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Jugendbewegung. Die Geschichte der deutschen Jugend 1896-1933
In: Quellen und Beiträge zur Geschichte der Jugendbewegung Bd. 2
Jugend: Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes
»Jugend« ist eine Erfindung der Moderne! Was aber ist das »Juvenale«? Lassen sich die Vorstellungen über die Entwicklungsphase reduzieren auf psychogenetische Prozesse und die Phänomene individueller Persönlichkeitsbildung? Hat »Jugend« nicht vielmehr immer auch eine überindividuelle kulturelle Dimension – als Signum ereignishaft eingeschriebener generationaler historischsozialer Erfahrungen? Tatsächlich antizipiert das Bedeutungsfeld gesellschaftliche Idealbilder des Zukünftigen, des Anderen: Das »Juvenale« verkörpert Hoffnung – »Jugend« bedeutet, frei zu sein, von den Zumutungen des Konventionellen, frei von der Notwendigkeit, die eigene Existenz durch Erwerbsarbeit sichern zu müssen, frei von Verantwortung und Verpflichtung. Schließlich meint »Jugend« vor allem auch frei dafür zu sein, Lebensperspektiven – auch riskante, unverantwortliche und existenziell bedrohliche – erkunden zu dürfen. Mit »Jugend« leistet sich die moderne Gesellschaft ein lebensgeschichtliches Moratorium. Der vorliegende Band dokumentiert und bilanziert die Erträge der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem sozialen Phänomen »Jugend«. Vor allem werden Einblicke gegeben in aktuelle Perspektiven und künftige Aufgaben einer ambitionierten sozialwissenschaftlichen Jugendforschung.
Youth politics in East Germany: the Free German Youth movement 1946 - 1968
In: Oxford historical monographs
Building the East German myth: historical mythology and youth propaganda in the German Democratic Republic, 1945 - 1989
In: Social history, popular culture, and politics in Germany
Jugendbilder - Repräsentationen von Jugend in Medien und Politik
In: Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2013
Jugend und Demokratie: politische Einstellungen der westdeutschen Jugend
World Affairs Online
Jugend, Medien und politische Partizipation: Deutsch-arabischer Mediendialog; Berlin, 29.-30. November 2004; Dokumentation
Welche Möglichkeiten bieten die Medien, um die Entwicklung Jugendlicher zu fördern und ihre Teilnahme am politischen Prozess anzuregen? Wie werden sie angenommen und welche Funktion hat insbesondere das Internet? Diesen Fragen ging eine Konferenz nach, die das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) im November 2004 in Berlin veranstaltet hat. Zu den Teilnehmern zählten Journalisten, Medienwissenschaftler und -pädagogen, Vertreter von Regierungsorganisationen aus Ägypten, Jemen, Jordanien, Katar, Kuwait, dem Libanon und Libyen sowie Jugendliche aus beiden Kulturkreisen. Die Vorträge der Tagung beschäftigten sich mit der Sozialisation Jugendlicher durch die Medien, der Funktionen von Fernsehen für junge Menschen als Unterhaltungs-, Informations- und Orientierungsmedium. Weitere Beiträge behandeln das Verhältnis libanesischer Jugendlicher zu den Medien in ihrem Land, berichten über die Erfahrungen junger Palästinenser und beschreiben die Entwicklung des Nationalen Forums für Jugend und Kultur in Jordanien. Der Band dokumentiert die Vorträge in arabischer und in deutscher Sprache. (ifa)
World Affairs Online