Johann Jacob Quandt (1686–1772) ist eine der hervorragendsten Persönlichkeiten Preussens im 18. Jahrhundert. In der litauischen Literatur- und Kulturgeschichte ist er als aktiver Anreger des litauischen Schrifttums, vor allem religiösen, bekannt. Die ersten Vertreter der Familie Quandt findet man in Preussen schon zur Zeit der Reformation. Johann Jacob Quandt studierte an der Königsberger Universität zu der Zeit, als Kurfürstentum Preussen zu einem Königreich wurde. Das war das wichtigste politische Erreigniss in diesem Lande seit der Einführung der Reformation. Demzufolge erlebte die alte Albertina ihre Wiedergeburt. Nach Königsberg drangten sich die Ideen der Aufklärung, die akademische Jugend wurde mit den Problemen der puren deutschen Spache konfrontiert, die Pfarrer der litauischen Gemeinden begannen die erste philologische Polemik wegen der Normierung der litauischen Schriftsprache. Der König von Preussen Friedrich der I. förderte die Herausgabe der litauischen religiösen Bücher, die zur Glaubensfestigung der Bevölkerung dienten. 1701–1706 erschienen fünf litauische Bücher. Unter den Theologiestudenten, den Altersgenossen von J. J. Quandt, fanden sich die der litauischen Sprache kundigen künftige Übersetzer der litauischen religiösen und weltlichen Bücher. Die schöpferische Kräfte waren dabei, der Bedarf an religiösem Schrifftum, insbesondere an der litauischen Bibel, wuchs, die Situation zur Herausgabe der Bücher angesichts der Preussischen Regierung war äußerst. [der volle Text, siehe weiter]
Johann Jacob Quandt (1686–1772) ist eine der hervorragendsten Persönlichkeiten Preussens im 18. Jahrhundert. In der litauischen Literatur- und Kulturgeschichte ist er als aktiver Anreger des litauischen Schrifttums, vor allem religiösen, bekannt. Die ersten Vertreter der Familie Quandt findet man in Preussen schon zur Zeit der Reformation. Johann Jacob Quandt studierte an der Königsberger Universität zu der Zeit, als Kurfürstentum Preussen zu einem Königreich wurde. Das war das wichtigste politische Erreigniss in diesem Lande seit der Einführung der Reformation. Demzufolge erlebte die alte Albertina ihre Wiedergeburt. Nach Königsberg drangten sich die Ideen der Aufklärung, die akademische Jugend wurde mit den Problemen der puren deutschen Spache konfrontiert, die Pfarrer der litauischen Gemeinden begannen die erste philologische Polemik wegen der Normierung der litauischen Schriftsprache. Der König von Preussen Friedrich der I. förderte die Herausgabe der litauischen religiösen Bücher, die zur Glaubensfestigung der Bevölkerung dienten. 1701–1706 erschienen fünf litauische Bücher. Unter den Theologiestudenten, den Altersgenossen von J. J. Quandt, fanden sich die der litauischen Sprache kundigen künftige Übersetzer der litauischen religiösen und weltlichen Bücher. Die schöpferische Kräfte waren dabei, der Bedarf an religiösem Schrifftum, insbesondere an der litauischen Bibel, wuchs, die Situation zur Herausgabe der Bücher angesichts der Preussischen Regierung war äußerst. [der volle Text, siehe weiter]
The strategy of research into the dissertation object is based on four criteria. First, it is a study of a phenomenon and its development. Second, the study is not confined to the present territory of the Republic of Lithuania. Third, the research problem and questions raised are interpreted in a broader light of examples from the European historiography, which enable to contextualise past features of the local social reality and search for similarities and/or differences as well as common points in the development of the phenomena which existed in different regions. Fourth, the object under analysis is perceived as a phenomenon with a multifaceted structure. Therefore, an attempt is made to look for new theoretical approaches rather than limit oneself to a traditional historical narrative. Historiography has seen attempts to disclose the development of society, uneven social structure, its specific features, etc. through the analysis of one phenomenon. However, this is only possible by looking at that phenomenon from different perspectives and analysing it as a product of different spheres of social reality, because focusing on a single aspect of the phenomenon limits the possibilities for interpretation which would reveal the multifunctional nature of the phenomenon and uneven trajectories of its development. The phenomenon of the castle is one of those problems which has not been analysed systematically and consistently. The existing historiography has mostly perceived the castle as unrelated to the social environment or political circumstances and, therefore, it was frequently presented as a military or architectural object. The castle is defined as a structure comprising three aspects: territory (a), society (b), power-authority (c). The castle is perceived as a nucleus which is uniting and forming a territory; this territory was eventually transformed into a legally, administratively and economically subordinate territory with clearly defined boundaries. It consisted of various social categories defined by different subordination-dependency, including individuals of peasant and non-peasant origin, in such a way forming the castle society, its social organisation. In these territorial and social planes of the castle as a local structure unfolded the power-authority hierarchy with its subjects. The castle was that element of medieval society which concentrated power and helped separate powerful subjects establish their authority over a certain territory and its population. Therefore, from the sociological point of view, the castle performed the roles of symbolic (ideological) and real (direct) authority and a representative of justice in the society of its time. The castle is interpreted as a power-authority structure which was unfolding and creating a specific territory with a subordinate social environment. The dissertation consists of an introduction, four parts, conclusions, a list of sources and literature, and appendices. All sections and their subsections