Der Film in Agitation und Propaganda der revolutionären deutschen Arbeiterbewegung (1919 - 1933)
In: Materialistische Wissenschaft 7
2 Ergebnisse
Sortierung:
In: Materialistische Wissenschaft 7
UNTERSUCHUNGEN ZUR FILMDRAMATURGIE DES DRITTEN REICHES Untersuchungen zur Filmdramaturgie des Dritten Reiches ( - ) Einband ( - ) Titelseite ( - ) Widmung ( - ) Abschnitt ( - ) Verzeichnis der Abkürzungen ( - ) Inhaltsverzeichnis (I) A. Einführung (1) B. Das Bild Des Deutschen Faschismus In Den Darstellungen Über Den Film Im Dritten Reich (26) I. Werke mit toposartiger Wiederkehr von Argumenten systemimmanenter Kritik (28) a) Riess (28) b) Johann (31) c) Wulf (34) d) Fraenkel (40) e) Rabenalt (41) f) Leiser (42) g) Albrecht (52) II. Ideologiekritischer Ansatz in drei Filmgeschichten (54) a) Sadoul (55) b) Gregor/Patalas (55) c) Knietzsch (57) C. Das Selbstverständnis Von Filmdramaturgie Im Dritten Reich (60) I. Filmdramaturgie im Rahmen des Theorie-Praxis-Verhältnisses der NS-Ideologie (60) II. Die Problematik des Begriffs (63) III. Der Gebrauch des Begriffs (70) Tafel I Fritz Lang: "Die Nibelungen" (83) Tafel II Leni Riefenstahl: "Triumph des Willens" (84) Tafel III Leni Riefenstahl: "Triumph des Willens" (85) D. Die Position Des Phänomens "Film" In Der Ideologie Des Nationalsozialismus (86) I. Die Kinematographie als notwendiges Produkt eines historischen Prozesses (86) a) Einfluß der Kulturkritik auf das Geschichtsverständnis (87) b) Überwindung der Argumente der Kulturkritik (102) II. Film als Massenausdrucksmittel (104) a) Masse im Blickfeld der NS-Ideologie (105) b) Die archaische Kunstform Film als adäquates Ausdrucksmittel eines antirationalen "Massenzeitalters" (120) c) Film als Massenlenkungsmittel (125) III. Der Film in der Kulturpolitik des Dritten Reichs (135) a) Gründung der Reichsfilmkammer (135) b) Film als Propagandamittel (142) c) Zur Rhetorik der Texte (145) IV. Die Geschichte des deutschen Films in den Darstellungen der NS-Filmhistoriker (150) a) Die Entwicklung des Films in Deutschland bis zum Jahre 1933 als Spiegelbild weltanschaulicher Kämpfe (151) b) Deutsche und ausländische Produktionen als Vorbilder für NS-Filme (158) c) Die NS-Kriegswochenschau als höchste Ausprägung nationalsozialistischer Filmkunst (170) E. Die Kunstauffassung In Den Schriften Zur NS-Filmpolitik (177) I. Die Kunst im gesellschaftlichen Leben Deutschlands vor 1933 (177) II. Die Funktionalität der Kunst im NS-Staat (181) a) Die propagierte Beziehung Kunst - Volk (182) b) Kunst im herrschaftstechnischen Bereich (189) c) Kunst und Staatsform (193) III. Die Aufgaben des Films im NS-Staat (204) a) Thematische Foderungen (204) b) Tendenz (210) c) Bedeutung handwerklichen Könnens (213) F. Film Als Kunst (218) I. Das Verhältnis Film - Theater (218) a) Der Einfluß des Theaters auf den Film (219) b) Die Argumente der Kulturkritik gegen das Kino (222) c) Der Film im Gegensatz zum Theater als die künstlerisch adäquatere Vermittlungsform der NS-Weltanschauung (228) II. Grundsätzliche, aber unausgesprochene Problematik in der Diskussion um den Kunstcharakter des Films (232) a) Goebbel's notwendige "exzentrische Position" auf den Posten des Filmkritikers zur Revision des NS-Filmprogramms (234) b) Ein Beispiel für die Unmöglichkeit einer ideologiefreien Strukturanalyse (236) III. Filmkunst durch Gemeinschaftserlebnis (239) IV. Filmkunst durch Eigengesetzlichkeit (245) a) Der Begriff "Filmisch" (250) b) Die Gestaltungsmittel (252) Tafel IV Curt Oertel: "Der Schimmelreiter" ( - ) Tafel V Leni Refenstahl: "Triumph des Willens" ( - ) Tafel VI Die Halbnaheinstellung Curt Oertel: "Der Schimmelreiter" ( - ) Tafel VII Die Halbnaheinstellung Kurt Hoffmann: "Quax, der Bruchpilot" ( - ) Tafel VIII Die Großaufnahme Curt Oertel: "Der Schimmelreiter" ( - ) Tafel IX Die Großaufnahme Carl Froelich: "Fridericus Rex" ( - ) Tafel X Die Hervorhebung des Helden durch den Kamerastandpunkt Curt Oertel: "Der Schimmelreiter" ( - ) Tafel XI Curt Oertel: "Der Schimmelreiter" ( - ) Tafel XII Curt Oertel: "Der Schimmelreiter" ( - ) XIII Curt Oertel: "Der Schimmelreiter" ( - ) Tafel XIV Curt Oertel: "Der Schimmelreiter" ( - ) Tafel XV Curt Oertel: "Der Schimmelreiter" ( - ) Abschnitt (270) Filmanalyse im Hinblick auf die Funktion der Kameraeinstellungen (270) "Quax, der Bruchpilot" (270) Der Schimmelreiter (1934) (278) Die Entwicklung der Filmzensur in Deutschland (282) Literaturverzeichnis (284) Lebenslauf ( - ) Einband ( - ) Abschnitt ( - )
BASE