I. Politische Kultur
In: Politische Kultur in Zeiten des Neoliberalismus
818 Ergebnisse
Sortierung:
In: Politische Kultur in Zeiten des Neoliberalismus
Også i Latinamerika ser man en tendens i retning af, at der kommer flere lokale medier til, samtidig med at kommunikationssystemerne internati- onaliseres. Cicilia M. Krohling Peruzzo beskæftiger sig her med et cen- tralt tema i den latinamerikanske mediediskussion, nemlig borgerrettig- heder - og mediernes betydning i den forbindelse. Hun argumenterer for de lokale mediers store kulturelle og politiske betydning i Latinamerika, hvor de fungererer som kanal for folkelig deltagelse. I denne artikel ana- lyserer hun betingelserne for lokal deltagelse i kommunikation i lokalsam- fundene med eksempler fra to lokale radioprojekter, hvor det i forskellig grad er lykkedes at aktivere den lokale befolkning og inddrage den i pro- duktion, beslutninger og planlægning omkring radioerne. Artiklen er en redigeret version af et paper præsenteret på IAMCRs konference i Bra- silien, august 1992, udgivet i José Marques de Melo (red.), Communica- tion for a new world: Brazilian perspectives. São Paolo: ECA/USD 1993.
BASE
Echo chambers, fake news, filter bubbles and algorithms have been framed as great threats to our contemporary democracies and public spheres. In the Nordic countries, the state plays an active role in sustaining democracy and the public sphere through culture- and knowledge policies. The Norwegian Government have over the last years presented a white paper on overall cultural policy and a library strategy document. Both documents address the effects of digital technology on democracy, and how culture institutions in general and libraries in particular can help sustain our democracies in changing times. In this article, we study these and preceding documents on culture- and library policies. We analyze how they address digital technology and how they see culture- and library policies as providing solutions to digital threats to democracy and the public sphere. Furthermore, we study what notion of democracy and the public sphere are prevalent in Norwegian cultural policies. The results show that the Government view culture as a remedy against a fragmented public sphere, and that libraries play a key role as providers of digital guidance and teaching.
BASE
In: Berlin - Visionen einer zukünftigen Urbanität
Artiklen identificerer og diskuterer den kraftige inspiration fra hegeliansk tænkning, der i forskellige varianter kom til udtryk hos A.F. Tscherning, J.N. Madvig, D.G. Monrad og Orla Lehmann – fire af de vigtigste skikkelser i dansk politik omkring 1848. Nygaard demonstrerer, at hegelianismen på dansk grund ikke blot gjorde sig gældende i de mere velkendte teologiske og filosofiske sammenhænge med folk som Johan Ludvig Heiberg og Hans L. Martensen og anti-hegelianeren Søren Kierkegaard i centrum, men også havde stor betydning i tidens politiske og samfundsteoretiske tænkning. Nygaards artikel understreger dermed nødvendigheden af at se hegelianismen som et bredt åndshistorisk fænomen, der på afgørende vis satte sit præg på den danske politiske kultur i første halvdel af det 19. århundrede.
BASE
Die Zusammenführung der einzelnen madagassischen Gesellschaften zu einer "Prä-Nation" fand 1896 durch die franz. Annexion Madagaskars ein Ende. Die Gesellschaften, in denen die Familie, ihre Ahnen, das Land der Ahnen sowie die kosmologischen Beziehungen den räumlich begrenzten identitären Horizont bildeten, instrumentalisierte die Kolonialmacht durch ihre politique des races. Ethnisierung wurde zum Instrument einer divide et impera-Politik. Das Ergebnis war der Abbruch einer Entwicklung zu nationaler Kohärenz und Identität sowie die Fixierung gesellschaftlicher Fragmentierung. In fünf Jahrzehnten der Unabhängigkeit hat es der madagassische Staat nicht vermocht, die identitäre Diversität in eine nationale Identität zu überführen. Politische Interessen instrumentalisieren dagegen die Ethnizität, so dass das identitäre Bewusstsein von der Gesellschaftszugehörigkeit, vom Familien- und Ahnenbezug sowie den damit verknüpften kosmologischen Konzeptionen bestimmt und räumlich begrenzt wird.
