FLOORCASH-SocCit provides comprehensive computable data on entitlements to social cash transfers in the global South. The dataset covers 282 social cash transfer programmes in 148 countries and small territories, as of 2012/13. FLOORCASH-SocCit has been constructed in view of the sociological concept of social citizenship, focusing on entitlements to social cash transfers rather than welfare outcomes. FLOORCASH-SocCit emphasises three aspects: inclusion of social groups (with more refined data than earlier studies), conditions of access to benefits, and institutionalization of the programmes. FLOORCASH-SocCit can be used for studies with different units of analysis (programmes, target categories, countries).
Wirtschaftsfragen und Beurteilung sicherheitspolitischer Fragen.
Themen: 1. Wirtschaft: Parteipräferenz auf Bundesebene (Sonntagsfrage); Politikinteresse; Gewerkschaftsmitgliedschaft; Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl; Einschätzung der wirtschaftlichen Situation in Deutschland; erwartete wirtschaftliche Situation in einem Jahr; wichtigste Probleme in Deutschland; Zuweisung der Gründe für Arbeitslosigkeit eher im eigenen Land oder in anderen Ländern; Präferenz für eine Reduzierung der Inflation oder der Arbeitslosigkeit; Interesse an den Handelsbeziehungen Deutschlands mit anderen Ländern; stärkste Wirtschaftsmacht; Einschätzung der Auswirkungen der japanischen und der amerikanischen Wirtschaftspolitik auf die Wirtschaft in Deutschland; Einschätzung der Stärke des US-Dollars; positiver oder negativer Einfluss eines starken US-Dollars auf die deutsche Wirtschaft; Dollarstärke als Folge wirtschaftlicher Stärke oder amerikanischer Politik.
2. Handel: Persönliche Präferenz für Freihandel oder Protektionismus; Einschätzung der deutschen Wirtschaft hinsichtlich Freihandel oder Protektionismus; Haltung zum Protektionismus als Ausweg in wirtschaftlich ungünstigen Zeiten; präferierte Gründe für und gegen Importbeschränkungen; erwartete Folgen von Wareneinfuhren nach Deutschland (eher niedrigere Preise oder verstärkte Arbeitslosigkeit); erwarteter Einfluss des Freihandels in der Landwirtschaft auf die Lebensmittelpreise; Einschätzung der Behinderung deutscher Exporte nach Japan und in die USA durch die japanische bzw. amerikanische Handelspolitik.
3. Wirtschaftliche Beziehungen zwischen Ost und West: Eingeschätzte Abhängigkeit der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands von der UdSSR; präferierte Entwicklung der Handelstätigkeit Deutschlands mit der UdSSR angesichts der Ereignisse in Polen; Einstellung zum Verkauf von Hochtechnologie an die UdSSR; Einstellung zu wirtschaftlichen Zugeständnissen an die UdSSR, um den Handel zu fördern; Osthandel auch auf Kosten der Beziehungen zu den USA; Rohstoff- und Energiehandel mit der UdSSR als Möglichkeit der Einflussnahme auf die sowjetische Politik oder als Förderung der Abhängigkeit von der Sowjetunion; Zustimmung zur staatlichen Unterstützung des Baus einer Gas-Pipeline sowie Zustimmung dazu bei zu erwartender Stärkung des sowjetischen Militärs durch diese Maßnahme.
4. Beurteilung sicherheitspolitischer Fragen: Einstellung zur Erhöhung des Verteidigungsetats sowie Einstellung dazu bei zu erwartender Schaffung von Arbeitsplätzen durch die Rüstungsindustrie; Einstellung zur NATO-Mitgliedschaft; Vertrauen in die USA bei der Lösung globaler Probleme; Vorteilhaftigkeit einer starken Führungsrolle der USA für Deutschland; Einschätzung des Beitrags der amerikanischen und der sowjetischen Politik zur Friedenssicherung; Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines sowjetischen Angriffs auf Westeuropa; Vertrauen in die Unterstützung durch die USA im Verteidigungsfall; Kenntnis über in Deutschland stationierte und auf die UdSSR gerichtete Nuklearraketen; Kenntnis über in der UdSSR stationierte und auf Westeuropa gerichtete SS20-Raketen; Einstellung zur Stationierung von atomaren Mittelstreckenraketen in Westeuropa; Akzeptanz dieser Raketen in Deutschland; Meinung, unter welchen Bedingungen die NATO Atomwaffen einsetzen sollte; stärkste Atommacht heute und in fünf Jahren (USA oder UdSSR); Stationierung als Schutz Europas vor Angriffen der UdSSR; Präferenz für den amerikanischen oder den sowjetischen Vorschlag, das nukleare Wettrüsten einzudämmen; Einschätzung der Ernsthaftigkeit des Vorschlags von Reagan sowie von Breschnjew für die Reduzierung von Atomwaffen in Europa; Zustimmung zu einer kritischen Haltung gegenüber den USA.
