DDC Open Systems—An Overview
In: Strategic planning for energy and the environment, Band 18, Heft 2, S. 6-15
ISSN: 1546-0126
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In: Strategic planning for energy and the environment, Band 18, Heft 2, S. 6-15
ISSN: 1546-0126
1\. Introduction 5 2\. The EU as a Bilateral Rule Exporter: What Do We Know? 6 2.1 How Does the EU Export Its Rules Bilaterally? Power Asymmetries, Functional Dynamics and Domestic Politics 6 2.2 When Is the Bilateral Transfer of EU Rules Successful? Domestic Preferences and Power Asymmetries 7 3\. Bridging Europeanization and Globalization Studies: Identifying Commonalities in the Explanatory Mechanisms 9 4\. Theoretical Implications of the Shift from Bilateral to Multilateral Rule Transfer 11 4.1 How Do Bilateral Transfer Processes Differ from Multilateral Ones? 11 4.2 Determining the Collective Preference of Rule Importers 12 4.3 Imposing Constraint at the Multilateral Level 14 4.4 Seeking Consent at the Multilateral Level 14 5\. Hypotheses, Methodology and Case Selection 15 6\. The IMO Ban on Single-Hull Oil Tankers 17 7\. The UNECE-Sponsored Spread of the European Emission Control System 19 8\. The Spread of GSM Standards for Mobile Telephony Despite the ITU Neutrality 21 9\. The Failure to Integrate the Singapore Issues into WTO Negotiations 23 10\. Conclusion: Constraint and Consent in the Transfer of EU Rules 24 Literature 26 ; This working paper investigates the conditions which prompt a variety of non- EU states grouped within an international organization to adopt European rules or standards rather than any alternative rule or standard available for selection. The paper reviews the main conceptual frameworks from research on the bilateral transfer of European rules and highlights similarities between these and alternative explanatory models of rule transfer, diffusion or convergence found in the broader IR literature. After identifying the main differences between bilateral and multilateral rule transfer processes, the paper proposes theoretical amendments to capture the original forms and new channels via which the EU can either impose constraint or seek consent at the multilateral level. On this basis, two hypotheses are formulated whose plausibility is subsequently probed by means of four ...
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In: Strategic planning for energy and the environment, Band 18, Heft 2, S. 25-38
ISSN: 1546-0126
World Affairs Online
Zum Qualifikationsprofil eines jungen Managers in Deutschland gehört heute unbedingt das Bewertungskriterium Fremdsprachenkenntnisse. Dabei wird erwartet, daß die zukünftige Führungskraft mindestens zwei Fremdsprachen beherrscht. An erster Stelle steht selbstverständlich Englisch, wo bei gute Englischkenntnisse vorausgesetzt und eher zur sogenannten "Allgemeinbildung" als zu den besonderen Kenntnissen gerechnet werden. Die Bedeutung des Englischen als Lingua franca ist in den internationalen Wirtschaftsbeziehungen, aber auch in der Politik, im Bildungswesen, in den Wissenschaften und vielen anderen Bereichen (Flugkontrolle, UNO-Diplomatie, Sport u. a.) unumstritten. Ein großer Teil der Wirtschaftskorrespondenz mit dem Ausland und der Wirtschaftskommunikation überhaupt erfolgt bereits in Englisch. Viele internationale Studiengänge an europäischen Hochschulen werden außerhalb des englischen Sprachraumes zunehmend nicht in der jeweiligen Muttersprache, sondern in Englisch angeboten. Wissenschaftliche Publikationen, vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern, werden des öfteren in Englisch verfaßt, um die Forschungsergebnisse international bekannt machen zu können. Englisch ist also in der Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft fest etabliert. Dem Englischen folgen mit Abstand die "anderen", also die "eigentlichen" Fremdsprachen. Auf der einen Seite erleben wir den Siegeszug der Weltsprache Englisch als einer Verkehrssprache, auf der anderen Seite verstärken sich die Stimmen nach besseren Kenntnissen in den verschiedenen anderen Fremdsprachen. Die Frage stellt sich, was denn hinter diesen Forderungen nach mehr "anderen" Sprachen steht, wenn das Englische auf so vielen Gebieten bereits faszinierend bequem geworden ist?