express the structuralist approach toward the problem under analysis which is perceived and interpreted in the comparative perspective of the whole study. The first part attempts to formulate a definition of the castle phenomenon as manifold and changing in time and describe the concept in the European context. The second part constructs the model of the castle territory. It presents the conception of different constituents of the external territory of the castle. This model is based on the examples of European historiography devoted to the problem of the castle. The relationship of the castle with other territorial structures (e.g., village, manor) is analysed in this part as well. The third part investigates the office-bound character of the castle, its (local) society, social groups which belonged to the castle (e.g., unfree peasants, peasant performing military service such as barčiai, keliuočiai, etc.). The social characteristics of the castle (e.g., administration, economy) is analysed from the perspective of the GDL regionalism and in relation to the castle territory. The fourth part analyses the subordination-dependency problem of the castle. Different forms of subordination-dependency are identified (nominal, real, fief, office-bound, mortgage) depending on the socio-political circumstances and their changes are explained. Besides, the typology of castle subordination-dependency is provided by distinguishing the sovereign (state) (a), dynasty (b), church (c), dukes (d), nobility (e), gentry (f).
The strategy of research into the dissertation object is based on four criteria. First, it is a study of a phenomenon and its development. Second, the study is not confined to the present territory of the Republic of Lithuania. Third, the research problem and questions raised are interpreted in a broader light of examples from the European historiography, which enable to contextualise past features of the local social reality and search for similarities and/or differences as well as common points in the development of the phenomena which existed in different regions. Fourth, the object under analysis is perceived as a phenomenon with a multifaceted structure. Therefore, an attempt is made to look for new theoretical approaches rather than limit oneself to a traditional historical narrative. Historiography has seen attempts to disclose the development of society, uneven social structure, its specific features, etc. through the analysis of one phenomenon. However, this is only possible by looking at that phenomenon from different perspectives and analysing it as a product of different spheres of social reality, because focusing on a single aspect of the phenomenon limits the possibilities for interpretation which would reveal the multifunctional nature of the phenomenon and uneven trajectories of its development. The phenomenon of the castle is one of those problems which has not been analysed systematically and consistently. The existing historiography has mostly perceived the castle as unrelated to the social environment or political circumstances and, therefore, it was frequently presented as a military or architectural object. The castle is defined as a structure comprising three aspects: territory (a), society (b), power-authority (c). The castle is perceived as a nucleus which is uniting and forming a territory; this territory was eventually transformed into a legally, administratively and economically subordinate territory with clearly defined boundaries. It consisted of various social categories defined by different subordination-dependency, including individuals of peasant and non-peasant origin, in such a way forming the castle society, its social organisation. In these territorial and social planes of the castle as a local structure unfolded the power-authority hierarchy with its subjects. The castle was that element of medieval society which concentrated power and helped separate powerful subjects establish their authority over a certain territory and its population. Therefore, from the sociological point of view, the castle performed the roles of symbolic (ideological) and real (direct) authority and a representative of justice in the society of its time. The castle is interpreted as a power-authority structure which was unfolding and creating a specific territory with a subordinate social environment. The dissertation consists of an introduction, four parts, conclusions, a list of sources and literature, and appendices. All sections and their subsections express the structuralist approach toward the problem under analysis which is perceived and interpreted in the comparative perspective of the whole study. The first part attempts to formulate a definition of the castle phenomenon as manifold and changing in time and describe the concept in the European context. The second part constructs the model of the castle territory. It presents the conception of different constituents of the external territory of the castle. This model is based on the examples of European historiography devoted to the problem of the castle. The relationship of the castle with other territorial structures (e.g., village, manor) is analysed in this part as well. The third part investigates the office-bound character of the castle, its (local) society, social groups which belonged to the castle (e.g., unfree peasants, peasant performing military service such as barčiai, keliuočiai, etc.). The social characteristics of the castle (e.g., administration, economy) is analysed from the perspective of the GDL regionalism and in relation to the castle territory. The fourth part analyses the subordination-dependency problem of the castle. Different forms of subordination-dependency are identified (nominal, real, fief, office-bound, mortgage) depending on the socio-political circumstances and their changes are explained. Besides, the typology of castle subordination-dependency is provided by distinguishing the sovereign (state) (a), dynasty (b), church (c), dukes (d), nobility (e), gentry (f).
