DDC Open Systems—An Overview
In: Strategic planning for energy and the environment, Volume 18, Issue 2, p. 6-15
ISSN: 1546-0126
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In: Strategic planning for energy and the environment, Volume 18, Issue 2, p. 6-15
ISSN: 1546-0126
In: Strategic planning for energy and the environment, Volume 18, Issue 2, p. 25-38
ISSN: 1546-0126
World Affairs Online
In: Annuaire suisse de politique de développement, Issue 22-2, p. 135-139
ISSN: 1660-5934
An increasing percentage of post-consumer materials (PCR) is becoming more and more important in all processing methods in polymer technology, also due to the lack of raw materials and political demands. Very special requirements are placed on material properties such as viscosities in extrusion. Low viscosities and the presence of particles affect extrusion in a negative manner. In this study, the use of multilayer sheets is determined to both ensure extrudability and contribute to a significant improvement in surface qualities. The focus is placed on the influence of viscosity and particles on mono- und multilayer sheet quality. Therefore, two different virgin materials with a melt flow rate (MFR) of 3 g/10 min and 6 g/10 min and two different PCR materials with a MFR of 16 g/10 min and 50 g/10 min are processed both in monolayers and in two layer sheets. Rheological investigations, optical analysis, and film thickness distributions are used to show the relationship between matrix viscosity and particles. The results show that the use of multilayer extrusion can improve both extrudability and sheet quality, so that multilayer sheets can offer a significant potential in the processing of PCR materials.
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Das vorliegende Dokument stellt eine Handlungsempfehlung zur Nutzung des C2X-Kommunikationsstandards IEEE 802.11p für die ÖV-Priorisierung an signalisierten Knotenpunkten zur Verfügung. Die erstellte Roadmap baut auf die Systeme im Status quo auf und zeigt Wege für ein sukzessives Upgrade hin zur C2X-basierten ÖV-Priorisierung. Die Priorisierung des Öffentlichen Verkehrs ist eine seit den 1980er Jahren angewendete Praxis zur Verbesserung der Reisezeiten der Öffentlichen Verkehrsmittel und der Stärkung des Umweltverbundes auf Basis der Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs. Signalisierte Knotenpunkte sind unerlässliche Bestandteile des innerstädtischen Hauptstraßennetzes. Sie beeinflussen maßgeblich die Qualität des Verkehrsablaufs und sind damit von besonderer Bedeutung in Bezug auf die verkehrliche Steuerung und die mitunter verkehrspolitisch motivierte Lenkung des Verkehrsgeschehens. Seit geraumer Zeit rücken die Potenziale der C2X-Kommunikation aus der theoretischen Forschung hin zur praktischen Erprobung und nähern sich kontinuierlich einer Marktreife an. Kooperative Intelligente Verkehrssysteme (C-ITS) wurden bereits in mehreren urbanen Testfeldern erfolgreich implementiert und getestet. Die Grundidee der Kooperation zwischen der Lichtsignalanlage (LSA) als infrastrukturseitige Einrichtung und dem Fahrzeug inklusive der fahrzeugführenden Person besteht im gegenseitigen Informationsaustausch zur Verbesserung der Qualität des Verkehrsablaufs und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Infolge der hohen zu erwartenden Potenziale, welche durch Vernetzung erschlossen werden können, hat sich die Bundesrepublik Deutschland mit dem "IVS-Aktionsplan Straße" zur koordinierten Weiterentwicklung bestehender und zur beschleunigten Einführung neuer Intelligenter Verkehrssysteme in Deutschland bekannt. Da sich das bestehende System der ÖPNV-Priorisierung bereits seit Jahrzehnten bewährt hat, ist ein Umstieg auf ein neues C2X-basiertes System nicht einfach. Umstrukturierungen im Frequenzbereich des ...
