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Kölner Narren-Landtag: Legislatur-Periode
Halbzeit der Ampel-Legislatur: Nach dem Neuland kommt Ernüchterung
Blog: netzpolitik.org
Halbvoll oder halbleer? – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com GLOBENCERDie Hälfte der Regierungszeit von SPD, Grünen und FDP ist vorbei. Sie wollten vieles anders machen, doch digitale Grundrechte stehen vor den gleichen Hindernissen wie in der Unionsära und progressive Vorhaben werden vertagt. So darf es nicht weitergehen. Ein Kommentar.
Bekämpfung von Menschenhandel - eine menschenrechtliche Zwischenbilanz: Handlungsfelder für die kommende Legislatur
In: Information / Deutsches Institut für Menschenrechte, Band 8
Im Juni 2017 legt die Bundesregierung dem Europarat ihren Zwischenbericht zur Umsetzung der Menschenhandelskonvention in Deutschland vor. Auch wenn sich einiges in den letzten Jahren zum Positiven entwickelt hat, besteht weiterer menschenrechtlicher Handlungsbedarf. Dieser ergibt sich maßgeblich aus
der Menschenhandelskonvention sowie dem Sklavereiverbot aus Artikel 4 der Europäischen Menschenrechtskonvention.
Die vorliegende Information stellt ausgewählte Empfehlungen des Europarates vor, die bislang in Deutschland nicht umgesetzt wurden.
New Labours zweite Legislatur oder: Der lange Weg zum solidar-gesellschaftlichen Denken
In: Parteien und Bewegungen: die Linke im Aufbruch, S. 184-190
Der Beitrag zur Sozialpolitik von New Labour beschreibt, wie soziale Lage und politische Situation in der britischen Gesellschaft der zweiten Blair-Regierung ab 2001 einander beeinflussen und welche Probleme bei der Thematisierung der sozialen Frage sich daraus für die britische Linke ergeben. Dabei gliedern sich die Ausführungen in folgende Punkte: (1) Blairs forciertes Sozialabbauprogramm in der zweiten Legislatur, (2) die vorherrschenden Wahrnehmungen und Einstellungen in der britischen Gesellschaft gegenüber der 'sozialen Frage' und (3) die sich eröffnenden Potenzen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Linke und für sozial-emanzipatorische Bewegungen. Vier Hauptlager sind derzeit in der britischen Linken zu erkennen, die in der Frage einer Strategie gegenüber der neoliberalen Politik der Regierung Blairs jeweils eigene Wege gehen: (1) Persönlichkeiten, die sich um Tony Benn, Mark Seddon, die Zeitschrift Tribune und die Socialist Campaign Group in der Labour-Fraktion des Unterhauses sammeln, (2) die Gewerkschaften, (3) die britischen Linken mit dem Anspruch der Schaffung eines stabilen parteipolitischen Kristallisationspunktes links von Labour Party sowie (4) die Initiativen zur Gründung eines britischen Sozialforums. (ICG2)
L'UTILIZZO DEL DECRETO LEGGE NELL'ESPERIENZA DELLE ULTIME LEGISLATURE
Il decreto-legge è un atto normativo di carattere provvisorio avente forza di legge, adottato in casi straordinari di necessità e urgenza dal Governo, ai sensi dell'art. 77 della Costituzione. Concepito come strumento eccezionale, questo istituto ha però assunto, nella prassi, quasi il ruolo di via ordinaria e privilegiata di legislazione. Oggetto di questo elaborato è l'evoluzione dell'utilizzo del decreto-legge, evidenziandone le relative criticità. Lo studio parte da un'analisi delle origini della decretazione d'urgenza, soffermandosi sui lavori preparatori dell'Assemblea Costituente che portarono alla formulazione dell'art. 77. Inoltre viene analizzato qual è stato l'utilizzo concreto di questo istituto, evidenziandone le storture che hanno portato la dottrina a parlare di un vero e proprio fenomeno di abuso della decretazione d'urgenza. A tal proposito vengono presentati i tentativi di arginare l'uso improprio del decreto-legge posti in essere dalla legislazione ordinaria e dalla proposta di riforma costituzionale del 2016. Successivamente la trattazione si incentra sulle tendenze recenti nell'uso della decretazione d'urgenza con particolare riferimento alle ultime legislature, partendo dall'analisi dei dati normativi. Infine come caso esemplificativo è stato discusso il "Decreto Sicurezza e Immigrazione" in relazione alle possibili violazioni all'utilizzo corretto della decretazione d'urgenza. In conclusione è auspicabile che, nella prospettiva di un futuro intervento normativo, siano considerate tanto l'importanza di garantire il rispetto della normativa costituzionale, rafforzandone e specificandone i limiti, quanto le motivazioni che spingono gli esecutivi a ricorrere in modo anomalo alla decretazione d'urgenza, prevedendo quindi dei meccanismi per consentire un procedimento legislativo più rapido e snello.
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2 Jahre Ehrliche Arbeit: 6. Legislatur 2011 - 2016
In: Schriftenreihe der CDU-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern Heft 14
Statistischer Sozialbericht Schweiz
Erfolg und Misserfolg von Motionen in der Bundesversammlung: eine Analyse der 49. Legislatur (2011-2015)
In: KPM-Schriftenreihe Nr. 69
Steuer- und Abgabenreformen für die neue Legislatur: Untere und mittlere Einkommen gezielt entlasten
Haushalte mit unteren und mittleren Einkommen profitieren kaum von Senkungen des Einkommensteuertarifs oder vom Abbau des Solidaritätszuschlags. Zugleich führen schon moderate Entlastungen im Eingangsbereich des Steuertarifs oder beim "Mittelstandsbauch" zu beträchtlichen Steuerausfällen und entlasten auch hohe Einkommen, soweit die Spitzensteuersätze nicht angehoben werden. Wenn die Steuerpolitik untere und mittlere Einkommen bei den Steuer- und Abgabenbelastungen wirksam entlasten will, muss sie die indirekten Steuern oder die Sozialbeiträge senken. Bei der Mehrwertsteuer könnte der ermäßigte Steuersatz auf Nahrungsmittel und öffentlichen Nahverkehr auf 5 Prozent reduziert werden. Ferner könnten Haushalte mit unteren und mittleren Einkommen bei den Sozialbeiträgen entlastet werden, entweder direkt durch einen Freibetrag oder indirekt durch einen teilweisen Abzug von der Einkommensteuer. ; Low- and middle-income households barely benefit from cuts in personal income tax rates, or from the reduction in the solidarity surcharge. At the same time, even moderate reductions concentrated on low incomes or in the belly-shaped tax curve (Mittelstandsbauch) lead to considerable tax losses and also relieve high incomes, provided the top tax rates are not increased.If the tax policy aims to effectively relieve the tax burden of low- and middle-income households lower, it must reduce indirect taxes or social contributions. For VAT, the reduced rate on food and public transport could be reduced to 5 per cent. Furthermore, low and middle income households could be relieved from social security contributions, either directly through an allowance or indirectly through a partial income tax credit.
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