Collecting Statistical Data on Sexual Orientation and Gender Identity, Characteristics and Expression
In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 13, Heft 1, S. 58-77
ISSN: 2749-4845
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In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 13, Heft 1, S. 58-77
ISSN: 2749-4845
In: Dein Business
In: Springer eBooks
In: Social Science and Law
Aufklärung als Beginn und Herausforderung moderner emanzipativer Sexualerziehung und –pädagogik -- Zum Verhältnis von Revolution, Geschlecht und Pädagogik -- Zur Geschichte feministischen Bewusstseins in der autonomen Frauenbewegung der 1970er Jahre -- Zum (Spannungs-)Verhältnis von Schwulenbewegung und Aidshilfe -- Pädagogisierungsprozesse als Strategien des Sichtbarwerdens -- Othering im Diskurs antimuslimischer Bildungspolitik -- Frauen im Rechtsextremismus -- Die Bedeutung von Geschlechtsstereotypen bei Lehrerurteilen aus Schülerperspektive -- "Schule ist nochmal eine ganz andere Sache"
In: Springer eBooks
In: Social Science and Law
Theorien zur De‑/Konstruktion von Geschlecht -- Unbewusstes Doing Gender -- Soziale Konstruktion von Männlichkeit -- Un-/Doing Gender und Männlichkeit in der heterosexuell definierten Paarbeziehung -- Tiefenhermeneutische Interpretation -- Mutter-Sohn-Beziehung, Männlichkeit und Passivität, Männlichkeit und Autonomie, Männliche Sexualität
In: Gender Studies
Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike Schmeck aus einer poststrukturalistisch ausgerichteten Perspektive nach der Bedeutung gesellschaftlicher Geschlechternormen im Zusammenspiel mit vorherrschenden Technikbildern, die sich bei der Entscheidung adoleszenter Frauen für oder gegen einen technischen Beruf als relevant erweisen (können). Anhand der Analyse von Gruppendiskussionen zeigt sie, wie junge Frauen widersprüchliche Anforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen, bearbeiten und sich mit ihnen identifizieren, aber auch widerständige Praxen entwickeln
In: Wissenschaft - Hochschule - Bildung Ser.
In: Forum für Fachsprachen-Forschung Band 144
In: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Folge 15/2019
In: Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Ser.
Cover -- Geschlechterreflektierte Professionalisierung - Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber_innen -- Einleitung -- Von der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft zur erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung (Robert Baar, Jürgen Budde, Marita Kampshoff & Astrid Messerschmidt Redaktion des Jahrbuchs erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung) -- Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung? Ein Essay zu Verhältnisbestimmung und Forschungsprogrammatik (Maja S. Maier) -- Geschlechterreflektierte Professionalisierung - Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Eine Einführung. (Robert Baar, Jutta Hartmann, Marita Kampshoff) -- Vielfältige Lebensweisen im Fokus von Professionalität -- Interdependente Geschlechtervielfalt als un/be/deutende Anforderung an pädagogische Professionalität (Florian Cristobal Klenk) -- Die Entwicklung heteronormativitätskritischer Professionalität in Reflexions-Workshops - Zur Verbindung von pädagogischem Erfahrungswissen und wissenschaftlichem Erkenntniswissen im Kontext von Praxisforschung (Mart Busche, Uli Streib-Brzič) -- (De-)Professionalisierungstendenzen?! Vielfalts*sensible Bildung im Lehramtsstudium (Carolin Vierneisel, Johannes Nitschke) -- Geschlechterreflektierte Professionalität im Elementarbereich -- Ansprüche an ein geschlechtergerechtes, professionelles Handeln im Elementarbereich − Ethnographische Perspektiven auf Ungewissheiten, Komplexitäten und Grenzen im pädagogischen Alltag (Melanie Kubandt) -- Bezüge auf Familie als Moment der Vergeschlechtlichung pädagogischer Professionalität: Diskursanalytische Perspektiven auf Äußerungen in Gruppendiskussionen mit Kita-Teams (Susann Fegter, Anna Hontschik, Eszter Kadar, Kim-Patrick Sabla & Maxine Saborowski).
In: Springer Reference Sozialwissenschaften
In: Springer eBook Collection
Theorien, Modelle, Zugänge -- Methoden und Methodologie der feministischen Forschung -- Überblicke über Forschungsfelder -- Historische Medienforschung -- Medienpolitik. politische Kommunikation, Medienökonomie -- Medienpädagogik, Medienpsychologie, Medienethik -- Gewalt und Medien -- Frauenbewegung, Feminismus -- Werbung, Öffentlichkeitsarbeit -- Unterhaltungsformate -- Feministische Film- und Kunstwissenschaft -- Intersektionale Perspektiven -- Sexualität und Körper -- Kommunikation in Sprache und Bild -- Zukunft der feministischen Medienforschung
In: Gender Studies
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- I EINLEITUNG -- Erkenntnisinteresse an der Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht -- 1 Ausgangslage und Forschungsinteresse -- 1.1 Empirischer Bezugshintergrund -- 1.2 Eingrenzung des Gegenstandsbereichs und Konturierung der Forschungsperspektive -- 1.3 Aufbau und Struktur der Forschungsdokumentation -- II THEORETISCHER TEIL -- Geschlecht, Beruf und Technik - forschungsrelevante Einsichten und theoretische Referenzpunkte -- 2 Strukturbildende (Geschlechter-)Ungleichheiten durch (Berufs-)Arbeit -- 2.1 Problemskizze der geschlechtlichen Arbeitsmarktsegregation als gesellschaftlicher Hintergrund beruflicher Orientierungsprozesse -- 2.2 Innerberufliche Geschlechtersegregation im Berufsfeld Technik -- 2.3 Geschlecht als strukturbildende und statusattribuierende Kategorie im Kontext von Berufsarbeit -- 2.4 Historische Entwicklung akademischer Technikberufe im deutschsprachigen Raum -- 3 Konstruktivistische Perspektiven auf geschlechtliche Identitäten und Berufsarbeit -- 3.1 Geschlecht als sozial konstruierte Identitätskategorie -- 3.2 Geschlechtertrennung im Berufssystem als ›Realisierungsfeld‹ binär codierter Zweigeschlechtlichkeit -- 3.3 Ko-Konstruktionen von Technik und Geschlecht -- 3.4 Berufswahlorientierungen als Ausdruck geschlechtlicher Identitätsarbeit -- 4 Beruflich-geschlechtliche Subjektivierungsweisen im Diskursfeld Technik und Geschlecht -- 4.1 Produktive Macht von Diskursen -- 4.1.1 Diskursive Wissensordnungen -- 4.1.2 Subjektwerdung im Feld der Macht -- 4.1.3 Machttechniken der Moderne -- 4.2 Technik und Geschlecht als diskursive Wissensordnungen -- 4.3 Wirkmächtigkeit von Geschlechternormen in performativen Prozessen der Identitätsbildung -- 4.3.1 Performativität symbolisch-diskursiver Ordnungen
In: Springer eBooks
In: Psychology
Beginn der Forschungsreise: Ausgangspunkt, theoretischer Hintergrund und ursprüngliches Themeninteresse -- Methodologische Ausrichtung -- Der Forschungsweg: Als Datensammlerin in der sexuell-sinnlichen Welt -- Modell und Handlungsstrategien zur Verpersönlichung der Sinnlichkeitskultur -- Verortung des Modells in der Forschungslandschaft