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Botswana gilt als ein Land mit vergleichsweise guter Regierungsführung in Afrika. Aber auch Gutes lässt sich noch verbessern und so macht die vorliegende Studie nicht nur eine Bestandsaufnahme der Governance-Situation, sie versucht auch Bereiche zu identifizieren, in denen Verbesserungen vonnöten sind. Dafür analysiert sie die Bereiche 'politische Repräsentation', 'wirtschaftliches Management und Corporate Governance' sowie 'institutionelle Effektivität und Accountability'. (GIGA-Sbd)
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In: NEPRU Working Paper, No. 91, December 2003
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In: Internationale Beziehungen 13
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Der Autor, enttäuscht über die bisherige Entwicklung der afrikanischen Staaten nach der Unabhängigkeit, entwirft seine Vision von Panafrikanismus, ein in regionale Gliederungen unterteilter afrikanischer Gesamtstaat, der sich darüber hinaus in Nord- und Schwarzafrika teile. Ein solcher Staat könne die Fesseln beseitigen, die Afrikas Entwicklung bislang behinderten, die Konflikte ausmerzen, die Sicherheitsprobleme lösen und Frieden bringen. Auf dem Weg dahin müsse die Demokratie und gute Regierungsführung gefördert werden, schließlich sollten die Afrikaner über den Plan in einem Referendum abstimmen. Namen für die regionalen staatlichen Gliederungen hat der Autor auch schon: Nigeria, Togo, Benin und Niger sollten z.B. den Staat "Mandela" bilden, Kenia, Uganda, Ruanda den Staat "Houphoue͏t". (DÜI-Sbd)
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Welchen konkreten Beitrag leisten Oberste Rechnungskontrollbehörden (ORKBn) zu guter Regierungsführung und zur Erreichung der Entwicklungsziele eines Landes? Wie kann Capacity Development ORKBn dabei unterstützen? Diesen Fragen ist die internationale Diskussion bisher nicht systematisch nachgegangen.Der Sammelband greift die vielfältigen Erfahrungen auf, die Deutschland und andere Geber als langjährige Partner von ORKBn gemacht haben. Die Beiträge aus der internationalen Gemeinschaft der ORKB (INTOSAI) zeigen die neuesten Entwicklungen und Fragestellungen zur Förderung von Guter Regierungsführung aus Sicht der ORKB auf. Neben den Blickwinkeln von Entwicklungspartnern und ORKBn ergänzen Beiträge aus der Wissenschaft den Sammelband zu einer umfassenden Darstellung von zentralen Aspekten staatlicher Rechenschaftssysteme. Der Sammelband systematisiert die internationale Diskussion, schließt eine Lücke zwischen Theorie und Praxis und ermuntert zu breiterer Kooperation und Forschung.Mit Beiträgen von:Josef Moser, Generalsekretär der Internationalen Organisation der Obersten Rechnungskontrollbehörden (INTOSAI), Barbara Dutzler (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH), Carlos Santiso (Interamerikanische Entwicklungsbank), Katharina Noussi (GIZ), Luis Fernando Velásquez Leal (Consultant), Clay Wescott (Weltbank), Michael Castro, Carolina Cornejo und Andrew Lyubarski (International Budget Partnership (IBP)), Juan Manual Portal Martinéz (Oberste Rechnungskontrollbehörde Mexiko), Alar Karis (Oberste Rechnungskontrollbehörde Estland), Imrich Gál und Annamaria Vizikova (Oberste Rechnungskontrollbehörde Slowakische Republik), INTOSAI Donor Sekretariat, INTOSAI Development Initiative (IDI) sowie Carlos Mauricio Cabral Figueiredo (GIZ)
Welchen konkreten Beitrag leisten Oberste Rechnungskontrollbehörden (ORKBn) zu guter Regierungsführung und zur Erreichung der Entwicklungsziele eines Landes? Wie kann Capacity Development ORKBn dabei unterstützen? Diesen Fragen ist die internationale Diskussion bisher nicht systematisch nachgegangen. Der vorliegende Sammelband greift die vielfältigen Erfahrungen auf, die Deutschland und andere Geber als langjährige Partner von ORKBn gemacht haben. Die Beiträge aus der internationalen Gemeinschaft der ORKB (INTOSAI) zeigen die neuesten Entwicklungen und Fragestellungen zur Förderung von Guter Regierungsführung aus Sicht der ORKB auf. Neben den Blickwinkeln von Entwicklungspartnern und ORKBn ergänzen Beiträge aus der Wissenschaft den Sammelband zu einer umfassenden Darstellung von zentralen Aspekten staatlicher Rechenschaftssysteme. Der Sammelband systematisiert die internationale Diskussion, schließt eine Lücke zwischen Theorie und Praxis und ermuntert zu breiterer Kooperation und Forschung.Erschienen auf Spanisch.Mit Beiträgen von:Josef Moser, Generalsekretär der Internationalen Organisation der Obersten Rechnungskontrollbehörden (INTOSAI), Barbara Dutzler (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH), Carlos Santiso (Interamerikanische Entwicklungsbank), Katharina Noussi (GIZ), Luis Fernando Velásquez Leal (Consultant), Clay Wescott (Weltbank), Michael Castro, Carolina Cornejo und Andrew Lyubarski (International Budget Partnership (IBP)), Juan Manual Portal Martinéz (Oberste Rechnungskontrollbehörde Mexiko), Alar Karis (Oberste Rechnungskontrollbehörde Estland), Imrich Gál und Annamaria Vizikova (Oberste Rechnungskontrollbehörde Slowakische Republik), INTOSAI Donor Sekretariat, INTOSAI Development Initiative (IDI) sowie Carlos Mauricio Cabral Figueiredo (GIZ)
In: Oxford handbooks
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In: Springer eBook Collection
Vorwort von Bernd Ludermann -- Vorwort des Verfassers -- Armut in Afrika, Asien und Lateinamerika – Armut in Industrieländern -- Armut: Ihre Ursachen und warum sie weiterhin besteht -- Entwicklungszusammenarbeit zwischen globaler Wirtschaft und Rüstungsmilliarden -- 48.000 Projekte, oder: Wie funktioniert Entwicklungszusammenarbeit?- Zwischen UNO und Einpersonenbetrieb: Die Akteure der Entwicklungszusammenarbeit -- Trinkwasser und Sanitärdienste für viereinhalb Milliarden Menschen -- Bildung und Basisgesundheit -- Landwirtschaft und Forst -- Ressourcenmanagement als Umweltschutz und Produktionsmotor -- Ohne angemessene Infrastruktur geht nichts -- Soziale Sicherung für alle – Sozialhilfe für die ärmste Viertelmilliarde -- Gender, Bevölkerungsbeteiligung und die Berücksichtigung der Kultur der Menschen -- Beschäftigung und allgemeine Wirtschaftsförderung -- Gute Regierungsführung -- Was dringend zu tun wäre -- Gute Beispiele wirksamer Entwicklungszusammenarbeit -- COVID-19: Aktuelle Armutstendenzen und neue Strategien zur Armutsminderung.