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This thesis comprises of three research studies undertaken on three important topics of political economics. The first paper (chapter 2) "Bread and the attrition of power: Economic events and German election results'' has analyzed the German's voting behavior in response to the economic situations prevailing during the postwar period 1953-2005. This paper has been a modified and extended version of the Hibbs "Bread and Peace Model'' and result shows that real per capita disposable income growth is the only economic variable that explains the incumbent aggregate vote share in Germany. The second paper (chapter 3) "Pakistan, Politics and Political Business Cycles'' relates to Pakistan's experience in terms of politics, economics and political business cycles. This paper investigates the presence of political business cycles in various macroeconomic indicators during the period 1973-2009. The third paper (chapter 4) "Pakistan Central Bank Independence and Electoral Politics'' examines the existence of political monetary cycles in Pakistan, keeping in view the independence of the State Bank of Pakistan. Each of these three chapters is a self-contained unit, provides empirical evidence enriched with modern sophisticated econometric techniques and provides useful policy implications. Although the substance uncovered in the three chapters is different to each other, but they are all based on the common concept of "economic voting'' and its implications on economy, politics and other institutions. Chapter two studies the German's voting behavior in response to economic situations prevailing during the period 1953-2005. Empirical results suggest that German voters are backward-looking and they consider the whole legislative term with only small discounting of past events. They are concerned about national economic well-being, vote according to the per capita real disposable income growth of the economy. As in Hibbs (2008) for the United States, we find that the aggregate votes for incumbent parties in post-war Germany were determined by the weighted-average growth of real per capita disposable income. Each percentage point of per capita real disposable income growth sustained over the legislative term yielded approximately two percentage points of votes in Germany. No other economic variables add value or significantly perturb the coefficients of our model. However, attrition of power is turned out to be another important variable in the case of Germany that has reduced the vote share in election years 1961, 1994 and 1998. Chapter three focuses on the opportunistic politicians' behavior in terms of manipulation of the macroeconomic indicators during the election period. Research study has been carried out to study whether in Pakistan the dynamic behavior of unemployment, inflation, budget deficit and real GDP growth is systematically affected by the timing of elections. We have covered the period from 1973-2009 that comprises of seven election terms. Auto Regressive Moving Average (ARMA) Model and Auto Regressive Integrated Moving Average (ARIMA) models with political dummies have been used to investigate the presence of political business cycles in Pakistan. Results show that unemployment tends to be lower in pre-election periods and tends to increase immediately after elections, perhaps as a result of politically motivated employment schemes. Inflation tends to be lower in pre-election periods, perhaps as a result of pre-electoral price regulation. Similarly we find an increase in the governmental budget deficit financed by heavy government borrowings from the central bank and banking sector during the election year. However, real GDP growth and real governmental investment growth declines during pre and post election years, may be as a result of inefficient resource allocation. Chapter four attempts to examine the Pakistan's central bank independence and the existence of political monetary cycles (PMC) during the period 1985-2010. Existence of such cycles demonstrates the opportunistic political behavior as well as the non-independence of central bank in its monetary operations. Despite various amendments that have been made to strengthen the autonomy of Pakistan's central bank during the decade 1990s, it has been witnessed that Pakistan's central bank is still among the list of least independent central banks. The same picture has been