BASE
In: Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik
Godkänd; 2005; Bibliografisk uppgift: Status och visionsrapport framlagd vid Nordiska Ministerrådets konferens Dåd eller Død 2 och 3 maj 2005 på Kattegatcentret i Grenaa, Danmark; 20070601 (ysko)
BASE
Die EU hat im Rahmen der Initiative "i2010" den Aufbau einer interdisziplinären Europäischen Digitalen Bibliothek (EDB) beschlossen. Das Portal der EDB soll bereits Ende 2008 in Betrieb gehen. Deutschland hat in diesem Rahmen die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) konzipiert, die in Form eines Netzwerkes aus den Datenbanken und Portalen von über 30.000 Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen (Bibliotheken, Archive, Museen etc.) mit einem nationalen Zugangsportal entstehen soll. Dabei arbeiten Bund und Länder eng zusammen. Die vorliegende Studie "Auf dem Weg zur DDB" untersucht die für den Aufbau und Betrieb der DDB relevanten Aspekte und zeigt - unter Berücksichtigung der Erfahrungen und des Sachverstandes der Kultur-/Wissenschaftseinrichtungen - einen realistischen und Erfolg versprechenden Weg zur DDB auf.
BASE
I. Einleitung II. Die naturrechtlichen Wurzeln der Allgemeinen Erklärung III. Ein Tausch unter Gleichen? IV. Eine Frage des Wollens V. Die Institutionalisierung der Menschenrechte kam ohne philosophische Letztbegründung aus VI. Die religiösen Ursprünge der westlichen Menschenrechtskultur VII. Ein pluralistisches Modell der Menschenrechte VIII. Ein interkultureller Lernprozeß
BASE
In: Texte verstehen : Konzepte, Methoden, Werkzeuge, S. 13-31
"Eine Kultur ist eine Menge von Texten", behaupten Levi-Strauss (1958), Barthes (1964), Lotman und Piatigorsky (1969) und alle, die in ihrer Tradition arbeiten (vgl. Winner und Umiker-Sebeok 1979). Doch was besagt diese These? Falls das Wort Text in ihr wie üblich eine Menge sprachlicher Zeichen bezeichnet, ist sie ganz offensichtlich falsch, denn eine Kultur besteht nicht nur aus sprachlichen Zeichen (vgl. Posner 1988), sondern sie umfaßt zumindest auch Institutionen und Rituale (soziale Kultur), Artefakte und Fertigkeiten (materiale Kultur), Mentefakte und Konventionen (mentale Kultur). Rituale, Fertigkeiten und Konventionen müssen von jedem neuen Mitglied einer Kultur erlernt werden und werden so nach schöpferischer Modifikation (vgl.
Lumsden und Wilson 1981) von einer Generation zur nächsten weitergegeben. Diese Weitergabe kann jedoch völlig ohne sprachliche Zeichen stattfinden. Es hat Kulturen gegeben, bevor es Sprache gab, und die Primatengesellschaften, die de Waal (1982) beschreibt, zeigen, daß derartige Kulturen auch heute noch existieren.
Um die direkte Falsifikation der Eingangsthese zu vermeiden, sind dem Wort Text diverse metaphorische Bedeutungen unterschoben worden, die I.-P. Winner (in Winner und Umiker-Sebeok 1979, S. 103ff.) auf instruktive Weise zusammengestellt hat. Doch kann ein solches Vorgehen nicht befriedigen, denn es stellt die Wissenschaftlichkeit der Eingangsthese in Frage. Sie verliert die
Bestimmtheit, die sie empirisch überprüfbar werden läßt, und die Präzision, die sie für die Erklärung und Vorhersage von Kulturwandel verwendbar macht.
