Informalisierung als Komplement der Informatisierung von Arbeit
In: Digitalisierung der Arbeitswelt: zur Neuordnung formaler und informeller Prozesse in Unternehmen, S. 43-67
Der vorliegende Beitrag fokussiert auf das mit der Informatisierung der Arbeit einhergehende Wechselspiel zwischen Formalisierungs- und Informalisierungsprozessen auf den Ebenen von Arbeitsorganisation und Arbeitsausführung. Es werden ferner die Formen "sekundärer" Formalisierung bzw. Informalisierung in den Blick genommen, die sich als Folgefolgen der Informatisierung ergeben. Zu Beginn wird der arbeits- und techniksoziologische Bezugsrahmen der empirischen Analyse erläutert. Im Anschluss daran werden die unterschiedlichen Einsatzformen von Informationstechnologien und die damit korrespondierenden Formalisierungs- und Informalisierungseffekte in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt untersucht. Im Einzelnen sind dies Prozesse der Informatisierung von Kommunikationsarbeit in Call Centern, die zunehmende Virtualisierung der Tätigkeit von Piloten im kommerziellen Luftverkehr, die räumliche Dislozierung von Büroarbeit durch Teleheimarbeit sowie wertschöpfende Beiträge von systematisch in Unternehmensprozesse eingebundenen Konsumenten. Abschließend wird ein Interpretationsrahmen skizziert, mit dessen Hilfe das Wechselverhältnis von Formalisierung und Informalisierung genauer bestimmt werden kann. (ICI2)