Rechtliche Regulierung des staatlichen Wertpapierumsatzes Die Magisterarbeit handelt von den staatlichen Wertpapieren der litauischen Republik, die nach der Unabhängigkeitserklärung des litauischen Staates im Umlauf gebracht wurden, und von den Besonderheiten der rechtlichen Regulierung ihrer Umsätze im Binnenmarkt Litauens. In der Arbeit erforscht man nicht nur die rechtliche Regelung der Wechsel der Staatskasse und Obligationsumsätze der Regierung, sondern auch die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des Sparbriefumsatzes der Regierung. Obwohl das Finanzministerium ab 21. Juni, 2003 den Umlauf der Wertpapiere der Regierung gestoppt hat, gilt die ganze rechtliche Basis, die die staatlichen Sparbriefe reglementiert. Hauptziel der Arbeit- die wesentlichen Züge der Wertpapiere der Regierung und die Besonderheiten des Handels der Wertpapiere im Binnenmarkt Litauens wiederzuspiegeln, die rechtlichen Probleme dieses Bereiches herauszufinden, ihre Entscheidungsweise anzubieten. Um die Angebote der rechtlichen Regulierungsvervollkommnung des Wertpapierumsatzes der Regierung der Litauischen Republik vorzuschlagen, wurden in der Arbeit die Aspekte der rechtlichen Regelung des staatlichen Wertpapierumsatzes Deutschlands erforscht. Die Magisterarbeit besteht aus vier Teilen. Der erste Teil- Begriff der staatlichen Wertpapiere - in dem man den Begriff der staatlichen Wertpapiere der Regierung, die Hauptmerkmale und die Arten dieser Wertpapiere behandelt. Der zweite Teil ist der rechtlichen Regelung der ersten Wertpapierumsätze der Regierung gewidmet. In ihm wird der Begriff der ersten Wertpapierumsätze der Regierung, ihre Etappen, die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des ersten Umsatzes beim Umlauf der Obligationen der Regierung, Wechsel der Staatskasse und Sparbriefe der Regierung analysiert. In drittem Teil behandelt man die zweitrangigen Umsatzbesonderheiten der Wertpapiere der Regierung, es wird der zweitrangige Umsatz im regelbaren Markt, d.h. in der Wertpapierbörse, und im unregelbaren Markt extra analysiert. Es wird auch außerhalb der Grenzen des regelbaren Marktes, Rechtsakten, einzelne Emissionsbedingungen der Wertpapiere der Regierung und in denen bestimmte zweitrangige Umsatzbegrenzungen der Wertpapiere analysiert. Der vierte Teil – Einlösen der Wertpapiere der Regierung – in ihm werden die Besonderheiten des Einlösens der Wertpapiere der Regierung analysiert, es wird vorzeitiges Einlösen der Wertpapiere, rechtliche Folgen des Nichteinlösens in der in den Emissionsbedingungen der Wertpapiere bestimmten Zeit, ausgesondert.
Rechtliche Regulierung des staatlichen Wertpapierumsatzes Die Magisterarbeit handelt von den staatlichen Wertpapieren der litauischen Republik, die nach der Unabhängigkeitserklärung des litauischen Staates im Umlauf gebracht wurden, und von den Besonderheiten der rechtlichen Regulierung ihrer Umsätze im Binnenmarkt Litauens. In der Arbeit erforscht man nicht nur die rechtliche Regelung der Wechsel der Staatskasse und Obligationsumsätze der Regierung, sondern auch die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des Sparbriefumsatzes der Regierung. Obwohl das Finanzministerium ab 21. Juni, 2003 den Umlauf der Wertpapiere der Regierung gestoppt hat, gilt die ganze rechtliche Basis, die die staatlichen Sparbriefe reglementiert. Hauptziel der Arbeit- die wesentlichen Züge der Wertpapiere der Regierung und die Besonderheiten des Handels der Wertpapiere im Binnenmarkt Litauens wiederzuspiegeln, die rechtlichen Probleme dieses Bereiches herauszufinden, ihre Entscheidungsweise anzubieten. Um die Angebote der rechtlichen Regulierungsvervollkommnung des Wertpapierumsatzes der Regierung der Litauischen Republik vorzuschlagen, wurden in der Arbeit die Aspekte der rechtlichen Regelung des staatlichen Wertpapierumsatzes Deutschlands erforscht. Die Magisterarbeit besteht aus vier Teilen. Der erste Teil- Begriff der staatlichen Wertpapiere - in dem man den Begriff der staatlichen Wertpapiere der Regierung, die Hauptmerkmale und die Arten dieser Wertpapiere behandelt. Der zweite Teil ist der rechtlichen Regelung der ersten Wertpapierumsätze der Regierung gewidmet. In ihm wird der Begriff der ersten Wertpapierumsätze der Regierung, ihre Etappen, die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des ersten Umsatzes beim Umlauf der Obligationen der Regierung, Wechsel der Staatskasse und Sparbriefe der Regierung analysiert. In drittem Teil behandelt man die zweitrangigen Umsatzbesonderheiten der Wertpapiere der Regierung, es wird der zweitrangige Umsatz im regelbaren Markt, d.h. in der Wertpapierbörse, und im unregelbaren Markt extra analysiert. Es wird auch außerhalb der Grenzen des regelbaren Marktes, Rechtsakten, einzelne Emissionsbedingungen der Wertpapiere der Regierung und in denen bestimmte zweitrangige Umsatzbegrenzungen der Wertpapiere analysiert. Der vierte Teil – Einlösen der Wertpapiere der Regierung – in ihm werden die Besonderheiten des Einlösens der Wertpapiere der Regierung analysiert, es wird vorzeitiges Einlösen der Wertpapiere, rechtliche Folgen des Nichteinlösens in der in den Emissionsbedingungen der Wertpapiere bestimmten Zeit, ausgesondert.