Demographie: Geschlecht; Alter; Haushaltsführung; Schulabschluss; Erwerbstätigkeit und berufliche Position; Haushaltsvorstand; Schulabschluss, Erwerbstätigkeit und berufliche Position des Haushaltsvorstandes; Familienstand; Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder; Konfession; Anzahl der Haushaltsmitglieder mit eigenem Einkommen; monatliches Haushaltsnettoeinkommen; Anzahl der Personen mit eigenem Einkommen.
Zusätzlich verkodet wurden: Bundesland und Regierungsbezirk; Ortsgröße.
This survey is part of the study series "Security". This series of studies is based on a representative survey of security policy opinion-forming in Switzerland carried out in 1983. This survey was conducted at the Institute of Sociology Unitobler University of Bern by K. Haltiner and was supported by the Swiss National Science Foundation (NRP No. 11 "Security Policy", Project 4.419.0.81.11). Since 1991, opinion-forming in security policy has been collected annually since January/February and published under the title "Security". At the same time, the survey was expanded to include questions on foreign policy and the general feeling of security. The project is now being led by the Military Sociology Lectureship of the Military Academy at ETH Zurich and the Center for Security Studies of ETH Zurich. The aim of these surveys is to identify trends and tendencies with regard to the general perception of security and threats, confidence in institutions and authorities, the degree of cooperation in foreign and security policy, neutrality in general and different views of neutrality, attitudes towards military defence and the interest in security policy. In addition to a core of questions that are asked at all times or at irregular intervals, they are also asked annually on current security policy issues. In 2019, the focus will be on relations between the USA and Switzerland as well as the general global political situation, attitudes towards equal opportunities in the Swiss army. In addition to the trend analysis, the series of studies also focuses on the question of the extent to which attitudes towards the three issues (general security, foreign policy and defence policy) are related to living conditions and political orientation.
Over the last decades states of origin have increasingly adopted policies to keep political, economic or political ties with their emigrants (i.e. non-resident citizens). These emigrant policies vary among different countries and include programs as diverse as return policies, dual citizenship, the stimulation of remittances and the creation of government agencies to administer emigrant issues. The Emigrant Policies Index (EMIX) is a valuable tool to order and structure the emigrant policies adopted (up to the end of 2015) by 22 states of origin in Latin America and the Caribbean. It includes information about 102 policy indicators, grouped hierarchically along 12 dimensions and two components. The EMIX can be a useful tool for policymakers as well as academics working on migration. It aims at contributing to the development of this field by providing a clear conceptualization of emigrant policies, as well as empirically based data that allows users to draw comparisons across countries.
Students' results from standardized tests are often used to evaluate the individual learning outcomes, the teaching quality, and other characteristics of the education system at the national and the international level.
Valid conclusions about school and teaching require that the test instruments are instructionally sensitive, i.e. capable of mapping the effects of teaching. The project builds on a longitudinal multilevel DIF-model (LML-DIF model) for evaluating instructional sensitivity (Naumann, Hochweber, & Hartig, 2014). This model integrates existing approaches by incorporating both change in student performance over time and differences between school classes, and it allows the differentiation of global and differential sensitivity of tests and items.
The project has four major objectives: 1. further development and extension of the LML-DIF model 2. examination of methods and conditions of parameter estimation 3. the validation of the statistical indicators of instructional sensitivity 4. development of criteria to classify the instructional sensitivity on the test and the item level
To achieve these goals, simulation studies, secondary analyses of existing data sets as well as data collection at Swiss schools (canton St. Gallen) were carried out. In the latter, the school performance of fifth graders in the field of arithmetic was assessed to several time points. At the same time, data on the quality and the content of teaching was collected at the teacher and student level. Moreover, expert judgements from teachers and subject matter experts were collected to judge the instructional sensitivity.
