Suchergebnisse
Filter
889 Ergebnisse
Sortierung:
homo oeconomicus
In: Economic affairs: journal of the Institute of Economic Affairs, Band 12, Heft 1, S. 8-9
ISSN: 1468-0270
homo oeconomicus
In: Economic affairs: journal of the Institute of Economic Affairs, Band 11, Heft 5, S. 8-10
ISSN: 1468-0270
homo oeconomicus
In: Economic affairs: journal of the Institute of Economic Affairs, Band 11, Heft 4, S. 8-10
ISSN: 1468-0270
homo oeconomicus
In: Economic affairs: journal of the Institute of Economic Affairs, Band 11, Heft 3, S. 8-9
ISSN: 1468-0270
homo oeconomicus
In: Economic affairs: journal of the Institute of Economic Affairs, Band 11, Heft 2, S. 9-10
ISSN: 1468-0270
Die Zukunft des Homo oeconomicus
In: Das Menschenbild der ökonomischen Theorie: zur Natur des Menschen, S. 111-131
In den Wirtschaftswissenschaften dominiert die "ökonomische Sicht der Welt", die auch in anderen Wissenschaften Platz greift. Der einzelne Markt wird als Marktwirtschaft für das wirtschaftliche Teilsystem der Gesellschaft fortgedacht und schließlich die gesamte Gesellschaft als Marktgesellschaft ökonomisch interpretiert. Aus dem "wirtschaftenden" Menschen wird der "wirtschaftliche" Mensch, der "homo oeconomicus" der Wirtschaftstheorie. Den ersten Teil der Überlegungen des Autors bildet der Versuch, dieses Vorgehen als nicht untypisch für traditionelles wirtschaftliches Denken auszuweisen. Vom "vermarkteten Menschen" und seiner Zukunft wird der "wirtschaftende Mensch" und seine nichtwirtschaftliche Umwelt abgehoben. Das Individualprinzip in der Wirtschaft führt in Verbindung mit dem Rationalitätsprinzip zum Menschen als "homo oeconomicus", zur Marktwirtschaft und Marktgesellschaft als "vernünftiger" sozialer Organisation. Das Sozialprinzip in Verbindung mit dem Rationalitätsprinzip führt zur Planwirtschaft. Dritte Wege führen zur "Systemüberwindung" oder nur zu "zweitbesten Lösungen". Die Verallgemeinerung des homo oeconomicus als Natur des Menschen und bester Weg zu einer vernünftigen Gesellschaft "könnte jedoch den wirtschaftenden Menschen hindern, die Früchte seiner Anstrengungen durch mehr Freiheit von der Wirtschaft statt in der Wirtschaft zu genießen." Dies wird am Problem der Arbeitslosigkeit veranschaulicht. (ICD)
Homo oeconomicus und das Recht
Obwohl das Verhaltensmodell des homo oeconomicus sowohl der Rechtswissenschaft wie der Rechtspolitik bei Fragen der Rechtsfolgenabschätzung von großem Nutzen sein kann, wird dessen Akzeptanz erschwert, weil bei ihm strikte Rationalität unterstellt wird. Im Beitrag wird unter Rückgriff auf Ronald Heiners Theorie imperfekter Entscheidungen das Modell eines eingeschränkt rationalen homo oeconomicus entwickelt und auf das Begehen von Straftaten angewendet. Die Kompetenz eines eingeschränkt rationalen Straftäters reicht angesichts der Komplexität seiner Umwelt nicht aus, die individuell beste Entscheidung zu fällen (Kompetenz-Schwierigkeitslücke). Der Entscheider muss deshalb damit rechnen, die aus der statistischen Entscheidungstheorie bekannten Entscheidungsfehler vom Typ 1 und Typ 2 zu begehen. Im Beitrag wird gezeigt, wie man rationaler Weise auf diese Möglichkeit reagiert. ; Although the homo oeconomicus model has considerable predictive power with regard to the operation of the law the assumption of strict (unbounded) rationality creates opposition on the side of the legal profession. Drawing on Ronald Heiner's theory of imperfect decisionmaking the model of a boundedly rational decisionmaker is developed. Due to a competence difficulty gap a boundedly rational decisionmaker can commit two types of errors well known from statistical decisiontheory. The paper discusses the ways of rationally controlling decision errors and derives some consequences regarding crime and punishment.