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Die IVS-Referenzarchitektur für multimodale Reiseinformation konkretisiert das Rahmenwerk für Architekturen intelligenter Mobilitätsdienste (RAIM) für die IVS-Dienstekategorie multimodale Reiseinformation. Multimodale Reiseinformationsdienste (MMRI) unterstützen Reisende bei der Planung ihrer Reise von A nach B durch einen Vergleich verschiedener Reiseoptionen unter Kombination verschiedener Beförderungsarten, Preise und folgender Verkehrsträger: Luftverkehr, Schienenverkehr, Straßenverkehr, Schiffsverkehr, Reisebusverkehr, öffentlicher Personenverkehr, bedarfsgesteuerter Verkehr, Fuß und Radverkehr. MMRI bieten dem Reisenden personalisierte Reisewege entsprechend spezifischer Reisepräferenzen an. Zur Entwicklung der IVS-Referenzarchitektur wurde neben einer Bestandsaufnahme auch eine Analyse der bestehenden Ansätze zur Etablierung der multimodalen Reiseinformation durchgeführt. Die betrachteten Projekte und Initiativen sind hierbei EU Spirit, DELFI sowie die ÖV-IVS-Rahmenarchitektur. Darüber hinaus fand ein stetiger Austausch mit der VAO GmbH aus Österreich statt, die als assoziierter Partner an der Entstehung der IVS-Referenzarchitektur für multimodale Reiseinformation mitgewirkt haben. Es gibt die Rollen Inhalteanbieter, Dienstbetreiber und Dienstanbieter mit den der jeweiligen Rolle zugeordneten typischen Aktivitäten zur Erzeugung des Wertschöpfungsbeitrags, den die Akteure leisten. Aktivitäten führen zur Erzeugung von Produkten, die als Informationsobjekte in der IVS-Wertschöpfungskette zwischen den Geschäftsprozessen weitergereicht werden. Hierbei wird von den Akteuren ein definiertes politisches (Einhaltung des Rechtsrahmens, der Verhaltensnormen und Gepflogenheiten), wirtschaftliches (Bereitstellung von Personal, Finanzierung und Controlling, Steuerung der eigenen Aktivitäten), und technisches Verhalten (Erfassung und Aufbereitung von Daten und Informationen, Erzeugung, Bereitstellung und Darstellung von IVS-Diensten) erwartet. ; The ITS reference architecture for multimodal travel information ...
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Al-Si alloys produced by Laser Powder Bed Fusion (L-PBF) techniques allow the fabrication of lightweight free-shape components that find space in aerospace, automotive, biomedical and military applications. Due to the high cooling rates occurring during the building process, L-PBF AlSi10Mg alloys exhibit an ultra-fine microstructure that leads to superior mechanical properties in the as-built condition compared to conventional cast Al-Si materials. Nevertheless, L-PBF processing induces high thermal gradients, leading to deleterious residual stress levels that must be considered to avoid part distortion and unpredicted failures. In order to relax detrimental residual stress and to increase the ductility, post-processing stress relief treatments are generally performed. In as-built condition the hypoeutectic AlSi10Mg microstructure consist of fine α-Al cells containing uniformly dispersed silicon nanoparticles, which are, in addition, surrounded by a eutectic Si network. Above 260°C the silicon interconnectivity starts to breakdown into spheroidized particles and to coarsen. At the same time, the heating residual stresses are relieved. The objective of the contribution is to investigate, under different heat treatment conditions, the evolution of microstructure and residual stresses in view of optimizing the fatigue performance of the alloy. To this purpose various heat treatments in a range of temperatures between 265°C and 300°C for a duration between 15 minutes and 2 hours are performed. The microstructure modifications are analysed using a scanning electron microscope and the residual stress state is measured by laboratory X-ray diffraction.
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AbstractHot stamping has established itself as a technology for manufacturing safety-relevant car body components. Its usage has found increased importance due to rising political and social pressure e.g. for improved fuel conservation. Due to reduced sheet thickness, hot stamping parts offer lightweight solutions while at the same time providing improved crash performance due to their high strength. Boron-manganese steel is commonly used in hot stamping processes. Due to hot scale formation during heat treatment and the subsequent forming process, additional coatings, typically AlSi-coatings, are applied. Since hot stamped parts are formed at temperatures of 600 °C to 800 °C no suitable lubricants have yet been found. This leads to increased friction and severe wear in the process, which negatively affect tool lifetime and overall part quality. Additionally, process temperatures influence the layer formation and surface roughness due to diffusion processes. A deeper process understanding is needed to acquire detailed knowledge of the resulting impact on tribological behavior. Within this study, the effect of coating thickness on the resulting layer is analyzed by comparing the resulting material composition and surface roughness. To this end, the layer formation and surface roughness are analyzed for two different layer thicknesses (AS150 and AS80) in relation to furnace temperature, holding time and heat up rate. Both are characterized by means of heating experiments conducted on an annealing furnace. The change in layer composition and surface roughness are determined via metallographic investigation and tactile measurement. The results of this study help to improve the process understanding of the tribological conditions within the hot stamping process and to develop future measures for reducing tool wear.