Students' results from standardized tests are often used to evaluate the individual learning outcomes, the teaching quality, and other characteristics of the education system at the national and the international level.
Valid conclusions about school and teaching require that the test instruments are instructionally sensitive, i.e. capable of mapping the effects of teaching. The project builds on a longitudinal multilevel DIF-model (LML-DIF model) for evaluating instructional sensitivity (Naumann, Hochweber, & Hartig, 2014). This model integrates existing approaches by incorporating both change in student performance over time and differences between school classes, and it allows the differentiation of global and differential sensitivity of tests and items.
The project has four major objectives: 1. further development and extension of the LML-DIF model 2. examination of methods and conditions of parameter estimation 3. the validation of the statistical indicators of instructional sensitivity 4. development of criteria to classify the instructional sensitivity on the test and the item level
To achieve these goals, simulation studies, secondary analyses of existing data sets as well as data collection at Swiss schools (canton St. Gallen) were carried out. In the latter, the school performance of fifth graders in the field of arithmetic was assessed to several time points. At the same time, data on the quality and the content of teaching was collected at the teacher and student level. Moreover, expert judgements from teachers and subject matter experts were collected to judge the instructional sensitivity.
Students' results from standardized tests are often used to evaluate the individual learning outcomes, the teaching quality, and other characteristics of the education system at the national and the international level.
Valid conclusions about school and teaching require that the test instruments are instructionally sensitive, i.e. capable of mapping the effects of teaching. The project builds on a longitudinal multilevel DIF-model (LML-DIF model) for evaluating instructional sensitivity (Naumann, Hochweber, & Hartig, 2014). This model integrates existing approaches by incorporating both change in student performance over time and differences between school classes, and it allows the differentiation of global and differential sensitivity of tests and items.
The project has four major objectives: 1. further development and extension of the LML-DIF model 2. examination of methods and conditions of parameter estimation 3. the validation of the statistical indicators of instructional sensitivity 4. development of criteria to classify the instructional sensitivity on the test and the item level
To achieve these goals, simulation studies, secondary analyses of existing data sets as well as data collection at Swiss schools (canton St. Gallen) were carried out. In the latter, the school performance of fifth graders in the field of arithmetic was assessed to several time points. At the same time, data on the quality and the content of teaching was collected at the teacher and student level. Moreover, expert judgements from teachers and subject matter experts were collected to judge the instructional sensitivity.
Students' results from standardized tests are often used to evaluate the individual learning outcomes, the teaching quality, and other characteristics of the education system at the national and the international level.
Valid conclusions about school and teaching require that the test instruments are instructionally sensitive, i.e. capable of mapping the effects of teaching. The project builds on a longitudinal multilevel DIF-model (LML-DIF model) for evaluating instructional sensitivity (Naumann, Hochweber, & Hartig, 2014). This model integrates existing approaches by incorporating both change in student performance over time and differences between school classes, and it allows the differentiation of global and differential sensitivity of tests and items.
The project has four major objectives: 1. further development and extension of the LML-DIF model 2. examination of methods and conditions of parameter estimation 3. the validation of the statistical indicators of instructional sensitivity 4. development of criteria to classify the instructional sensitivity on the test and the item level
To achieve these goals, simulation studies, secondary analyses of existing data sets as well as data collection at Swiss schools (canton St. Gallen) were carried out. In the latter, the school performance of fifth graders in the field of arithmetic was assessed to several time points. At the same time, data on the quality and the content of teaching was collected at the teacher and student level. Moreover, expert judgements from teachers and subject matter experts were collected to judge the instructional sensitivity.
Students' results from standardized tests are often used to evaluate the individual learning outcomes, the teaching quality, and other characteristics of the education system at the national and the international level.
Valid conclusions about school and teaching require that the test instruments are instructionally sensitive, i.e. capable of mapping the effects of teaching. The project builds on a longitudinal multilevel DIF-model (LML-DIF model) for evaluating instructional sensitivity (Naumann, Hochweber, & Hartig, 2014). This model integrates existing approaches by incorporating both change in student performance over time and differences between school classes, and it allows the differentiation of global and differential sensitivity of tests and items.
