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Vollzugs- und Eingriffsverzichte - law enforcement zwischen Mikroökonomisierung und Mikropolitik
In: Eingriffsstaat und öffentliche Sicherheit: Beiträge zur Rückbesinnung auf die hoheitliche Verwaltung, S. 149-158
Der Beitrag zum Thema 'Eingriffsstaat und öffentliche Sicherheit' in der Bundesrepublik Deutschland beschäftigt sich mit dem Aspekt möglicher Vollzugs- und Eingriffsverzichte. In einem ersten Schritt werden zunächst eingriffsorientierte politische Programme als Ausdruck symbolischer Politik charakterisiert, um das politisch-administrative System von gesellschaftlichem Druck zu entlasten. Gerade bei 'nicht lösbaren' Problemen können symbolische Problemlösungen im Hinblick auf die Ressourcenallokation eine vergleichsweise wirtschaftliche Lösung darstellen, solange sich eine Eingriffsverwaltung über den symbolischen ('als ob') Charakter ihres Eingriffshandelns im Klaren ist. Der zweite Schritt erörtert sodann die Mikroökonomisierung und den damit einher gehenden outputorientierten Legitimationsdruck der Eingriffsverwaltung. An dieser Stelle wird insbesondere auf den Produktansatz als konzeptionellen Kern aktueller Reformansätze zurückgegriffen. Der Verfasser führt in die Produktions- und Kostentheorie ein und verweist auf das Phänomen der verbundenen Produkte ('Kuppelprodukte'). Der dritte Schritt betrachtet abschließend die Mikropolitik des law enforcement, also die Spielräume, die sich daraus ergeben, dass eingriffsorientierte politische Programme oft nicht vollzugsgerecht, unpräzise, interpretationsbedürftig und - notwendigerweise - offen formuliert sind. (ICG2)
»Private law enforcement« und Kollektivklagen: Regelungsbedarf für das deutsche Zivilprozessrecht?
In: JuristenZeitung, Band 66, Heft 2, S. 66
Fast-Tracking Law Enforcement at the Expense of Fundamental Rights
Blog: Verfassungsblog
Five years in the making, the EU's e-evidence Regulation was finally adopted by the European Parliament on June 13. The Regulation will allow law enforcement authorities to directly compel online service providers operating in the EU to preserve or produce e-evidence in the context of criminal proceedings. This is achieved through applying the principle of mutual recognition to cooperation with online service providers, thereby skipping judicial control in the Member State where the service provider is established. Whilst these innovations have been lauded for facilitating access to data in cross-border cases, this blogpost will detail how the Regulation's emphasis on speed and efficiency comes at the expense of safeguarding suspects' fundamental rights.
Rechtsdurchsetzung (Law enforcement) zum Schutz humanitärer Gemeinschaftsgüter: zu Theorie und Praxis der "Intervention" im zeitgenössischen Völkerrecht
In: Völkerrecht und internationale Sicherheit 1
Transnationale organisierte Kriminalität in Westafrika: mehr als ein Terrorismus- und Strafverfolgungsproblem
In: SWP-Aktuell, Band 42/2013
Im Zuge der Krise in Mali sind die Gefahren transnationaler organisierter Kriminalität in Westafrika verstärkt in den Fokus europäischer Akteure gerückt. Auch die im Juli 2013 eingesetzte VN-Stabilisierungsmission in Mali (MINUSMA) wird sich in ihrem Mandatsgebiet damit konfrontiert sehen. Allerdings greift das Problem organisierter Kriminalität weit über die Sahelzone hinaus und betrifft viele Küstenstaaten Westafrikas. Es lässt sich auch nicht auf den »crime-terror nexus« und den Drogenhandel reduzieren. Die transnationalen kriminellen Aktivitäten in der Region sind vielgestaltiger, die Herausforderungen vielschichtiger: von der Piraterie am Golf von Guinea über den illegalen Abbau natürlicher Ressourcen bis zu Cybercrime und Menschenhandel. Europa ist von diesen Entwicklungen als Absatzmarkt und Zielregion direkt betroffen und hat zudem ein starkes Interesse an Stabilität in Westafrika. Das Problem organisierter Kriminalität in der Region kann also aus verschiedenen Gründen nicht ignoriert werden. Vorhandene Kooperationsprogramme von Europäischer Union und anderen Akteuren zur Verbesserung der Strafverfolgung sind jedoch allein nicht zielführend. (Autorenreferat)