Rechtliche Regulierung des staatlichen Wertpapierumsatzes Die Magisterarbeit handelt von den staatlichen Wertpapieren der litauischen Republik, die nach der Unabhängigkeitserklärung des litauischen Staates im Umlauf gebracht wurden, und von den Besonderheiten der rechtlichen Regulierung ihrer Umsätze im Binnenmarkt Litauens. In der Arbeit erforscht man nicht nur die rechtliche Regelung der Wechsel der Staatskasse und Obligationsumsätze der Regierung, sondern auch die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des Sparbriefumsatzes der Regierung. Obwohl das Finanzministerium ab 21. Juni, 2003 den Umlauf der Wertpapiere der Regierung gestoppt hat, gilt die ganze rechtliche Basis, die die staatlichen Sparbriefe reglementiert. Hauptziel der Arbeit- die wesentlichen Züge der Wertpapiere der Regierung und die Besonderheiten des Handels der Wertpapiere im Binnenmarkt Litauens wiederzuspiegeln, die rechtlichen Probleme dieses Bereiches herauszufinden, ihre Entscheidungsweise anzubieten. Um die Angebote der rechtlichen Regulierungsvervollkommnung des Wertpapierumsatzes der Regierung der Litauischen Republik vorzuschlagen, wurden in der Arbeit die Aspekte der rechtlichen Regelung des staatlichen Wertpapierumsatzes Deutschlands erforscht. Die Magisterarbeit besteht aus vier Teilen. Der erste Teil- Begriff der staatlichen Wertpapiere - in dem man den Begriff der staatlichen Wertpapiere der Regierung, die Hauptmerkmale und die Arten dieser Wertpapiere behandelt. Der zweite Teil ist der rechtlichen Regelung der ersten Wertpapierumsätze der Regierung gewidmet. In ihm wird der Begriff der ersten Wertpapierumsätze der Regierung, ihre Etappen, die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des ersten Umsatzes beim Umlauf der Obligationen der Regierung, Wechsel der Staatskasse und Sparbriefe der Regierung analysiert. In drittem Teil behandelt man die zweitrangigen Umsatzbesonderheiten der Wertpapiere der Regierung, es wird der zweitrangige Umsatz im regelbaren Markt, d.h. in der Wertpapierbörse, und im unregelbaren Markt extra analysiert. Es wird auch außerhalb der Grenzen des regelbaren Marktes, Rechtsakten, einzelne Emissionsbedingungen der Wertpapiere der Regierung und in denen bestimmte zweitrangige Umsatzbegrenzungen der Wertpapiere analysiert. Der vierte Teil – Einlösen der Wertpapiere der Regierung – in ihm werden die Besonderheiten des Einlösens der Wertpapiere der Regierung analysiert, es wird vorzeitiges Einlösen der Wertpapiere, rechtliche Folgen des Nichteinlösens in der in den Emissionsbedingungen der Wertpapiere bestimmten Zeit, ausgesondert.
