Spaten, Traktor, Keyboard: Bauern und Technologie in den Anden
In: Peripherie: Politik, Ökonomie, Kultur, Band 10, Heft 38, S. 51-73
ISSN: 0173-184X
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In: Peripherie: Politik, Ökonomie, Kultur, Band 10, Heft 38, S. 51-73
ISSN: 0173-184X
World Affairs Online
In: Neue Musikzeitung: NMZ ; mit den offiziellen Mitteilungen des Verbandes Deutscher Musikschulen und der Jeunesses Musicales. Allgemeine Ausgabe, Band 33, Heft 1
ISSN: 0944-8136
In: Neue Musikzeitung: NMZ ; mit den offiziellen Mitteilungen des Verbandes Deutscher Musikschulen und der Jeunesses Musicales. Allgemeine Ausgabe, Band 41, Heft 2
ISSN: 0944-8136
a contracept to the name understood as serious music (e-music) apostrophic art music, although only a few musical genera are in principle excluded from the entertainment claim (liturgical music, cultric music, representation music). ; Als Gegenbegriff zu der als Ernste Musik (E-Musik) apostrophierten Kunstmusik verstandene Bezeichnung, obwohl nur wenige musikalische Gattungen grundsätzlich vom Unterhaltungsanspruch ausgeschlossen sind (Liturgische Musik, kultische Musik, Repräsentationsmusik).
BASE
In: Oxford historical monographs
In: Salzburger Beiträge zur Volkskunde Bd. 11
World Affairs Online
Die vorliegende Arbeit ist eine inhalts- und perspektivenreiche Studie über die Musik Chinas. Der Verfasser hat anhand historischer Dokumente wichtige Entwicklungslinien der chinesischen Musikgeschichte über einen Zeitraum von 5000 Jahren beschrieben und trägt damit zur Verringerung eines Forschungsdefizits bei. Der Fokus der Arbeit bezieht sich auf den musikalisch-kulturellen Austausch Chinas mit den Nachbarländern und dem Westen. Der Verfasser betrachtet die Musik nicht isoliert für sich, sondern stellt Musik, Musikleben und Musikerziehung in den Zusammenhang der allgemeinen historischen, politischen und kulturellen Entwicklung.Generelles Ziel der Studie ist es, auf der Grundlage der geschichtlichen und kulturellen Entwicklung eine Analyse der Musik und Musikerziehung Chinas durchzuführen. Der wechselseitige kulturelle und musikalische Austausch erweist sich als die zentrale Quelle des historischen Fortschritts.
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Singebewegungen hatten in der bürgerlichen Kultur eine lange Tradition, die auch in der DDR Fortsetzung fanden, über die Ideologisierung von Jugendkultur und Massenbewegungen jedoch intensiven Umformungen unterworfen waren. Der Artikel beleuchtet die Prägung der sozialistischen FDJ-Singebewegung im Spannungsfeld von sozialistischer Persönlichkeitsentwicklung und jugendlicher Selbstverwirklichung. Im Zentrum steht die Jugendpolitik der 60er Jahre und die langfristige Ausgestaltung der Weltfestspiele der Jugend und Studenten. ; Singing movements had a long tradition in bourgeois culture, which continued in the GDR, but were subject to intensive transformations through the ideologisation of youth culture and mass movements. The article examines the character of the socialist FDJ singing movement in the area of conflict between socialist personality development and youth self-realisation. It focuses on the youth policy of the 1960s and the long-term design of the World Youth and Student Festival.
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In: Schriften des Fritz-Hüser-Instituts fuer Deutsche und Ausländische Arbeiterliteratur der Stadt Dortmund
In: Reihe 2, Forschungen zur Arbeiterliteratur 7