Policing Small Communities: Rwandan Law Enforcement and the Co-Production of Security
In: Politique africaine, Band 160, Heft 4, S. 113-138
Cet article interroge l'exercice de la police de proximité, et ses multiples acteurs, dans des quartiers de villes rwandaises. Les autorités centrales du Rwanda, tout en s'appuyant sur la participation locale – apparemment volontaire – pour prévenir la criminalité, maintiennent une nette séparation entre ceux qui agissent sous leur autorité et ceux qui agissent avec leur autorité. Il en résulte un appareil très efficace de signalement de la criminalité dans lequel les frontières institutionnelles de l'État sont exceptionnellement bien définies. Cette recherche, reposant sur 18 mois de travail sur le terrain entre 2013 et 2015, met ainsi en valeur la pluralité des acteurs participant à la police et au maintien de l'ordre à l'échelle locale d'une manière qui n'a pas encore été faite au Rwanda.
Forêts communautaires camerounaises et Plan d'action « Forest Law Enforcement, Governance and Trade » (FLEGT) : quel prix pour la légalité ? ; CAMEROONIAN COMMUNITY FORESTS AND FOREST LAW ENFORCEMENT, GOVERNANCE AND TRADE ACTION PLAN (FLEGT): LEGALITY AT WHAT PRICE?
L'exploitation illégale des forêts est une menace importante pour la plupart des grands massifs forestiers tropicaux. Afin de lutter contre l'exploitation et le commerce illégaux du bois, l'Union européenne a mis en place le Plan d'action « Forest Law Enforcement, Governance and Trade » (FLEGT) qui a ouvert la négociation de l'Accord de partenariat volontaire avec le Cameroun. En 2010, les deux parties ont signé cet accord qui engage le Cameroun à assurer la légalité du bois à destination des marchés extérieurs et intérieurs pour tous les titres forestiers. Les forêts communautaires ont de ce fait été incluses dans cet accord et devront assurer la légalité de leur production de bois. Pour ce faire, une grille de légalité spécifique a été élaborée. Cette grille de légalité a été testée au sein de la moitié des forêts communautaires actives afin d'analyser les écarts existant entre les activités telles qu'elles sont conduites sur le terrain et les indicateurs de légalité inclus dans la grille. Les résultats montrent qu'aucune des forêts échantillonnées ne respecte entièrement les exigences de cette grille. Cette étude a permis d'identifier les goulets d'étranglement qui s'avèrent liés à des procédures complexes et au coût excessif qu'impose le respect de la légalité. Certains vérificateurs actuellement non conformes pourraient le devenir en renforçant les capacités des communautés et aussi en modifiant diverses réglementations. C'est à ces conditions que ces forêts pourront constituer une source d'approvisionnement légal du marché national du bois. ; Illegal logging is a threat to the world's tropical forests. To act against overexploitation of timber, the European Union has set up the Forest Law Enforcement, Governance and Trade action plan (FLEGT), which opened the Voluntary Partnership Agreement (VPA) negotiating agenda with Cameroon. In 2010, the two parties signed the VPA, committing Cameroon to ensure the legality of timber from all logging concessions sold on external and domestic markets. Community forests (CF) were included in the agreement and must therefore ensure the legality of their timber production. To do that, a specific legality grid has been developed. This was tested in half of active community forests in Cameroon to analyse any gaps between activities as practiced in the field and the legality criteria set out in the legality grid. The result show that no CF fully complied with this grid. The study identified obstacles due to complex procedures and to the excessive costs of compliance. Some criteria not currently met could be complied with through community capacity-building and by amending certain regulations. Under these conditions, community forests could become a source of legal supplies at least for the domestic timber market. ; Peer reviewed