exhibited by the rising fiscal deficit and deficit financing trend during the period 1985-2010. Considering this status, one may suspect the existence of political monetary cycles in Pakistan. Using quarterly data for the period 1985Q1-2010Q4, we have estimated the central bank monetary policy reaction function. Empirical results allow us to conclude that whenever there is an increase in the real output gap or real GDP growth and inflationary pressures in the economy, the central bank tighten its monetary policy by raising the discount rate. To test the existence of political monetary cycles, we have introduced some political dummies in the estimated baseline models. Pre-election political dummies are found to be negative and significant, accepting the PMC hypothesis that the central bank facilitates the incumbent parties in the run up to election by reducing the interest rate during the underlying study period in Pakistan. ; Diese Arbeit besteht aus drei Studien zu jeweils einem wichtigen Thema aus dem Bereich der politischen Ökonomie. Das erste Forschungsthema ``Brot und Machtverfall: Volkswirtschaftliche Ergebnisse und Deutsche Wahlergebnisse'' analysiert das Wahlverhalten der Deutschen als Reaktion auf die eigene wirtschaftliche Situation in den Jahren 1953 bis 2005 und ist in ``Public Choice'' (2009) VR. 141, S. 151 -169 veröffentlicht. Diese Studie ist eine modifizierte und erweiterte Version des ``Brot- und Friedensmodells'' von Hibbs und die Ergebnisse zeigen, dass das Wachstum des real verfügbaren Pro-Kopf-Einkommens die einzige ökonomische Variable ist, die den Stimmenanteil der bis dato regierenden Partei bzw. Koalition erklärt. Die zweite Studie (Kapitel 3) ``Pakistan, Politik und politische Konjunkturzyklen'' bezieht sich auf die pakistanische Erfahrung in Bezug auf Politik, Wirtschaft und politische Konjunkturzyklen. Es wird die Präsenz von politischen Konjunkturzyklen in Hinsicht auf verschiedene makroökonomische Indikatoren im Zeitraum von 1973 bis 2009 untersucht. Der dritte Beitrag (Kapitel 4) ``Pakistan die Unabhängigkeit der Zentralbank und parlamentarische Politik'' untersucht die Existenz von politischen monetären Kreisläufen in Pakistan in Hinblick auf die Unabhängigkeit der Zentralbank of Pakistan. Jedes dieser drei Kapitel ist eine in sich geschlossene Einheit, liefert empirische Beweise anhand moderner ökonometrischer Methoden und liefert hilfreiche politische Implikationen.Obwohl die Kapitel unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte setzen, beziehen sich alle auf das Konzept von demokratischer Abstimmungen und deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik und andere Institutionen. Kapitel 2 untersucht das deutsche Wahlverhalten in Reaktion auf die wirtschaftlichen Situationen während des Zeitraums 1953 bis 2005. Empirische Ergebnisse weisen darauf hin, dass Wähler in Deutschland eine gesamte Legislaturperiode rückblickend und dabei nur schwach distanzierend bewerten. Sie sind besorgt über ihr eigenes wirtschaftliches Wohlergehen, sodass sie auf Basis des real verfügbaren Pro-Kopf-Einkommens der Volkswirtschaft abstimmen. Genauso wie Hibbs (2008) für die Vereinigten Staaten herausfand, konnte auch für die etablierten Parteien im Nachkriegsdeutschland eine Stimmenabhängigkeit vom durchschnittlichen Wachstum des realen Pro-Kopf-Einkommens bestimmt werden. Jeder Prozentpunkt des Pro-Kopf-Wachstums des verfügbaren Realeinkommens in einer Legislaturperiode, ergab nachhaltig rund zwei Prozentpunkte mehr der Stimmen in Deutschland. Keine andere ökonomische Variable stört oder schwächt die Aussagekraft der Koeffizienten des Modells signifikant. Allerdings stellt der Machtverfall eine weitere wichtige Variable in Deutschland dar, welche sich negativ auf die Stimmvergabe in den Wahljahren 1961, 1994 und 1998 auswirkte. Kapitel 3 konzentriert sich auf das Verhalten von opportunistischen Politikern in Bezug auf die Manipulation der makro-ökonomischen Indikatoren. Dieser Forschungsbeitrag ist durchgeführt worden um zu untersuchen ob in Pakistan das dynamische Verhalten von Arbeitslosigkeit, Inflation, Haushaltsdefizit und dem realen BIP-Wachstum systematisch durch den Zeitpunkt der Wahlen beeinflusst wird. Wir haben den Zeitraum von 1973 bis 2009 abgedeckt, der sieben Wahlzyklen umfasst. Das Auto Regressive Moving Average (ARMA) Modell und das Auto Regressive Integrated Moving Average (ARIMA) Modell mit politischen Dummys wurde verwendet, um das