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Sowohl in Deutschland als auch im internationalen Kontext werden Anstrengungen zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit insbesondere hinsichtlich der Absenkung der Anzahl der im Straßenverkehr Getöteten oder Schwerverletzten unternommen. Dies schlägt sich in nationalen Verkehrssicherheitsstrategien nieder, die sich an der Vision Zero oder einem Safe System-Ansatz orientieren. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich die organisierten Stakeholder im Verkehrssicherheitsbereich auf supranationaler Ebene und in den nationalen Jurisdiktionen intensiv mit Safety Performance- Indikatoren als möglichem Baustein einer proaktiven Verkehrssicherheitsarbeit. Diese Intensität spiegelt sich auch in der Menge der hierzu vorliegenden Publikationen wider. Im Rahmen der im vorliegenden Bericht dokumentierten Projektarbeiten wurden in 24 Ländern 120 Safety Performance-Indikatoren identifiziert und systematisch ausgewertet. Die hohe Anzahl an SPIs schlägt sich in einer großen Bandbreite der von ihnen abgedeckten Problembereiche der Verkehrssicherheitsarbeit nieder. Dabei lässt die Gesamtschau der identifizierten SPIs die Dominanz von Indikatoren im Strategischen Feld Verkehrsverhalten hervortreten, mit dem Fokus auf der Nutzung von Sicherungssystemen. Im Strategischen Feld Straßeninfrastruktur wird die Straßensicherheitsausstattung am häufigsten mittels SPIs adressiert, im Strategischen Feld Fahrzeugtechnik dominieren Indikatoren zur Sicherheitsausstattung / zum Sicherheitsrating der Fahrzeuge. Allerdings zeigt sich dabei auch eine große Heterogenität hinsichtlich ihres Implementierungsgrades im jeweiligen nationalen Kontext bzw. konkret hinsichtlich • der Einbindung von SPIs in eine Verkehrssicherheitsstrategie oder ihrer Anlehnung an verkehrspolitische Maßnahmen, • der Setzung von Zielwerten für SPIs, • dem aktiven SPI-Monitoring sowie • der Evaluation des Monitorings bzw. der Rückspiegelung seiner Ergebnisse in Form von Verkehrssicherheitsmaßnahmen. Weitere Faktoren, die eine internationale Vergleichbarkeit von SPIs ...
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Um die Funktionsfähigkeit sowie den Betrieb einer Straßeninfrastruktur nach disruptiven Ereignissen aufrechtzuerhalten bzw. möglichst schnell wiederherzustellen, bedarf es geeigneter Methoden und Konzepte, welche eine ganzheitliche, konzeptionelle und systematische Beurteilung der Systemresilienz ermöglichen. Auf Grundlage des aktuellen nationalen und internationalen Stands der Forschung wurde ein anwendungsorientierter Ansatz für ein Resilienzmanagementkonzept entwickelt, welches mit den Bedürfnissen der potenziellen Nutzer sowie den in Deutschland vorhandenen Ansätzen und Managementsystemen im Straßeninfrastrukturmanagement abgestimmt wurde. Durch die methodischen Elemente des Resilienzscreenings, der Maßnahmen¬beurteilung sowie der Resilienzoptimierung werden geeignete Maßnahmen für eine möglichst effiziente Erhöhung der Systemresilienz identifiziert und priorisiert. Der verwendete pragmatische Ansatz zur Abschätzung des Einflusses einer Maßnahme zur Erhöhung der Resilienz wird für den Anwender nachvollziehbar auf Objektebene durchgeführt und anschließend für Aussagen der Maßnahmenwirkung auf die Resilienz des Gesamtsystems aggregiert. Unter Berücksichtigung der jährlichen Maßnahmenkosten liefert die entwickelte Methodik für den Entscheidungsträger letztendlich pro Maßnahme vier verschiedene Kennwerte: Die Resilienzwirkung, das Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis, den potenziellen Umsetzungszeitraum und die Umsetzungswahrscheinlichkeit (Machbarkeit). Auf dieser Grundlage obliegt es dem Entscheidungsträger, eine Rangliste der umzusetzenden Maßnahmen zu erstellen, die je nach strategischen oder politischen Zielvorgaben für seine Situation und sein System am geeignetsten sind. Die Anwendung der Methodik des Resilienzmanagements erlaubt es erstmals, sehr unterschiedliche Arten von Maßnahmen miteinander zu vergleichen und ihre Wirkungen und Kosten hinsichtlich Resilienz einander vergleichend gegenüberzustellen. ; In order to maintain the functionality and operation of a road infrastructure after disruptive events or to ...