The project has four major objectives: 1. further development and extension of the LML-DIF model 2. examination of methods and conditions of parameter estimation 3. the validation of the statistical indicators of instructional sensitivity 4. development of criteria to classify the instructional sensitivity on the test and the item level
To achieve these goals, simulation studies, secondary analyses of existing data sets as well as data collection at Swiss schools (canton St. Gallen) were carried out. In the latter, the school performance of fifth graders in the field of arithmetic was assessed to several time points. At the same time, data on the quality and the content of teaching was collected at the teacher and student level. Moreover, expert judgements from teachers and subject matter experts were collected to judge the instructional sensitivity.
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Valid conclusions about school and teaching require that the test instruments are instructionally sensitive, i.e. capable of mapping the effects of teaching. The project builds on a longitudinal multilevel DIF-model (LML-DIF model) for evaluating instructional sensitivity (Naumann, Hochweber, & Hartig, 2014). This model integrates existing approaches by incorporating both change in student performance over time and differences between school classes, and it allows the differentiation of global and differential sensitivity of tests and items.
The project has four major objectives: 1. further development and extension of the LML-DIF model 2. examination of methods and conditions of parameter estimation 3. the validation of the statistical indicators of instructional sensitivity 4. development of criteria to classify the instructional sensitivity on the test and the item level
To achieve these goals, simulation studies, secondary analyses of existing data sets as well as data collection at Swiss schools (canton St. Gallen) were carried out. In the latter, the school performance of fifth graders in the field of arithmetic was assessed to several time points. At the same time, data on the quality and the content of teaching was collected at the teacher and student level. Moreover, expert judgements from teachers and subject matter experts were collected to judge the instructional sensitivity.
The last decades have witnessed an increase in cooperations in trade, resulting in the plethora of trade agreements with provisions on workers' rights. Many of these labour provisions aim to protect workers by stipulating acceptable minimum standards of working conditions and other labour rights. This study thus investigates the effectiveness of labour provisions in trade agreements using a new database of workers' right collated in 2012 and 2015 on a sample of 165 countries. Treatment effect estimates are prone to misspecifications in either the outcome or treatment model. Thus, to obtain unbiased estimates, we employ the doubly robust inverse probability weighted regression adjustment method estimation technique which is robust to misspecification of either the outcome or the treatment models, and uses inverse probability weights to correct the estimator in cases the regression model is misspecified. We analyse how labour provisions impact overall workers' rights and also differentiated between violation of workers' right in practice, and workers' right in law. Our results show that labour inclusive trade agreements significantly reduce the incidence of violation of workers' rights in law" and in practice as well as overall workers' rights violation. These results point out that global cooperations in the area of trade such as the one in which labour provisions are included in trade agreement are beneficial to reducing labour rights violation. Evidently, to achieve sustainable growth and step up the ladder of development, policy makers must strive to incorporate such provisions in trade agreements and other global cooperations when (re)negotiating trade agreements.
Das German Internet Panel (GIP) ist ein Infrastrukturprojekt. Das GIP dient der Erhebung von Daten über individuelle Einstellungen und Präferenzen, die für die politischen und ökonomischen Entscheidungsprozesse relevant sind.
Es wurden experimentelle Variationen in den Instrumenten eingesetzt. Der Fragebogen enthält zahlreiche Randomisierungen (z.B. Reihenfolge von Option A und B) sowie ein fragebogenübergreifendes Experiment.
Themen: 1. Politische Einstellungen: präferierte Alleinregierungen oder Regierungskoalitionen; Präferenz für eine Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP oder für eine Koalition aus SPD und Bündnis90/Die Grünen; monatlicher Höchstbetrag, den der Befragte für das Zustandekommen der gewünschten Koalition zu zahlen bereit wäre; Befürwortung des Ausstiegs aus der Atomenergie; monatlicher Höchstbetrag, den der Befragte für die Umsetzung des gewünschten Atomausstiegs zu zahlen bereit wäre und antizipierter Höchstbetrag anderer Befürworter; Arbeitslosengeld II: Präferenz für die aktuelle oder eine geänderte Regelung des ALG II in Bezug auf die Regelsätze und Hinzuverdienstgrenzen; erwartete Auswirkung der geänderten ALG-II-Regelung auf den Anteil Arbeit suchender ALG-II-Empfänger; erwarteter Einfluss der geänderten ALG-II-Regelung auf die finanzielle Situation ausgewählter Gruppen (Arbeitslose, Beschäftigte mit niedrigem bzw. mit hohem Einkommen und Unternehmen); erwarteter Einfluss dieser geänderten ALG-II-Regelung auf das eigene Einkommen, die Wahrscheinlichkeit eigener Arbeitslosigkeit sowie den persönlichen Lebensstandard; erwarteter Effekt einer antizipierten allgemeinen Lohnsenkung um drei Prozent auf die Nachfrage nach Arbeitskräften; geschätzter Prozentanteil, um den sich die Nachfrage nach Arbeitskräften erhöhen bzw. verringern würde.