Vorhandensein von politischen Konjunkturzyklen in Pakistan zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Arbeitslosigkeit tendenziell in Wahlkampfzeiten niedriger ist und dazu neigt, sofort nach den Wahlen zu steigen, vielleicht als Folge der politisch motivierten Beschäftigungsprogramme. Die Inflation ist in Wahlkampfzeiten tendenziell niedriger, vielleicht als Folge der im Vorfeld der Wahlen stattfindenden Preisregulierung. Ebenso finden wir eine Erhöhung des staatlichen Haushaltsdefizits durch eine massive Kreditaufnahme bei der Zentralbank und des Bankensektors im Wahljahr. Doch das reale BIP-Wachstum und das reale staatliche Investitionswachstum sinkt wahrend der Pre- und Post-Wahljahre, was als Ergebnis einer ineffizienten Ressourcenallokation gewertet werden kann. Kapitel 4 versucht zu begutachten, wie sich die Unabhängigkeit der Zentralbank in Pakistan und die Existenz von politischen monetären Zyklen (PMC) im Zeitraum von 1985 bis 2010 darstellt. Die Existenz solcher Zyklen deutet auf opportunistisches politisches Verhalten sowie die Nicht-Unabhängigkeit der Zentralbank bei ihren geldpolitischen Operationen hin. Trotz verschiedener Änderungen, die gemacht wurden um die Autonomie der Zentralbank Pakistans in der Dekade der 1990er Jahre zu stärken, ist zu beobachten, dass Pakistans Zentralbank noch auf der Liste der am wenigsten unabhängigen Zentralbanken zu finden ist. Das gleiche Bild ergibt sich durch das steigende Haushaltsdefizit und den Trend der Defizitfinanzierung während der Zeit von 1985 bis 2010. Angesichts dieses Status kann man vermuten, dass politische monetäre Zyklen in Pakistan existieren. Mit vierteljährlichen Daten für den Zeitraum 1. Quartal 1985 bis 4. Quartal 2010, haben wir die geldpolitische Reaktionsfunktion der Zentralbank geschätzt. Empirische Ergebnisse bringen uns zu dem Schluss, dass, wenn es zu einer Erhöhung der realen Output-Lücke, des realen BIP-Wachstums und dem Inflationsdruck in der Volkswirtschaft kommt, die Zentralbank ihre Geldpolitik durch die Erhöhung des Zinssatzes verschärft. Um die Existenz von politischen monetären Zyklen zu testen, haben wir einige politische Dummys in die geschätzten Basis-Modelle eingeführt. Politische Dummys bei Vorwahlen erwiesen sich als negativ und signifikant, was zu der Annahme der PMC Hypothese, dass die Zentralbank in Pakistan die Regierungsparteien im Vorfeld der Wahlen durch Verringerung des Zinssatzes unterstützt, führt.
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In: Annuaire suisse de politique de développement, Heft 22-2, S. 135-139
ISSN: 1660-5934
Die vorliegende Arbeit als Sammlung von Einzelbeiträgen ist das Ergebnis der Forschungsarbeiten fünf Arbeitsgruppen im Kurs: Vertiefung des Wissenschaftlichen Arbeitens, der im ersten Semester des Master-Programms: Innovation im Mittelstand der FHWS angeboten wird. Die Überlegungen dazu ergaben sich aus einem Brainstorming im Spätsommer 2020, der Kurs sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema fand in der Zeit von Anfang November 2020 bis Ende Januar 2021 statt. Thematisch wurde dazu das Thema in fünf Teilaspekte aufgeteilt. Jedes dieser Themen bedurfte einer vorbehaltlosen kritischen Betrachtung unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte. Auch bietet jedes dieser Themen Potential für unterschiedlichste Betrachtungen und Erkenntnisse. Beim wissenschaftlichen Arbeiten geht Qualität vor Quantität – entsprechend musste sich jedes Team einer oder wenigen spannender Fragestellungen des jeweiligen Teilaspekts annehmen. Selbstverständlich bleiben dabei viele Fragen offen, auch dies gehört zum wissenschaftlichen Prozess, damit bietet die vorliegende Arbeit evtl. den Nährboden für weitere Untersuchungen, entweder, weil sich neue Fragestellungen aus den Erkenntnissen ergeben, oder weil weitere Fragen gar nicht erst adressiert werden konnten. Auch wird eine Arbeit, die sich mit einem derartig aktuellen Thema beschäftigt, teilweise von der Realität eingeholt. Das Virus und seine Gefährlichkeit: Hier wird ein Vergleich der Infektion mit dem Corona-Virus mit einer Influenza Infektion betrachtet und die relative Gefährlichkeit von Corona daraus abgeleitet. Dies erfolgt anhand der Einordnung von Letalität und Symptomen der Erkrankung. Methodisch wurde die Letalität mit Hilfe einer Sekundärdatenanalyse aufgearbeitet, die Erörterung der Symptom-Lage erfolgte zusätzlich zur Analyse von Sekundärdaten mit Hilfe von Interviews Erkrankter. Im