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This thesis identifes Power-to-Gas in general and biological CO2-methanation in trickle-bed reactors in particular as promising energy storage and sector coupling technology ready for application but with further optimization potential. It reviews the global status and development of Power-to-Gas technology as to be of exponentially growing importance in energy systems changing towards renewable power supply and analyzes optimization and standardization potential for biological CO2-methanation in tricklebed reactors deriving an improved methanation process. Process development and experiments on hydrodynamical and biological improvement of such a setup were performed, leading to an optimized combination of a packing and microorganisms in pure culture embedded in the new ORBIT-process. First experimental results give evidence of successful application of different optimization approaches implemented in a technical center scale setup. ; Die vorliegende Arbeit analysiert Status und Entwicklung der Power-to-Gas-Technologien Wasserelektrolyse und CO2-Methanisierung hinsichtlich Kosten, technischer Parameter und energiepolitischer Stellung in den wichtigsten Einsatzländern. So konnte ein exponentieller Trend in zugebauter Anlagenleistung sowie deutliche Investitionskostendegressionen für alle untersuchten Technologien abgeleitet werden. Die Arbeit entwickelt Optimierungs- und Standardisierungsansätze für die biologische CO2- Methanisierung im Rieselbett-Reaktor, welche als eine der vielversprechenden Power-to-Gas- Anwendungen identifiziert wird. Mit Versuchen zur Verbesserung der hydrodynamischen Bedingungen im Reaktor sowie zu einer optimierten Verbindung aus Packungselementen und Mikroorganismen in Reinkultur wird daraus der neue ORBIT-Prozess abgeleitet. Erste Versuchsergebnisse aus einer realisierten Anlage im Technikumsmaßstab deuten hin auf die erfolgreiche Umsetzung der identifzierten Optimierungsansätze.
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Um die Unfallzahlen weiter zu senken, schreibt die Europäische Union ab 2030 eine höhere Fahrerüberwachung für neue Fahrzeuge vor. Bislang liegt der Fokus in einem manuell gefahrenen Fahrzeug auf einer Müdigkeitserkennung als Komfortsystem. Jedoch ändern sich die Anforderungen an den Fahrer und dessen Aufgaben bei steigender Automatisierung der Fahraufgabe, sodass auch die Fahrerbeobachtung/-überwachung weiter entwickelt werden sollte. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Auslegung von Aufmerksamkeitsaufgaben in Simulator-Fahrversuchen und einem ersten Versuch die aufgenommenen Daten von wenigen Probanden automatisch auszuwerten, um die Machbarkeit zu zeigen. Durch die partielle Automatisierung (nach SAE Level 2) der Fahraufgabe bleiben dem Fahrer bei der hier vorgestellten längeren Aufmerksamkeitsaufgabe nur noch schwache und seltene Reize, sodass von einer Vigilanzaufgabe gesprochen werden kann. Zur Messung des Fahrerzustands wird in dieser Machbarkeitsstudie eine Kombination aus verschieden Körperfunktionen durch unterschiedliche Sensoren erfasst, mit einem künstlichen neuronalen Netzwerk fusioniert und verarbeitet. Es werden verschiedene Kombinationen von Sensoren getestet, um herauszufinden, welche Signale für eine Klassifikation des Fahrerzustands ausreichend oder notwendig sind. Dabei wird darauf geachtet, ob diese Signale in Zukunft durch neue Sensortechnologien auch kontaktlos erfasst werden könnten, um eine Entwicklung dieser zu motivieren. Am Ende wird eine Klassifizierung vorgenommen, die zwischen den hier so genannten Zuständen Vigilant (aufmerksam) und Hypovigilant (nicht mehr aufmerksam) unterscheiden kann, sodass eine anschließende Regelung ein solches Signal verwenden kann, um den Fahrer in einen besseren Zustand zu bringen. Zudem kann der Fahrer gewarnt werden, wenn die Aufmerksamkeit nicht zu den Aufgaben passt, die er in der Automatisierungsstufe zu erledigen hat beziehungsweise für die er verantwortlich ist. Dazu könnten Aufgaben zwischen dem Fahrzeug und dem Fahrer dynamisch ...