Rechtliche Regulierung des staatlichen Wertpapierumsatzes Die Magisterarbeit handelt von den staatlichen Wertpapieren der litauischen Republik, die nach der Unabhängigkeitserklärung des litauischen Staates im Umlauf gebracht wurden, und von den Besonderheiten der rechtlichen Regulierung ihrer Umsätze im Binnenmarkt Litauens. In der Arbeit erforscht man nicht nur die rechtliche Regelung der Wechsel der Staatskasse und Obligationsumsätze der Regierung, sondern auch die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des Sparbriefumsatzes der Regierung. Obwohl das Finanzministerium ab 21. Juni, 2003 den Umlauf der Wertpapiere der Regierung gestoppt hat, gilt die ganze rechtliche Basis, die die staatlichen Sparbriefe reglementiert. Hauptziel der Arbeit- die wesentlichen Züge der Wertpapiere der Regierung und die Besonderheiten des Handels der Wertpapiere im Binnenmarkt Litauens wiederzuspiegeln, die rechtlichen Probleme dieses Bereiches herauszufinden, ihre Entscheidungsweise anzubieten. Um die Angebote der rechtlichen Regulierungsvervollkommnung des Wertpapierumsatzes der Regierung der Litauischen Republik vorzuschlagen, wurden in der Arbeit die Aspekte der rechtlichen Regelung des staatlichen Wertpapierumsatzes Deutschlands erforscht. Die Magisterarbeit besteht aus vier Teilen. Der erste Teil- Begriff der staatlichen Wertpapiere - in dem man den Begriff der staatlichen Wertpapiere der Regierung, die Hauptmerkmale und die Arten dieser Wertpapiere behandelt. Der zweite Teil ist der rechtlichen Regelung der ersten Wertpapierumsätze der Regierung gewidmet. In ihm wird der Begriff der ersten Wertpapierumsätze der Regierung, ihre Etappen, die Besonderheiten der rechtlichen Regelung des ersten Umsatzes beim Umlauf der Obligationen der Regierung, Wechsel der Staatskasse und Sparbriefe der Regierung analysiert. In drittem Teil behandelt man die zweitrangigen Umsatzbesonderheiten der Wertpapiere der Regierung, es wird der zweitrangige Umsatz im regelbaren Markt, d.h. in der Wertpapierbörse, und im unregelbaren Markt extra analysiert. Es wird auch außerhalb der Grenzen des regelbaren Marktes, Rechtsakten, einzelne Emissionsbedingungen der Wertpapiere der Regierung und in denen bestimmte zweitrangige Umsatzbegrenzungen der Wertpapiere analysiert. Der vierte Teil – Einlösen der Wertpapiere der Regierung – in ihm werden die Besonderheiten des Einlösens der Wertpapiere der Regierung analysiert, es wird vorzeitiges Einlösen der Wertpapiere, rechtliche Folgen des Nichteinlösens in der in den Emissionsbedingungen der Wertpapiere bestimmten Zeit, ausgesondert.
Das Tagebuch hat Petkevičaitė-Bitė währen des Ersten Weltkriegs heimlich, unter großem Risiko für ihr Leben als Zeugnis ihrer unmittelbaren Erlebnisse und Leiden geschrieben. In der chronologischen Folge der Kriegstage entsteht ein schreckenerregendes Bild der Opfer des Krieges: die verwundeten russischen, deutschen Soldaten, Greueltaten der deutschen Besatzungsmächte in den litauischen Dörfern, Flüchtlinge, Scharen von Marodeuren nach dem Krieg. Die Schriftstellerin erzählt lebhaft von ihren Bemühungen, den einfachen Bauern medizinische Hilfe zu leisten, die Wirtschaft vom Gut Puziniškis zu führen, sich in der politischen Situation zu orientieren. Ihre Bemühungen mit Russen, Polen, Juden, Deutschen zeugen von ihrer Toleranz den anderen Völkern gegenüber[.]
Das Tagebuch hat Petkevičaitė-Bitė währen des Ersten Weltkriegs heimlich, unter großem Risiko für ihr Leben als Zeugnis ihrer unmittelbaren Erlebnisse und Leiden geschrieben. In der chronologischen Folge der Kriegstage entsteht ein schreckenerregendes Bild der Opfer des Krieges: die verwundeten russischen, deutschen Soldaten, Greueltaten der deutschen Besatzungsmächte in den litauischen Dörfern, Flüchtlinge, Scharen von Marodeuren nach dem Krieg. Die Schriftstellerin erzählt lebhaft von ihren Bemühungen, den einfachen Bauern medizinische Hilfe zu leisten, die Wirtschaft vom Gut Puziniškis zu führen, sich in der politischen Situation zu orientieren. Ihre Bemühungen mit Russen, Polen, Juden, Deutschen zeugen von ihrer Toleranz den anderen Völkern gegenüber[.]
Das Tagebuch hat Petkevičaitė-Bitė währen des Ersten Weltkriegs heimlich, unter großem Risiko für ihr Leben als Zeugnis ihrer unmittelbaren Erlebnisse und Leiden geschrieben. In der chronologischen Folge der Kriegstage entsteht ein schreckenerregendes Bild der Opfer des Krieges: die verwundeten russischen, deutschen Soldaten, Greueltaten der deutschen Besatzungsmächte in den litauischen Dörfern, Flüchtlinge, Scharen von Marodeuren nach dem Krieg. Die Schriftstellerin erzählt lebhaft von ihren Bemühungen, den einfachen Bauern medizinische Hilfe zu leisten, die Wirtschaft vom Gut Puziniškis zu führen, sich in der politischen Situation zu orientieren. Ihre Bemühungen mit Russen, Polen, Juden, Deutschen zeugen von ihrer Toleranz den anderen Völkern gegenüber[.]
