Encyclopedia of American Foreign Policy
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 57, Heft 7, S. 68-69
ISSN: 1430-175X
2032 Ergebnisse
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In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 57, Heft 7, S. 68-69
ISSN: 1430-175X
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 42, Heft 3, S. 523-546
ISSN: 0032-3470
In: Internationale Politik und Gesellschaft: IPG = International politics and society, Heft 2, S. 139-146
ISSN: 0945-2419
In: Afrika Spectrum, Band 38, Heft 1, S. 71-78
Overview of Belgium's foreign policy toward Africa; 1996-2001.
World Affairs Online
In: Internationale Politik und Gesellschaft: IPG = International politics and society, Heft 3, S. 167-172
ISSN: 0945-2419
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Band 77, Heft 1-2, S. 204-208
ISSN: 0340-0255
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 43, Heft 1, S. 203-204
ISSN: 0032-3470
In: Swiss political science review: SPSR = Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft = Revue suisse de science politique, Band 8, Heft 1, S. 138-140
ISSN: 1424-7755
World Affairs Online
In: SWP-Studie, Band S 8
'Seitdem sich der russische Präsident Wladimir Putin in Reaktion auf den 11. September 2001 für die politische Annäherung Russlands an die USA einsetzt, fragen sich viele, wer außerdem noch Einfluss auf die Gestaltung der russischen Außenpolitik hat und von welcher Seite diese Politik gebremst werden könnte. In dieser Studie werden die verschiedenen Akteure der russischen Außenpolitik auf der Ebene der Zentralregierung und in den Regionen vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei offizielle politische Repräsentanten; nichtstaatliche Mitspieler finden keine Berücksichtigung, auch wenn sie hinter den Kulissen gelegentlich einen größeren Einfluss auf außenpolitisches Handeln nehmen dürften als manche staatliche Akteure. Nach der russischen Verfassung bestimmt der Präsident die Hauptrichtungen der Außenpolitik und leitet diese, während der Außenminister für die operative Durchführung zuständig ist. Allerdings deckt sich die außenpolitische Linie des Präsidenten nicht immer mit der des Außenministeriums. Ebenso wenig verläuft die Koordinierung der Außenpolitik des Außenministeriums mit derjenigen der Präsidialadministration, des Sicherheitsrats, des Verteidigungsministeriums und der Föderalversammlung immer reibungslos. Die wichtigste Aufgabe der Föderalversammlung im außenpolitischen Entscheidungsprozeß ist die Ratifizierung internationaler Verträge. Dabei treten die Regionen zum ersten Mal in der russischen Geschichte als außenpolitische Akteure mit unterschiedlichen Interessen auf und befinden sich gelegentlich im Gegensatz zur Position des Außenministeriums. Die dominante Rolle des Präsidenten im außenpolitischen Entscheidungsprozeß ist von der Verfassung gewollt und wird von Putin auch ausgefüllt. Die in der Spätphase Jelzins in regelmäßigen Abständen zu hörenden Rufe nach einer Änderung der Verfassung sind inzwischen verstummt. Daher kann davon ausgegangen werden, dass die Verfassung in absehbarer Zeit nicht geändert wird und der Präsident das bestimmende außenpolitische Machtorgan in Russland bleibt.' (Autorenreferat)
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 57, Heft 12, S. 57-60
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
In: Slovak foreign policy affairs: review for international politics, security and integration, Band 3, Heft 1, S. 93-106
ISSN: 1335-6259
World Affairs Online