Französische Brasilienreiseberichte im 17. Jahrhundert
FRANZÖSISCHE BRASILIENREISEBERICHTE IM 17. JAHRHUNDERT Französische Brasilienreiseberichte im 17. Jahrhundert ( - ) Einband ( - ) Titelseite ( - ) Gliederung (1) 0. Theoretische Grundlagen der Analyse (9) 0.1. Narrative und deskriptive Elemente in historiographischer Literatur und die Theorie des Reiseberichtes (10) 0.2. Kurzer Abriß der Gattungsgeschichte des Reiseberichts (22) 0.3. Forschungsbericht (27) 1. Die Geschichte der Maragnan-Expedition (33) 1.1. Französische Kolonialpolitik in Südamerika im 16. Jahrhundert (34) 1.2. Die Koloniegründung Villegagnons (35) 1.3. Die Kolonie von Maragnan: Vorgeschichte und Grundlagen (42) 1.4. Die Bedeutung des Kapuzinerordens für die Mission (48) 1.5. Die Beurteilung der französischen Kolonialpolitik in zeitgenössischen portugiesischen Quellen (54) 1.6. Das Leben in der Kolonie (57) 1.7. Die Tupinamba in Paris (63) 2. Der Wilde und das Menschenbild des 16/ 17 Jahrhunderts (66) 2.1. Das christliche Bild vom Menschen und vom Heiden (66) 2.2. "Homme sauvage" oder "bon sauvage" : die Ambivalenz des Wildenbildes in der Literatur (68) 3. Die zeitgenössischen Publikationen über die Maragnon-Expeditionen und andere Quellen: eine "campagne publicitaire" im 17. Jahrhundert (73) 3.1. Auswertung zeitgenössischer Quellen einschließlich der Briefe von Claude d' Abbeville "HISTOIRE DE LA MISSION" (73) 3.2. Weitere zeitgenössische Quellen (Mercure de France, Manuskript von Turin) (87) 3.3. Ikonographische Dokumente (96) 3.4. Das Kolonieprojekt in Malherbes Briefen (98) 4. Das Bild des südamerikanischen Indianers in der französischen Literatur des 16. Jahrhunderts (101) 4.1. Die Brasilienreiseberichte von Thevet und Léry (101) 4.2. Montaignes Rezeption von Thevet und Léry (111) 5. Aufbau und Ikonographie des Buches (121) 5.1. Aufbau und Gliederung des Buches (121) 5.2. Die Bedeutung der Ikonographie von Claudes Buch (123) 5.3. Die HISTOIRE zwischen Reisebericht , Chronik und ethnographischem Bericht (129) 5.4. Geographie, Natur und Landschaftsschilderungen (130) 6. Politik und Mission (134) 6.1. Politische und religiöse Legitimation der Kolonisation (134) 6.2. Die Reden der Franzosen und der Tupinamba (136) 6.3. Staatsrechtliche und religiöse Zeremonien: Tupinamba und Franzosen als ein "peuple" (139) 7. Claude d'Abbeville als Ethnologe: die Kultur der Tupinamba. (143) 7.1. Die Nacktheit und das Aussehen des Indios (147) 7.2. Die materielle Kultur (153) 7.3. Die Sozialstruktur der Stämme (156) 7.4. Die Kindererziehung (158) 7.5. Krieg und Anthropophagie (161) 7.6. Der Charakter (168) 7.7. Die Migrationsbewegungen (176) 7.8. Das Alter (182) 7.9. Die Uneigennützigkeit und Lebensfreude der Indios (184) 8. Der "bon sauvage" als "bon chrétien". Das Menschenbild bei Claude d' Abbeville. (188) 8.1. Die Tupinamba vor der Zivilisierung (188) 8.1.1. Die Bewertung der Polygamie und Sexualität (189) 8.1.2. Die Religion der Tupinamba (190) 8.2. Die Reden der Indios (193) 8.3. Widerstand gegen die Zivilisierung oder Unterwerfung? (193) 9. Claude d'Abbeville und die Religion der Tupinamba (196) 9.1. Christlicher und indianischer Mythos: die Tupinamba als Verweigerer des Christentums (196) 9.2. Die Bewertung religiöser Zeremonien und Praktiken: