Collecting Statistical Data on Sexual Orientation and Gender Identity, Characteristics and Expression
In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 13, Heft 1, S. 58-77
ISSN: 2749-4845
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In: Zeitschrift für Menschenrechte: Zfmr = Journal for human rights, Band 13, Heft 1, S. 58-77
ISSN: 2749-4845
In: Psychologie & Gesellschaftskritik, Band 36/37, Heft 4/1, S. 151-174
Die gegenwärtige Transformation der Arbeitsverhältnisse führt zu einer zunehmenden Verschärfung sozialer Konflikte. Dies hat sowohl Auswirkungen auf das Verhältnis von Arbeit und Subjektivität als auch auf die Geschlechterverhältnisse sowie auf die soziale Konstruktion von Männlichkeit. In diesem Aufsatz wird es darum gehen, diese Transformationsprozesse als auch deren Bedeutung für die Konstitution von Männlichkeit aus psychoanalytisch-sozialpsychologischer Perspektive in den Blick zu nehmen. Dabei wird es darum gehen, die weitverbreitete Annahme, dass diese Prozesse eine Beschädigung der männlichen Geschlechtsidentität zur Folge haben, einer kritischen Reflexion zu unterziehen. Demgegenüber soll die These dargelegt werden, dass die gegenwärtige ›Krise der Arbeitsgesellschaft‹ auf der Grundlage traditioneller männlicher Identitätskonstruktionen verarbeitet wird und damit androzentristische und misogyne Männlichkeitsentwürfe reproduzieren und stabilisieren.
In: Geschlecht und Gesellschaft Ser.
Intro -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Vorwort -- 1 Die Frage des Geschlechts -- Aufmerksamkeit für Geschlecht -- Geschlecht verstehen -- Geschlecht definieren -- Notiz zu den Quellen -- 2 Fünf Beispiele für Geschlechterforschung -- Erster Fall: Das Geschlechterspiel im Schulalltag -- Zweiter Fall: Männlichkeit und Minen -- Dritter Fall: Zurechtbiegen von Geschlecht -- Vierter Fall: Frauen, Krieg und Erinnerung -- Fünfter Fall: Veränderung von unten -- 3 GeschlechtertheoretikerInnen und Geschlechtertheorie -- In der Mehrheitswelt I: Raden Ajeng Kartini -- In der Metropole 1: von Christine de Pizan zu Simone de Beauvoir -- In der Metropole 2: von Women's Liberation zur queer theory -- In der Mehrheits-Welt 2: über die Dekade der Frauen hinaus -- 4 Geschlechterunterschiede und vergeschlechtlichte Körper -- Reproduktive Unterschiede -- Gegensätzliche Darstellungen von Differenz -- Tatsachen über Differenz: Forschungen über die "Ähnlichkeit der Geschlechter" -- Soziale Verkörperung und die Arena der Reproduktion -- 5 Geschlechterverhältnisse -- Geschlechtermuster: Struktur und Wandel -- Geschlecht in vier Dimensionen -- Machtverhältnisse: direkt, diskursiv, kolonisierend -- Produktion, Konsumtion und vergeschlechtlichte Akkumulation -- Emotionale Beziehungen -- Symbolismus, Kultur, Diskurs -- Verwobenheit und Intersektionalität -- Geschlecht als Geschichte -- Veränderungsprozesse -- Instabilität -- Widerspruch -- Kolonialismus -- 6 Geschlecht im persönlichen Leben -- Vergeschlechtlicht Aufwachsen: Sozialisierung in Geschlechtsrollen, Psychoanalyse und Lernen in Körpern -- Geschlechtsidentität -- Drittes Geschlecht, transgender, transsexuell -- 7 Geschlecht im großen Maßstab -- Der vergeschlechtlichte Konzern -- Der vergeschlechtlichte Staat -- Geschlecht in der Weltgesellschaft -- Interaktion zwischen Geschlechterordnungen.
In: Dein Business
In: Gender Studies
Seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich "Gender als Wissenskategorie" in den geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen etabliert. Bis vor wenigen Jahren waren hierbei poststrukturalistische sowie psychoanalytische Theorien zentral, um Fragen nach Körperlichkeit, sexueller Differenz und geschlechtlicher Identität zu bearbeiten. Heute bedingt die durchgreifende Digitalisierung von Wissenschaft und Gesellschaft eine Revision dieser Kategorie, da das Leben sich selbst zum neuen Agenten macht. Natur, Körper und Leben haben heute eine Eigenmächtigkeit erhalten, durch die sich das klassische Mantra - Klasse, Geschlecht, Ethnie - offensichtlich als künstliche und künstlerische, als politisch brauchbare oder werbetechnisch einsetzbare Position generiert.
In: UTB 2584
In: Gender-Studies, Kulturwissenschaften, Literaturwissenschaften
Gendertheorien sind aus der Wissenschaftslandschaft nicht mehr weg zu denken. Auch wenn die Beschäftigung damit hierzulande, etwa verglichen mit den USA, noch stark ausbaufähig ist, fanden Theorieansätze auch Anwendung in der Praxis in Form von Gender-Mainstreaming. Dieses Handbuch nun möchte einen theoriegeleiteten Überblick über das Verhältnis von Gender und Wissen geben. Dabei beschreiben die beiden Herausgeberinnen eine interessante Entwicklung: Waren Kultur und Geist innerhalb der Dichotomien von Natur/Kultur bzw. Geist/Körper bis vor 200 Jahren noch eindeutig männlich codiert, so trifft das heute eher auf die Naturwissenschaften zu, die zu den neuen Leitwissenschaften geworden sind. In dieser geschlechtlichen Zuordnung wurden Frauen zuletzt zu Vertreterinnen der Geisteswissenschaften.
In: Sozialtheorie
"Cover " -- "Inhalt" -- "Abbildungs- und Tabellenverzeichnis" -- "Danksagung" -- "1. Geschlechterverhältnisse und Migration. Einführung in den Stand der Diskussion" -- "2. Migration und Geschlecht. Der Forschungsstand zur Analyse der Migrationsprozesse im nationalen, globalen und transnationalen Bezugsrahmen" -- "3. Doing Migration und Doing Gender. Intersektionelle Perspektiven auf Migration und Geschlecht" -- "4. Care. Eine intersektionelle Analyse transnationaler Care-Arbeit und transnationaler Familien" -- "5. Bürgerschaft im Wandel. Vom nationalen Modell zu postnationalen und intersektionellen Ansätzen" -- "6. Intersektionelle Verknüpfungen. Der Einsat z von Spiel- und Dokumentar filmen bei der Analyse Gender, Migration und Transnationalität" -- "Literatur
In: Kaleidogramme Bd. 166
In: Springer eBooks
In: Social Science and Law
Aufklärung als Beginn und Herausforderung moderner emanzipativer Sexualerziehung und –pädagogik -- Zum Verhältnis von Revolution, Geschlecht und Pädagogik -- Zur Geschichte feministischen Bewusstseins in der autonomen Frauenbewegung der 1970er Jahre -- Zum (Spannungs-)Verhältnis von Schwulenbewegung und Aidshilfe -- Pädagogisierungsprozesse als Strategien des Sichtbarwerdens -- Othering im Diskurs antimuslimischer Bildungspolitik -- Frauen im Rechtsextremismus -- Die Bedeutung von Geschlechtsstereotypen bei Lehrerurteilen aus Schülerperspektive -- "Schule ist nochmal eine ganz andere Sache"