BASE
Homo oeconomicus 15,2
In: Homo oeconomicus 15,2
In: Schriftenreihe des Münchner Instituts für Integrierte Studien 33
Homo oeconomicus 3
In: Homo oeconomicus 3
In: Schriftenreihe des Münchner Instituts für Integrierte Studien 7
Homo oeconomicus 2
In: Homo oeconomicus 2
In: Schriftenreihe des Münchner Instituts für Integrierte Studien 6
Homo oeconomicus 1
In: Homo oeconomicus 1
In: Schriftenreihe des Münchner Instituts für Integrierte Studien 5
Der Homo oeconomicus im Gesundheitswesen
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Bildung, Arbeit und Lebenschancen, Forschungsgruppe Public Health, Band 2006-305
"Die deutschen Lehrbücher für Gesundheitsökonomie basieren mehr oder weniger auf dem Menschenbild des homo oeconomicus. Dieses grundlegende Paradigma der neoklassischen Ökonomie ist entweder trivial in dem Sinn, dass die Menschen immer versuchen, das Beste aus einer jeden Situation zu machen, oder sie hat nur sehr begrenzte empirische Evidenz, wie man anhand Mark Paulys 'moral hazard'-Postulat zeigen kann. Es besagt, dass die öffentliche Finanzierung von Gesundheitsdiensten falsche Anreize setzt, weil die Nutzer versuchen würden, mehr Leistungen als erforderlich zu bekommen. Diese systematische Überkonsumtion medizinischer Leistungen könne nur durch Zuzahlungen bzw. Franchise-Systeme beschränkt werden. Eigentlich unterstellt Pauly, dass medizinische Behandlungen ein reines Vergnügen sind, von dem man gar nicht genug haben kann - eine äußerst unrealistische Annahme. Zuzahlungen haben nur dann eine rationale Wirkung auf die Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen, wenn die Patienten eine wirkliche Wahl haben, etwa im Festbetragssystem für Arzneimittel. Aber wenn es so wenige Belege für die Rationalität von Zuzahlungen gibt, weshalb war dann dieses Instrument in jedem Kostendämpfungsgesetz der letzten 30 Jahre in Deutschland enthalten? Die Gesundheits- und Sozialpolitik wird in Deutschland von einer hoch ideologischen Debatte über Lohnkosten und deren Wirkung auf Deutschlands Stellung im globalen Wettbewerb dominiert. Krankenkassenbeiträge werden als Lohnnebenkosten definiert und für die hohe Arbeitslosigkeit verantwortlich gemacht. Leistungskürzungen in der Gesundheitsversorgung sollen ein Impuls für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung sein. Es gibt keine belastbaren Belege für diese Behauptung, aber sie beherrscht die veröffentlichte Meinung. Ein anderes Paradigma der neoklassischen Ökonomie ist die umfassende Nützlichkeit des Wettbewerbs. Jedoch gibt es zwei verschiedenen Denkschulen, deren Protagonisten Walter Eucken und F.A. von Hayek sind. Während Eucken der freien Marktwirtschaft eine suizidale Tendenz zum Monopolismus unterstellt und deshalb für einen regulierten Wettbewerb plädiert, nimmt Hayek eine dogmatische Haltung zum freien Markt ein und weist jede politische Einflussnahme ab. Diese unterschiedlichen Grundsätze bestimmen auch heute noch die deutsche Debatte über den Wettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung. Es ist evident, dass ein solches System nur mit einem Risikostrukturausgleich vernünftig funktionieren kann. Andernfalls entstünde ein total verzerrter Wettbewerb zu Lasten jener Krankenkassen, die chronisch Kranke und sozial Schwache versichern." (Autorenreferat)