ZUSAMMENFASSUNG Die Gesellschaftsformen der Europäischen Union: Probleme und Perspektiven In der vorliegenden Arbeit werden die Gesellschaftsformen der Europäischen Union, die für sie gesetzten Ziele und eingeführte oder noch geplante Regelungen dieser Formen behandelt. Es wird auch analysiert, ob die Regelungen der Gesellschaftsformen deren Zielen entsprechen. Ausserdem wird die im EU-Primärrecht verankerte Niederlassungsfreiheit, die Grenzen der Niederlassungsfreiheit und deren Verhältnis zu den Gesellschaftsformen der Europäischen Union behandelt. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit der im EU-Primärrecht verankerten Niederlassungsfreiheit für Gesellschaften. Es werden auch heutige Grenzen der Niederlassungsfreiheit auf Grund der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes festgestellt. Ausserdem wird das Verhältnis zwischen der Niederlassungsfreiheit und den Gesellschaftsformen der Europäischen Union dargestellt. Im zweiten Teil der Arbeit werden folgende, schon vorhandene Gesellschaftsformen der Europäischen Union analysiert: Die Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV), die Europäische Gesellschaft (SE) und die Europäische Genossenschaft (SCE). Es wird kurz auf die historische Entwicklung dieser Formen hingewiesen, dann befasst man sich mit der Feststellung der Ziele, die für die einzelnen Gesellschaftsformen gesetzt sind und mit der Regelungsanalyse der einzelnen Gesellschaftsformen. Es werden auch die größten Probleme bezüglich dieser Gesellschaftsformen klargemacht und die möglichen Optionen zur Lösung dieser Probleme vorgestellt. Der dritte Teil der Arbeit untersucht folgende geplante Gesellschaftsformen der Europäischen Union und deren geplante Regelung: die Europäische Privatgesellschaft (SPE), die Europäische Stiftung (EF), der Europäische Verein (EA) und die Europäische Gegenseitigkeitsgesellschaft (ME). In diesem Teil wird die Regelung der geplanten Gesellschaftsformen der Europäischen Union im Bezug auf die gesetzten Ziele beurteilt und mögliche Zukunftsperspektiven der geplanten und schon vorhandenen Gesellschaftsformen dargestellt. Am Ende der Arbeit werden Schlussfolgerungen zu den in der Arbeit gesetzten Zielen und Aufgaben vorgelegt.
ZUSAMMENFASSUNG Die Gesellschaftsformen der Europäischen Union: Probleme und Perspektiven In der vorliegenden Arbeit werden die Gesellschaftsformen der Europäischen Union, die für sie gesetzten Ziele und eingeführte oder noch geplante Regelungen dieser Formen behandelt. Es wird auch analysiert, ob die Regelungen der Gesellschaftsformen deren Zielen entsprechen. Ausserdem wird die im EU-Primärrecht verankerte Niederlassungsfreiheit, die Grenzen der Niederlassungsfreiheit und deren Verhältnis zu den Gesellschaftsformen der Europäischen Union behandelt. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit der im EU-Primärrecht verankerten Niederlassungsfreiheit für Gesellschaften. Es werden auch heutige Grenzen der Niederlassungsfreiheit auf Grund der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes festgestellt. Ausserdem wird das Verhältnis zwischen der Niederlassungsfreiheit und den Gesellschaftsformen der Europäischen Union dargestellt. Im zweiten Teil der Arbeit werden folgende, schon vorhandene Gesellschaftsformen der Europäischen Union analysiert: Die Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV), die Europäische Gesellschaft (SE) und die Europäische Genossenschaft (SCE). Es wird kurz auf die historische Entwicklung dieser Formen hingewiesen, dann befasst man sich mit der Feststellung der Ziele, die für die einzelnen Gesellschaftsformen gesetzt sind und mit der Regelungsanalyse der einzelnen Gesellschaftsformen. Es werden auch die größten Probleme bezüglich dieser Gesellschaftsformen klargemacht und die möglichen Optionen zur Lösung dieser Probleme vorgestellt. Der dritte Teil der Arbeit untersucht folgende geplante Gesellschaftsformen der Europäischen Union und deren geplante Regelung: die Europäische Privatgesellschaft (SPE), die Europäische Stiftung (EF), der Europäische Verein (EA) und die Europäische Gegenseitigkeitsgesellschaft (ME). In diesem Teil wird die Regelung der geplanten Gesellschaftsformen der Europäischen Union im Bezug auf die gesetzten Ziele beurteilt und mögliche Zukunftsperspektiven der geplanten und schon vorhandenen Gesellschaftsformen dargestellt. Am Ende der Arbeit werden Schlussfolgerungen zu den in der Arbeit gesetzten Zielen und Aufgaben vorgelegt.
