Le diplomate au travail: Entscheidungsprozesse, Information und Kommunikation im Umkreis des Westfälischen Friedenskongresses
In: Pariser Historische Studien 65
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In: Pariser Historische Studien 65
In: Pariser historische Studien 65
In: Défense nationale et sécurité collective. [Französische Ausgabe], Band 61, Heft 1, S. 7-15
ISSN: 1950-3253, 0336-1489
World Affairs Online
In: Mitteilungsblatt des Instituts für Soziale Bewegungen Nr. 32/2004
Aus dem Inhalt: Benjamin Ziemann Peace Movements in Western Europe, Japan and the USA since 1945. Holger Nehring Towards a Transnational Social History of "a peaceable Kingdom". Peace Movements in post-1945 BritainSabine Rousseau Les Mouvements de Paix en France depuis 1945. Un Objet de Recherche en Construction Wilfried Mausbach The Present's Past: Recent Perspectives on Peace and Protest in Germany, 1945 - 1973 Belinda Davis The Gender of War and Peace: Rhetoric in the West German Peace Movement of the Early 1980sMassimo De Giuseppe/Giorgio Vecchio Die Friedensbewegungen in ItalienVolker Fuhrt Pazifismus in Japan - ein Auslaufmodell?Natalie Atkin From Margin to Mainstream: American Peace Movements, 1950s - 1970sThorsten Bonacker/Lars Schmitt Politischer Protest zwischen latenten Strukturen und manifesten Konflikten. Perspektiven soziologischer Protestforschung am Beispiel der neuen Friedensbewegung
Zentralafrika wurde seit der Dekolonisierung immer wieder von Kriegen, Bürgerkriegen und gewaltsamen Auseinandersetzungen heimgesucht. Nachdem der Autor diese in Erinnerung gerufen hat, macht sich er an etwas, was er "l'autopsie des accords de paix et l'illusion de la paix par l'Etat de droit" nennt: die Friedensabkommen könnten nicht wirken, so seine These, weil schon die westlich geprägte Staatskonstruktion den vorherrschenden autochthonen Machtformen nicht angemessen sei. "Den" Rechtsstaat gebe es in Afrika gar nicht; deshalb könnten auch Friedensregelungen nicht auf ihm aufbauen. Sein Lösungsvorschlag erscheint utopisch: Frieden müsse auf einem neuen Sozialvertrag aufbauen, der die Ethnizität der Länder spiegele. (DÜI-Sbd)
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In: Afrique contemporaine: la revue de l'Afrique et du développement, Band 209, Heft 209, S. 7-161
ISSN: 0002-0478
In dem Dossier über Frieden, Sicherheit und Entwicklung werden unterschiedliche Aspekte und Dimensionen des Hauptthemas in insgesamt neun Beiträgen beleuchtet. Zu den Themen zählen der strategische Rahmen von Friedensprozessen, die wechselseitige Abhängigkeit zwischen tragfähigem Frieden und nachhaltiger Entwicklung, die Rolle öffentlicher Auslandshilfe im Hinblick auf staatliche Sicherheitssysteme, die Rolle von Terrorismus in Afrika, die EU-Intervention zur Beendigung von Gewaltexzessen im Osten der Demokratischen Republik Kongo (2003), Hintergründe des Krieges in Côte d'Ivoire und der Krieg im Norden von Uganda. (DÜI-Kör)
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In: Revue juridique et politique des états francophones, Band 57, Heft 4, S. 473-490
ISSN: 1766-2516
Der an der Universität Reims in Frankreich tätige Autor analysiert den Friedensvertrag von Linas-Marcoussis (bei Paris) zur Beendigung des 2002 eskalierten Krieges in Côte d'Ivoire. In seiner Betrachtung geht es nicht nur um den Vertrag und seine Perspektiven als solches, vielmehr diskutiert er ihn auch im Hinblick auf die Rolle Frankreichs, das sich nach Jahren der Zurückhaltung in der Afrikapolitik als Interventionsmacht mit Großmachtinteressen zurückgemeldet habe. (DÜI-Kör)
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In: Les cahiers de l'Afrique: revue d'étude et de réflexion sur le monde africain, S. 11-34
