Echo chambers, fake news, filter bubbles and algorithms have been framed as great threats to our contemporary democracies and public spheres. In the Nordic countries, the state plays an active role in sustaining democracy and the public sphere through culture- and knowledge policies. The Norwegian Government have over the last years presented a white paper on overall cultural policy and a library strategy document. Both documents address the effects of digital technology on democracy, and how culture institutions in general and libraries in particular can help sustain our democracies in changing times. In this article, we study these and preceding documents on culture- and library policies. We analyze how they address digital technology and how they see culture- and library policies as providing solutions to digital threats to democracy and the public sphere. Furthermore, we study what notion of democracy and the public sphere are prevalent in Norwegian cultural policies. The results show that the Government view culture as a remedy against a fragmented public sphere, and that libraries play a key role as providers of digital guidance and teaching.
Die Zusammenführung der einzelnen madagassischen Gesellschaften zu einer "Prä-Nation" fand 1896 durch die franz. Annexion Madagaskars ein Ende. Die Gesellschaften, in denen die Familie, ihre Ahnen, das Land der Ahnen sowie die kosmologischen Beziehungen den räumlich begrenzten identitären Horizont bildeten, instrumentalisierte die Kolonialmacht durch ihre politique des races. Ethnisierung wurde zum Instrument einer divide et impera-Politik. Das Ergebnis war der Abbruch einer Entwicklung zu nationaler Kohärenz und Identität sowie die Fixierung gesellschaftlicher Fragmentierung. In fünf Jahrzehnten der Unabhängigkeit hat es der madagassische Staat nicht vermocht, die identitäre Diversität in eine nationale Identität zu überführen. Politische Interessen instrumentalisieren dagegen die Ethnizität, so dass das identitäre Bewusstsein von der Gesellschaftszugehörigkeit, vom Familien- und Ahnenbezug sowie den damit verknüpften kosmologischen Konzeptionen bestimmt und räumlich begrenzt wird.
How should cultural and religious diversity be understood? What happens when different cultures and religions meet? How should we understand such encounters in society and school today? How have they played out historically? This scholarly anthology elucidates these questions from a variety of perspectives, disciplines and subject areas. The book includes both theoretical and practice-oriented texts. Fundamental questions and conceptual understanding are combined with discussions of encounters and diversity in daily life. The book is written for researchers and students at the bachelor, master and doctoral levels, and anyone interested in questions pertaining to culture, religion and society. - Hvordan skal vi forstå kulturelt og religiøst mangfold? Hva vil det si at kulturer og religioner møtes? Hvordan skal vi forstå dette i samfunnet og i skolen i dag? Hvordan har det utspilt seg i historien? Denne vitenskapelige antologien belyser disse spørsmålene ut ifra ulike perspektiver, fag og fagområder. Boken har både teori- og praksisorienterte tekster. Prinsipielle spørsmål og forståelse av begreper kombineres med drøftinger av møter og mangfold i levd liv. Boken er skrevet for forskere og studenter på bachelor-, master- og doktorgradsnivå og ellers alle som er interessert i spørsmål knyttet til kultur, religion og samfunn.
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Der realitätssystemische Effekt der Komisierung -- Lachen als politische Selbstermächtigung. Zum Verhältnis von Komik und Politik -- 1. Einleitung -- 2. Vom Lachen zur Selbstermächtigung -- 3. Strukturen des Komischen -- 4. Der Moment des Zauderns und der Moment des Politischen -- Ästhetisches Lachen. Die Kultur des Komischen in Kunsttheorie und künstlerischer Praxis der Avantgarde -- I -- II -- III -- IV -- Komik extrem -- Komik als Krisenphänomen - ein alter Hut? -- 1. Die kritische Funktion der Blödelei -- 2. Gespräch über den Hut -- 3. Kapitalisten-Karikaturen -- 4. Komik als Krisenphänomen - kein alter Hut -- Die aggressivste Spielart des Komischen: Plädoyer für die Satire als Kulturtechnik einer Befremdung des Vertrauten -- 1. Der prekäre Status der Satire in der (deutschen) Kultur des Komischen -- 2. Satire als ästhetisch sozialisierte aggressive Form des Komischen -- 3. Zur Problematik, nach 1945 noch Satiren zu schreiben -- 4. Satire und Postmoderne - (wie) geht das zusammen? -- 5. Satire als Kulturtechnik der (intrakulturellen) Befremdung -- "Wer hat da eben gelacht?"441F Bewertungen und Funktionen des politischen Kabaretts in Deutschland442F -- 1. Das Kabarett zwischen Literatur und Politik - Probleme der Bewertung -- 2. Literarische Wertung und / über Politik, Satire, Komik -- 3. Kabarett-Texte als literarische Gattung -- 4. Schluss: Literatur, Komik und politische Wirkung -- Satirische Überformungen öffentlicher Diskurse im Massenkabarett am Beispiel der Asyldebatte -- 1. Hinführung -- 2. Satire, Ironie, Kabarett & -- Humor -- 2.1 Satire -- 2.2 Ironie -- 2.3 Kabarett -- 2.4 Humor -- 3. Kabarett und Diskurs -- 4. Die Themen 'Flucht' und 'Asyl' in Die Anstalt vom 18.11.2014 -- Visuelle Lachimpulse. Strategien des Komischen in Bildgeschichten -- 1. Zeichenstil -- 2. Komik des zeichnerisch Dargestellten.
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