Der Verfassungskonvent zur Reform der Europäischen Union hat an vielen Stellen Veränderungen am bestehenden System vorgenommen. Neben den genannten Vorschlägen geht der Verfassungsentwurf natürlich auch auf die anderen Organe und Institutionen der EU ein. Erwartungsgemäß hat sich die Debatte über die institutionelle Architektur der Europäischen Union als die härteste im Konvent herausgestellt. Die zum Teil hitzigen Auseinandersetzungen unterstreichen, wie sehr sich die Vorstellungen darüber, was die Europäische Union ist und wie sie dementsprechend organisiert sein soll, noch unterscheiden. Das Ergebnis, das schließlich doch die Zustimmung des Konvents fand, spiegelt daher auch in allen Einzelfragen den Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Lagern wider: ein Präsident des Europäischen Rates, der dank seiner gekappten Machtressourcen kaum seinen Namen verdient hat, der aber potentiell die Arbeit des Europäischen Rates kohärenter gestalten und nach außen vertreten kann; ein Kommissionspräsident, der durch die Schaffung eines gelungenen Wahlmodus und die Ausweitung seiner personellen Macht legitimatorisch und organisatorisch gestärkt ist, der seine Position aber erst neben seinem neuen "Nebenbuhler" finden muss; ein Außenminister, der die Außenpolitik der EU verkörpern soll, der sich zwischen Rat und Kommission seine Kompetenzen aber erst erarbeiten muss; schließlich Ministerrat und Europäisches Parlament, deren legislative und exekutive Aufgaben zwar klarer definiert sind, deren Funktionen sich aber nach wie vor nicht ohne weiteres in nationale Systemmodelle oder institutionelle Leitbilder einpassen lassen. Zwar deutet die Stärkung der klassisch supranationalen Institutionen Kommission und Parlament auf eine Föderalisierung der institutionellen Architektur hin, allerdings folgen insbesondere die institutionellen Innovationen eines gewählten Ratspräsidenten und eines nicht eindeutig der Kommission zugeordneten Außenministers eher einer intergouvernementalen Logik. Zur Stärkung der demokratischen Legitimation will der Konvent vor allem den Einfluss des Europäischen Parlaments im Gesetzgebungsprozess weiter ausbauen. Die neu eingeführten Europäischen Gesetze und Europäischen Rahmengesetze sollen künftig gemeinsam mit der Ratsformation "Allgemeine Angelegenheiten und Gesetzgebung" nach dem Mitentscheidungsverfahren erlassen werden. Damit würde - trotz mancher weiterhin bestehender Schwachstelle in der Legitimationskette zwischen den Bürgern und den Entscheidungsinstanzen - das demokratische Fundament der Europäischen Union deutlich gestärkt und die Kontrollverbindungen innerhalb und zwischen den einzelnen Akteuren der europäischen Mehrebenendemokratie im Gesetzgebungsprozess fester geknüpft als zuvor. Um eine effiziente Entscheidungsfindung zu ermöglichen, soll der Rat als Regelverfahren zu qualifizierten Mehrheitsentscheidungen übergehen. Das Quorum für qualifizierte Mehrheits-entscheidungen soll zudem ab 2009 auf eine Mehrheit der Staaten, die zugleich drei Fünftel der Bevölkerung vertreten, verändert werden. Das wären große Schritte in die richtige Richtung - allerdings gibt es im Entwurf selbst noch immer zu viele Ausnahmen, die auch weiterhin der Einstimmigkeit unterliegen. Auch die Kommission soll effizienter werden und ab 2009 aus ihrem Präsidenten, dem neu zu schaffenden Außenminister als Vizepräsidenten, 13 Europäischen Kommissaren sowie aus je einem nicht stimmberechtigten Kommissar aus den übrigen Mitgliedstaaten bestehen. Der Europäische Rat soll Organstatus, neue Kompetenzen und einen auf zweieinhalb Jahre gewählten hauptamtlichen Präsidenten erhalten, um die Effizienz und Kontinuität der Ratsarbeit zu verbessern. Damit werden eine Reihe von Weichenstellungen vorgeschlagen, die aufgrund der aufgezeigten Defizite aber weiter optimiert werden müssen. So etwa bei den Bestimmungen zum EuGH, der Europäischen Zentralbank oder dem Ausschuss der Regionen, der beispielsweise im Rahmen des Frühwarnsystems des Subsi-diaritätsprotokolls ein Klagerecht in all denjenigen Fallen erhalten soll, in denen er über Anhörungsrechte verfügt. Die institutionellen Reformen des Konvents werden kaum dazu beitragen können, dass