"We're being formed by our devices. Unpacking the soft tyranny of the digital age, Felicia Wu Song combines insights from psychology, neuroscience, sociology, and theology as she considers digital practices through the lens of "liturgy" and formation. Exploring pathways of meaningful resistance found in Christian tradition, this resource offers practical experiments for individual and communal change"--
Jeden Sonntag feiern allein in Berlin über 70 verschiedene Denominationen Gottesdienst. Der eine Gott wird an den meisten Orten dieser Welt auf verschiedene Weisen gefeiert und geehrt. Doch der Ökumenischen Bewegung fällt es schwer, das Verhältnis dieser verschiedenen Gottesdienste zueinander (und damit auch sich selbst) zu verstehen. Auf Weltebene schwankt die Ökumenische Bewegung zwischen der Suche nach einer Einheitsliturgie und dem Eingeständnis, gerade im gottesdienstlichen Leben radikal getrennt zu sein. Mit der vorliegenden Studie gelingt Gregor Etzelmüller ein Neuansatz: Indem er detailliert die biblischen Bezüge von fünf Liturgiefamilien untersucht, kann er zeigen, dass alle großen christlichen Liturgiefamilien von der Orthodoxie bis zur Pfingstbewegung die Bibel als entscheidenden Bezugstext voraussetzen. Durch ihre biblischen Bezüge sind die christlichen Liturgien untereinander verbunden, aber auch von anderen Ritualen unterschieden. Da die Bibel aber in sich eine pluralistische Bibliothek darstellt, begründet und ermöglicht sie zugleich die Differenzen zwischen den verschiedenen Liturgiefamilien. Denn indem die verschiedenen Liturgien sich auf unterschiedliche biblische Überlieferungen beziehen, unterscheiden sie sich untereinander und gewinnen ihr jeweils spezifisches Profil. Der Bezug auf die Bibel konstituiert also zugleich die Einheit der christlichen Liturgiefamilien als auch ihre Differenzen. Deshalb lässt sich im Licht der biblischen Bezüge die Vielfalt der unterschiedlichen Liturgiefamilien als pluralistischer Formzusammenhang rekonstruieren. Die Studie schafft die Grundlage für eine belastbare ökumenische Hermeneutik des Vertrauens, die auch erlaubt, über eingespielte Fehlformen der einzelnen Traditionen wechselseitig ins Gespräch zu kommen.
This book develops an understanding of prayer from a liberation-theological perspective. "Praying with" offers a distinctive way of praying that can help orient our prayers around the "where" we pray and "with whom" we pray as the locus of the body's and heart's theological praxis. The book helps create language to pray with people and in situations we are not used to praying with; it insists on praying amidst racism, poverty, violence, and suffering; it calls us to pray at night and at the end of the world when we are overcome by fear, hurt, climate disaster, or economic impoverishment; it ventures into interfaith prayer settings; and it claims a sense of "self" that is not discrete, encapsulated in its own thinking or feeling-rather, it understands the notion of the self as entangled with the whole earth and each sentient and nonsentient being. Thus, to "pray with" in this book is to take the location of one's prayer more seriously and, individually and collectively, to gain an awareness of our grounding and positionality, therefore creating a theological structure that assumes both the listening of our own heart and the voices of everything around us
Biographische Informationen Dr. theol. Jörg Neijenhuis ist Privatdozent für Praktische Theologie/Liturgiewissenschaft an der Theol. Fakultät der Universität Heidelberg.
Doctrines and rules: Articles of religion and rules. Membership of the church. Means of grace -- Of the government of the church: Conferences and official boards. Ministry. Qualifications, appointment, and duties of stewards -- Administration of discipline: Trial of ministers and members, and the settlement of disputes -- Educational and benevolent institutions -- Temporal economy: Support of ministers and their families. Superannuated ministers' fund. Children's fund. Contingent fund. Personages, church and church property. Boundaries of conferences, districts, and circuits -- Ritual. ; Mode of access: Internet.
An wen richtet sich der Gottesdienst? Ist er eine rein innerkirchliche Veranstaltung oder rechnen wir damit, dass auch Kirchenferne und Konfessionslose daran teilnehmen? Wie weit öffnen wir unsere Kirchen und unsere Gottesdienste für die Anliegen der Zivilgesellschaft? Es gibt Orte und Situationen, die zu einer solchen liturgischen Grenzüberschreitung besonders herausfordern. Eine Tagung des Liturgiewissenschaftlichen Instituts nahm unter anderem die Arbeit in Citykirchen und die Friedensgebete in den Blick, aber auch konkrete Gottesdienstprojekte wie die Valentinsgottesdienste in Erfurt oder die Abschiedsfeiern des Anatomischen Instituts in Leipzig. Neben solchen Praxisberichten und Praxisreflexionen enthält der Band grundlegende soziologische und liturgiewissenschaftliche Überlegungen
"We're being formed by our devices. Unpacking the soft tyranny of the digital age, Felicia Wu Song combines insights from psychology, neuroscience, sociology, and theology as she considers digital practices through the lens of "liturgy" and formation. Exploring pathways of meaningful resistance found in Christian tradition, this resource offers practical experiments for individual and communal change"--
Gender history in liturgy's past : why not? -- From women to gender differences in liturgy's past -- Sacred spaces and gendered bodies -- Eucharistic fragments : gender on and under the table of tradition -- Presence at worship : bodily flows as liturgical impediments -- Liturgical leadership : gender-troubled -- The lasting presence of liturgy's past