Ergebnis ist für Corona eindeutig eine höhere Letalität zu erkennen, die Symptome sind zum Teil unterschiedlich, aber nicht durchgängig unterschiedlich schwer. Die Autoren kommen zum Schluss, dass die Eindämmung beider Virenfamilien gleichermaßen verfolgt werden sollte. Die pandemische Entwicklung und deren Schwere: In diesem Abschnitt wird ein wichtiger Teilaspekt der pandemischen Entwicklung betrachtet: Die Wirksamkeit der AHARegeln. Zur Bewertung der Abstandsregel wurden Sekundärdaten analysiert. Diese bestätigen die aktuell von der Gesetzgebung formulierten Vorgaben, es wird erschwerend darauf hingewiesen, dass eine Abstandseinhaltung alleine nicht ausreicht, um die Ansteckung wirkungsvoll einzudämmen. Zur Bewertung der Hygiene-Regeln wurde eine offene, nicht-repräsentative Online-Befragung über die Einhaltung durchgeführt. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass 75% der Regeln eingehalten werden, Ältere und weibliche Studienteilnehmer neigen eher zur Einhaltung der Hygiene-Regeln, ferner geht Eigenschutz vor Fremdschutz. Die Wirksamkeit von Masken wird anhand von Sekundärdaten untersucht und kann klar bestätigt werden. Es wird auch bestätigt, dass medizinische Masken deutlich wirksamer sind. Die Auswirkung auf die Gesellschaft sowie die Rolle von Medien und Institutionen: Die vielfach gefühlte zunehmende Spaltung der Gesellschaft ist ein verwirrendes Phänomen. Ob dies substanziell ist, wird hier untersucht. Dies erfolgt anhand der Sinus-Milieus. Eine erste Orientierung erfolgte durch Interviews. Dann wurde anhand einer nichtrepräsentativen Online-Befragung die Milieu-Zuordnung mit den Meinungsbildern mit Hilfe von Metaphern und dem Medienkonsum verglichen. Obwohl aufgrund der relativ kleinen Stichprobe nicht alle Milieus repräsentativ analysiert werden können, ragt dennoch eine Beobachtung heraus: Die sog. Liberal-Intellektuellen haben eine besonders ausgeprägte Neigung zu nicht-redaktionellen Medien, teilen ein gemeinsames, negativ-kritisches, hinterfragendes Meinungsbild und beharren tendenziell eher auf ihrer Meinung. Zwar kann damit die Kausalkette zwischen Medien und Meinung nicht abschließend geklärt werden, aber die Beobachtung liefert eine Bestätigung für und lässt einen Hinweis über die Hintergründe der zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierung zu. In der vorliegenden Studie betrifft dies Gott sei Dank nur ca. 9% der Befragten. Die Auswirkung sowie die Einschränkung der Wirkung auf die Wirtschaft: Nicht nur das gesellschaftliche Leben, sondern auch der Wirtschaftssektor ist von den Corona-Auswirkungen erheblich betroffen. Wie in anderen früheren Krisen handeln die Regierungen unterschiedlich in Ausrichtung und Intensität, um den volkswirtschaftlichen Schaden einzudämmen. In diesem Abschnitt werden die Maßnahmen der Bundesregierung anhand eines Vergleichs der Länder: Deutschland, USA und Neuseeland eingeordnet und bewertet. Dazu werden die Kennzahlen: Bruttoinlandsprodukt, Staatsverschuldung und Arbeitslosenquote herangezogen. Die Studie erfolgt auf der Grundlage von Sekundärdaten, die wirtschaftspolitischen Maßnahmen der Länder werden mit den Veränderungen der gewählten Kennzahlen korreliert. Anhand der kurzfristigen Kennzahlenvergleiche ist festzustellen, dass die USA gegenüber den Vergleichsländern einen deutlich wirtschafts-liberaleren Kurs gewählt hat. Im direkten Vergleich der Länder auf der Grundlage der gewählten Kennzahlen schlägt sich Deutschland bei der Beherrschung der wirtschaftlichen Schäden relativ gut. Ein Ausblick auf zukünftige Krisen: Corona war nicht die erste und wird sicherlich auch nicht die letzte globale Krise der Menschheit sein. Interessant ist die Einordnung und Einschätzung zukünftiger Entwicklungen, was im letzten Abschnitt untersucht wird. Methodisch wird mit Hilfe von Sekundärdaten sowie Experten-Interviews gearbeitet. Erschreckenderweise wurde die Corona-Krise relativ klar vorhergesehen. Die Untersuchung zeigt zum einen, dass die Prognosen bisher gut durch die Realität validiert wurden, zum zweiten, dass eine proaktive Vorbereitung zur Schadensabwehr sehr wichtig ist, und drittens, dass bei aller Unterschiedlichkeit verschiedener Krisen die Schadensabwehr nicht erheblich abweicht. Für die Zukunft werden eher ökologische Krisen prognostiziert. Darauf sollte sich die Gesellschaft und ihre Institutionen vorausschauend vorbereiten, um sie soweit möglich zu verhindern, oder andernfalls den Schaden abzuwehren.
