Der Beitrag stellt kurz die Implementierung von Global Citizenship Education in der LehrerInnenausbildung der lehramtsausbildenden Institutionen der Steiermark, des Burgenlands und Kärntens vor. Davon ausgehend blickt die Autorin in das Feld der Erwachsenenbildung und schlussfolgert: Impulse für die Erwachsenenbildung können in Ansätzen bereits abgeleitet werden. Als Gesamtkonzept muss Global Citizenship Education aber in beiden Bildungsbereichen noch ihren Stand finden. (DIPF/Orig.) ; The article briefly presents the implementation of global citizenship education in teacher training at institutions that educate schoolteachers in Styria, Burgenland and Carinthia. Based on this, the author takes a look at the field of adult education and concludes: Impulses for adult education are already beginning to emerge. As a general concept, however, global citizenship education must still find its footing in both fields of education. (DIPF/Orig.)
"Civic education", ein Begriff aus dem angelsächsischen Raum, heißt wörtlich übersetzt zivilgesellschaftliche Bildung oder auch Bürger/-innenbildung. "Civic Education" hat zum Ziel, bei den Mitgliedern der Gesellschaft zivilgesellschaftliche bzw. demokratische Kompetenzen aufzubauen, die ihr Handeln beeinflussen und sicher stellen, dass die Zivilgesellschaft und das demokratische Gesellschaftsmodell in der Praxis funktionieren. Der Text erläutert die Grundzüge von "civic education" und, warum das Konzept in einem demokratischen Staat notwendig ist.
Der Band beschäftigt sich mit unterschiedlichen Formen der pädagogischen Auseinandersetzung mit dem Holocaust – international bezeichnet als "Holocaust Education" – an unterschiedlichen Orten, in verschiedenen Ländern und bezogen auf unterschiedliche Adressatengruppen. Eine zentrale Fragestellung hierbei lautet, wie im 21. Jahrhundert der Holocaust pädagogisch noch zum Thema werden kann, wenn es hierfür immer weniger möglich ist, auf die direkte Begegnung mit Zeitzeugen zurückzugreifen. Mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung wird das Ziel der Holocaust Education von den Autorinnen und Autoren als ein doppeltes gesehen: die Aufklärung über das singuläre Menschheitsverbrechen Holocaust und die Stärkung humaner Haltungen im Blick auf Menschenrechte und deren Verletzungen in der Gegenwart. This volume is concerned with different forms of the educational coming to grips with the Holocaust – internationally referred to as "Holocaust Education" – at different places, in different countries, and with respect to different target groups. A central issue is the question of how education can address the Holocaust in the 21st century when it becomes less and less possible to have a direct encounter with eyewitnesses. Emphasizing different aspects, the contributors view the aim of Holocaust Education as a double one: to enlighten people about the Holocaust as a singular crime against humanity, and to strengthen in them a positive attitude towards human rights in the present.
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Verantwortliche Managementausbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind Aktivitätsschwerpunkte der Vereinten Nationen (Global Compact, Principles for Responsible Management Education, UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung). Die Hochschulen stehen vor der Aufgabe, Ethik und Nachhaltigkeit in die Ausbildung zu implementieren. Was heißt es konkret, ethisches Handeln in den Curricula zu berücksichtigen oder moralische Urteilskraft auszubilden? Welche Themen sind zu berücksichtigen, welche Probleme zu behandeln? Welche Anforderungen stellt die Praxis? Der vorliegende Band befasst sich mit diesen Fragen mit Blick auf die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung. Im ersten Teil werden Zugänge aus der Perspektive von Philosophie und Wirtschaftstheorie sowie aus der Praxis erörtert. Der zweite Teil thematisiert Prinzipien, Konzeptionen und Beispiele von Ethics Education. PD Dr. Michaela Haase lehrt Unternehmens- und Wirtschaftsethik an der Freien Universität Berlin und an der Universität der Künste in Berlin.
