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Die Haltung der Jugend zu aktuellen Fragen der Friedenssicherung
Das vorliegende Material ist eine Information über die Hauptergebnisse einer Untersuchung zur Haltung der DDR-Jugend zu Fragen der Friedenssicherung. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von Tabellen mit einigen Kommentaren und um die erste Auswertung einiger offener Fragen. Im Rahmen der Untersuchung wurden 689 Leipziger Jugendliche befragt. Im Anhang der Arbeit werden Vorstellungen der Jugendlichen über die Zukunft der Welt wiedergegeben. Es wird davon ausgegangen, daß etwa die Hälfte der Studenten bezüglich Abrüstung und Friedenserhalten vertrauensvoll in die Zukunft blickt. (psz)
Jugendliche über ihren persönlichen Beitrag zur Sicherung des Friedens: Zusatzbericht zur Operativstudie "Die Haltung der Jugend zu aktuellen Fragen der Friedenssicherung"
In der vorliegenden Studie wird der persönliche Beitrag von Jugendlichen in der DDR zur Friedenssicherung untersucht. Dazu wurden 720 Jugendliche gefragt, "ob sie bereit seien, für die Sicherung des Friedens einen größeren persönlichen Beitrag zu leisten". Bei Zustimmung wurde mit einer offenen Frage die Art des persönlichen Beitrags erfragt, bei Ablehnung eine Begründung erbeten. Es stellt sich heraus, daß die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen der Frage der Friedenssicherung einen hohen Wert beimißt und einen persönlichen Beitrag dazu leisten möchte. Dieser besteht in hohen Leistungen in Ausbildung und Beruf, im Wehrdienst sowie im öffentlichen Eintreten für die Friedenspolitik der DDR. (pag)
Lernziel: Frieden? Sprachanalytische und theorietechnische Probleme einer Friedenspädagogik
Das Reden über Frieden und Friedenserziehung hat Konjunktur. Der Autor will in diesem Beitrag ein paar seiner semantischen und logischen Voraussetzungen rekonstruieren sowie auf einige häufig übersehene theorietechnische Implikationen hinweisen. (DIPF/Orig.)
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Friedenserziehung im Streit der Meinungen ; The controversial debate on peace education in schools
Die Konferenz der Kultusminister hat sich über eine gemeinsame Empfehlung zum Thema Friedenserziehung und Verteidigungspolitik in der Schule nicht einigen können. Ihr Streit wird zum Anlaß genommen, Berechtigung und Sinn von staatlichen Zielformulierungen zu prüfen. Kann den Lehrern über die basalen Werte der Verfassung hinaus ein Gesinnungsunterricht auferlegt werden, zumal in Themen, zu denen die Auffassungen und moralischen Bewertungen so strittig sind wie zur Verteidigungspolitik? Andererseits: kann ihnen zugestanden werden, ihre eigene friedenspädagogische Position im Unterricht mitzuteilen? Möglichkeiten und Grenzen eines erziehenden Unterrichts zwischen "Information" und "Indoktrination" sind zu bemessen nach dem Recht und Anspruch der Schüler/innen, im Spannungsfeld der Meinungen eine eigene Position zu finden. (DIPF/Orig.)
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"Feindbilder abbauen". Kulturwissenschaftliche Bemerkungen anläßlich zweier Kongresse zur Friedenskultur ; On sacrifice and stereotypes of the enemy
Feindbilder sollen Akzeptanz für Gewalt und Krieg erzeugen. Sie können nur durch konkrete historische Verortung erkannt werden. Dabei muß die kulturwissenschaftliche Analyse das gesamte Rollenrepertoire der jeweiligen Kultur, also auch deren Wertsetzungen, einbeziehen. Als ein Beispiel für kulturwissenschaftliche Friedensforschung werden Thesen zur Funktion des Wortes "Opfer" vorgestellt. Diese Übertragung aus der religiösen Sprache dient der Sakralisierung und Legitimierung von Gewalt, der Entlastung von Verantwortung und der Ausschaltung von Kritik. (DIPF/Orig.)
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Der politische Friede, die pädagogische Arbeit und das erziehungswissenschaftliche Kopfzerbrechen. Eine Sammelbesprechung friedenspädagogischer Literatur 1980-1986
Zunächst werden Dokumentationen, Arbeitshilfen und didaktische Konzepte der Friedenserziehung vorgestellt, danach Literatur zur Theorie der Friedenserziehung / Friedenspädagogik. (DIPF/av)
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Neue sicherheitspolitische Herausforderungen aus ethischer Sicht: Eid, Wehrpflicht, Suffizienz und Friedensordnung
In: Beiträge zur Friedensethik 19
Von der Ost-West-Konfrontation zur Europaeischen Friedensordnung
In: Suedosteuropa-Studien
Die Südosteuropa-Studien werden von der in München ansässigen Südosteuropa-Gesellschaft, der wichtigsten Wissenschaftsorganisation der Südosteuropa-Forschung im deutschsprachigen Raum, herausgegeben. Sie dienen der vertieften und interdisziplinären wissenschaftlichen Darstellung wichtiger Themen aus der Südosteuropa-Forschung. Auch Fragen zur aktuellen politischen und sozio-ökonomischen Entwicklung in der Region Südosteuropa werden aufgegriffen. Herausgeber der Einzelbände sind renommierte Repräsentanten der deutschen und internationalen Südosteuropa-Forschung.
Macht und Ohnmacht der Vereinten Nationen: zur Rolle der Weltorganisation in Drittwelt-Konflikten; [Tagung zum Thema "Die Kriege in der Dritten Welt: die friedenssichernde Rolle der UNO" ... im November 1986]
In: Ifo-Studien zur Entwicklungsforschung 18
Friedenssicherung in Suedosteuropa. Foederationsprojekte und Allianzen seit dem Beginn der nationalen Eigenstaatlichkeit
In: Suedosteuropa-Studien
Die Südosteuropa-Studien werden von der in München ansässigen Südosteuropa-Gesellschaft, der wichtigsten Wissenschaftsorganisation der Südosteuropa-Forschung im deutschsprachigen Raum, herausgegeben. Sie dienen der vertieften und interdisziplinären wissenschaftlichen Darstellung wichtiger Themen aus der Südosteuropa-Forschung. Auch Fragen zur aktuellen politischen und sozio-ökonomischen Entwicklung in der Region Südosteuropa werden aufgegriffen. Herausgeber der Einzelbände sind renommierte Repräsentanten der deutschen und internationalen Südosteuropa-Forschung.
Sicherheitspolitik und Friedensbewegung: der Konflikt um die "Nachrüstung"
In: Akademiebeiträge zur politischen Bildung, Band 11
Friedenssicherung und politische Einheit des Reiches unter Kaiser Maximilian II. : 1564 - 1576
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00047221-5
Maximilian Lanzinner ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 93.16479
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