die Tupinamba als Opfer des Teufels (201) 10. Die Tupinamba und das Christentum (203) 10.1. Die Tupinamba als bekehrungswillige Katechumenen (203) 10.2. Der zivilisierte Tupinamba als idealer Christ: die Kritik am "mauvais chrétien" (206) 10.3. Die Mystik bei den Neophyten (209) 11. Das Menschenbild von Claude im Vergleich zu dem von Thevet und Léry (211) 11.1. Die Kritik am Europäer (211) 11.2. Das Menschenbild Claudes im Vergleich zu dem seiner Vorläufer (213) 12. Die literarischen Darstellungstechniken (215) 12.1. Die Werke Thevets und Lérys als strukturelle Vorbilder für Claudes Reisebericht (215) 12.2. Der "discours" und die "harangue" als Grundstruktur der Literarisierung (218) 12.3. Die Erzählerfunktion im Werk Claudes: die christliche Sensibilität des Erzählers (221) 12.4. Diskursstrategien des historischen Dokumentes, der Naturgeschichte und des Missionsberichtes: "narratio" und "descriptio"-Elemente (227) 12.5. Intentionalität und Rezeption. Beschönigung der Missionserfolge oder Objektivität? (228) 13. Die Bedeutung des Reiseberichtes von Claude d'Abbeville (231) 13.1. Missionsgeschichtliche Bedeutung: der "sauvage" als christlicher Apologet, Missionierung bei Thevet, Léry und Claude (231) 13.2. Historische Bedeutung des Textes: ein Dokument der Ethnologie und der Akkulturation (237) 13.3. Die Rezeption des Reiseberichtes von Claude d'Abbbeville (237) 13.3.1. Ausgewählte Beispiele für die Rezeption der HISTOIRE (237) 13.3.2. Rousseau und die staatsrechtliche Dimension der frühen Reiseberichte (242) 13.3.3. Rousseau und die Kindeserziehung bei den "sauvages" (250) 14. Textgestalt und Aufbau (253) 14.1. Textgestalt und Textgeschichte. Ein Fall von politischer Zensur (253) 14.2. Gliederung und Aufbau des Werkes (261) 14.3. Die zensierten Kapitel im Werk von Yves d'Evreux (265) 15. Quellen und Themenbereiche des Werks von Yves d'Evreux (271) 15.1. Das Verhältnis des Werkes von Yves d'Evreux zur Histoire von Claude d'Abbeville, Fortsetzung oder Ergänzung? (271) 15.2. Weitere Quellen von Yves d'Evreux (Acosta, antike Literatur) (272) 15.3. Yves und die Geschichte der Kolonie (274) 15.4. Yves als Erforscher der Tupinambakultur: frühe "Feldforschung"? (279) 15.5. Yves und der Mythos der Amazonen (279) 15.6. Die Frage der Zivilisierbarkeit der Indios: die Franzosen im Urteil der Indios (281) 15.7. Yves' Reflexion über sein Schreiben (290) 15.8. Missionspraxis bei Yves (291) 15.9. Yves' Ratschläge für Siedler (295) 16. Yves' d'Evreux thematische Schwerpunkte bei der Darstellung des Lebens der "sauvages" (298) 16.1. Krieg und Anthropophagie (298) 16.2. Die Stellung der Sklaven (303) 16.3. Der Charakter der "sauvages" : der "sauvage" als Individuum. Das "naturel" der "sauvages" und der Franzosen (306) 16.4. Das Äußere der "sauvages" (310) 16.5. Die Abstammung der "sauvages" (311) 16.6. Die sexuellen Beziehungen zwischen Franzosen und Indianern (313) 16.7. Kindeserziehung (313) 16.8. Sozialordnung und Verwandtschaftsgrade (314) 16.9. Widerstand gegen die Zivilisierung (322) 16.10. Die Sprache der Wilden (323) 16.11. Krankheit und Begräbnissitten (325) 16.12. Die Migrationen (328) 17. Yves d'Evreux als Naturkundler. Der Wandel der "descriptio"-Elemente in den Naturschilderungen: eine narrative "descriptio" (329) 