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Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Beziehungsgeflecht zweier Teilsysteme, Ökonomie und Militär, indem sie die Begriffe des Krieges, der Kriegswirtschaft und des Wirtschaftskrieges analysiert. Dabei werden die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen von der EU auferlegten Sanktionen gegen Russland, die Islamische Republik Iran und die Demokratische Volksrepublik Korea untersucht und auch im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die EU selbst diskutiert, um auf dieser Basis allgemein gültige Aussagen formulieren.
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In: Strategic planning for energy and the environment, Band 25, Heft 2, S. 60-77
ISSN: 1546-0126
Blog: Reason.com
The purported injury is based on diversion of resources.
In: Annuaire suisse de politique de développement, Heft 20, S. 53-83
ISSN: 1663-9669
Die Dissertation beschäftigt sich mit den Triebkräften der internationalen Kapitalströme in Schwellenländer sowie den Determinanten von Krisen in Schwellenländern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rolle der Geldpolitik in den USA. Die Dissertation besteht aus drei eigenständigen Kapiteln. Kapitel 1 nimmt eine Bestandsaufnahme der umfangreichen empirischen Literatur zu den Triebkräften von Kapitalströmen in Schwellenländer vor. Die empirische Evidenz hinsichtlich dieser Triebkräfte ist entlang mehrer Dimensionen strukturiert. So werden die Triebkräfte entsprechend des etablierten Paradigmas eingeordnet, nachdem zwischen externen Faktoren (z.B. US-Geldpolitik) und internen Faktoren (z.B. Wachstum in Schwellenländern) unterschieden wird (Calvo et al. 1993). Eine umfassende Auswertung der empirischen Literatur zeigt, dass externe Faktoren Portfolioinvestitionen am meisten beeinflussen, gefolgt von Zuflüssen von Banken. Für Direktinvestitionen hingegen ist die empirische Evidenz hinsichtlich einer Reihe externer Faktoren nicht eindeutig. Interne Faktoren sind für alle drei Arten von Kapitalströmen von erheblicher Bedeutung, insbesondere für Zuflüsse von Banken. Darüber hinaus unterscheidet die vorliegende Studie zwischen zyklischen und strukturellen Faktoren, die Kapitalströme beeinflussen. Eine historische Analyse deutet darauf hin, dass die Literatur die Bedeutung von zyklischen Faktoren zulasten längerfristiger struktureller Trends überbewertet hat. Kapitel 2 nimmt eine empirische Analyse der Triebkräfte von Portfolioinvestitionen in Schwellenländern vor, mit besonderem Fokus auf die Rolle der Geldpolitik der US-Zentralbank. Dabei werden zwei unterschiedliche Datensätze zu hochfrequenten Portfolioinvestitionen mit Hilfe eines Zeitreihenmodells analysiert. Die empirische Analyse zeigt, dass Portfolioinvestitionen erheblich vom Überraschungsmoment der US-Geldpolitik getrieben werden. Wenn Marktteilnehmer ihre Erwartungen bezüglich des künftigen Pfades der Leitzinsen verändern, dann hat dies direkte Auswirkungen auf das Verhalten von Portfolio-Kapitalströmen. Eine Verschiebung der erwarteten Leitzinsen nach unten [nach oben] erhöht [vermindert] die Portfoliozuflüsse in Schwellenländer. Dieses Ergebnis legt eine neue Interpretation der Rolle der US-Geldpolitik nahe. In der gegenwärtigen Literatur besteht die zentrale Überzeugung hinsichtlich der Rolle der US-Geldpolitik darin, dass sich eine Erhöhung der Leitzinsen negativ auf Kapitalflüsse in Schwellenländer auswirkt, unabhängig davon wie schnell die Leitzinsen erhöht werden (z.B. Fernandez-Arias 1996). Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit hingegen deuten darauf hin, dass eine Straffung der US-Geldpolitik sich nicht notwendigerweise negativ auf Portfolioinvestitionen auswirkt. Negative Effekte bleiben insbesondere dann aus, wenn eine Zinserhöhung von den Marktteilnehmern bereits erwartetet und somit eingepreist war. Eine Erhöhung der Leitzinsen kann sogar mit positiven Effekten auf Kapitalströme einhergehen, nämlich dann, wenn sie von einer Abwärtsbewegung im erwarteten Pfad der Leitzinsen begleitet ist (zum Beispiel weil die Zentralbank signalisiert, dass weitere Zinserhöhungen nicht zu erwarten sind). Umgekehrt kann die US-Geldpolitik Portfolioinvestitionen auch ohne eine Erhöhung der Leitzinsen beeinträchtigen, nämlich dann, wenn Marktteilnehmer ihre Erwartungen hinsichtlich der künftigen Leitzinsen nach oben revidieren. Kapitel 3 untersucht die Rolle der US-Geldpolitik hinsichtlich ihres