2. Präferenzen und Interessen hinsichtlich des Erwerbslebens: bezogen auf die derzeitige und auf die letzte berufliche Tätigkeit wurde erfragt: tatsächliche Wochenarbeitszeit einschließlich Überstunden; präferierte Wochenarbeitszeit; monatlicher Nettoarbeitslohn (klassiert); Jahr des letzten Arbeitslohnbezugs; Präferenzen für ausgewählte Optionen in verschiedenen Entscheidungssituationen bezüglich Arbeitsstunden pro Woche, monatlichem Verdienst (netto) und Einkommen aus anderen Quellen; Selbsteinschätzung der Risikobereitschaft (Skalometer); Einfluss einer Einkommenssteuerreform auf die präferierte Wochenarbeitszeit: Präferenzen für ausgewählte Optionen in verschiedenen Entscheidungssituationen (dauerhafte Erhöhung bzw. Senkung der Einkommenssteuer, teilweise Aussetzung bzw. einmalige Erhöhung der Einkommenssteuer).
3. Meinung zur emotionalen Eignung von Frauen für Politik; Politikkompetenz: Kompliziertheit von Politik und Regierungswesen; Meinung zur Redefreiheit; Klimawandel: Kenntnis der globalen Veränderung der Durchschnittstemperaturen; allgemeines Personenvertrauen; erwartetes Fortbestehen von Ungleichheit aufgrund des Nutzens für Reiche und Mächtige.
4. Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Eintretens ausgewählter zukünftiger Ereignisse in den nächsten 12 Monaten (in Prozent): Verlust des Arbeitsplatzes, neuen Arbeitsplatz finden, steigende Lebenshaltungskosten; geringster bzw. höchster monatlicher Nettolohn bei einem neuen Job (in Euro); Einschätzung der Wahrscheinlichkeit in Prozent, dass der monatliche Lohn in einem neuen Job mindestens Summe x beträgt.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Fragebogenevaluation; Beurteilung der Befragung insgesamt; eindeutige ID-Kennung, Haushalts-Kennung und Personen-Kennung innerhalb des Haushalts.
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen.
Themen: Politisches Interesse; Demokratiezufriedenheit; Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte Stimmabgabe für die Bundestagswahl (Erststimme und Zweitstimme); Hypothetische Wahlentscheidung von Nichtwählern (Erststimme und Zweitstimme); Wichtigstes und zweitwichtigstes Problem in Deutschland; Problemlösungskompetenz der Parteien; Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD); Sympathie-Skalometer für Spitzenpolitiker (Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Sahra Wagenknecht, Katrin Goering-Eckardt, Horst Seehofer, Christian Lindner, Frauke Petry, Cem Oezdemir, Andrea Nahles, Wolfgang Schaeuble); Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen); Einschätzung des Einflusses und Konfliktpotentials in der großen Koaltition; Einstellungen zu ausgewählten Koalitionskonstellationen (Skalometer); Beurteilung der Wahrscheinlichkeit verschiedener Koalitionsbildungen; aktuelle, retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands; Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung für die eigene wirtschaftliche sowie für die wirtschaftliche Lage Deutschlands; Beurteilung der aktuellen regionalen wirtschaftlichen Lage; Einstufung der Parteien und Selbsteinstufung auf dem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Beurteilung der Unterschiede in der Regierungspolitik verschiedener Parteien sowie der Unterschiede zwischen den Parteien allgemein; Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld; Größe des persönlichen sozialen Netzwerkes; Wahlbeteiligung in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis; Issuebatterie (Einwanderer, Frauenquote, Staat und Wirtschaft, Verringerung Einkommensunterschiede, BRD soll andere Länder in Krise unterstützen, Volksentscheide auf Bundesebene, Atomkraft, Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen, progressive Steuer, Arbeitslose, Menschen sollen sich an Geboten Gottes orientieren, stärkere Kontrolle des Internets, Wiedereinführung D-Mark); wichtigste Informationsquelle zur politischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Tageszeitungen (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, FAZ, SZ, taz, Die