Sudan wird seit seiner Gründung von einem immer wieder gewaltsam ausgetragenen Nord-Süd-Konflikt erschüttert: Islam gegen Christentum, Araber gegen Schwarzafrikaner, Reiche gegen Arme. Die unter Numeiri ausgehandelte Friedenslösung von Addis-Abeba 1972 wurde alsbald unterlaufen, als im Süden umfangreiche Ölvorkommen entdeckt wurden. Der Autor, ein Missionar der Weißen Väter, zeichnet den Konflikt und die Versuche, ihn zu lösen, chronologisch nach; das Schwergewicht der Darstellung liegt auf den Entwicklungen seit 1994, als sich die IGAD in die Suche nach einer dauerhaften Verhandlungslösung einschaltete. (DÜI-Sbd)
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In: Revue juridique et politique: indépendance et coopération ; organe de l'Institut de Droit ; organe de l'Institut International de Droit d'Expression Français, Band 57, Heft 1, S. 94-111
ISSN: 0035-3574
Aus der Sicht eines afrikanischen Rechtswissenschaftlers werden v.a. politische und juristische Fragen im Zusammenhang mit jüngeren internationalen bzw. multinationalen Friedenseinsätzen in von Krieg heimgesuchten afrikanischen Staaten betrachtet. Er spricht vom Neutralitätsgebot (im Hinblick auf die Definition der Mission wie auch im Hinblick auf die Zusammensetzung der Truppen) und von der Voraussetzung eines Waffenstillstands. Zudem benennt er verschiedene Arten von Einsätzen und analysiert deren rechtliche Basis. Anschauungsmaterial wird v.a. aus den Kriegen in Liberia und Sierra Leone sowie dem Engagement der ECOWAS gewonnen. (DÜI-Kör)
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In: Afrique contemporaine: la revue de l'Afrique et du développement, Heft 206, S. 5-165
ISSN: 0002-0478
In einem Dossier aus neun Beiträgen werden Ursachen, Hintergründe, Ausprägungen und Perspektiven der 2002 gewaltsam eskalierten innenpolitischen Konflikte in Côte d'Ivoire untersucht. Unter anderem werden Ethnizität, Religion, politische Gegensätze, die Wechselwirkungen von ökonomischen Problemen und politischer Krise sowie internationale regionale Aspekte des Konfliktgeschehens thematisiert. Ein Beitrag ist speziell dem Brennpunkt Abidjan gewidmet, ein anderer behandelt den Friedensvertrag von Linas-Marcoussis vom Januar 2003 (mit Vertragstext). Auch der Frage, welche Lehren aus der ivorischen Krise zu ziehen sind, wird in einem Beitrag nachgegangen. (DÜI-Kör)
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In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Band 78, Heft 1, S. 53-62
ISSN: 0340-0255
This article gives attention to the question if an unconditional amnesty enacted by a State Party to the Statute of the International Criminal Court would be an obstacle for the Court to exercise its complementary competences. Two arguments are supporting a negative answer: in so far as the Statute considers crimes falling within the scope of its competences as a threat to international peace, the States could be viewed as forced to prosecute the authors of such acts by obligations erga omnes while all indications of a State not to comply would entitle the court to exercise its competences. Moreover, such laws ignore the will of the States to put an end to exemptions from punishment that are impeding the democratic order & are fostering other crimes. However, these arguments should not be regarded as decisive. Before exercising its competence the court should also consider other factors -- in particular the impact of such laws on the process of national reconciliation. Adapted from the source document.
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In: Publications de l'Institut du Fédéralisme Fribourg Suisse / Études et colloques, vol. 50
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