Collecting Statistical Data on Sexual Orientation and Gender Identity, Characteristics and Expression
In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 13, Heft 1, S. 58-77
ISSN: 2749-4845
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In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 13, Heft 1, S. 58-77
ISSN: 2749-4845
In: Psychologie & Gesellschaftskritik, Band 36/37, Heft 4/1, S. 151-174
Die gegenwärtige Transformation der Arbeitsverhältnisse führt zu einer zunehmenden Verschärfung sozialer Konflikte. Dies hat sowohl Auswirkungen auf das Verhältnis von Arbeit und Subjektivität als auch auf die Geschlechterverhältnisse sowie auf die soziale Konstruktion von Männlichkeit. In diesem Aufsatz wird es darum gehen, diese Transformationsprozesse als auch deren Bedeutung für die Konstitution von Männlichkeit aus psychoanalytisch-sozialpsychologischer Perspektive in den Blick zu nehmen. Dabei wird es darum gehen, die weitverbreitete Annahme, dass diese Prozesse eine Beschädigung der männlichen Geschlechtsidentität zur Folge haben, einer kritischen Reflexion zu unterziehen. Demgegenüber soll die These dargelegt werden, dass die gegenwärtige ›Krise der Arbeitsgesellschaft‹ auf der Grundlage traditioneller männlicher Identitätskonstruktionen verarbeitet wird und damit androzentristische und misogyne Männlichkeitsentwürfe reproduzieren und stabilisieren.
In: Geschlecht und Gesellschaft Ser.
Intro -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Vorwort -- 1 Die Frage des Geschlechts -- Aufmerksamkeit für Geschlecht -- Geschlecht verstehen -- Geschlecht definieren -- Notiz zu den Quellen -- 2 Fünf Beispiele für Geschlechterforschung -- Erster Fall: Das Geschlechterspiel im Schulalltag -- Zweiter Fall: Männlichkeit und Minen -- Dritter Fall: Zurechtbiegen von Geschlecht -- Vierter Fall: Frauen, Krieg und Erinnerung -- Fünfter Fall: Veränderung von unten -- 3 GeschlechtertheoretikerInnen und Geschlechtertheorie -- In der Mehrheitswelt I: Raden Ajeng Kartini -- In der Metropole 1: von Christine de Pizan zu Simone de Beauvoir -- In der Metropole 2: von Women's Liberation zur queer theory -- In der Mehrheits-Welt 2: über die Dekade der Frauen hinaus -- 4 Geschlechterunterschiede und vergeschlechtlichte Körper -- Reproduktive Unterschiede -- Gegensätzliche Darstellungen von Differenz -- Tatsachen über Differenz: Forschungen über die "Ähnlichkeit der Geschlechter" -- Soziale Verkörperung und die Arena der Reproduktion -- 5 Geschlechterverhältnisse -- Geschlechtermuster: Struktur und Wandel -- Geschlecht in vier Dimensionen -- Machtverhältnisse: direkt, diskursiv, kolonisierend -- Produktion, Konsumtion und vergeschlechtlichte Akkumulation -- Emotionale Beziehungen -- Symbolismus, Kultur, Diskurs -- Verwobenheit und Intersektionalität -- Geschlecht als Geschichte -- Veränderungsprozesse -- Instabilität -- Widerspruch -- Kolonialismus -- 6 Geschlecht im persönlichen Leben -- Vergeschlechtlicht Aufwachsen: Sozialisierung in Geschlechtsrollen, Psychoanalyse und Lernen in Körpern -- Geschlechtsidentität -- Drittes Geschlecht, transgender, transsexuell -- 7 Geschlecht im großen Maßstab -- Der vergeschlechtlichte Konzern -- Der vergeschlechtlichte Staat -- Geschlecht in der Weltgesellschaft -- Interaktion zwischen Geschlechterordnungen.
The visual markers of gender identity as the embodiment of the identification, life experience and experience of subjectivity are analyzed.The issue of gender socialization was, is and will be one of the most important issues of social stability, cultural tolerance, truly good for the individual company. By constantly living in a man needs to see both near and far future, only that symbolized stability for the person as the safety and security of life itself.And because of this same fear is natural for human society as a whole and the individual in particular, are afraid of any change. But the changes are a breakthrough for the future, as well as life itself is synonymous with instability. Any aspiration to expand the boundaries of accepted norms of society, any movement toward democracy is understood as the recognition of the invasion, violation of homogeneity of social identity, and, in particular, gender identity. But if we want freedom, we must understand that every and any exemption requires more than just the recognition and study of the differences that exist between identities. And the study of these differences is the study of the tools of gender identity issues. The main purpose of this article is to examine the role of visible markers of gender identity as a way to study the problem of achieving freedom. Following the stated purpose, we propose to allocate the following tasks:- Learning the tools of manifestation of gender identity in the society;- To investigate markers of this complex social construct;- To consider the problem of the basic criteria category «woman.»Trying to understand such a complicated issue as a phenomenon of identity, the researchers analyzed the problem thoroughly from different angles. The manner of visual criteria is quite an effective tool in addressing this issue. Building on the philosophical sources and on theoretical and empirical research in the social sciences, Linda Alkoff makes a strong case that the identity as such, do not pursue any special interests, and they are not bound to any pronounced opposition to the policy discourse. Identity politics does not necessarily lead to conformism, essentialism, or the condemnation of others. Identities are historical formations and their political content is always open to interpretation. ; Анализируются визуальные маркеры гендерной идентичности, как воплощениеидентификации, жизненного опыта и опыта субъективности. ; Аналізуються візуальні маркери гендерної ідентичності, як втілення ідентифікації, життєвого досвіду та досвіду суб'єктивності.
