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Shrnuti Daytonske mirove dohody
In: Střední Evropa: revue pro středoevropskou kulturu a politiku, Band 12, Heft 56, S. 45-51
ISSN: 0862-691X
Nach vier Jahren der Kämpfe auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens verpflichtet das Dayton-Abkommen die beteiligten Seiten, den Krieg zu beenden und einen gerechten Frieden anzustreben. Das Abkommen soll ermöglichen, daß Bosnien-Herzegowina als ein einheitlicher, souveräner Staat existieren kann. Die Zusammenfassung des Abkommens bezieht sich auf folgende Punkte: Militärische Sicherung des Abkommens, Stabilisierung der Gebiete, Verfassung der Republik, Parlaments- und Präsidentschaftswahlen, Schutz der Menschenrechte, Kriegsverbrechengericht, internationale Polizeikommission, und zivile Gewährleistung des Friedenabkommens. (BIOst-Hrs)
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Paříž 1919: mírová konference očima poradců československé a polské delegace
In: Ego: paměti, deníky, korespondence svazek 15
Ohrabri se, narode moj!: djelovanje biskupa dubrovačkog mons. dr. Želimira Puljića u razdoblju pada komunizma i Domovinskog rata 1990.-1993
In: Bibliotheca Historia Croatica knjiga 59
In: Dubrovačka Biskupija u Domovinskom Ratu knjiga 1
Peaceful change - ein Völkerrechtsprinzip?
In: Forschungsergebnisse der Studiengruppe für Politik und Völkerrecht 25
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Zvýšení úlohy trestního práva při ochraně míru a mezinárodní bezpečnosti
In: Spisy Právnické Fakulty Univerzity J. E. Purkyně 84
Međunarodne reakcije na hrvatsku najavu otkaza mandata UNPROFOR-a 1995. godine
In: Časopis za suvremenu povijest: Journal of contemporary history, Band 47, Heft 3, S. 509-521
ISSN: 0590-9597
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SALT II a soucasne mezinarodni vztahy
In: Mezinárodní vztahy: Czech journal of international relations, Band 14, Heft 6, S. 20-36
ISSN: 0543-7989, 0323-1844
Aus tschechischer Sicht
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Zasady Evropske Bezpecnosti a Spoluprace
In: Mezinárodní vztahy: Czech journal of international relations, Band 11, Heft 6, S. 15-28
ISSN: 0543-7989, 0323-1844
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Predpoklady pro obnovu travaleho miru mezi Sudetskymi Nemci a Cechy
In: Střední Evropa: revue pro středoevropskou kulturu a politiku, Band 12, Heft 62, S. 101-106
ISSN: 0862-691X
Weil es schlicht ausgeschloßen ist, 50 Jahre zurückliegende Geschehnisse für ungültig ex tunc zu erklären, stellt sich die Aufgabe, den Raum möglicher Kompromisse einzugrenzen. Dieser erstrecke sich zwischen der tschechischen moralischen Absage an den Vertreibungsdekreten im Sinne deren Aufhebung ex nunc (ohne Änderung bestehender Rechtsordnung), und der sudetendeutschen Absage an restitutio in integrum (Wiederherstellung des ehemaligen Zustands). Der Kompromiß könnte beinhalten: - die Lösung der Entschädigung im Sinne des Konzepts beiderseitiger Vorteile, wie es ein Entwurf für das Euroregion Ereignis bereits vorstieht; - die Gewährung der Staatsbürgerschaft im Sinne des unantastbaren Aufenthalts- und Eigentumrechts für die Rückkehrwilligen; - ein für Europa vorbildliches Minderheitenrecht; - die Gründung einer deutsch-tschechischen Friedensstiftung mit einem Beratungsausschuß zur Beurteilung und Realisierung von Kooperationsprojekten; - die Gründung einer deutsch-tschechischen Jugendvereinigung. Im Anhang werden historische Wurzeln, deren politische Folgen und das Problem der Benes-Dekrete gestreift. (BIOst-Hrs)
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