Suchergebnisse
39 Ergebnisse
Sortierung:
Gender-Dialoge: Gender-Aspekte in den Literatur- und Kulturwissenschaften
In: Studia Comparatistica 4
Doing Gender Discourse: Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule
In: Theorie und Praxis der Diskursforschung
Intersektionalität zwischen Gender und Diversity: Theorien, Methoden und Politiken der Chancengleichheit
In: Forum Frauen- und Geschlechterforschung Band 30
Gender-Harmonie in Gott: der Weg in die globale Epoche auf der Grundlage einer gender-historischen Theologie
In: Geschlecht, Symbol, Religion Band 8
Ist Gott männlich? Oder doch auch weiblich? Die Studie will zeigen, dass eine Gender-Harmonie in Gott zu finden ist, zugleich aber auch eine die Kategorien des Geschlechtes übersteigende Transzendenz. Die erste Großepoche der Geschichte, das Matriarchat, wird hier hinsichtlich der paläolithischen Venusstatuetten und der weiblich-göttlichen Größen der Bibel in verdichteter Form beleuchtet. Die zweite Epoche, das Patriarchat, hat das Matriarchat verdrängt; heute stehen wir an der Schwelle zu einer neuen, globalen Epoche, in der erstmals auch eine genderbezogen harmonische Trinität entfaltet werden kann. Die Zusammenhänge und Interferenzen dieser drei Großepochen werden deutlich - genderbezogen, historisch-psychologisch und unter Einbeziehung der großen religiösen Symbolsysteme.
Japanische Populärkultur und Gender: ein Studienbuch
In: Geschlecht und Gesellschaft Band 62
Schöne, queere Zeiten?: eine praxisbezogene Perspektive auf die Gender und Queer Studies
In: Queer studies 7
Geschlechterrollen, sexuelle Orientierungen und Identitäten, Machtgefälle sowie vieles mehr sind schon seit Jahrzehnten im Fokus gender- und queertheoretischer Wissenschaften. Tiefgreifende Analysen, statistische Erhebungen und interdisziplinäre Forschungsvorhaben führen dabei neue und wichtige Erkenntnisse zu Tage
Teaching Gender?: Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung
In: Pädagogik
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken. Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie "Gesellschaft lernen" werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Zudem stellen die Beiträge erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor. Zu diesem Thema fand am 9. und 10. Februar 2012 in Braunschweig die Tagung "Teaching Gender? Geschlecht in der Schule und im Fachunterricht" statt.
Destruktive Paarbeziehungen: das Trauma intimer Gewalt
In: Leben lernen 214
Warum erzeugt Gewalt wieder Gewalt? Warum geraten manche Menschen immer wieder in destruktive Paarbeziehungen, sei es als Opfer oder als Taeter? Wie die Spirale der Gewalt in Gang gesetzt und aufrechterhalten wird, zeigt dieses Buch in differenzierter Weise.
Diversity trouble: Vielfalt - Gender - Gegenwartskultur
In: Kaleidogramme Band 126
Die Gender-Frage: Geschlechterpolitik in Asien
In: Perspectives. Asien, Ausgabe 4
World Affairs Online
Sexuelle Vielfalt und die UnOrdnung der Geschlechter: Beiträge zur Soziologie der Sexualität
In: KörperKulturen
Sexuelle Vielfalt ist seit den 1980er Jahren ein zentrales gesellschaftliches Thema. Viele Tabus sind gefallen und der sexuelle Umgang ist friedlicher, toleranter und herrschaftsfreier geworden. Doch wie vielfältig ist Sexualität wirklich und welche Rolle spielen dabei Geschlechterverhältnisse?