Einflusses auf das Auftreten von Krisen in Schwellenländern. Es werden ein negativ-binomisches Zählmodell und ein Panel-Logitmodell ökonometrisch geschätzt, um die Determinanten von Währungskrisen, Bankenkrisen und Staatsbankrotten in 27 Schwellenländern zu analysieren. Die Schätzergebnisse deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit von Krisen wesentlich höher ist, (1) wenn die US-Leitzinsen über ihrem natürlichen Niveau liegen, (2) während Zinsanhebungszyklen, und (3) wenn Marktteilnehmer von Signalen überrascht werden, dass die US-Zentralbank die Leitzinsen schneller als erwartet anheben wird. Diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zur bestehenden Literatur, die interne Faktoren in Schwellenländern als die dominante Ursache von Krisen ansieht (z.B. Gourinchas und Obstfeld 2012). Die Ergebnisse dieser Studie weisen auch auf ein erhöhtes Risiko von Krisen in Schwellenländern in den kommenden Jahren hin, wenn die US-Zentralbank wie erwartet die Leitzinsen weiterhin graduell anheben wird. ; This dissertation focuses on the drivers of international capital flows to emerging markets, as well as the determinants of crises in emerging markets. Particular emphasis is devoted to the role of U.S. monetary policy. The dissertation consists of three independent chapters. Chapter 1 is a survey of the voluminous empirical literature on the drivers of capital flows to emerging markets. The contribution of the survey is to provide a comprehensive assessment of what we can say with relative confidence about the empirical drivers of EM capital flows. The evidence is structured based on the recognition that the drivers of capital flows vary over time and across different types of capital flows. The drivers are classified using the traditional framework for external and domestic factors (often referred to as "push versus pull" drivers), which is augmented by a distinction between cyclical and structural factors. Push factors are found to matter most for portfolio flows, somewhat less for banking flows, and least for foreign direct investment (FDI). Pull factors matter for all three components, but most for banking flows. A historical perspective suggests that the recent literature may have overemphasized the importance of cyclical factors at the expense of longer-term structural trends. Chapter 2 undertakes an empirical analysis of the drivers of portfolio flows to emerging markets, focusing on the role of Fed policy. A time series model is estimated to analyze two different concepts of high frequency portfolio flows, including monthly data on flows into investment funds and a novel dataset on monthly portfolio flows obtained from individual national sources. The evidence presented in this chapter suggests a more nuanced interpretation of the role of U.S. monetary policy. In the existing literature, it is traditionally argued that Fed policy tightening is unambiguously negative for capital flows to emerging markets. By contrast, the findings presented in this dissertation suggest that it is the surprise element of monetary policy that affects EM portfolio inflows. A shift in market expectations towards easier future U.S. monetary policy leads to greater foreign portfolio inflows and vice versa. Given current market expectations of sustained increases in the federal funds rate in coming years, EM portfolio flows could be boosted by a slower pace of Fed tightening than currently expected or could be reduced by a faster pace of Fed tightening. Chapter 3 examines the role of U.S. monetary policy in determining the incidence of emerging market crises. A negative binomial count model and a panel logit model are estimated to analyze the determinants of currency crises, banking crises, and sovereign defaults in a group of 27 emerging economies. The estimation results suggest that the probability of crises is substantially higher (1) when the federal funds rate is above its natural level, (2) during Fed policy tightening cycles, and (3) when market participants are surprised by signals that the Fed will tighten policy faster than previously expected. These findings contrast with the existing literature, which generally views domestic factors as the dominant determinants of emerging market crises. The findings also point to a heightened risk of emerging market crises in the coming years if the Fed continues to tighten monetary policy.
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