Was ist zu tun? Da die These, daß eine Kultur eine Menge von Texten ist, sich als außerordentlich anregend gezeigt hat, schlage ich vor, das Wort Text in Übereinstimmung mit seinem Gebrauch in den Kulturtheorien von Levi-Strauss, Barthes und Lotman neu zu definieren. Auf der Grundlage eines wohlbestimmten nicht-metaphorischen Textbegriffs wird es leichter fallen, eine empirisch
arbeitende Semiotik der Kultur aufzubauen, welche nicht nur überprüfbare Beschreibungen, sondern auch Erklärungen und Vorhersagen erlaubt.
Als Ausgangspunkt für die angestrebte Textdefinition wähle ich einige zentrale
Begriffe der Semiotik.
I dette essay tager Richard Collins kritisk fat omkring en ef det europæ- iske samarbejdes nælder: kulturen. I de sidste 10-15 år har integrations- bestræbelserne i EU været præget af en nationalistisk forestilling om snæver sammenhæng mellem kultur og politik: For at skabe et politisk- økonomisk samarbejde i Europa må der derfor udvikles en fælles euro- pæisk kultur, siger fortalerne. Ikke mindst på baggrund af erfaringer med pan-europæiske medieprojekter påpeger Richard Collins, at europæernes kultur og mediebrug er mere forskellige end de integrationsivrige bryder sig om. I stedet peger han på en række andre teoretiske bidrag fra bl.a. Habermas og funktionalismen, der i stedet understreger, at europæisk samarbejde kan ske på tværs af kulturforskelle.
BASE
This paper explores the development of the United States from the colonial period to the present, with a particular emphasis on its reputation as the land of opportunity and global superpower. The bright side of America based on the promises of the founding principles and basic traditional values has been the source of unsurpassed national pride and admiration by much of the world. However, the dark side of America has dimmed the beacon of democracy which has been overshadowed by instances of inequality of opportunity based on race, gender and other backgrounds, displacement, exclusion, discrimination, segregation, systemic racism, and mistreatment of its workers. The paper highlights particular events that belong to the tragic side of American history that have devalued the American creed in order to raise awareness to the fact that if America is to be truly great, it needs to rebuild its founding principles and honor its constitutional rights and responsibilities. This is illustrated in the poems "Let America be America Again" by Langston Hughes and the Inaugural Poem "The Hill We Climb" by Amanda Gorman. The selected works focus on America as a work in progress, a country that needs to rebuild and heal in order to achieve the American Dream and live up to its creed. Only then will America be a country of which its citizens can be proud and a role model for other cultures. Thus, to achieve the aspiration of a City upon a Hill, the United States needs to restore and reconstruct itself using the same founding principles to right the wrongs and eliminate anti-American sentiment.
BASE
This paper explores the development of the United States from the colonial period to the present, with a particular emphasis on its reputation as the land of opportunity and global superpower. The bright side of America based on the promises of the founding principles and basic traditional values has been the source of unsurpassed national pride and admiration by much of the world. However, the dark side of America has dimmed the beacon of democracy which has been overshadowed by instances of inequality of opportunity based on race, gender and other backgrounds, displacement, exclusion, discrimination, segregation, systemic racism, and mistreatment of its workers. The paper highlights particular events that belong to the tragic side of American history that have devalued the American creed in order to raise awareness to the fact that if America is to be truly great, it needs to rebuild its founding principles and honor its constitutional rights and responsibilities. This is illustrated in the poems "Let America be America Again" by Langston Hughes and the Inaugural Poem "The Hill We Climb" by Amanda Gorman. The selected works focus on America as a work in progress, a country that needs to rebuild and heal in order to achieve the American Dream and live up to its creed. Only then will America be a country of which its citizens can be proud and a role model for other cultures. Thus, to achieve the aspiration of a City upon a Hill, the United States needs to restore and reconstruct itself using the same founding principles to right the wrongs and eliminate anti-American sentiment.
BASE
Raymond Williams gør i denne artikel op med den teknologiske deter- minisme som præger kulturdebatten, samtidig med at han forholder sig stærkt kritisk til såvel kommercialiseringen af medierne som til public service stationernes programpolitik.
BASE