In: Reference to this paper should be made as follows: Rahim, N.M; Ali, N; Adnan, M.F. (2022). Students' Financial Literacy: Digital Financial Literacy Perspective, J. Fin. Bank. Review, 6(4), 18–25. https://doi.org/10.35609/jfbr.2022.6.4(2)
Studien, die sich mit financial literacy, der finanziellen Allgemeinbildung oder der Finanzkompetenz befassen, sind im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Denn nur auf Basis einer gut ausgebildeten financial literacy können reflektierte finanzielle Entscheidungen getroffen werden, die zur finanziellen Absicherung und zur Prävention gegen eine Überschuldung beitragen und damit zusätzlich die Volkswirtschaft stärken. Im Rahmen des gesellschaftlichen Bildungsauftrages müssen schon Schüler beim Erwerb und beim Aufbau einer Finanzkompetenz unterstützt und gefördert werden. Um als mündige Bürger kompetente finanzielle Entscheidungen treffen zu können und damit, kollektiv gesehen, auch zum gesellschaftlichen Gesamtnutzen beizutragen, müssen formelle und informelle Lernumgebungen betrachtet werden. In vielen schülerorientierten Studien erweist sich das Konstrukt financial literacy als unsystematisiert. Die vorliegende Dissertation befasst sich innerhalb eines ersten Schwerpunktes mit der Systematisierung eines ganzheitlichen Konstrukts financial literacy zur Messung der finanziellen Kompetenzen bei Schülern in Deutschland. Dazu wird der nationale und internationale Forschungsdiskurs analysiert, um auf Basis der bisherigen Erkenntnisse ein inhaltliches Gesamtkonzept zu erstellen. Das daraus entwickelte Messmodell, welches sowohl inhaltliche wie auch einstellungsbezogene Bereiche umfasst, wird im Rahmen der Financial Literacy Study (FILS) getestet. Das Gesamtkonstrukt wird mittels der erhobenen Daten durch die Methode der Strukturgleichungsmodellierung validiert. Daran anschließend werden die Kompetenzen der Schüler inhaltsabhängig analysiert, um Interventionen und mögliche informelle und formelle Lernprozesse zu identifizieren. Innerhalb dieses zweiten Schwerpunktes zeigt sich, dass die Schüler unterschiedlich stark ausgeprägte Kompetenzen in den einzelnen Inhaltsfeldern aufweisen. So sind beispielsweise Fähigkeiten in Bezug auf Sparen, die durch informelle Lernprozesse erklärt werden können, ausreichend vorhanden. Während die Fähigkeiten im Umgang mit Schulden, die wahrscheinlich weder formell noch informell vermittelt werden, sehr niedrig ausgeprägt sind. Zusätzlich können schulformspezifische Unterschiede dargestellt und mögliche spezifische Interventionen für das Bildungssystem abgeleitet werden, um dem Hauptziel, den Aufbau und die Förderung einer Finanzkompetenz bei Schülern, gerecht zu werden.
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The purpose of this study is to examine the level of small and medium (SMEs) business owners-managers' financial literacy and its effect on the firm's performance. The study applied random sample and structural equation modeling approaches in measuring the impact of SME firm owners-managers' level of financial literacy in the context of Pakistan. The findings reveal the complete influence of firm owners- manager's financial attitude, financial knowledge and financial awareness in adapting financial literacy to upsurge in firm performance. Results indicate that financial awareness and financial knowledge of SME managers are evidently not a precondition to SMEs performance, yet entrepreneur tactics in making decisions and association to financial attitude have a contrast with financial literacy. Findings would be valuable for the SME owners, investors and service providers.
There’s literacy and numeracy, and somewhere in the intersection of the two lies “financial literacy.” If you mess up your monthly budget in a mild way, and end up eating beans and rice for week, perhaps no great harm is done. But the consequences can be more extreme: if you don’t have the money to … Continue reading Financial Literacy: Still Low The post Financial Literacy: Still Low first appeared on Conversable Economist.