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Die Energieeffizienz wird, bedingt durch kontinuierlich schärfere Auflagen des Gesetzgebers aber auch steigende Anforderungen seitens der Anwender, ein zunehmend entscheidendes Kriterium bei der Auslegung hydraulischer Systeme. Neben neuartigen Systemarchitekturen liegt das Augenmerk besonders auf dem, die hydraulische Energie bereitstellenden, Pumpenantrieb. Wegen der großen Zahl verfügbarer Pumpen und Motoren im Zusammenspiel mit dem sehr weiten Anwendungsfeld gestaltet sich die Auswahl des optimalen Pumpenantriebs schwierig. Hier setzt die vorliegende Arbeit an und entwickelt am Beispiel von Zahnradpumpenantrieben eine Methode, wie die energieeffiziente Auslegung systematisch durchgeführt werden kann. Im Kern der Auslegungsmethode steht dabei die Analyse des Energieflusses durch die Wandlungskette des Pumpenantriebs. Neben der benötigten Messtechnik unterstützen auch Simulationsmodelle bei der Analyse der Einflussparameter auf den Wirkungsgrad. Die vorgestellte Methode ermöglicht es Anwendern wie Systementwicklern, auf Basis des Lastzyklus einer Anwendung die hierfür energieeffizienteste Antriebslösung zu bestimmen. Darüber hinaus lassen sich aus der Analyse auch noch Verbesserungspotentiale ableiten, wie der gesamte Prozess noch effizienter gestaltet werden kann. Letztlich müssen bei einer solchen Effizienzoptimierungen auch weitere Wechselwirkungen des Pumpenantriebs mit dem Prozess berücksichtigt werden, die für den sicheren und fehlerfreien Betrieb entscheidend sind. Dies erfolgt in dieser Arbeit beispielhaft für das thermische Verhalten der Pumpe in kritischen Betriebszuständen. ; Due to more and more strict regulations by the legislative authority but also increasing requirements on the part of the user, energy efficiency becomes a crucial criterion in the design process of hydraulic systems. Besides new system architectures, the attention especially is on the pump drive that provides the hydraulic energy. Because of the large number of pumps and motors available together with the vast field of applications, the choice of the most efficient pump drive proves to be difficult. This is where the present work starts and develops, using the example of gear pump drives, a method how a systematic energy efficient design process can be executed. The central part of the design method is the analysis of the energy conversion process of the pump drive from the electrical power input to the hydraulic energy available for the process. Besides the required measurement technology, pump simulation supports the analysis of the influences on the efficiency. The proposed method enables user and system designer to determine the drive solution with the best energy efficiency for their system based on the load cycle of their application. Moreover, this analysis allows one to derive additional changes in the system design to further increase the energy efficiency of the process. In the end, it is necessary to address other interdependences of the pump drive and the process, which are crucial for a safe and sound operation of the system. This is done exemplarily in this work for the thermal behavior of the pump in critical operating conditions.