BASE
In: Dein Business
In: Gender Studies
Seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich "Gender als Wissenskategorie" in den geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen etabliert. Bis vor wenigen Jahren waren hierbei poststrukturalistische sowie psychoanalytische Theorien zentral, um Fragen nach Körperlichkeit, sexueller Differenz und geschlechtlicher Identität zu bearbeiten. Heute bedingt die durchgreifende Digitalisierung von Wissenschaft und Gesellschaft eine Revision dieser Kategorie, da das Leben sich selbst zum neuen Agenten macht. Natur, Körper und Leben haben heute eine Eigenmächtigkeit erhalten, durch die sich das klassische Mantra - Klasse, Geschlecht, Ethnie - offensichtlich als künstliche und künstlerische, als politisch brauchbare oder werbetechnisch einsetzbare Position generiert.
In: UTB 2584
In: Gender-Studies, Kulturwissenschaften, Literaturwissenschaften
Gendertheorien sind aus der Wissenschaftslandschaft nicht mehr weg zu denken. Auch wenn die Beschäftigung damit hierzulande, etwa verglichen mit den USA, noch stark ausbaufähig ist, fanden Theorieansätze auch Anwendung in der Praxis in Form von Gender-Mainstreaming. Dieses Handbuch nun möchte einen theoriegeleiteten Überblick über das Verhältnis von Gender und Wissen geben. Dabei beschreiben die beiden Herausgeberinnen eine interessante Entwicklung: Waren Kultur und Geist innerhalb der Dichotomien von Natur/Kultur bzw. Geist/Körper bis vor 200 Jahren noch eindeutig männlich codiert, so trifft das heute eher auf die Naturwissenschaften zu, die zu den neuen Leitwissenschaften geworden sind. In dieser geschlechtlichen Zuordnung wurden Frauen zuletzt zu Vertreterinnen der Geisteswissenschaften.
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 1705-1717
"Unter dem Label Whiteness Studies entwickelt sich seit den 1990ger Jahren im angloamerikanischen Sprachraum ein Perspektivenwechsel in der Analyse sozialer undkultureller Ungleichheiten. Das Erkenntnisinteresse gilt hier weniger der Konstruktion des Anderen als der analytischen Dekonstruktion der Norm. Ruth Frankenberg (1993) kam bei Ihrer Untersuchung über Weiße Identität und Kultur in den USA bspw. zu dem Ergebnis, dass es Weißen Personen beinahe unmöglich ist, über ihr 'Weißsein' Auskunft zu geben. Frankenberg bescheinigte der Kategorie Whiteness folglich eine 'strukturelle Unsichtbarkeit'. Gleichzeitig rekurierten ihre Interviewpartnerinnen allerdings auf eine Weiße Kultur als normative Autorität, indem sie die eigenen kulturelle Praktiken als 'regulär' markierten und die der Anderen als 'deviant'. In dem Vortrag der Bearbeiterin wird der internationale Forschungsstand zum Thema Weiße Identität und Geschlecht zusammengefasst. Darüber hinaus wird die angloamerikanische Debatte über Whiteness Studies auf den deutschen Kontext übertragen. Anhand der deutschen Kolonialgeschichte wird aufgezeigt, in welcher Form deutsche Frauen ander Produktion kultureller Differenzen bzw. Weißer Identität beteiligt waren und wie die Geschlechterverhältnisse sich mit Formen Weißer Dominanz in den Kolonien verbanden. Dabei werden die Interdependenzen der sozialen Kategorien Geschlecht, Ethnizität und Klasse anhand einer konkreten historischen Situation herausgearbeitet. Der Vortrag greift demnach die Frage nach den 'Grenzen der Gleichheit' historischauf und offeriert damit eine Grundlage für die Analyse gegenwärtiger Ungleichheiten und kultureller Unterschiede." (Autorenreferat)
In: Sozialtheorie
"Cover " -- "Inhalt" -- "Abbildungs- und Tabellenverzeichnis" -- "Danksagung" -- "1. Geschlechterverhältnisse und Migration. Einführung in den Stand der Diskussion" -- "2. Migration und Geschlecht. Der Forschungsstand zur Analyse der Migrationsprozesse im nationalen, globalen und transnationalen Bezugsrahmen" -- "3. Doing Migration und Doing Gender. Intersektionelle Perspektiven auf Migration und Geschlecht" -- "4. Care. Eine intersektionelle Analyse transnationaler Care-Arbeit und transnationaler Familien" -- "5. Bürgerschaft im Wandel. Vom nationalen Modell zu postnationalen und intersektionellen Ansätzen" -- "6. Intersektionelle Verknüpfungen. Der Einsat z von Spiel- und Dokumentar filmen bei der Analyse Gender, Migration und Transnationalität" -- "Literatur