavy Metal Christian Heinisch: Zwischen Kult und Kultur. Kontinuitätsbehauptungen im Heavy Metal Manuel Trummer: Zerstörer, Trickster, Aufklärer. Die Traditionsfigur Teufel im Heavy Metal zwischen Action, Distinktion und neuer Spiritualität Sören Philipps: Zwischen Stereotypen und kollektivem Gedächtnis – die erinnerungskulturelle Dimension des Heavy Metals Tobias Winnerling: »The same song and dance«. Kollektiver Individualismus und das Heavy Metal Universe
BASE
In: Kultura i społeczeństwo: kwartalnik, Band 56, Heft 1
ISSN: 2300-195X
Cover -- Titelblatt -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Ethnologie -- Film- und Medienwissenschaft -- Geschichtswissenschaft -- Kunstwissenschaft -- Literaturwissenschaft I -- Literaturwissenschaft II -- Musikwissenschaft -- Pädagogik -- Philosophie -- Politikwissenschaft -- Rechtswissenschaft -- Soziologie -- Sprachwissenschaft -- Theaterwissenschaft -- Theologie -- Die Autorinnen des Bandes -- Personenregister -- Sachregister.
In: Nordisk østforum: tidsskrift for politikk, samfunn og kultur i Øst-Europa og Eurasia, Band 26, Heft 2, S. 155-175
ISSN: 1891-1773
In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Band 4, Heft 1
ISSN: 2196-4467
"In ihren Arbeiten stellt Stefanie Marr die Rolle
der Frau in einer männlich dominierten Gesellschaft
in Frage. Durch die Technik der Collage
werden die Grenzen des Selbst und der
Welt, die in den ursprünglichen Fotos vorgegeben
sind, verändert oder ignoriert. Die
Konstruktion des Selbst bedarf bei ihr der Serie.
So ist jede einzelne Collage nur als Puzzleteil
anzusehen. Lassen sich die Teile auch
nicht widerspruchsfrei zusammenfügen, so
erscheint in ihrer Gesamtbetrachtung eine
Idee von dem Bild, das sie als Frau und Künstlerin
von sich hat." (Autorenreferat)
In: Nordisk østforum: tidsskrift for politikk, samfunn og kultur i Øst-Europa og Eurasia, Band 25, Heft 4, S. 415-418
ISSN: 1891-1773
In: Pop: Kultur und Kritik, Band 1, Heft 1, S. 48-53
ISSN: 2198-0322
In: Nordisk østforum: tidsskrift for politikk, samfunn og kultur i Øst-Europa og Eurasia, Band 26, Heft 2, S. 135-154
ISSN: 1891-1773
In: Central Asian survey, Band 31, Heft 2, S. 237-238
ISSN: 1465-3354
We live in a time when our lives are saturated with information. We daily receive numerous messages through various media outlets. For example, in the US, during one year, about 200 000 books are published, approximately 70 million hours of programs are broadcast by radio stations and about 58 million hours of television programs are produced. 'From the day of your birth until today more information was produced than during all recorded history before you, while half the total number of all scientists in history lives and produces information today.' Every year we publish more books. If you decided to read everything that has been published in one year, you would have to read one book every three minutes, which is about five hundred books a day. This, of course, only refers to the latest world production, and not the classics. Question is how many of the newly published books are read, how and how much the books and culture in general are covered in commentaries, how well the journalists are trained and if they are at all capable of selecting, clarifying and structuring such a horrific amount of information for us at a time of world crisis which has devastated Serbia as well in material, cultural and also media-related sense. A year ago results were published in Serbia of a study conducted by master student of the Faculty of political sciences in Belgrade who investigated the treatment of the book in Serbian media. These results were far from encouraging - apart from Radio Belgrade 2 and special weekend newspaper additions dedicated to book reviews, the book is generally neglected in the Serbian printed media, while the book reports themselves lack the necessary serious approach and deeper pondering. Focus of this paper is monitoring and analysis of cultural contributions in three daily newspapers, the Politika, the Večernje novosti and the Danas over a period 29.09.2012 - 2.10.2012. Its purpose was to show the content of these cultural sections , to make a comparative analysis of their content and quality of content, as well as to pinpoint the basic topics covered and pursue the question if the printed media create contents that raise public attention. The analysis had an empirical and conceptual approach, and covered quantity and quality baselines. ; Vek u kome živimo doba je kada smo prezasićeni informacijama. Tokom jedne godine, u SAD se, na primer, objavi oko 200 000 knjiga, radio- stanice emituju približno 70 miliona sati programa, dok televizije proizvode oko 58 miliona sati televizijskog programa. 'Od dana vašeg rođenja proizvedeno je više informacija nego tokom čitave zabeležene istorije pre njega, a polovina ukupnog broja naučnika u našoj istoriji živi danas i proizvodi informacije.' 1 Ako biste se odlučili da pročitate sve ono što je objavljeno tokom jedne godine, morali biste da pročitate po jednu knjigu na svaka tri minuta, odnosno oko pet stotina knjiga dnevno. Ovo se naravno odnosi samo na noviju svetsku produkciju, a ne i na klasike. Postavlja se pitanje koliko se od novih, upravo objavljenih, knjiga zaista pročita, koliko se i kako o knjizi i kulturi u celini piše, koliko su novinari sami obrazovani, i koliko su u stanju da nam ovu zastrašujuću količinu informacija selektuju, pojasne i strukturišu, u doba sveopšte krize, koja je zahvatila i Srbiju, pustošeći je i na materijalnom, ali i na svim ostalim poljima, pa i kulturnom i medijskom. Pre godinu dana objavljeni su kod nas rezultati do kojih su došli studenti master studija Fakulteta političkih nauka u Beogradu, a koji su proučavali tretman knjige u srpskim medijima. Rezultati su bili daleko od ohrabrujućih - osim Radio Beograda 2 i specijalizovanih dodataka posvećenih knjizi, koji se objavljuju kao dodaci dnevnim listovima, uvek vikendom, o knjizi se u srpskim štampanim medijima ne piše dovoljno, a izveštava se bez neophodne studioznosti i dubljeg poniranja. Ovaj rad fokusirao se na praćenje i analizu kulturnih rubrika u tri srpska dnevna lista, 'Politici', 'Večernjim novostima' i 'Danasu', tokom perioda od 26.09. do 2.10 2012. i ima za cilj da pokaže šta danas sadrže kulturne rubrike u ova tri štampana medija, međusobnu komparaciju njihovog sadržaja i kvaliteta, baš kao i koje su osnovne teme o kojima se piše, koji su novinarski žanrovi najčešće zastupljeni.
BASE