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Wärmepumpen, im Speziellen Wärmepumpenboiler, stellen mit ihrer thermischen Speicherkapazität eine gute Möglichkeit für autonome verbraucherseitige Laststeuerung (Autonomes Demand Side Management ADSM) dar. Zudem gewinnt diese Art der Brauchwarmwassererzeugung durch ihren dezentralen Ansatz und das Auskommen ohne fossile Energieträger im privaten Wohnbau immer mehr an Bedeutung. In Kombination mit staatlichen Fördergeldern ist die Anzahl verkaufter Einheiten in den letzten 5 Jahren am deutschen Markt um circa 25 % gestiegen. Obwohl das Lastverschiebungspotenzial von Wärmepumpenboilern unter Anwendung von Optimierungsalgorithmen in der Literatur theoretisch nachgewiesen ist, fehlen Verifikationen unter realen Bedingungen. Diese Arbeit will einerseits das theoretische Potential aufzeigen und andererseits mit dem vorgestellten Laborversuch einen Beitrag dazu liefern, die Verifikationslücke zu schließen. Für die Untersuchung im Labor wird ein handelsüblicher Wärmepumpenboiler bestehend aus einer Luft-Wärmepumpe und einem 300 Liter Warmwasserspeicher mit Sensoren und Aktoren ausgestattet. Insgesamt vier Temperatursensoren befinden sich am Speicherzulauf und -ablauf, sowie nahe der Speichermitte. Für die Aufzeichnung des Volumenstroms wird ein magnetisch-induktiver Messsensor am Speichereingang installiert. Zusätzlich wird mithilfe eines Proportionalventils am Speicherausgang das gewünschte Zapfprofil realisiert. Die Datenakquisition wird durch einen Datenlogger durchgeführt und die Optimierungsroutine auf dem PC implementiert. Die autonome Steuerung basiert auf einer von Day-Ahead-Marktpreisen der Energy Exchange Austria (EXAA) getriebenen linearen Optimierung mit dem Ziel, die Kosten der elektrischen Energie zu minimieren. Das Warmwasserverbrauchsprofil bildet den Verbrauch eines 4- Personen-Haushalts ab. Alle Mess- und Simulationsreihen basieren auf den gleichen Day-Ahead Preisfunktionen und Nutzerprofilen. Zur Verifikation des Lastverschiebungspotentials werden die Kosten pro MWh elektrischer Energie und die Kosten pro MWh thermischer Nutzenergie im Hysteresebetrieb (Normalbetrieb) denen des optimierten Betriebs gegenübergestellt. Durch eine Jahressimulation konnte das theoretische Potential nachgewiesen werden. Die Auswertungen der Kosten pro MWh elektrischer Energie zeigen Kosteneinsparungen am Day-Ahead-Markt von rund 18 %. Die Kosten pro MWh thermischer Nutzenergie konnten durch die Optimierung um rund 19 % gesenkt werden. Die thermische Effizienz konnte somit um rund 1 % gesteigert werden. Der Wärmepumpenboiler wurde insgesamt zwei Wochen betrieben; eine Messreihe davon fand dabei im Normalbetrieb statt. In einer weiteren Messreihe wurde die Wärmepumpe mit der Optimierungsroutine betrieben. Die Auswertungen der Kosten pro MWh elektrischer Energie zeigen Kosteneinsparungen am Day-Ahead-Markt von circa 23 %. Ebenso konnten die Kosten pro MWh thermischer Nutzenergie um 19 % gesenkt werden. Gleichzeitig sank die thermische Effizienz um 6 %. ; With their thermal storage capacity heat pumps, in particular heat pump boilers are a good option for autonomous Demand Side Management (ADSM). In addition, this type of domestic hot water generation is becoming increasingly important in private residential building sector due to its decentralized approach and the fact that it does not require fossil fuels. In combination with government funding, the number of units sold on the German market has increased by around 25% in the past 5 years. Although the load shifting potential of heat pump boilers by using optimization algorithms is theoretically proven in literature, verifications under real conditions are missing. On the one hand this work aims to demonstrate the theoretical potential, on the other hand to contribute closing the verification gap with the laboratory test presented. For the investigation, a commercially available heat pump boiler consisting of an air sourced heat pump and a 300 liter hot water tank is equipped with sensors and actuators. A total of four temperature sensors are located at the storage inlet and outlet, as well as close to the middle of the storage. A magnetic-inductive measuring sensor is installed at the storage inlet to measure the volume flow. In addition, the desired user profile is realized by using a proportional valve at the storage outlet. The data acquisition is carried out by a data logger and the optimization routine is implemented on a PC. The autonomous control is based on a linear optimization driven by day-ahead market prices of the Energy Exchange Austria (EXAA) with the aim of minimizing the costs of electrical energy. The hot water consumption profile shows the consumption of a 4-person household. All measurement and simulation series are based on the same day-ahead price functions and user profiles. To verify the load shifting potential, the costs per MWh of electrical energy and the costs per MWh of thermal energy in hysteresis operation (normal operation) are compared with those of optimized operation. The theoretical potential could be demonstrated by an annual simulation. The evaluations of the costs per MWh show cost savings in the day-ahead market of around 18%. The optimization reduced the cost per MWh of thermal energy by around 19%. Thus, thermal efficiency could be increased by 1%. The heat pump boiler was operated for a total of two weeks, with the first series of measurements taking place in normal operation. In the following series of measurements, the heat pump was operated with the optimization routine. The evaluations of the costs per MWh of electrical energy show cost savings in the dayahead market of around 23%. The costs per MWh of thermal energy were also reduced by 19%. At the same time, thermal efficiency dropped by 6%.
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