Welt, Online-Zeitung, andere); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Wochenzeitschriften (Der Spiegel, Focus, Stern, die Zeit); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat. 1 Nachrichten (Sat. 1), Pro7 Newstime(Pro7)); Internetnutzung allgemein; Internetnutzung zur politischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit verschiedener Internetseiten (Onlinezeitungen (sueddeutsche.de, faz.de), Onlinezeitschriften (spiegel.de, stern.de), Fernsehsender (ard.de, zdf.de, rtl.de, sat1.de), Radiosender (swr3.de, wdr3.de), E-Mail-Anbieter, soziale Netzwerke (facebook.de, twitter.de), Parteien (spd.de, cdu.de), sonstige); Sonntagsfrage Landtagswahlen; Positionsissues (Parteien, Ego, Salienz): libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten für Ausländer); Einstellungen zur Aufnahme von Flüchtlingen (allgemein, Kriegsflüchtlinge, politische/religiöse Verfolgung, Katastrophenflüchtlinge, ethnische Verfolgung, Wirtschaftsflüchtlinge);Engagement für Flüchtlinge; Wissen über Flüchtlingskrise; Beurteilung der Betroffenheit Deutschlands von der Flüchtlingskrise sowie deren Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage Europas, Deutschlands und anderer Länder; Angst vor und persönliche Betroffenheit von der Flüchtlingskrise; Beurteilung Bekämpfung der Flüchtlingskrise (Bundeskanzler, Bundesregierung, Parteien); Angst vor derzeitiger Wirtschaftslage und globaler Klimaerwärmung; Angst vor internationalem Terrorismus und Einstellungen zum Engagement Deutschlands bei der Terrorismusbekämpfung; Einstellungen zum Euro; Rolle des Staates in der Wirtschaft (Parteien, Ego, Salienz); Umverteilung (Parteien, Ego, Salienz); Kriminalitätsbekämpfung durch Eingriff in die Privatsphäre (Parteien, Ego, Salienz); Integration von Ausländern (Parteien, Ego, Salienz); Schuldenaufnahme des Staates (Parteien, Ego, Salienz); Einstellungen zu Vorurteilen über Ausländer und Geschlechterrollen; Einstellungen zur Politik und Gesellschaft im Allgemeinen; Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke und Dauer der Parteiidentifikation; Angst vor Stellenverlust; subjektive Schichtzugehörigkeit
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; Laufende Nummer; Dauer des Interviews (in Sekunden); Zeitstopps; Wohnortvariablen; Wahlkreisnummer; Gewichtungsfaktoren
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Organisationsmitgliedschaft; Familienstand; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder; Berufliche Bildung; frühere und aktuelle Erwerbstätigkeit; früherer und aktueller Beruf; früherer und aktueller Beschäftigungssektor; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; deutsche Staatsbürgerschaft von Geburt an; Dauer der deutschen Staatsbürgerschaft; Geburtsland (eigenes, der Eltern und Großeltern); Migration in der dritten Generation; Haushaltsnettoeinkommen
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf.
Themen: Politisches Interesse Bund-Land-Europa; Demokratiezufiredenheit Europa; Eigenschaften Spitzenpolitiker (Merkel, Gabriel, Westerwelle, zu Guttenberg, Kuenast, Steinmeier, Steinbrueck); Zufriedenheit mit Leistung der Regierung in Wirtschaftspolitik; Intensität der Wut gegenüber Merkel; Intensität der Begeisterung gegenüber Merkel; Blockade in Koalition; Koalition: Einfluss; Einfluss der großen Koalition; Skalomenter Koalitionen;Koalitionssignale; Verantwortlichkeit allgemeine wirtschaftliche Lage (Land, Europa); Wissen über 5% Hürde, Arbeitslose, Arbeitslosenquote; Nutzung Social Networks; Politische Beiträge Social Networks; Eigene Beiträge Social Networks; Darstellung Parteien in Social Networks; Rezeption Meinungsumfragen Bundestagswahl; Zustimmung Aussagen von Umfragen; Bewertung Einfluss von Umfragen; Gesprächspartner (Beziehung, Intensität, Verständnis von Politik, Meinungsverschiedenheit, Wahlentscheidung);Emotionen hinsichtlich wirtschaftlicher Lage, Kernenergie, globale Klimaerwärmung, internationaler Terrorismus; Abfrage von Werten; Politische Fragen (Issues); Meinung Mitgliedschaft EU, EU-Erweiterung, Erweiterung durch Volksentscheid; Einfluss EP aud deutsche