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Die Integration der Entrepreneurship Education an Handelsakademien hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Kreative Köpfe und QuerdenkerInnen werden für die Gründung von Unternehmen, aber auch in unselbstständigen Arbeitsverhältnissen gebraucht, um die Wirtschaft und die Gesellschaft eines Landes vorantreiben zu können. Dabei setzt die Entrepreneurship Education an Handelsakademien an. In dieser Masterarbeit wird daher die Forschungsfrage behandelt, welche Methoden und Maßnahmen zur Förderung der Entrepreneurship Education an Handelsakademien eingesetzt werden können. Nach der Einleitung der Masterarbeit werden im Kapitel 2 die Begrifflichkeiten Entrepreneur und Entrepreneurship Education definiert und abgegrenzt. Außerdem werden in diesem Kapitel die Dimensionen der Entrepreneurship Education sowie die Ebenen der Selbstständigkeit aufgezeigt. Danach wird auf die Verankerung der Entrepreneurship Education an Handelsakademien eingegangen. Hierbei werden die europäische, bildungspolitische Sichtweise und die Regelungen im Lehrplan der Handelsakademie 2014 beleuchtet. Außerdem werden mögliche Herausforderungen und Problematiken beschrieben, welche die Entrepreneurship Education an Handelsakademien verursachen kann. Im Kapitel 3 werden die Ansätze der Entrepreneurship Education vorgestellt. Bevor einzelne Methoden und Maßnahmen beschrieben werden können, werden typische Aspekte, welche für Methoden und Maßnahmen der Entrepreneurship Education sprechen, vorgestellt und ein grober Überblick von möglichen Methoden und Maßnahmen gegeben. Danach werden ausgewählte Methoden und Maßnahmen dargestellt. Anschließend wird im Kapitel 4 das Inspire Lab im Lakeside Park in Klagenfurt beschrieben, welches den Lernenden der Handelsakademie 1 Klagenfurt zur Entwicklung von unternehmerischem Denken und Handeln zur Verfügung steht. Für das Lab werden in dieser Masterarbeit Handlungsempfehlungen zur Förderung der Entrepreneurship Education an Handelsakademien erarbeitet. ; The integration of Entrepreneurship Education into the education at Austrian commercial colleges has become more and more important over the last few years. The economy needs creative minds and lateral thinkers as entrepreneurs as well as employees to push the economy and the society of a country to the next level. This is where Entrepreneurship Education should take effect. This master thesis deals with the question of which methods and actions can help to encourage Entrepreneurship Education at commercial colleges. After the introduction, the terms Entrepreneur and Entrepreneurship Education are defined and differentiated in chapter 2. This chapter also deals with the different dimensions of Entrepreneurship Education and levels of self-employment. In the following chapter, the establishment of Entrepreneurship Education is discussed. Subjects of the discussion are the European and political perspectives as well as the curriculum at commercial colleges in 2014. Challenges and problems at commercial colleges caused by Entrepreneurship education are also described. In chapter 3 concepts of Entrepreneurship Education are presented. Before focussing on specific methods and actions, this chapter describes typical aspects that promote Entrepreneurship Education methods and actions and gives an overview of methods and actions used for Entrepreneurship Education. Chapter 4 introduces the Inspire Lab at Lakeside Park in Klagenfurt. The Inspire Lab supports the development of entrepreneurial attitudes and actions for students of the Handelsakademie 1 Klagenfurt (a commercial college in Klagenfurt). This thesis elaborates recommendations for the Inspire Lab to improve the support of Entrepreneurship Education. ; Janine Claudia Lehner, BSc ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2017 ; (VLID)2272042
Globales Lernen, Global Citizenship Education Begriffe, die jeder schon einmal gehört hat, aber nicht jeder kann damit etwas anfangen. Besonders im Bereich der Bildung sind bzw. sollten diese Begriffe allgegenwärtig sein. Dennoch wissen viele Lehrpersonen nicht was sie bedeuten oder wie sie in den Unterricht integriert werden können. Denn auch in der Aus- und Weiterbildung gibt es noch keine flächendeckende Lösung.Diese Arbeit zeigt auf, dass Globales Lernen ein Teilbereich von Global Citizenship Education ist, auch wenn das nicht überall so gesehen wird. In Österreich ist Globales Lernen viel präsenter als Global Citizenship Education, während es auf EU und weltweiter Ebenen umgekehrt ist. Globales Lernen ist noch nicht überall in Österreich in den Lehrplänen und Curricula verankert obwohl es langsam in die Gesetze einfließt. In Österreich bieten verschiedene Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen verschiedenstes Material für verschiedene Fächer und zu unterschiedlichen Themen. Neben dem Theorieteil dieser Arbeit wird im empirischen Teil eine Umsetzungsmöglichkeit geboten. Dieser beinhaltet vier Einheiten zu verschiedenen aber durchaus verlinkten Themen. Die Einheiten wurden in verschiedenen Settings ausprobiert und das Feedback, das zurückkam, floss in die Arbeit ein. Dabei soll sich zeigen, dass die Schüler und Schülerinnen Interesse an globalen Themen zeigen und Spaß an der Umsetzung und dem Erlernen neuer und globaler Themen haben. ; Global Learning and Global Citizenship Education are both terms almost everyone is aware of, however, not everyone knows the exact