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Defekte und konsolidierte Demokratie
In: Was ist Demokratie?, S. 113-116
Konsolidierte Demokratien in Afrika
In: GIGA Focus Afrika, Band 8
Afrikanische Staaten werden im Allgemeinen nicht mit demokratischen Herrschaftsformen assoziiert. Vorherrschend sind Bilder gescheiterter Demokratien und "apokalyptischer" Entwicklungen. In der medialen Berichterstattung, aber auch in den Sozialwissenschaften wird Afrika als Kontinent autokratischer Despoten, hybrider Regime und defekter Demokratien dargestellt. Zwangsläufig stellt sich die Frage, ob es in Afrika überhaupt konsolidierte demokratische Regime gibt. Der Prozess erfolgreicher Konsolidierung der Demokratie in den afrikanischen Transitionsstaaten seit Beginn des letzten großen Demokratisierungsschubes vor über zwanzig Jahren ist nicht ausreichend zum Gegenstand politikwissenschaftlicher Forschung gemacht worden. Gegenwärtig gibt es keine den Anforderungen der Konsolidierungsforschung gerecht werdende Untersuchung zu demokratischen Regimen in Afrika südlich der Sahara. Dieses Forschungsdefizit führt auch dazu, dass es an einer verbindlichen Basis für empirische Untersuchungen fehlt. Acht Staaten im subsaharischen Afrika können als Demokratien bezeichnet werden: Zumindest Botswana, Ghana, Mauritius und die Kapverden sind konsolidierte Demokratien; Namibia, Benin, Südafrika und São Tomé und Príncipe befinden sich in einem Grenzbereich zwischen einer leicht defekten und einer sich konsolidierenden Demokratie. Nur ein ganzheitlicher, multifaktorieller Ansatz, der alle Einflussfaktoren auf demokratische Konsolidierungsprozesse berücksichtigt, besitzt eine ausreichende Erklärungskraft für demokratische Konsolidierungen (nicht nur) in Afrika.
Lagebericht und Konsolidierter Konzernabschluss
Vorgeschlagenes konsolidiertes Seearbeitsübereinkommen
In: Bericht: ... Tagung 94,1,1,B
Konsolidierte Besteuerung im Abkommensrecht
In: Münchener Schriften zum internationalen Steuerrecht 28
Die Gemeinsame Konsolidierte Körperschaftssteuerbemessungsgrundlage (GKKB)
The widely implementation of EU legal harmonization in the internal market ensures the free movement of goods, persons and services. Paradoxically, there is a lack of comprehensive approximation of tax law systems leading to economic misallocation and distortion of competition among the prevailing 28 different taxation systems. Partially aggressive tax avoidance strategies results to the BEPS Action Plan, to whom all OECD states committed. The problematic of taxation of cross-border entrepreneurial activities also affects the process of legal harmonization of candidate countries such as of Turkey. This paper is dedicated to this issue and examines the current draft directive for a Common Consolidated Corporate Tax Base (CCCTB) and the implementation process of the EU candidate country Turkey. The key questions here are whether Turkey should join the two-step introductory model of a CCCTB as an EU candidate country, regardless of the outcome of the accession process and the development of the customs union. A theoretical-analytical approach and a secondary research try to answer the research question. First of all, the need for the CCCTB and the process flow of the draft directive with the degree of complexity was outlined. The specific situation of small and medium-sized enterprises and the potential impact of a CCCTB could be outlined. On this basis, the adjustment process of the existing EU law was shown. The article shows up that an early implementation process of EU law into Turkish national law has economic advantages for Turkey beforehand opening of each chapter. Both in the professional circles as well as on the government side the expectation for the realization of the EU accession persists, but contradictory wise, a deeper treatise on a CCCTB is missing. Nonetheless, it could be argued, even considering a further development of the Customs Union and Turkey's close integration with the EU, and Germany in particular, that a two-step adjustment is beneficial. ; Büyük ölçüde