Politik;Einfluss Europas auf deutsche Politik; Sonntagsfrage Europa; Wahlbeteiligungsabsicht Europa 2014; Beabsichtigte Stimmabgabe Europa; Vertrauen in Entscheidung der EU; Vertrauen Institutionen (Europäische Kommission, Europäischer Gerichtshof, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäisches Parlament, Europäische Zantralbank, Ministerrat der EU, Europäischer Rat, Ausschuss der Regionen,Bundesverfassungsgericht, Bundestag, Bundesregierung, Bundesrat, Deutsche Bundesbank,Landesregierung,Landesparlament, Landesbanken); Vertrauen Europa-, Bundes- und Landespolitiker/innen; Verbundenheit mit Gemeinde, Region, Bundesland, Westdeutschland, Ostdeutschland, EU, Deutschland insgesamt, Europa insgesamt; Krise in Deutschland im Vergleich; Wirtschaft Deutschland im Vergleich; Aussagen zur Finanz-/Wirtschaftskrise; Aussagen zum Euro; Aussagen zur EU; Einstellungen der Parteien, Ego zu Europa (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis90/Die Grünen, FDP, AfD), Salienz; Positionsissues (Parteien, Ego, Wichtigkeit) sozioökonomische Dimension, libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten von Ausländern), Kernenergie, Wirtschaftspolitik, Integration, Klimaschutz,Europa,Generationsgerechtigkeit, Kriminalität, Schuldenaufnahme, Außenpolitik,Rolle des Staates in der Wirtschaft); Aussagen zu Gerechtigkeit in der Gesellschaft; Lebenszufriedenheit; Big Five (psychologische Selbstcharakterisierung, Vorurteile, allgemeine(s) Vertrauen/Hilfsbereitschaft/Faires Verhalten)
Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen.
Themen:
Politisches Interesse; Demokratiezufriedenheit; Politisches Wissen (Erst- und Zweitstimme, 5%-Hürde, Zahl der Arbeitslosen); Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte Stimmabgabe zur BTW (Erststimme und Zweitstimme) sowie hypothetische Stimmabgabe der Nichtwähler; Wichtigstes und zweitwichtigstes Problem in Deutschland; Problemlösungskompetenz der Parteien; Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD); Sympathie-Skalometer für Spitzenpolitiker (Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Sahra Wagenknecht, Katrin Göring-Eckardt, Horst Seehofer, Christian Lindner, Frauke Petry, Cem Özdemir, Andrea Nahles, Wolfgang Schäuble); Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungs- (CDU, CSU, SPD) und Oppositionsparteien (Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen); aktuelle, retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands; Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung für die eigene wirtschaftliche sowie für die wirtschaftliche Lage Deutschlands; Einstufung der Parteien und Selbsteinstufung auf dem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Beurteilung der Unterschiede in der Regierungspolitik verschiedener Parteien sowie der Unterschiede zwischen den Parteien allgemein; Beurteilung der aktuellen regionalen wirtschaftlichen Lage; Einstellungen zur Finanz- und Wirtschaftskrise (Bekämpfung der Wirtschaftskrise ist Expertenaufgabe, Ersparnisse in BRD immer sicher, Staat muss Banken und große Unternehmen retten, Beteiligung des Staates an großen Unternehmen in der Krise, Krisenbekämpfung hat Priorität, Kosten trägt der Steuerzahler, Opposition soll Regierung in Krise unterstützen, unfair nur große Unternehmen zu retten); Wahlberechtigung, Wahlteilnahme und Wahlentscheidung zur BTW 2013 und zur vergangenen LTW; Netzwerkgröße; Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld; Einschätzung der politischen Kompetenz von und Beziehung zu Gesprächspartner; Häufigkeit politischer Meinungsverschiedenheiten mit Gesprächspartner; Wahlentscheidung der Gesprächspartner; Häufigkeit politischer Gespräche mit Partner/-in; Einschätzung der politischen Kompetenz von Partner/-in und Häufigkeit politischer Meinungsverschiedenheiten mit Partner/-in; Wahlentscheidung des Partners; Wahlbeteiligung in Nachbarschaft und Bekanntenkreis; Issuebatterie (Einwanderer, Frauenquote, Staat und Wirtschaft, Verringerung von Einkommensunterschieden, BRD soll andere Länder in Krise unterstützen,Volksentscheide