18. Das Indianerbild bei Yves d'Evreux (332) 18.1. Die Ambivalenz des Wildenbildes: "barbarie" oder "sensibilité", Reden der Wilden über das Christentum (332) 18.1.1. Missionspraxis und Wildenbild (333) 18.1.2. Der Glaube an die frühe Missionierung in Brasilien (336) 18.1.3. Die Bewertung der christlichen Religion durch die Wilden (339) 18.2. Die Religion der "sauvages" (339) 18.2.1. Die "pagys": Die Schamanen als Teufelsanbeter (341) 18.2.2. Religiöse Gebräuche der "sauvages" als satanische Parodie christlicher Zeremonien (345) 18.2.3. Die Gespräche mit den Schamanen (347) 18.3. Die "sauvages" als Neophythen. Die Darstellung der Missionserfolge (353) 19. Die "sauvages" als Ausgangspunkt einer Kritik am "mauvais chrétien" (355) 19.1. Die "sauvages" als Vorbilder für die schlechten Christen (355) 19.2. Das Lob für die Sozialstrukturen der "sauvages" (356) 20. Yves d'Evreux literarische Techniken (361) 20.1. Das Verhältnis von Erbauungsliteratur und "narratio" (361) 20.2. Die Funktion der Exempel (363) 20.3. Der Stil von Yves d'Evreux (365) 20.4. Yves und sein intendierter Rezipient (366) 21. Die Bedeutung des Werks von Yves d'Evreux (368) 21.1. Ethnologische und historische Bedeutung (368) 21.2. Die Entwicklung der "narratio" im Reisebericht und das Verhältnis von "narratio" und Wildenbild (368) 21.3. Der "sauvage" als Mittel der Europakritik. Der "sauvage" zwischen Natur und Zivilisierung: "bon sauvage" oder "bon chrétien"? (370) 22. Vergleich zwischen Léry, Thevet, Claude d'Abbeville und Yves d'Evreux (371) 22.1. Die Kultur der Tupinamba (371) 22.2. Kulturkontakt und Akkulturation (373) 22.3. Zur Rezeption von Montaigne (374) 22.4. Das Verhältnis der französischen Berichte zu zeitgenössischen portugiesischen Quellen (376) 23. Das Bild des "sauvage" bei Thevet, Léry, Yves und Claude (387) 23.1. Konflikte zwischen den Kulturen: Nacktheit und Sexualität (387) 23.2. Christliche und natürliche Tugenden bei den "sauvages" (390) 23.3. Die Religion der "sauvages" und das Christentum (391) 23.4. Europakritik und Kritik am "schlechten Christen" (393) 24. Die Bedeutung der Maragnanepisode (394) 24.1. Die historische Bedeutung der Maragnanepisode. Pläne für kolonialpolitisches Engagement im Amazonasgebiet im 17. Jahrhundert. (394) 24.2. Missionsgeschichtliche Bedeutung (399) 24.3. Literarische Bedeutung (403) 25. Ausblick: Das Bild des "sauvage" in späten Reiseberichten über Südamerika (407) 25.1. Antoine Biet: Voyage de la France equinoxiale en l'isle de Cayenne, Paris (1664) (407) 25.2. Du Tertre: Histoire générale des Antilles (412) Danksagung (417) 26. Anhang: Bibliographie der zeitgenössischen Publikationen über die Maragnankolonie (418) 27. Zeittafel: Wichtige Daten und Publikationen über die Geschichte der Kolonie in Maragnan (425) 28. Siglen und Anmerkungen zur Zitierweise (428) 29. Bibliographie (430) 1) Primärtexte der Analyse (430) 1.1. Basistexte (430) 1.2. Quellenpublikationen und zeitgenössische Werke vom 16.-18. Jhdt. (430) 1.3. Unveröffentlichte Manuskripte (437) 2) Bibliographische Hilfsmittel (438) 3) Sekundärliteratur (439) 4. Sonstige verwendete Literatur und Lexika (451) Anmerkung zur Bibliographie (452) Abstract ( - ) [deutsch] ( - ) [französisch] ( - ) [englisch] ( - ) Einband ( - )