AB içinde uyumlu hale getirilen yasalar sayesinde insanların, eşyaların, hizmetlerin ve sermayenin serbest dolaşım özgürlüğünü sağlar. Çelişkili olarak vergi yasalarında uyarlamalar bulunmaz, bu nedenle mevcut 28 farklı vergilendirme sistemi hatalı yardım dağıtımına yol açabilmekte ve rekabet kurallarına aykırı davranışlar oluşturabilmektedir. Gelişmiş vergi kaçırma stratejilerine karşın OECD ülkeleri BEPS Aksiyon Planı'nı ortaya çıkarmıştır. Uluslararası ticarette vergilendirmenin sorunsal boyutu aynı zamanda Türkiye gibi AB aday ülkelerinin yasa uyumlaştırma sürecini de etkilemektedir. Bu çalışma bu konuyu ele alarak mevcut Ortak Konsolide Kurumlar Vergisi teklif direktifini ve bu direktifin bir AB aday ülkesi olan Türkiye'deki uygulama sürecini incelemektedir. Bununla ilgili ana mesele; Türkiye'nin bir AB aday ülkesi olarak adaylık sürecinin gidişatına ve gümrük birliğinin genişletilmesine bakılmaksızın, CCCTB'nin iki aşamalı hayata geçirilme modeline eşlik edip etmemesidir. Araştırma sorusuna ilk olarak teorik-çözümsel bir method kullanılarak ve ikincil bir araştırma ile yaklaşılmaya çalışılmıştır. İlk önce, CCCTB'nin gereksinimi ve taslak hazırlanma sürecinin karmaşıklığı gösterilmiştir. Küçük ve orta ölçekli işletmelerin özel durumu ve bir CCCTB'nin potansiyel etkisine bakılmıştır. Buna dayanarak, mevcut AB yasalarına uyum süreci ıncelenmiştir. AB hukukunun Türk ulusal hukukuna erken uygulanma sürecinin, ilgili bölümler açılmadan önce bile, Türkiye için ekonomik faydalar sağladığı gösterilmiştir. Hem mesleki çevrelerde hem de hükümet tarafında AB üyeliğinin gerçekleşmesine dair beklentiler bulunmaktadır fakat çelişkili biçimde bu konuya ve beklentilere dair yapılan derinlemesine makaleler eksiktir. Bununla birlikte, Gümrük Birliği'nin ve Türkiye'nin AB ve özellikle Almanya ile yakın entegrasyonunun daha da geliştirilmesi göz önüne alındığında bile, iki adımlı uyarlamanın avantajlı olduğu söylenebilir.
BASE
Brasilien auf dem Weg zur Weltmacht?: Eine noch nicht konsolidierte Führungsmacht
In: Bürger & Staat, Band 63, Heft 1/2, S. 117-124
ISSN: 0007-3121
Es gibt wenige Länder, die ein derart ausgeprägtes Verständnis von ihrer Großmachtrolle haben wie Brasilien. Mit ausschlaggebend für den rasanten Aufstieg Brasiliens zur Regionalmacht sind die politische Stabilität des südamerikanischen Landes sowie die intensiven Süd-Süd-Beziehungen, die letztlich auf einer erfolgreichen Diplomatie gründen. [Der Verfasser] erörtert zunächst die Zielvorstellungen der brasilianischen Außenpolitik und skizziert sodann die internen Voraussetzungen für den Aufstieg Brasiliens zur regionalen Führungsmacht. Richtschnur der brasilianischen Regionalpolitik ist das Modell friedlicher Konfliktlösungen. Als gewichtiges Mitglied der regionalen Institutionen Mercosur und UNASUR setzt Brasilien eher auf regionale Kooperation denn auf Integration. In internationaler Hinsicht ist Brasiliens Politik durch eine Vielzahl von außenpolitischen Initiativen und Aktivitäten geprägt, die das globale Prestige sowie das Profil des Landes als Führungsmacht des Südens gestärkt haben. Dies hat die traditionellen bilateralen Beziehungen mit den USA und der EU verändert und vereinzelt zu bilateralen Konfliktpunkten geführt. Brasilien ist - so das Fazit [...] - eine noch nicht konsolidierte Führungsmacht, die zukünftig eine wichtige Brückenfunktion zwischen den demokratischen Staaten des alten "Westens" und den eher autoritär geprägten Staaten des aufstrebenden "Südens" einnehmen könnte (Original übernommen).
Steuerberaterhaftung: Konsolidierte Schadensbetrachtung bei Vermögenübertragung
In: Monatsschrift für deutsches Recht: MdR ; Zeitschrift für die Zivilrechts-Praxis, Band 75, Heft 4, S. 237-238
ISSN: 2194-4202
Gemeinsame konsolidierte Körperschaftssteuerbemessungsgrundlage (GKKB)
In: Vorträge und Berichte 197
VR China: Außenwirtschaft konsolidiert sich wieder
In: DIW-Wochenbericht, Band 61, Heft 42, S. 705-713
World Affairs Online
VR China: Aussenwirtschaft konsolidiert sich wieder
In: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Band 61, S. 705-713