BASE
Le droit européen de la concurrence face aux enjeux de la mondialisation ; EU Competition law enforcement and the challenges of globalization
In: https://orbi.uliege.be/handle/2268/246210
The present Report on "EU European competition law enforcement and the challenges of globalisation" adrresses a series of expert questions. It is part of a fact-finding mission of the European Affairs Committee of the National Assembly of the French Republic. The objective of this fact-finding mission is to draw the consequences of the veto imposed on the merger between Siemens and Alstom in February 2019 and to assess whether European competition law is now ill-adapted to the new challenges posed by the globalization of the economy. The objective assigned to the information mission is to find possible ways of reforming this law in order to enable the emergence of European "industrial champions", while respecting the objective of consumer protection. ; Ce rapport répond à une série de questions-réponses portant sur « le droit européen de la concurrence face aux enjeux de la mondialisation ». Il s'inscrit dans le cadre d'une mission d'information de la Commission des affaires européennes de l'Assemblée nationale de la République française. L'objectif de cette mission d'information est de tirer les conséquences du veto opposé au rapprochement entre Siemens et Alstom en février 2019 et de mesurer si le droit européen de la concurrence se trouve désormais inadapté aux nouveaux enjeux posés par la mondialisation de l'économie. L'objectif assigné à la mission d'information est de trouver les modalités éventuelles de réformes de ce droit afin de permettre de faire émerger des « champions industriels » européens, tout en respectant l'objectif de protection des consommateurs.
BASE
The Belfast peacelines, between law enforcement and political negotiation; Les peacelines de Belfast, entre maintien de l'ordre et gestion urbaine
In: Cultures & conflits: sociologie politique de l'international, Heft 73, S. 73-83
ISSN: 1777-5345
Islamistischer Terror – eine globale Bedrohung auch für Österreich?
In: Kriminalwissenschaften in Theorie und Praxis 6
Amerikanische Strafrechtspolitik auf dem Weg in die Katastrophe: von selektiver Inhaftierung, der Implementierung fixierter Strafen, dem Ausbau der Gefängnisse, dem Start eines Drogenkrieges, der Ausweitung der Todesstrafe und der Verabschiedung des Violent Crime Control and Law Enforcement Act of 1...
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 7, Heft 2, S. 16-22
ISSN: 0934-9200
Die Autoren vertreten in dem Beitrag die These, daß seit den siebziger Jahren eine Fülle von strafrechtspolitischen Maßnahmen zu einer verfehlten Strafrechtspolitik in den USA geführt haben. Die Inhaftierungsrate erreichte dadurch schwindelerregende Höhen. Bei den zugrundeliegenden Maßnahmen und Gesetzen handelt es sich u.a. um das Konzept der selektiven Inhaftierung, den Ausbau der Gefängnisse und die Ausweitung der Todesstrafe. Als entscheidend erwies sich die Verabschiedung des Violent Crime Control and Law Enforcement Act im Herbst 1994, welcher zur Verbrechensbekämpfung und zur Verbrechensverhütung für die nächsten sechs Jahre Bundesmittel in Höhe von fast 32 Milliarden Dollar zur Verfügung stellt. Die bekannteste Maßnahme des Gesetzes ist eine Regelung, die besagt, daß Gewaltstraftäter nach der Begehung einer dritten Gewaltstraftat automatisch zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt werden, ohne die Möglichkeit, je wieder entlassen zu werden. In Kalifornien genügt sogar die Begehung von drei Eigentumsdelikten bishin zum Diebstahl ohne erschwerende Umstände für diese Strafe, was an Beispielen belegt wird. Die Autoren beurteilen die amerikanische Strafrechtspolitik abschließend als "Katastrophe ungeheuren Ausmaßes". (psz)