definition. Particularly in education both terms are very important but not all educators are aware of the meaning and do not know how to include them in their lessons. Additionally, there are not enough teacher trainings yet to acquire the knowledge of global learning and global citizenship education.This paper defines Global Learning as an important part of Global Citizenship Education, even though it is not seen as such everywhere. In Austria Global Learning is broader represented than Global Citizenship Education, whereas in the EU and worldwide it is exactly the other way. Global Learning is not yet part of all Austrian curricula, however there are laws slowly established to implement Global Learning into the education. There are several governmental and non-governmental organizations in Austria that offer lesson plans and material for different subjects and on different topics. Besides the theoretical part of the paper, there are four lesson plans included; all of them offer different but connected topics. The lesson plan was used in different settings to get some feedback, which as well is included in the paper. This part will prove that students in Austria are interested in Global Learning and willing to show motivation. ; von Lena Plankenbichler ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2019 ; (VLID)3140265
Die aktuellen Transformationsherausforderungen der Welt werden zwischen weltgesellschaftlich-kommunikativen Offerten und weltgemeinschaftlich-interaktiven Optionen aufgespannt. Die damit verbundene Einheit der Differenz wird mit dem Konstrukt des Weltkollektives markiert. Dies ist der Ausgangspunkt für Fragen nach dem durch Bildung und Lernen erhoff-und erwartbaren Zukunftspotenzial, das Konzeptionen global orientierter Bildungsarbeit immanent ist. Damit wird der Rahmen in den Blick genommen, in dem sich Development Education, Globales Lernen und Global Citizenship Education entfalten können. (DIPF/Orig.) ; The current transformation challenges of the world span between communication offers of the world society and action related options of the world community. The inseparable unit of their difference is marked by the construct of the global collective. This serves as the point of departure for questions concerning the future potential that is intended and expectable through education and learning and that is immanent to conceptions of globally oriented educational work. Thus, the type of framework moves into focus in which the concepts of development education, global learning and global citizenship education can flourish. (DIPF/Orig.)
Struktur der Hochschullehre -- Wissenschaftsanspruch der Hochschullehre -- Lehre im Kontext von Wissenschaftssozialisation -- Lehren und Lehren an der Hochschule -- Akademische Lehrtätigkeit -- Online Lehr- und Lernprozesse -- Pädagogische Professionalisierung und der Erwerb von Lehrkompetenz -- Die Rolle des Hochschullehrende und Hochschullehrender -- Reflective Practice in der Hochschullehre.
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Entrepreneurship einschließlich Business Planning gewinnt aus ökonomischen und arbeitsmarktpolitischen Gründen eine zentrale Bedeutung und wird daher als "Schlüsselkompetenz" bzw. "21st Century Skill" gefasst. Viele Studien betonen den Zusammenhang zwischen der Anzahl von Gründungen, erfolgreichen Übernahmen bestehender Unternehmen etc. mit ökonomischem Wachstum. Um hierauf vorzubereiten, wurden in den letzten Jahren umfassende Entrepreneurship Education-Angebote im beruflichen Bereich entwickelt - insbesondere in der beruflichen Erstausbildung und den Universitäten. Es wird (implizit) davon ausgegangen, dass "Entrepreneurship" bzw. "Fähigkeit zur Gründung" nicht angeborene Talente sind, sondern vermittelt und erlernt werden können. Aus einer wirtschaftspädagogischen Perspektive stellt sich daher die Frage, wie diese "Entrepreneurship-Fähigkeit" zu operationalisieren, mit welchen Mitteln und didaktischen Arrangements sie zu entwickeln und zu fördern und im Hinblick auf welche Dimensionen sowie mit welchen Instrumenten und Designs sie zu evaluieren ist. (DIPF/Orig.).
Global Citizenship Education gewinnt als pädagogisches Forschungs- und Praxisfeld international zunehmend an Bedeutung. Der Beitrag diskutiert Global Citizenship Education als transformative Bildung und thematisiert dabei die Begriffe Citizenship, Global Citizenship und demokratische Teilhabe. Global Citizenship Education wird verstanden als global orientierte politische Bildung, die ein historisch-selbstreflexives Element beinhaltet und die Perspektive des Post-Kolonialismus integriert. Abschließend wird die weitere kritische Auseinandersetzung von Global Citizenship Education mit ethischen Orientierungen als kulturelle Dimension von Transformationsprozessen angeregt. (DIPF/Orig.) ; Global Citizenship Education is an educational research and practice field with increasing international importance. This article discusses Global Citizenship Education as transformative learning, focusing on the terms citizenship, global citizenship and democratic participation. Global Citizenship Education is conceptualized as a globally oriented citizenship education which includes a historical, self-reflective element and integrates also the perspective of post-colonialism. To conclude, the further engagement of Global Citizenship Education in discussing ethical orientations as the cultural dimension of transformation processes is suggested. (DIPF/Orig.)