auf Bundesebene, Atomkraft, Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen, progressive Steuer, Arbeitslose, Menschen sollen sich an Geboten Gottes orientieren, stärkere Kontrolle des Internets, Wiedereinführung D-Mark); wichtigste Informationsquelle zur politischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Tageszeitungen (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, die tageszeitung, Die Welt, Online, Zeitung, andere); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Wochenzeitschriften in Print- und Online-Ausgabe (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von TV-Nachrichten (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Internetnutzung allgemein und zur politischen Information; Internetnutzung spezifischer Seiten; Sonntagsfrage Landtagswahlen; Wahlberechtigung und Wahlbeteiligungsabsicht zur LTW; Beabsichtigte Stimmabgabe zur LTW und hypothetische Stimmabgabe der Nichtwähler; Stimmabgabe bei Briefwahl zur LTW; Positionsissues (Parteien, Ego, Salienz): Libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten von Ausländern); Einstellungen zur Aufnahme von Flüchtlingen; Einstellungen zu Flüchtlingen und Asylsuchenden allgemein (Scham wegen gewaltätiger Proteste gegen Flüchtlinge, deutsche Behörden schützen Ausländer, Deutschland kann viele Flüchtlinge verkraften, Vorteile durch Zuwanderung, Flüchtlingskrise gefährdet EU-Zusammenhalt, Opposition soll Regierung in Krise unterstützen); Engagement für Flüchtlinge; Beurteilung der Betroffenheit Deutschlands von der Flüchtlingskrise im europäischen Vergleich und deren Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage Europas, Deutschlands und der Länder; Wissen über und Betroffenheit von der Flüchtlingskrise; Zufriedenheit mit Bewältigung der Flüchtlingskrise (Parteien, Bundesregierung, Bundeskanzlerin); Angst vor Flüchtlingskrise; Angst vor derzeitiger Wirtschaftslage und globaler Klimaerwärmung; Angst vor internationalem Terrorismus und Einstellungen zum Engagement Deutschlands bei der Terrorismusbekämpfung; Einstellungen zum Euro; Lebenszufriedenheit; Bewertung von Vertrauen, Hilfsbereitschaft und fairem Verhalten in der Gesellschaft; Nutzung von sozialen Netzwerken und Rezeption sowie Veröffentlichung von politischen Beiträgen; Beurteilung der Gerechtigkeit und Chancengleichheit in Deutschland und der Gerechtigkeit der Verteilungssysteme; Angst vor und Betroffenheit von der Schuldenkrise; Zufriedenheit mit Bekämpfung der Schuldenkrise (Bundesregierung, Bundeskanzlerin); Einstellungen zu Politik und Gesellschaft im Allgemeinen (Politische Fragen sind schwer zu verstehen, Parteien wollen nur Wählerstimmen, Politik kann heutige Probleme nicht lösen, Sozialismus ist eine gute Idee aber schlecht ausgeführt, Unübersichtlichkeit der Welt, Wählen ist Bürgerpflicht); Parteiidentifikation sowie Stärke und Dauer der Parteiidentifikation; Angst vor Stellenverlust; subjektive Schichtzugehörigkeit
zusätzlich vercodet wurde:
Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; Laufende Nummer; Genutzter Browser; Installation Java; Nutzung Smartphone; Teilnahmestatus; Unterbrechung der Befragung; Interviewdauer in Sekunden; Zeitunterschreiter-Index; Itemfolge e0117; Wahlkreis (Electoral District); Gewichtungsfaktoren; BIK-Regionsgrößenklasse; Start-/Endzeitpunkt des Interviews; Dauer der Fragebeantwortungen
Demographie:
Geschlecht; Alter; Schulabschluss (eigener, von Partner/-in); Bundesland; Herkunft nach Ost-/Westdeutschland; Organisationsmitgliedschaft; Familienstand; Partnerschaft; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder; Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (eigene (aktuell und früher), von Partner/-in); Beruf (aktuell, früher); Beschäftigungssektor (aktuell, früher); Arbeitslosigkeit und Arbeitsplatzwechsel von Partner/-in; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; deutsche Staatsbürgerschaft von Geburt an; Dauer der deutschen Staatsbürgerschaft; Geburtsland (eigenes, der Eltern und Großeltern); Migration in der dritten Generation; Haushaltsnettoeinkommen