die Bürger Europa besser verstehen. Insgesamt ist das politische System der EU zwar sinnvoll weiterentwickelt worden - das Zusammenspiel der einzelnen Institutionen und Akteure auf EU-Ebene bleibt aber komplex und wenig transparent. Allerdings liegt das auch in der Natur der Sache. Man darf gespannt sein, ob mutige Einschnitte wie die Verringerung der Anzahl stimmberechtigter Kommissare, die neue doppelte Mehrheit von Staaten und Bevölkerung bei Ratsentscheidungen oder die Abschaffung des halbjährlichen Rotationssystems der EU-Ratspräsidentschaft die Nabelschau der Regierungskonferenz überdauern. Es werden in jedem Fall sowohl bestehende Probleme ungelöst bleiben als auch durch die Veränderungen des Vertrags über die Verfassung - sobald dieser in Kraft getreten ist - Defizite ganz neuen Formats zu Tage treten. Dieser Probleme wird sich ein weiterer Konvent und eine erneute Regierungskonferenz annehmen müssen. Die Evolution des politischen Systems der EU ist mit den vorliegenden Strukturreformen noch längst nicht abgeschlossen. ; Europos Konventas svarstė daug svarbių klausimų, susijusių su būsimu besiplečiančios Europos Sąjungos funkcionavimu. Vienas iš kertinių aspektų – tai instituciniai pokyčiai šiuo atžvilgiu. Vienas iš svarbiausių klausimų, kaip Europos Sąjunga, turėdama 25 ar daugiau narių, galės toliau veiksmingai funkcionuoti? Straipsnyje nagrinėjamos Konstitucinės sutarties projekto nuostatos, susijusios su Europos Sąjungos institucine reforma, šios nuostatos lyginamos su Nicos ir kitų sutarčių Europos Sąjungos institucinę sistemą keičiančiomis nuostatomis.
Today nation education problem is pretty urgent thing. More and more spreading cosmopolitical ideas, because of that family starts to forget her national culture. When nations is shuffling nation loses speech and national identity. Heute ist das Problem der Nationalerziehung ganz aktuell. Kosmopolitische Ideen verbreiten sich immer mehr, und die Familie verliert allmählich ihre Nationalität, die Völker vermischen sich und verlieren ihre nationale Identität. Ungeachtet dessen, dass die Nationalerziehung in den bildungsreglamentierenden Dokumenten als eine Prioritätsrichtung erklärt wird, formiert jedoch die sogenannte "Bürgerlichkeit" entgegengesetzte Vorurteile den Nationalideen, die in Litauen der Zwischenkriegszeit gepflegt oder in den ersten Jahren der nationalen Unabhängigkeit erklärt wurden. Deswegen ist es wichtig, im Kindergarten von klein an das Gefühl des nationalen Bewusstseins, Ethnosittlichkeit, Traditionenrespekt zu erziehen. Das muss sich im Bildungsinhalt wiederspiegeln, während die Ethnokultur in alle Bildungsbereiche integriert wird. Ziel der Forschung: Perspektive der Nationalerziehung in der Vorschlbildung zu erforschen. Aufgaben: Erklärung der passenden Bedingungen für die Nationalerziehung. Erklärung der Aspekte der Nationalerziehung der Kinder während verschiedener Tätigkeit. Erklärung der wichtigsten Faktoren, die die Erziehung der nationalen Persönlichket im Kindergarten und in der Familie beeinflussen. Erklärung der Meinung der Pädagogen und Eltern über die Nationalerziehung und die Perspektive. Das Problem der Forschung – Faktoren, die für den Erfolg und Perspektiven der Nationalerziehung entscheidungsgebend sind. Forschungsmethoden: Fragebogen, Vergleichsanalyse der statistischen Angaben. Forschungsteilnehmer: 50 Pädagogen und 50 Eltern der X Kinderkrippen und – gärten des Bezirks Marijampole. Forschungsangaben wurden mit Microsoft Excel Progrmm bearbeitet. Die Forschung hat gezeigt, dass die Umgebung im Kindergarten und in der Familie, die Bildungsbasis, das Mikroklima der Gemeinschaft, die Beziehungen zwischen dem Kind und der Erzieherin, die Bildungs- und Spieltätigkeit, die Erneuerung der Position des Vorschulpädagogen für den Erfolg und Perspektiven der Nationalerziehung entscheidend sein können. Die Resultate der Forschung werden in der pädagogischen Bildung der Vorschulpädagogen des Bezirks Marijampole verwertet werden. Das Thema der Arbeit ist mit der Voraussicht der Perspektiven der Nationalerziehung, mit der Vervollkommnung der beruflichen Kompetenz und mit der Vorbereitung für die Arbeit im Kindergarten direkt verbunden.