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454 Ergebnisse
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In: Bildung Schweiz: Zeitschrift des LCH, Heft 1a, S. 4-5
ISSN: 1424-6880
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 101, Heft 3, S. 285-296
ISSN: 0012-0731
In: Educational governance 12
Welche Bedeutung erlangt die Kooperation von Lehrpersonen, wenn Schulen Qualitätsentwicklung betreiben? Um diese Frage zu beantworten, wurden die Lehrpersonen von neun Zürcher Gymnasien sowohl quantitativ wie qualitativ zu Kooperation und Aspekten von Schul- und Unterrichtsqualität sowie Qualitätsmanagement befragt. Aufgrund der RASCH-skalierten Daten einer Fragebogenerhebung unterscheiden sich die Schulen hinsichtlich des Grades an erreichter Kooperation sowie in Faktoren auf der Schulebene und der individuellen Ebene. Zusätzlich wurden an fünf dieser Schulen Leitfaden-Interviews mit Lehrpersonen und Schulleitungen durchgeführt. Ein Vergleich dieser qualitativen Daten verweist auf zusätzliche Unterschiede in Zielen, Funktionen und Formen der Zusammenarbeit.
In: Educational Governance
In: Educational Governance Ser.
Welche Bedeutung erlangt die Kooperation von Lehrpersonen, wenn Schulen Qualitätsentwicklung betreiben? Um diese Frage zu beantworten, wurden die Lehrpersonen von neun Zürcher Gymnasien sowohl quantitativ wie qualitativ zu Kooperation und Aspekten von Schul- und Unterrichtsqualität sowie Qualitätsmanagement befragt. Aufgrund der RASCH-skalierten Daten einer Fragebogenerhebung unterscheiden sich die Schulen hinsichtlich des Grades an erreichter Kooperation sowie in Faktoren auf der Schulebene und der individuellen Ebene. Zusätzlich wurden an fünf dieser Schulen Leitfaden-Interviews mit Lehrpersonen und Schulleitungen durchgeführt. Ein Vergleich dieser qualitativen Daten verweist auf zusätzliche Unterschiede in Zielen, Funktionen und Formen der Zusammenarbeit.
Die Informationen für Lehrpersonen enthalten Erläuterungen zum Konzept der Lerngelegenheit "Klimawandel und Klimapolitik", Anregungen zur Umsetzung sowie Lösungsvorschläge zu den Lernaufgaben.
BASE
In: Bildung Schweiz: Zeitschrift des LCH, Heft 6
ISSN: 1424-6880
In: Bildung Schweiz: Zeitschrift des LCH, Heft 10, S. 8-9
ISSN: 1424-6880
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3, S. 7-10
ISSN: 1611-373X
Eine französische Armee in Nidwalden? Warum dringen im Jahr 1798 mehr als 10'000 Mann ins Land? Die Französische Revolution mit ihren Forderungen nach Freiheit und Gleichheit ist eine der grössten Errungenschaften der Geschichte. Die Menschenrechte wurden verkündet – aber mit Gewalt und Krieg verbreitet, überall in Europa, 1798 auch in der Schweiz. Die Kämpfe am Allweg und am Bürgenberg kosteten vielen Menschen das Leben, in beiden Lagern. Ihre Geschichte ist auch unsere Geschichte. ; + ID der Publikation: phlu_13805 + Art des Beitrages: Aufgabensammlung + Sprache: Deutsch + Letzte Aktualisierung: 2022-01-17 13:58:19
BASE
In: Bildung Schweiz: Zeitschrift des LCH, Heft 8, S. 10-13
ISSN: 1424-6880
Lehrpersonen mit Migrationshintergrund wird in jüngerer Zeit von bildungspolitischer Seite ein besonderes Potenzial im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität in Schule und Unterricht zugeschrieben. Ein Überblick über den Forschungsstand zeigt ein vielfältiges Bild unterschiedlicher Hinweise auf ein besonderes Potenzial, allerdings kaum solide empirische Evidenz. Eine kritische Reflexion der Erkenntnisse zeigt auf, dass sowohl politische Zuschreibungen wie auch wissenschaftliche Überprüfungen eines zugeschriebenen Potenzials Gefahr laufen, ein essentialistisches Kulturverständnis zu begünstigen und damit die Herstellung von Differenzlinien zu unterstützen. Im Kontrast dazu wird angeregt, Forschungszugänge vermehrt auf der Basis eines konstruktivistischen Kulturverständnisses zu entwickeln und etwa danach zu fragen, ob, und falls ja, inwiefern eine familiäre Migrationsgeschichte zur Entwicklung interkultureller Kompetenz beiträgt, sowie in der Folge auch danach, inwiefern die Lehrerinnen- und Lehrerbildung diese Entwicklung fördern kann. ; It has lately been claimed by educational political bodies that teachers with an immigrant background have a specific potential for dealing with cultural heterogeneity in their teaching practice. An overview of the current state of research shows a variety of indications for a specific potential, but hardly any solid empirical evidence. Grounded in a critical appraisal of the findings, the authors point to the fact that political ascriptions of a specific potential as well as scientific examinations of such an ascribed potential run the risk of supporting an essentialist understanding of «culture» and thus of contributing to the construction of difference. In contrast, the authors suggest developing research approaches more decidedly based on a constructivist understanding of «culture», and asking, for instance, to what extent and in what ways an immigrant background contributes to the development of intercultural competence, and how teacher education can support such a development.
BASE
In: Bildung Schweiz: Zeitschrift des LCH, Heft 4, S. 11-15
ISSN: 1424-6880
In: Bildung Schweiz: Zeitschrift des LCH, Heft 12, S. 24-25
ISSN: 1424-6880