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Montesquieu – ein Überwinder des Naturrechtsdenkens? Zum Rechtsdenken im Esprit des lois
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 47, Heft 3, S. 411-427
ISSN: 1865-5203
Montesquieu - ein Überwinder des Naturrechtsdenkens? Zum Rechtsdenken im Esprit des lois
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 47, Heft 3, S. 411-427
ISSN: 0038-884X
Lois Weinberger. Christ - Patriot - Politiker. Mosaiksteine zu seinem 100. Geburtstag
In: Demokratie und Geschichte: Jahrbuch des Karl-von-Vogelsang-Instituts zur Erforschung der Geschichte der christlichen Demokratie in Österreich, Band 6, Heft 1, S. 75-82
ISSN: 2307-2881
Des lois d'exception?: Légitimation et délégitimation de l'internement administratif
In: Publications de la Commission indépendante d'experts (CIE) Internements administratifs vol. 3
Montesquieus Interesse am Staat: begriffsgeschichtliche Studien zu Regierungsformen und Staatstypen im "Esprit des lois"
In: Zeitschrift für Politik: ZfP, Band 47, Heft 4, S. 446-457
ISSN: 0044-3360
World Affairs Online
LAMAL et LAPSY – Faire deux lois au lieu d'une seule?
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 97, Heft 37
ISSN: 1424-4004
Über Ehre, Tugend und Furcht: Esprit des Lois Buch III, IV, XIX, XX
In: Klassiker der Staatskunst 14 a-b
Die Ethik des Selbst
In: Politische Theorie: Differenz und Lebensqualität, S. 350-396
Foucault ist als ein Denker der Gegenaufklärung bezeichnet worden. Wenngleich dies für sein frühes Werk eine gewisse Plausibilität aufweist, muß es für seine Arbeiten über das Selbst neu bewertet werden. Seine moderne Ethik des Selbst enthält ein "emanzipatorisches Potential", das er mit der Fähigkeit des Individuums zu Selbstbestimmung und Autonomie verknüpft. Die Autorin zeichnet in ihrem Beitrag anhand seiner Schriften den Weg nach, den er von den "Praktiken des Selbst zur Ethik des Selbst" macht. Sie zeigt, in welchen Punkten Foucault eine Verbindung zwischen seiner Arbeit und der Tradition der Aufklärung zu erkennen glaubt. Am Beispiel der feministischen Kritik an der orthodoxen Moraltheorie betrachtet sie die Folgen der Focaultschen Ethik. Einerseits haben die Feministinnen starke Kritik an den Konzepten von Rationalität und Unparteilichkeit geübt, andererseits sind manche daran anschließenden Versuche, eine alternative Ethik zu formulieren, die eine Achtung vor dem "Anderen" integriert, problematisch. Sie kommt zum Schluß, daß Focaults Ethik des Selbst die Feministinnen letztlich dazu herausfordert, die Differenzen innerhalb der sexuellen Differenz zu durchdenken. (rk)